Eigenverantwortung der Beiträge

  • all
    Im Deutschen Forum gibt es offenbar jemanden, der den Admin "Werner" per Anwalt, für einen fremden Forums- Beitrag, haftbar machen will.
    Offenbar gibt es Spezialisten, die es darauf angelegt haben, ihr Geld per Rechtsstreit aus verschiedenen Foren zu holen.


    Offenbar hat unser Thomas in diesem Zusammenhang für die kritischen Beiträge von "Tigerbythetail" (Q) heisse Füsse bekommen. Er soll dem "Tiger" ein Mail geschickt haben und (über-) eifrig, wie er ist, einige Beiträge von Tiger abgeändert, bzw. gelöscht haben.


    Jetzt ist Tiger beleidigt und hat sich sofort aus unserem Forum und dem Alpen- Grollen abgemeldet.


    Schade, da ist Geschirr zerbrochen worden. Unnötig. Und es wieder zu kitten, ist, so wie es am Telefon getönt hat, wohl auch nicht einfach.


    Ich möchte unsere "Forums- Polizisten" bitten, in Zukunft die Autoren von kritischen Beiträgen auf die Risiken ihres Beitrages hinzuweisen, und ihnen die Möglichkeit geben, selber die Texte zu entschärfen, zu korrigieren, bzw. zu löschen.


    Ich finde, man kann über alles reden, bzw. schreiben.
    Und man sollte es tun. Und besser vorher. Bevor sich die Gemüter er- oder überhitzt haben.


    Was denkt Ihr darüber?
    Bitte schreibt hier Euere Meinung.

  • Hallo


    Ich appelliere an die Verantwortung und die Vernunft des Einzelnen.
    Ich bin für freie Meinungsäusserung.
    Wenn ein User Informationen jeglicher Art hat, welche anderen von Nutzen sein könnten, haben sie ihre berechtigung.
    Auch wenn dadurch ein dritter an Glaubwürdikeit verliehrt, oder gerade dann wenn es berechtig ist, dürfen Beiträge nicht von Moderatoren oder Administratoren gelöscht oder geändert werden, ohne zuvor im Team und vorallem mit dem Verfasser Rücksprache zu halten.
    Dies ist der Grund, wesshalb zur Zeit alle User sind. Alle sind einander auf Augenhöhe, und niemand verfügt über einen längeren Hebel.


    Ich fände es schade, wenn wegen diesem Vorfall ein geschätzter User und Freund wie Q aus dem Forum verschwindet.



    Sollten rechtliche Verstösse vorliegen, so wird das TEAM aggieren, innerhalb von einer zumutbaren Frist von 24h.
    Bei Problemen jeglicher Art, bitte ich alle sich an folgende adresse zu wenden:


    admin@buellowners.ch


    Gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    ...ich möchte den Mist nicht nochmals aufkochen - in dem Posting wurde jemand mit Namensnennung in einer Art und Weise beschrieben die er als unzumutbar und Geschäftsschädigend empfunden hat - da war sehr viel Emotion in dem Posting. Er hat mich gebeten, das abzuändern, was ich durch Elemination des Namens getan habe - die Stelle im Posting war mit dem Vermerk gekennzeichnet, dass ich da etwas gelöscht hatte das so - nach Aussage des Betroffenen - ansonsten zu rechtlichen Konsequenzen geführt hätte.


    Der Verfasser des Postings wurde von mir per mail und IM informiert - ich hatte keine Telefonnummer greifbar - und für mich wäre es eigentlich sebstverständlich gewesen, dass er sein posting nochmals durchliest und die entsprechende Stelle editiert - die Möglichkeit besteht im Forum.
    Ist nicht geschehen, er hat es vorgezogen Beleidigungen und Beschimpfungen zu mailen - stillos!


    Ich bin sicherlich keiner, der mit Kritik zurückhält - aber immer im Rahmendes tragbaren - auch ich kann Fehler machen und bin froh, wenn man mich anschliessend nicht steinigt sondern mir die Möglichkeit lässt, das zu korrigieren. Ich habe die Firma Götz nach mehrmaligen Fehlern stark kritisiert - als Obstsaftgrosshandlung bezeichnet - weil da einiges im argen lag und trotz vieler Versprechungen in annehmbarer Zeit nicht geändert wurde - da gab es aber VOR meinem Posting einiges an Telefonaten und mails die nicht öffentlich waren und weder Götz noch HBM - war damals auch stark involviert - haben negativ darauf reagiert da der Text nicht ehrrührig oder beleidigend war.


    Auch empfehle ich auf Grund meiner Erfahrungen bestimmte Produkte explizit nicht!


    Aber ich beschimpfe dabei niemanden! Das ist ein kleiner und m.E. gravierender Unterschied.


    Ich habe es heute Fäbu mitgeteilt - ich mache hier keinen Moderator mehr - sollen sich andere Leute damit herum ärgern - ich gehe leiber Motorrad fahren....

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Wyser hat das was passiert ist gut beschrieben. Zensur durch einen Moderator ohne vorherige Absprache.


    Alle weiteren Stellungnahmen des Moderators sind seine Interpretation.


    Was die Vermischung von oeffentlichen "Selbstbekenntnissen" und Kommentaren aus Emails von Gestern angeht gehoert dies an sich hier nicht zu Sache.


    Dennoch bin ich gerne bereit zuzugeben das ich meine meine Meinung ueber das was vorgefallen ist sehr deutlich gemacht zu habe. Ob das nun beleidigend war oder nicht habe ich dem Empfaenger der Emails angeboten das er wenn er es wuenscht es jederzeit klaeren lassen kann. Ich stehe in der vorgeschlagenen Form zur Verfuegung.


    Da meine Verabschiedung auch geloescht worden war sag ich auf diesem Wege Ciao.


    Es war nett hier, aber wenn es soweit kommt das ein an sich freies Forum von Firmen dominiert und manipuliert wirdm dann machts keinen Spass mehr. Wie das ausgeht sieht man anderswo.


    Den Selbstverzicht des Moderators nicht mehr als solcher taetig zu sein begruesse ich ueberaus. Das hat wirklich Stil.


    Ich wuensch euch allen eine allzeit sichere und froehliche Fahrt.


    Gruss


    Q

  • Ich möchte hier jetzt keinen Vermittlungsversuch machen. Aber überlegt Euch einmal, ob Ihr im Geschäftsleben auch so reagieren würdet. Zweimal ein Email schreiben, auf unterschiedliche Meinungen stossen, dem Gegenüber ein paar Ausdrücke an den Kopf schmeissen und dann den ganzen Bettel hinschmeissen. Wohl eher nicht.
    Man kann auch im Privatleben die Sachen ruhiger angehen und die Bekannten leben lassen.
    Ist aber leider nur meine Meinung.


    Viele Grüsse

  • ein Posting der Zukunft:
    " ich hab mein Bike beim ***** Name editiert durch Admin **** gekauft, netter Laden aber die Werkstatt ist ***** editiert durch Admin ****.
    Dann hab ich es zu ***** Name editiert durch Admin **** gebracht um die Reifen zu wechseln, der hat mir ***** editiert durch Admin ****SFr dafür abgenommen, sauteu***** editiert durch Admin ****
    Dann bin ich zum ***** Name editiert durch Admin ****, da war es aber auch nicht besser.
    Dann bin ich zum ***** Name editiert durch Admin **** so ein Sch***** editiert durch Admin ****laden.
    Jetzt bin ich beim***** Name editiert durch den Anwalt der anderen Läden wegen Wettbewerbsverzerrung ****, die sind richtig gut."


    Da verliert das Forum fast schon seinen Sinn


    Mann, waren das noch Zeiten, als man am Lagerfeuer bei irgendeinem Treffen saß und nette und nicht nette Leute kennenlernte, man Erfahrungen austauschte über Werkstätten und Motortuning und Fahrwerksgewackel. Und kein Anwaltsgeplänkel und sonstiges in Sicht.


    just my 2 Cent
    nachdenkliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ...Pfeffi, da widerspreche ich Dir nicht - nur ist ein Forum etwas anderes als ein persönliches Gespräch! Ich habe diese Theater jetzt schon in einigen foren erlebt - ist immer das gleiche :-|
    Es geht auch nicht darum, Kritik und Erfahrungen nicht mehr Kund zu tun - es sollte jedoch in einem öffentlichen forum tunlichst unterlöassen werden, andere Personen zu verunglimpfen! Wenn ich persönlich böse mails bekomme, versuche ich normalerweise zuerst, den absender anzurufen - das gesprochene Wort ist immer etwas anderst als das geschriebene. Aber leider hatte ich Q's Nummer nicht zur hand - Dich hatte ich auch deswegen versucht zu erreichen - und Zeit so etwas zu tun habe ich auch nicht den ganzen Tag. :(
    Ich finde es ******, (Selbstzensur  ;) ) wie das alles abgelaufen ist - war auf jeden Fall nicht böse gemeint!
    Q soll nochmals in seiner mail nachschauen, was ich ihm auf seine anderen mails geschrieben hatte - so ein Angebot mache ich nicht, wenn ich den anderen für einen Vollidioten halte! Und ein Rückzug mit Pauken und Trompeten nur weil es im Moment etwas unbequem ist mache ich auch nicht, ich bleibe weiter im Forum aktiv - allerdings nicht mehr als mod! Da ist mir ein Fehler im Ablauf passiert, soll nicht mehr vorkommen. :hallo:

  • Die Sache ist was mich und Thomas betrifft erledigt.
    Ich werde trotzdem ausscheiden weil mir das Theater zuviel geworden ist das die kritisierten Leute veranstalten. Mir ist das einfach zu unappetitlich wenn Dinge ueber Dritte ausgetragen werden.


    Vielleicht ergibt sich ja aus dem Meinungsaustausch ein Konsensus wie in Zukunft mit Firmen verfahren wird die drohen.


    Dies war mein letztes Posting. I am logged out.


    Gruss


    Q

  • Womit wir wieder einen Punkt verbuchen für die Säbelrassler, Rechtsabteilungen und Kritikallergiker.


    Wir fahren in Zukunft nur noch Bikes von der Stange mit Zubehör von der Stange und singen Lobgesänge ab auf die Götter der Ingenieurszunft die uns die Wunderwerke der Technik auf so unnachahmliche Weise nahebringen. Und wenns mal nicht ins Schema passt, dann finden wir schon einen Anwalt, der dieses Schema wieder herstellt.


    Internationaler Rechtsanwalt für Internetrecht scheint ein zukunftssicherer Job zu sein. Grenzübergreifend natürlich.:spinner:

  • Hallo @ all
    wollte nun doch mal meinen senf noch dazugeben, dazu muss ich aber gestehen nicht wirklich zu wissen warum die kake am dampfen ist:


    wenn sich 4-5 leute entscheiden etwas auf die beine zu stellen das dann mittels moderator rechten durchsetzen, sehe ich überhaupt kein anlass jetzt so einen wind zu machen. wenn jemand als moderator tätig ist dann soll ER bestimmen was nötig ist .
    das dann andere (kollegen) ihn öffentlich steinigen find ich schon etwas heftig,
    Klartext:
    wenn thomas in der funktion als moderator denkt ein beitrag ist nicht vertretbar dann MUSS er ihn löschen, alles andere ist quatsch. dass natürlich andere denken das dies falsch ist ist wiederum klar, es gibt ja auch leute die denken die einzig schone farbe ist braun oder ein motorrad muss 2 zylinder haben !!!!



    :fuck:

  • Uiuiui, hier ist was los, wird immer deutscher hier. :arsch: Also weil gewünscht ich auch.


    Erstens, grundsätzlich sollte jeder seine Meinung kund tun dürfen, ohne wenn und aber. Punkt! Das schliesst selbstverständlich auch negative Kritik ein, wenn einer irgendwo mit einem Produkt oder einer Dienstleistung nicht zufrieden gewesen ist, dann ist es mehr als legitim, darüber zu sprechen und dies kund zu tun, ohne wenn und aber! Es gibt auch Dinge die falsch laufen, welche schlimmere Konsequenzen nach sich ziehen können, als pure Unzufriedenheit und ich bin der Meinung, Fehler müssen nicht immer wieder gemacht werden, davon wird es nicht besser. Man kann es sicher nicht allen Recht machen, aber wenn qualitativ gute Arbeit und guter Service geboten wird, dann habe ich genügend zufriedene Kunden und muss nicht Unzufriedene auf dem Rechtweg mundtot machen. Jeder, der eine eigene Firma hat sollte sich mal überlegen, dass auf einen, der den Mund überi einem Missstand aufmacht, mindestens 9 weitere die Klappe halten und einfach nicht wieder kommen und es still und leise in ihrem Bekanntenkreis weiter erzählen. Also, negative Kritik ist immer eine Möglichkeit und Chance, sich selbst zu verbessern.


    Zweitens, leider neigen einige Menschen immer wieder dazu, über das Ziel hinauszuschiessen. Deshalb sind Moderatoren sinnvoll, welche die Beiträge im Auge behalten und notfalls z.B. bei persönlichen Beleidigungen oder Verunglimpfungen entsprechend eingreifen, allerdings in angemessener Form. Bevor Beiträge einfach verändert oder gelöscht werden, sollte der betreffenden Person die Möglichkeit gegeben werden, dies selbst zu tun, bzw. Stellung dazu zu nehmen. Sollte die Angelegenheit auf diesem Weg nicht zu lösen sein, dann ist es sicher legitim in der Funktion als Moderator Beiträge zu entschärfen bzw. zu löschen. Alles andere ist in meinen Augen eine riesen Schweinerei!


    Drittens, sei angemerkt, dass Recht haben und Recht bekommen zweierlei Dinge sind, die sicher nicht auf dem Rücken Dritter auszutragen sind!


    Viertens, Rechtsschutzversicherungen sind eindeutig zu billig!!!


    Und fünftens finde ich es sehr schade, dass auf Grund solcher, ich sag mal, Missverständnisse Leute sich zurückziehen, die im Grunde fachlich eine echtte Bereicherung gewesen sind, nicht alles blind geglaubt haben, sondern sich eine Menge Gedanken rund um Buell und neue und interessante Ideen gebracht haben, von denen ich leider nicht mal die Hälfte verstanden habe. 8-|


    Habe fertig
    Andi


    p.s.: Verklagt mich ruhig, habe einen guten Anwalöt und gute Rechtsschutzversicherung :fuck:

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute - es ist ganz einfach:


    Das Internet ist f a s t schon wie eine grosse, graue Wand, die irgendwo in einer grossen, grauen Stadt steht. Wenn ich in der nacht da hingehe und hinschreibe "Der Müller, Seestrasse 73, 8002 Zürich ist ein Arschloch, und seine Frau noch dazu", dann sehen das gaaanz viele Leute, wahrscheinlich sogar der Müller. Der verklagt mich dann und ich muss (!) die Zeche bezahlen (ob der Müller tatsächlich ein Arschloch ist, ist vollkommen irrelevant, auch wenn objektiv sogar falsch, denn Arschlöcher haben keine Frauen, Arschlöcher sind homosexuell orientiert. Aber das nur nebenbei).
    Soviel zur Haftung, wenn man jemanden beleidigt.


    Nun ist das Internet aber eben nur f a s t eine graue Wand. Der Unterschied ist der, dass eine HP wie diese, von jemandem Betrieben wird. Wenn also der gedisste Müller nicht so recht weiss, wer ihn nun auf dieser HP als Arschloch bezeichnet, kann er (der Müller) auf den Betreiber der HP losgehen. Und der ist dann jener, der sich wehren muss - ob er nun Müller ein Arsch findet oder nicht ist völlig egal. Entscheidend ist bloss, dass er überhaupt die Möglichkeit geschaffen hat, dass Müller als Arschloch bezeichnet wird.


    Capisch?


    Lange rede, kurzer Sinn (und von Chuchi auch schon dargelegt): Thomas hat 100% korrekt gehandelt. Er hat meine volle Unerstützung und wohl die aller Moderatoren.


    Noch was zu den Foren: Sie funktionieren! Und sie sind unheimlich wertvoll! Ohne BORG-Forum hätte ich meine Buell nie gekauft und die Tipps, die ich auf grabo.de noch heute bekommen, sind mit keinem Geld aufzuwiegen.
    Ohne buellowners.ch, das Marc gestartet hat und das wir dank Chuchi, Fäbu, Thomas, Wyser und den mitterweile Dutzenden regelmässigen Postern weiterentwickeln konnten - zum mitterweile massgebenden Buell-Treffpunkt der Schweiz ! - würden wir uns hier gaaaar nicht unterhalten. Es gebe keine gegenseitige Hilfe, keine Shirts, keine regelmässigen Ausfahrten, kein Grollen.


    Foren setzen Verantwortung voraus, und etwas Stil. Stilvoll ist es, schlechte Erfahrungen mitzuteilen, fair, sachlich, wahrheitsgetreu. Nicht stilvoll ist es, jemanden zu beschimpfen. Wer das macht, fliegt halt raus oder geht von alleine. Ist wie in einer Bar: Wenn ich da auf den Tresen kotze, schmeisst mich der Kellner raus, auch wenn das Bier tatsächlich abgestanden war.


    Dieses Forum funktioniert. Es ist informativ, wahrheitsgetreu und stilvoll. Auch dank der grossen Mithilfe von Thomas.
    Wer ein anderes will, soll selber eins aufmachen.


    Ich hoffe sehr, dass Thomas weiterhin den Moderator gibt!

  • Zitat

    Original geschrieben von mipZH


    Ist wie in einer Bar: Wenn ich da auf den Tresen kotze, schmeisst mich der Kellner raus, auch wenn das Bier tatsächlich abgestanden war.


    Hey Mip
    Guuuut formuliert.
    Jetzt kapier ich das auch.
    Danke.

  • An MIP


    1. die Forumlierung auesserts unangenehm ist im deutschen Sprachgebrauch keine Beschimpfung.


    2. Dies ist meine Meinung und war auch als solche gekennzeichnet.


    3. Ohne vorherige Absprache in BigBrother Manier Postings zu aendern auf eine Drohung hin moege jeder sehen wir er meochte


    4. In der Tat das Bier ist abgestanden und das mit dem rausfliegen wuerde ich hier nicht so herumtzrompeten.


    5. Ich hoffe nicht das dieser Moderator jemals wieder ein Forum editiert.


    6. Auch ich hier ab und an noch rein und Unverschaemtheiten erlaube ich mir dann immer noch zu kommentieren. Soviel zum Thema Stil.


    Q

  • Da das "Corpus Delicti" nicht mehr existiert kann man sich leider keine Meinung machen. Ich glaube es ist schlussendlich eine Diskussion von Facts vs. Formsache.


    Falls die Facts nicht stimmen oder überspitzt oder rufschädigend geschrieben wurden ist es besser, keine Risiken einzugehen und das geschriebene zu entschärfen (Dies wird ja bereits durch die "x mal editiert am datum x von y illustriert).


    Falls aber tatsächlich Geschäftsintressen Posts in einem freien Forum beeinflusssen können, oder persönliche Einflussnahme von Firmeninhabern auf Kunden vorgefallen sind, welche gleichzeitig Moderatoren eines Forums sind, dann finde ich das nicht i.O.


    Darum, die Form wie die Posts _gelöscht_ worden sind ist ganz bestimmt nicht i.O., und wie ich Q kenne sind seine Facts nicht nur so dahergeredet, immerhin vertrauen wir auf seine Meinung was Schrauberei an der Buell betrifft.


    Just my 2cts.

  • @Tigger


    Besten Dank für Deine ausführliche private Nachricht an mich. Selbstverständlich freue ich mich über alle private Nachrichten. Aber verschone mich bitte mit dem Kindergarten. Dafür habe ich keine Zeit und keine Lust.


    Du schreibst, dass es Dich stört, dass hier Worte wie kotzen usw. fallen. Und, was willst Du jetzt von mir?


    Du kritisierst weiter die Fähigkeiten von MTech Alex. Und, was soll ich jetzt tun?


    Offenbar hast Du persönliche Probleme mit einigen Leuten aus unserer Szene hier. Und, was soll ich jetzt tun?


    Du schreibst, dass Du die Bannerwerbungen für das Alpen- Grollen von Deiner Seiten entfernen willst. Und, was möchtest Du jetzt von mir hören?


    Hey Tigger, ich halte mich da aus allem raus. Ich weiss, dass meinen Nase auch nicht allen passt. Damit kann ich aber leben.


    Verlange bitte nicht von mir, dass ich für einen von Euch Partei ergreife. Macht das bitte selber untereinander aus. Entweder könnt Ihr es miteinander oder nebeneinander. Oder dann lasst es ganz sein. Mir ist das Wurscht. Aber verschont mich mit dem Gejammere.


    In einem Punkt gehe ich mit Dir einig. Dieses Forum ist tatsächlich schon fast tot. Leider. Aber auch da kann ich nichts tun.


    Ich will nur Buellfahren. Und wenn jemand mit will, kann er sich anschliessen. Basta.

  • Herzlichen Dank fuer das persoenliche Statement. Warum erwas gemacht wird/wurde intressiert hier nicht.
    Freie Meninugsausserung ist auch nicht wirklich gewuescht und Partei ergreifen war nicht das Thema meiner PN. Viel Spass beim Buell fahren.


    Gruss


    Q

  • Möglicherweise ist Q zu intelligent für uns.
    Ich verstehe es nicht einmal, seine Persönlichen Nachrichten richtig zu deuten.
    Offenbar entstehen die Reibereien nur darum, weil er es nicht versteht, sich auf unser Niveau hinab zu lassen.


    Sei's drum. Am Montag werde ich dann wohl wieder im Schneesturem über die Pässe zurück müssen ... :-o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!