W E T T E R AM GROLLEN

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute mit Felix Blumer gesprochen, dem Wetterfrosch aus dem TV.
    Es wird schneien bis auf 1'200 Meter, soviel ist sicher.
    Unsicher ist bloss noch, obe es auch einen radikalen Wettersturz gibt, mit Temeperaturen am Gefrierpunkt und Regen bis in die letzte Ritze. Abhängen tut das davon, ob das Tief über GB sich eher nach salzburg verzieht (Bäh!) oder voll auf unsere Alpen knallt.
    Na ja, bald wissen wir mehr ...

    • Offizieller Beitrag

    ...dann müssen wir uns halt notdürftig mit einem single malt trösten und auf besseres Wetter hoffen. Ich packe vorsichtshalber mal eine Flasche mit ein... :rock:

  • Es war traurig, denn es war schlimm.
    Da ertönte eine Stimme und sie sprach:
    "Freu dich, denn es hätte schlimmer sein können."
    Und ich freute mich.
    Und es kam schlimmer.


    Wir werden von der Routenwahl sehr eingeschränkt sein,
    denn einige Pässe werde geschlossen werden müssen.
    Wir werden kürzere Touren machen.
    Wir werden uns den Schnitt versauen und oft einkehren müssen.


    Packt warme, wasserdichte Sachen ein.

  • natürlich hätte es anders kommen können...


    aber es haben bei der bekanntgabe des termins für dieses jahr vesrchiedene gesagt, dass es evtl. keine gute idee wäre den termin weiter nach hinten zu verschieben. letzte jahr sind wir am sonntag bei der rückfahrt auch in schneeregen geraten, und das war 2 wochen früher. wir müssen uns für weitere jahre sicher gedanken machen, einen früheren termin (ev. august) zu finden.


    selbstverständlich kommen wir trotzdem, aber grosse lust darauf im schnee rumzustochern habe ich nicht :sad1:

  • In zehn Tagen ist es dann wieder schön und warm. Du wirst sehen.
    Normal kommt der Kälteeinbruch um den 20. September herum. Dieses Jahr kommt er leider etwas verspätet.
    Letztes Jahr war die Tourenplanung eine Herausforderung.
    Dieses Jahr machen wir den "Dokter".
    Auf der Südseite soll es besser sein. Die Schwierigkeit wird sein, wie wir auf die Südseite gelangen. Und dann auch wieder zurück. Am sichersten via San Bernardino- Tunnel oder via Veraina- Tunnel.

  • Dabei sieht's auf den Strassen ja gut aus.


    Allgemeine Lage


    24.09.2007 12:45


    Laufend aktualisiertes Bulletin.
    Albulapass normal befahrbar
    Berninapass normal befahrbar
    Flueelapass normal befahrbar
    Julierpass normal befahrbar
    Malojapass normal befahrbar
    Ofenpass normal befahrbar
    Zufahrt Livigno - Berninapass normal befahrbar
    Zufahrt Livigno - Ofenpass normal befahrbar
    Zufahrt Samnaun ueber Oesterreich normal befahrbar
    Zufahrt Samnaun von der Schweiz normal befahrbar
    Zufahrt Vereina Nordportal normal befahrbar
    Zufahrt von Landeck / Pfunds / Martina normal befahrbar


    Was wollt Ihr mehr?


    Gruss

  • hoi zäme,


    ich kann euch ja so gut nachfühlen!
    als 6-facher BFB-organisator bin auch ich schwer leidgeprüft was das wetter angeht. eigentlich war es nur 1x mal so richtig schön und das auch nur 2 tage während der dauernden 4.
    sonst gabs immer regen, kälte und sogar schneefall. trotzdem dass die BFB-termine immer im mai,juni oder gar juli stattgefunden haben.


    was jedoch immer geholfen hat wenn morgens miese stimmung war:
    trotz allem übel rauf auf den bock und losfahren! scheiß auf die durchdachte tourplanung und fahrt einfach den wolkenlücken nach. das funktioniert prächtig und alle kamen immer auf ihre kosten :rock:


    ich komme sehr wahrscheinlich am mittwoch abend gegen 21°° vorbei und bringe, falls gewünscht, noch ein paar tips und aufmunternde worte mit!


    auf geht´s und dem sturm ins auge geblickt ;D
    hänsi

    H.A.E.N.S.I. = Halt´alles einfach nur sehr intensiv

    • Offizieller Beitrag

    Habe soeben mit unserer Meteo-Maus gesprochen: Mittwoch katastrophe, Donnerstag schaurig, Freitag naja.
    Schneefallgrenze: 1200m
    Wie Wy gesagt hat: Das grösste Problem ist: Wie kommen wir überhaupt weg?
    Hat jemand ne Idee für warme Hände?

    • Offizieller Beitrag

    ...ich muss ja Donnerstag wieder in's Geschäft - und bei dem angekündigten Siffwetter werde ich das Weichei :schwul: raushängen und Morgen mit der Dose hoch fahren, am Donnerstag früh wieder in dei Firma - 2,5h - und spät Abends mit dem Motorrad nach Parpan - in der Hoffnung, dass das Wetter nicht total verrückt spielt - es passen nämlich keine Schneeketten unter dem Fender durch :lachen:

  • das wird lustig, Auszug aus strassen.gr.ch von heute 0700h
    ganz nachdenklich stimmt mich "Churwalden-Lenzerheide schneebedeckt" :arsch:


    Alpenpässe
    Albulapass
    schneebedeckt
    zwischen Preda und La Punt Chamues-ch



    Arosa
    schneebedeckt
    zwischen Langwies und Arosa



    Berninapass
    Schneeketten obligatorisch, 4x4 ausgenommen, 21:00-07:00 kein Unterhalt
    zwischen Lagalb und La Roesa

    Zustand ab La Roesa bis Campocologno: schneebedeckt

    Zustand von Samedan bis Lagalb: schneebedeckt



    Flueelapass
    schneebedeckt
    zwischen Tschuggen und Susch



    Forcola di Livigno
    Schneeketten obligatorisch
    zwischen La Motta und Landesgrenze



    Julierpass
    schneebedeckt
    zwischen Tinizong und Silvaplana



    Lenzerheide
    schneebedeckt
    zwischen Churwalden und Lenzerheide



    Lukmanierpass
    schneebedeckt
    zwischen Fuorns und Acquacalda



    Malojapass
    schneebedeckt
    zwischen Casaccia und Silvaplana



    Oberalppass
    schneebedeckt
    zwischen Tschamut und Andermatt



    Ofenpass
    schneebedeckt
    zwischen Zernez und Tschierv



    San Bernardino Nord
    schneebedeckt
    zwischen Andeer und San Bernardino Tunnel



    San Bernardino Pass
    geschlossen
    zwischen Hinterrhein und San Bernardino
    Grund: aus Sicherheitsgruenden

    Hinweis: Bertifft nur San Bernardino Pass



    Spluegenpass
    geschlossen
    zwischen Spluegen und Landesgrenze
    Grund: aus Sicherheitsgruenden



    Umbrailpass
    schneebedeckt
    zwischen Sta. Maria und Landesgrenze



    Mittelbuenden
    H13 Thusis - Hinterrhein 137
    schneebedeckt
    zwischen Andeer und Hinterrhein



    Misox
    Italienische Strasse 1
    gesperrt
    Zwischen Soazza - Cabbiolo
    Steinschlagefahr Umleitung signalisiert

    Gruass usm Bündnerland
    Marc, DER Spaghettischneider

    • Offizieller Beitrag

    Das die aktuellste Meldung.


    Zürich, 26. September 2007


    Wintereinbruch


    Schnee zum Teil bis auf 1000 Meter herunter!


    In der Nacht fiel in Teilen von Graubünden Schnee zum Teil bis auf 1000 Meter herunter. In Vals rund 1200 Meter über Meer wurden am frühen Morgen 11 Zentimeter Neuschnee gemessen. Südlich der Alpen brachte ein Genuatief intensiven Regen. Im Mendrisiotto fielen innerhalb von 14 Stunden rund 50 Liter Regen pro Quadratmeter.


    In der Nacht gab es in den Bündner Bergen einen massiven Wintereinbruch. Im Laufe der Nacht sank die Schneefallgrenze vor allem im Rheinwaldgebiet und in der Surselva zum Teil gegen 1000 Meter. In Disentis auf knapp 1200 Meter Meereshöhe sank die Temperatur auf rund –1 Grad und dazu gab es kräftigen Schneefall. In Vals wurden heute (Mittwoch) in der Früh rund 10 Zentimeter Neuschnee gemessen, in Arosa gab es rund 20 Zentimeter. Tief winterlich war es aber auch in Bivio, nördlich des Julierpasses, und auch im Engadin gab es Schneefall. Sowohl in St. Moritz als auch auf dem Flugplatz Samedan war es weiss. Zahlreiche Alpenpässe waren am Morgen schneebedeckt.


    Genuatief und Kaltlufttropfen bringen Regen und Schnee
    Bereits gestern (Dienstag) erreichte uns eine Kaltfront aus Nordwesten. Diese blieb am Abend über dem Bündnerland liegen. Hinter der Front folgte aus der Arktis Höhenkaltluft. Damit kam es im ganzen Alpenraum zu einer markanten Abkühlung. Südlich der Alpen bildete sich im Lee der Alpen ein Tief, eine sogenannte Genauzyklone. Diese schaufelte im Laufe der Nacht von Süden her ebenfalls feuchte Luft zu den südlichen Landesteilen. So gingen im Mendrisiotto innerhalb von rund 14 Stunden gut 50 Liter Regen nieder. Im Mischungsgebiet dieser Luftmassen gab es in weiten Teilen Graubündens intensiven Schneefall.


    Kaltluft fühlt sich wohl!
    Nass und kalt geht es bis zum Wochenende weiter. Die Höhenkaltluft, ein sogenannter Kaltlufttropfen, bleibt genau über uns liegen. Somit bleibt die Schneefallgrenze bis am Freitag bei rund 1200 Metern, inneralpin zum Teil tiefer. Das Genuatief zieht morgen (Donnerstag) über Österreich bis am Freitag nach Mitteldeutschland weiter. Es sorgt heute noch für weiteren Regen, im Süden fallen zum Teil nochmals 50 Liter Regen pro Quadratmeter, wobei das Maximum weiter im Südtessin liegen dürfte. Am Donnerstag und Freitag ist es vor allem im Norden nass, örtlich sind rund 50 Liter Regen pro Quadratmeter möglich, die grössten Regenmengen dürften aber über Süddeutschland und dem Burgund niedergehen. Erst auf Samstag gibt es eine zögernde Wetterbesserung.

  • Grüsse aus dem nassen Tessin
    ich bin gestern von annecy nach ascona gefahren, auf der franz seite des mt.blanc wars nass-kalt, in italien winkte die sonne zwischen den wolken durch. bis kurz vor ascona wars trocken.
    jetzt sitz ich hier und warte bis die strassen gepflügt und gesalzen sind.
    werde frühestens donnerstags anreisen ;(

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

  • auch in parpan liegt schnee....scheen halt oder so...
    ich dachte es gäbe kein falsches wetter, nur die falsche kleidung zum fahren :schwul:

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    ...es sind gegen 60 Leute / Buells vor Ort - demnach haben alle die richtige Kleidung?  :D
    Es hat gestern geschneit - die Motorräder sind "eingepulvert" - tut der Stimmung aber keinen Abbruch :rock:

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • @faebu da hast du vollkommen recht !!!


    jüre dann bis heute nachmittag, vielleicht sieht man sich unterwegs....trudel so gegen zwischen 16 und 17 uhr ein.


    thomas bist du gut heim gekommen gestern? runtergeschlittert? :bravo: bin mal gespannt wie ich da heut hochkomme !!!! wann fährst du wieder hoch? welche strecke?


    mein reifen ist da jippie, hat ja noch geklappt, muss ihn nur noch schnell aufziehen lassen, ansonsten komme ich mit schwim mring hoch :lachen:

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!