Sitzbank Xb12S

  • Hallo zusammen,


    gestern gab es mal eine längere Tour mit meiner Frau. Leider beklagt sie, das die Sitzbank nach paar Stunden unbequem ist. hat jemand eine gute Adresse in der Schweiz, wo ich meine Sitzbank aufpolstern lassen kann? Lohnen sich diese Gelkissen?


    Schonmal vielen Dank.


    Gruss
    Florian

  • Hallo Flo,


    die Sitzbank der S ist nicht nur wegen der Härte unbequem, sie ist auch nicht sehr lang. Darum musst du schauen, ob deine Sozia nicht auf dem Heckrahmen sitzt, denn der ist nur sehr schwer "überpolsterbar"...


    Zum Thema Gelkissen:
    Ich habe meine (SS/STT-)Sitzbank von einem Polsterer in Frankreich für (trotz Versandkosten nach F) vergleichsweise schmales Geld umpolstern lassen und mir da gleich ein Gelkissen einbauen lassen. Es ist für lange Fahrten wirklich deutlich angenehmer und alle, die mal probesitzen finden es bequemer als Original.


    Wenn du den Kontakt willst - einfach per PN melden.


    Aber auch in der Schweiz gibt es gute Polsterer, mit denen man im 1:1 eine Lösung bauen kann, ich kenne aber keinen günstigen...


    Allerdings gibt es mit solchen Polstereien eine deutliche Änderung der Optik: Wenn du bspw. den Soziusbereich aufpolstern lässt wird zwangsweise auch das Heck üppiger. Wenn du keine optischen Kompromisse dauerhaft magst empfehle ich dir bspw. eine zweite Sitzbank als "Soziasitzbank" umzubauen, die dann bequemer ist. Nachdem du Punkt 1 gecheckt hat (nämlich worauf sie wirklich sitzt - Bank oder Heckrahmen)...
    Die S ist eben nicht so als Zweier-Gefährt bekannt, das wäre (eher) eine SS oder die Uly...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Danke für deine Tipps. Kanmst mir gerne die Daten per PN zukommen lassen. Die Idee mit der 2. Sitzbank hatte ich auch schon und wird wohl so werden. Auser die Frau will selber fahren. Da kann sie meine Buell haben und ich kaufe mit eine S1. [emoji12]

  • Oh, Deine Frau will auch Töffahren?
    OK, wenn sie das [I]wirklich [/I]will, musst Du sie unbedingt unterstützen.


    Wenn sie das aber nicht wirklich will, sondern wenn Du das gerne sehen würdest, lass es besser sein.


    Manche Frauen lassen sich von ihren Männern zum Töffahren überreden.
    Davon rate ich Dir unbedingt ab.
    Ich konnte das schon vielfach beobachten und habe auch selber meine Erfahrungen damit gemacht.


    Töffahren ist nicht so einfach und möglicherweise habt dann beide keine Freude mehr daran, denn Deine Frau ist genervt und fühlt sich genötigt und Du bist genervt , weil es nicht richtig vorwärts geht...


    Mein Rat:
    1. Es ist auf alle Fälle günstiger, wenn Du es Deiner Frau nicht lernst... :wech:
    2. Der XB "S" - Sattel kommt bei der Menschenrechtskonvention nicht durch, ... nie durch. Auch aufgepolstert nicht. Der Soziusteil ist einfach viel zu kurz.
    3. Kauf Dir zu Deiner XB 12 S eine XB 12 X, oder XT für die bequeme Fahrt zu zweit auf Wechselnummer. So hast Du immer eine Option, wenn mal eine der XB's verrecken sollte.
    4. Verkauf die XB 12 S, wenn Du mehr Budget hast und kauf Dir eine gute S1 für den Solobetrieb und dazu eine XB 12 X, oder XT für die bequeme Fahrt zu zweit auf Wechselnummer. Auch so bleibst Du der BUELL- Familie treu und hast immer eine Option, wenn mal eine Deiner Buells verreckt.


  • Gut erklärt, Werni.
    Meine Ergänzung dazu:
    Selbst wenn deine Frau das will (ohne Überredung), dann heisst das nicht, dass sie dabeibleiben wird.
    Und das, nachdem ich ihr zuerst nur einen Schnupperkurs ohne eigenen Töff geschenkt hatte - so nach dem Motto: Probier erstmal, ob es dir wirklich Spass macht und du das auch kannst.


    Meine Frau hat sich dann einen langjährigen Traum erfüllt und begann zu fahren, mit viel Talent und Spass.
    Nach dem ersten Jahr voller Euphorie kam ein Jahr mit weniger Spass - und damit weniger Zeit im Sattel. Sie begann sich immer unwohler zu fühlen, da sie zu wenig Übung hatte
    Jahr drei: Aufgabe, Töff verkauft, zurück zur Sozia mit deutlich mehr Spass daran.


    Und ja, das erste Jahr mit der "L"-Fahrerin war anstrengend - für uns beide. Trotz Toleranz für "Ich weiss, dass du deine Zeit brauchst" und "Ich weiss, dass du ab und zu mal davonfährst und oben wartest".
    25 Jahre Erfahrungsunterschied lassen sich nicht einfach wettmachen...


    EDIT: mein Tipp für solche Szenarien: Fahrt in den ersten beiden viele km, übt viel und am besten sollte sie täglich den Töff brauchen (z.B. Pendeln ins Büro). So kommt sie recht bald in eine gewisse Routine, ohne die sie den Spass verlieren wird.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Danke für eure Tipps. So fühlt sie sich sehr wohl auf der Buell, nur ist der Sitz ihr nach 3 Std. zu hart. Mit Ihren kleinen Arsch passt sie gut auf die Sozius Sitzfläche. :ass:


    Ich schaue mal mit Ihr, was wir machen. Die Idee mit dem Töff fahren kam von ihr. Ich war selber überrascht.


    Gruss


    Florian

  • Dafür fällt die Sitzbank einer S1 unter das Kriegswaffengesetz. Ohne Glöckchen aus Stahl geht da nix



    Gesendet vom Dingsda


    Und doch, auch da sitzen wir zu zweit drauf!
    Allerdings nur bis in die Badi, :)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Dafür fällt die Sitzbank einer S1 unter das Kriegswaffengesetz. Ohne Glöckchen aus Stahl geht da nix



    Gesendet vom Dingsda


    Glöckchen aus Stahl...drückt das nicht zwischen den Beinen...Warum was hinhängen wo eh schon nichts war/ist???
    :wech:

  • Ein S1 braucht nur liebe vom Sattler.
    Aber auch Eier aus Stahl sind nicht verkehrt - black steel and white lightning oder so....


    Geh mit deinem Sattel zu einem Sattler - ein neuer XB S Sattel ist ca. 240.- - im Falle das es dann doch ein Schuss in den Ofen war...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!