Wie fahre ich den Buellmotor am besten ein?

  • hi.................aus gegebenem Anlass beschaeftige ich mich gerade mit den Ratschlaegen die erteilt werden bezueglich Motor einfahren. Das Thema wird recht kontrovers diskutiert und die nachfolgenden Links fassen so ziemlich alle moeglichen Ideen und Vorschlaege zusammen.


    option 1


    option 2


    option 3


    option 4


    Meine Ausgangslage ist folgende:


    Mein derzeiter 12er Motor hat wenn ich die Airbox oeffne keinen spuerbaren Luftausstoss aus den Kopfentlueftungen. Das heisst der Motor ist gesund was die Abdichtung zwischen zylinder und Kolben angeht (= no blow by).
    Ich hab die ersten 500 Kilometer immer schoen nur bis 3000 gedreht und ab und an bis 5000. Nur Landstrasse und staendige Gangwechsel. Hatte das originale Mineraloel drin. Dann bin ich auf das vollsythetische Oel von FUCHS umgestiegen (5/40W). Und hab mal geschaut was denn die XB so hergibt. Seither geht es immer schoen in den Roten Bereich und haut prima. Ich denke das das Ganze Gelaber die 12er immer schoen niedrigtourig fahren alles kompletter Quatsch ist und das die 3000er Grenze fuer das Einfahren ist auch totaler Unsinn.


    Mit dem neuen Motor werde ich es etwas anders angehen (mix aus option 4 und 1).


    Die Sache mit dem Oelwechsel bei 300 km klingt vernueftig und ist auch so von mir geplant. Ich werde 2 mal Mineraloel fahren 0-300 und 300-600 und dann auf 5/40er Vollsynthetikbruehe umsteigen.


    Was mich interessieren wuerde ist folgendes:


    1. Macht mal eure Airbox auf und haltet die Finger an die Kopfentlueftungen und geht ein wenig Gas bis 4000 U/min........kommt da was raus? (vorsicht mit losen Aermeln und aehnlichen ueber dem Manifold............es soll sich keiner dabei weh tun......:arsch:..) wenn ja folgende Einteilung verwenden fuer die Rueckmeldung:


    0= nicht spuerbar
    1= Luftausstoss gerade so spuerbar
    2= Luftausstoss spuerbar
    3= Luftausstoss deutlich spuerbar
    4= im Standgas hefitger Luftausstoss


    2. wie habt Ihr die Karre eingefahren


    0= keine Ahnung
    1= wie im Handbuch
    2= ab und an uber 5000 gedreht waherend der Einfahrphase von 500 km
    3= das Ding hat bereits innerhalb der ersten 500 km gewusst was ein offener Gashahn ist


    3. was fahrt ihr fuer Oel


    4. Oelverbrauch auf 1000 km


    5. Model und Baujahr sowie Laufleistung


    Bin gespannt auf eure Antworten. Das waere dann naemlich der erste systhematische Thread zum Thema wie fahre ich die XB ein..............Baue auf eure Mithilfe.


    Gruss


    Q

  • Hoi Q


    Meine Buell habe ich nach einem Mix aus 1 und 4 eingefahren.


    Als ich meine damals vor 2 Jahren kaufte, und sie samstags um 1600h endlich fahren konnte tat ich es wie folgt:
    Die ersten 80km bin ich in der aglomeration rumgegurkt und habe mich richtung hausstrecke gemacht.
    dabei habe ich bis der motor mal warm war nicht über 2500rpm gedreht und dannach nicht über 3500rpm.


    Am 2ten tag hatte sie fürh morgens dann ihre 220km drauf hatte, machte ich mich auf den weg ins französische.


    ab 300km kriegte sie zwischen durch mal 4500rpm, ab und zu mit offenem gashahn.


    zu hause angekommen wurde das öl gewechselt.


    bis hin zur ersten inspektion bei 1600km gings dann so weiter, das sie ab und zu mal bis 5500rpm rennen durfte.


    nach der einspektion war für mich fertig lustig, oder für sie. :arsch:




    auf 30000km verbrauchte meine kleine 6-8 Liter 20w/50 mineralpampe von HD.



    Grund vom Motorschaden war: ölfilm ist gerissen....bei 35°C kam es seiner arbeit nicht mehr nach, pech gehabpt...pleuellager am arsch.



    gruss F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich habe meine bis zum ersten Service selten bis an das ende gedreht, wen überhaupt nur im absoluten warmen Zustand und nur ganz kurz . Mehrheitlich bin ich um 3000rpm gewesen da ich eh mehr oder weniger nur Stadtfahrten und nur wenig Autobahn runtergespult habe. Oelwechsel oder ähnliches habe ich nicht vorgenommen. Erst beim einfahr Service wurde es hoffentlich gewechselt. Oelverbrauch auf den ersten 5500km ist nicht messbar zeigt bis an hin immer voll an. Alles in allem denke ich das meine sehr kultiviert läuft sofern man das bei diesem V2 erwarten kann. Kein abnormer Benz Verbrauch auch keine Rauchentwicklung. Sollte mein Motor hops gehen (was ich zur zeit nicht glaube) werde ich ihm eine leistungs Kur verpassen bei jemanden der sich gut auskennt. Was das abreissen des Oelfilms bei lagern angeht glaube ich es kommt nicht auf das einfahren an. So was könnte auch bei perfekt eingefahrenen Motoren vor kommen. Nebenbei kommt mir die Formel 1 in den Sinn die fahren käumlichst ihre Motoren ein. Ich denke das die Buell Motoren sehr genau gebaut wurden was die vertigungs toleranzen angeht. Früher war das bestimmt etwas anders da wurden auch noch verschiedene Materialien verwendet heute denke ich sind sie mehr oder weniger aus Alu was das ausdehnen der verschiedenen Bau teile begünstigt.
    Mein Tipp: Bis zum ersten Service etwas beherzt am Gas drehen selten bis Drehzahl ende und vor allem gut warm fahren (auch nach der einfahr zeit). Ab und an das Oel kontrollieren.
    Was das ausdrehen nach dem einfahren angeht bin ich der Meinung das muss bis Anschlag halten. Für das ist der Drehzahlbegrenzer da der meldet das Limit frühzeitig an. Wer den Punkt durch Eingriffe ins Hirn verändert, muss evt. mit Motorschaden rechnen. Es ist aber möglich auch unsere Motoren zu höheren Drehzahlen zu überzeugen, natürlich mit den entsprechenden Maßnahmen wie Feinwuchten der einzelnen Komponenten und Gewichts Optimierungen der Motorkomponenten Anpassungen am Gemisch usw. aber das muss ich euch sicher nicht erzählen.

    • Offizieller Beitrag



    .... Kopfentlüftung : KEIN Luftausstoss


    Meine ist Bj 10/2003, wurde annähernd nach Handbuch eingefahren - die ersten 80km mehr oder weniger gerollt, dann langsame Steigerung der Dauerdrehzahlen mit kurzzeitigen beherzen Gasattacken ;)


    Ich fahre ausschliesslich das mineralische 20W50 - das mögen die Hydrostössel am liebsten und es ist dick genug um ein abreissen des Schmierfilmes fast auszuschliessen - ist zwar etwas mehr Laufwiderstand aber das nehme ich in Kauf!


    Laufleistung etwas über 70'000km vor Motorenrevision.


    Ölverbrauch nicht messbar! Auch nach dem Grollen musste NICHTS nachgefüllt werden - im Gegensatz zu anderen V2... ;)


    Wichtig ist: immer schön warm fahren, Begrenzer kommt bei meiner bei 7'800min-1 - und bis da hin wird sie auch gedreht. Kein Harleybummelruckelstandgastempo, Drehzahlen :D

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!


  • 1. kann ich grad so genau nicht sagen, da ich die entlüftungen verlegt habe (hinter den lufi) und an den enden kleine filter sind. werd das noch mal checken.


    2. hab sie mit 1.300 km gekauft. die restlichen 300 km bis zur erstinpektion bin ich eher zurückhaltend gefahren, eigentlich nie über 5.000 rpm. ab 1.600 km gabs dann auch das volle band.


    3. 10W-50 vollsynthetisch, ab der 1.600er inspektion, keine probs mit hydro-klappern o. ä., motor läuft auch im kalten zustand schon ziemlich geschmeidig


    4. kaum messbar


    5. XB9S, MJ 2003, ~18.000 km

  • Hi Q


    Hast du deinen Motorumbau zum Leben erweckt?



    zu1.
    kann ich nicht sagen, muss ich bei Gelegenheit mal checken, muss es allerdings vor augen haben, weiss gerade nicht, was du meinst. 8-|


    zu 2.
    kann ich auch nicht sagen, habe sie mit ca. 6.800km als Vorführmodell gekauft. Kann mir alleridngs nicht vorstellen, dass man heutzutage noch Motoren aufwendig einfahren müssen.


    zu 3.
    20 W50


    zu 4.
    nicht messbar, praktisch keinen


    zu 5.
    XB9S Baujahr 10/2002, ca. 22.000km

  • Ich weiss gar nicht, wieso um dieses Thema soooo viel Brimborium gemacht wird!8-|


    Man soll die Karre einfach nach Handbuch/Handgelenk einfahren...so habe ich es jedenfalls gemacht, und bis jetzt lief sie 30'000 Km ohne nennenswerte Probleme!:p


    Den Verstand walten lassen, und vor allem muss man(n) halt auf den Motor hören, mit ihm kommunizieren und auf sein Bike eingehen, wie beim "Liebesritt" :dreier: :kisskiss: :kuss:


    Wer stimmt mir bei???
    :wech:

  • hi.....................warum die Diskussion..............es gibt bei der XB eine recht breite Serienstreuung was die Spitzenleistung angeht. Weiterhin gibt es einige bikes die Oel brauchen und bei denen man sich vom blow by die Haare foenen kann.


    Da ich recht viel Geld in meinen neuen Motor gehaengt habe moechte ich einfach wissen was es mit der Einfahrerei auf sich hat. Ein Mix aus Option 4 und 1 wird mein Rezept sein und war es eigentlich auch beim ersten Motor (der immer noch tip top laueft).


    Mal sehen was noch so an Beitraegen zusammen kommt. Den Hydros ist es uebrigens egal mit was fuer einer Bruehe die fahren (Salatoel tut es bei 2000 U/min auch) und das Leichtlauf Synthetikzeug haut exzellent.


    Gruss


    Q

  • Meine war schon eingefahren, sie war ein Vorführer. Blasen tut bei mir auch nix, zumindest am Motorrad....:blasen:
    Ölverbrauch geht gegen Null, aber da ich sowieso nur am Cruisen bin, ist das sowieso kein Maßstab...
    Ansonsten würde ich sagen, die ersten 300km sind entscheidend. Der Rest ist Sicherheitsbeiwerk um auch den letzten Unsicherheitsfaktor auszuräumen.

  • Hellas


    meine aktuelle XB12S hat keine "Einfahrphase" duchgemacht. Fahre die Maschine immer schön warm - wenn's sein muss lieber 10km weiter warmfahren bevor angegast werden darf.
    Bin der Meinung, dass ein neuer Motor eh schon im Werk auf Herz und Nieren geprüft (und auch in den Begrenzer gedreht) wurde und daher auch nach der Warmlaufphase voll gedreht werden kann und darf. Hatte damit noch mit keiner Maschine Probleme gehabt desswegen.


    Zu deinen Fragen:


    1. 0= nicht spuerbar


    2. 3=wie oben beschrieben.


    3. zur Zeit 20W50


    4. Oelverbrauch nicht messbar (mache aber 2 mal im Jahr Ölwechsel)


    5. XB12S - 03/05 - 13200km


    Grüsse
    Joe

    Motorradfahren ist eine Scheissarbeit - aber jemand muss sie ja machen!

  • Zu deiner Information rücke ich doch noch mit meinen Angaben aus:


    1. 0=nicht spürbar


    2. Immer min. 10 Km warmgefahren, aber nach den ersten 100 Km auch gelegentlich mal bis 4000 U/min, dann vermehrt bis 5000 U/min und bei guten "Vibrations" dann auch in den Begrenzer gehen lassen!


    3. Motorex 20W50 Vollmineralöl, absichtlich immer ein Tropfen zuviel!!!


    4. Ölverbrauch ca. 100 ml auf 1000 Km, je nach Fahrweise


    5. XB12S 02-2004 32'000 Km


    Ich hoffe, meine Daten helfen dir weiter (ernsthaft!)!


  • hi


    1. den luftausstoss bei meiner hast du ja letzten sommer bei pfeffi eigenhändig geprüft. würd sagen das war eine 2-3.


    2. 0 - hab die buell mit 5000 km gebraucht gekauft.


    3. seit september 20w50, bis dahin hat ein händler, den ich nicht namentlich nennen will, jeweils 10w40 reingeleert :spinner: .


    4. ölverbrauch seit 20w50 drin ist ca. 50ml/1000km, vorher (mit 10w40) massiv mehr und völlig öl-versaute airbox.


    5. xb12s 2005, 17'000 km

  • Herzlichen Dank fuer das feedback. Bitte seid so nett und fuegt eure Erfahrungen hinzu. Ich werde dann die Daten zusammenfassen.


    Eines scheint sich schon abzuzeichen. Es kommt eigentlich bei den meisten XBs sou gut wie nix aus den Kopfentlueftungen. Damit eruebrigt sich die Sache mit den "Catchcans" Die Amis haben eine ghroessere Gruppe von Leuten die dieses vollkommen ueberfluessige Teil verbaut haben was in Euro so gut wie nie eingesetzt wird.


    Nochmals die Bitte...................teilt eure Erfahrungen mit.............


    Gruss


    Q

  • Hi,dann versuche ich mich auch mal.
    Zum einfahren,ein Mix aus 1 und 4 würde ich sagen.
    Die ersten 100KM bin ich mit max ca 3500/min gezottelt.
    Danach gings dann auch schonmal bis 5000-5500.
    Und ab ca 500KM gings dann auch öfters bis 6000.
    Ölwechsel war bei etwa 800KM und danach war dann Feuer Frei angesagt.


    Kopfentlüftung kann ich grad net testen,weil Moped noch net da.


    Ölverbrauch schwankt je nach Fahrweise,würde mal so sagen zwischen 100 und 200ml auf 1000KM.Wobei ich gemerkt habe das meine Buell zu denen gehört die schon recht ordentlich öl schlucken wenn ich angase.
    Fahre im Moment noch das Motorex 15W/50 Mineralisches.


    Maschine:BuellXB12S 2004 mit 34.000KM


    Bislang habe ich Alle meine Maschinen etwas "schärfer" eingefahren was mir auch alle Maschinen mit einem etwas höherem Ölverbrauch quittierten,aber dafür war dann auch vernünftige Leistung da.
    (BuellXB12S mit ca 3000KM,BuellRacekit ohne offenem Luffi damals hatte 96PS am Hinterrad und ne schöne Kurve)
    Hoffe es hilft dir vielleicht in irgendeiner Art und Weise


    MFG

  • hi....................Danke fuer die Info. Um die Daten nicht zu verfaelschen ist es notwendig Deine Angaben wenn der Motor gemacht wurde nochtmals komplett neu einzugeben, da sich ja dann wesentliches geaendert hat.


    Ich moechte auch nochmal die Bitte an euch richten zu versuchen mir die Info mit dem Luiftfluss aus den Kopfentlueftungen gleich mit anzugeben. Das ist eine wirklich intressante Frage der ich gerne weiter auf den Grund gehen moechte......................ALSO seid so nett und macht die Airbox auf und schaut mal fuer mich nach. Bei der Gelegenheit koennt Ihr das Teil auch mal reinigen :D  :D  :D


    Es waere toll wenn wir 20 komplette Datensaetze haetten.........bisher habe ich 8



    Gruss


    Q

  • So, wollte die Sache mit der Kopfentlüftung überprüfen, aber ich blicke mal wieder wie ein Schwein ins Schweizer Uhrwerk. 8-| Also Airboxdeckel habe ich auf gemacht, und nun keine Ahnung wo die Kopfentlüftung sein könnte?
    Kann mir jemand helfen?


    Gruss Andi

  • So, gut gegessen und nochmal gekrübelt. :-o


    Wenn ich richtig in der Annahme gehe, dass die beiden "hochgestellten Löcher" unterhalb des Luftansaugdoms die Kopfentlüftung ist, dann sind im Standgas deutliche Luftstösse spürbar, beim Gasgeben, bis ca. 4.000rpm ist praktisch nichts mehr spürbar.
    Falls es das nicht ist, bitte ich um Aufklärung.


    Gruss Andi


    p.s.: Was fängst du mit der Info überhaupt an, rein interesshalber?

  • hi..................ich habe folgende Grundannahme


    1. Blowby manifestiert sich durch messbaren Luftausstoss aus den Kopfentlueftungen


    basierend darauf interessieren mich folgende Fragen:


    1. wie hauefig ist das Phaenomen?
    2. wirkt sich das Einfahren/Oel darauf aus?


    Die Stichprobengroesse ist natuerlich entscheidend ob das was rauskommt statistisch signifikant ist. Weiterhin gibt es leute die sich "Catchcans" montieren. Diese amerikaniswche Erfindung war fuer die Rohrrahmen essentiell aber fuer die XB ist das reiner Schwachsinn wegen des Ventils im Kurbelgehauese..............es sei denn es hat blowby..............aber dann wuerde ich eh lieber den Motor ueberholen lassen als so ein Ding einzubauen.


    Gruss


    Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!