Onkel Erich macht auf Stromer

  • Ja, sieht gut aus, aber 14'000 $? Sorry, denen schleifts wohl!
    Also wenn Du so eins orderst leih ich das gerne mal übers Weekend aus.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Wenn es so ein Ding mal in schön und praktische für den Wocheneinkauf im Supermarkt, oder den innerstädtischen Baustellenbesuch gibt, sofort.
    Sonst tendiere ich eher zu einem Elektro- Fahrrad mit Anhänger. Damit komme ich, wenn auch mühsam, auch mit einer leeren Batterie wieder heim...

  • Der Radnabenmotor hat auch zahlreiche Vorteile und ist übrigens nicht zwingend an ein Scheibenrad gekoppelt. Mich hat immer fasziniert dass man damit ein Zweirad mit Zweiradantrieb machen kann. Ob das Vorteile bringt? Keine Ahnung! Am ehesten im Gelände. Würd ich gerne mal ausprobieren.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich zitiere mal aus Wikipedia:


    "[...]Nachteilig kann sich der Anstieg der ungefederten Massen – genau genommen handelt es sich hier um nur durch den Reifen gefederte Massen – auswirken, wodurch das Fahrwerk ohne Änderungen an dessen Auslegung tendenziell weniger komfortabel wird. Die Radnabenmotoren sind im Vergleich zu karosseriefesten Zentralmotoren wesentlich stärker den Umwelteinflüssen (z. B. Spritz- oder Strahlwasser, Staub, salzhaltige Medien) sowie im Rad wirkenden Kräften und Beschleunigungen ausgesetzt. Je nach konstruktiver Ausführung kann zudem Wärme von der mechanischen Bremse in den Antrieb eingetragen werden. Dies kann je nach Konzept und in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation bei temperaturempfindlichen Bauteilen wie zum Beispiel den vielfach verwendeten Permanentmagneten oder den Radlagern einen zusätzlichen Temperaturhub bedeuten, der bei der Auslegung des Antriebs zu beachten ist. Die prinzipbedingt unabhängige Möglichkeit zu Drehmomentstellung und -regelung führt zu erhöhten Anforderungen an die Funktionale Sicherheit der Antriebe bzw. der dazugehörigen Steuergeräte.[...]

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Das gilt es eben abzuwägen.
    Der Vorteil ist der Antriebsstrang. Der fällt nämlich komplett weg. Das spart nicht nur Gewicht sondern auch Geld, Wartung und Verschleiss. Ausserdem ist es effizienter, d.h. alle Verluste aus dem Antriebsstrang entfallen ebenfalls.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!