hi.................aus gegebenem Anlass beschaeftige ich mich gerade mit den Ratschlaegen die erteilt werden bezueglich Motor einfahren. Das Thema wird recht kontrovers diskutiert und die nachfolgenden Links fassen so ziemlich alle moeglichen Ideen und Vorschlaege zusammen.
Meine Ausgangslage ist folgende:
Mein derzeiter 12er Motor hat wenn ich die Airbox oeffne keinen spuerbaren Luftausstoss aus den Kopfentlueftungen. Das heisst der Motor ist gesund was die Abdichtung zwischen zylinder und Kolben angeht (= no blow by).
Ich hab die ersten 500 Kilometer immer schoen nur bis 3000 gedreht und ab und an bis 5000. Nur Landstrasse und staendige Gangwechsel. Hatte das originale Mineraloel drin. Dann bin ich auf das vollsythetische Oel von FUCHS umgestiegen (5/40W). Und hab mal geschaut was denn die XB so hergibt. Seither geht es immer schoen in den Roten Bereich und haut prima. Ich denke das das Ganze Gelaber die 12er immer schoen niedrigtourig fahren alles kompletter Quatsch ist und das die 3000er Grenze fuer das Einfahren ist auch totaler Unsinn.
Mit dem neuen Motor werde ich es etwas anders angehen (mix aus option 4 und 1).
Die Sache mit dem Oelwechsel bei 300 km klingt vernueftig und ist auch so von mir geplant. Ich werde 2 mal Mineraloel fahren 0-300 und 300-600 und dann auf 5/40er Vollsynthetikbruehe umsteigen.
Was mich interessieren wuerde ist folgendes:
1. Macht mal eure Airbox auf und haltet die Finger an die Kopfentlueftungen und geht ein wenig Gas bis 4000 U/min........kommt da was raus? (vorsicht mit losen Aermeln und aehnlichen ueber dem Manifold............es soll sich keiner dabei weh tun........) wenn ja folgende Einteilung verwenden fuer die Rueckmeldung:
0= nicht spuerbar
1= Luftausstoss gerade so spuerbar
2= Luftausstoss spuerbar
3= Luftausstoss deutlich spuerbar
4= im Standgas hefitger Luftausstoss
2. wie habt Ihr die Karre eingefahren
0= keine Ahnung
1= wie im Handbuch
2= ab und an uber 5000 gedreht waherend der Einfahrphase von 500 km
3= das Ding hat bereits innerhalb der ersten 500 km gewusst was ein offener Gashahn ist
3. was fahrt ihr fuer Oel
4. Oelverbrauch auf 1000 km
5. Model und Baujahr sowie Laufleistung
Bin gespannt auf eure Antworten. Das waere dann naemlich der erste systhematische Thread zum Thema wie fahre ich die XB ein..............Baue auf eure Mithilfe.
Gruss
Q