Beiträge von Fäbu

    In 99,12484% der Fälle hat es mit dem Mapping zu tun.
    Die Brüll ist so schlecht gemappt, dass sie versucht dagegen zu korrigeren - wenn du ne schlechte Version eines Maps hast, äussert es sich beim Standgas.


    Undichtes Manifold und defekter TPS sind sehr statische, reproduzierbare Fehler - dies ist beim Map mit dynamischen Korrekturen nicht ganz so leicht, bzw. einmal so, einmal so...



    Bring das Bike, mach ein Stage 2, don't worry - be happy.


    Gruss F









    PS: no PN, please mail... to motogarage.ch

    Das Relais würde gehen, wenn die Amerikaner wüssten, wie man Kabelbäume baut... das ist aber bei Buell z.T. glücksache wie die Stecker gecrimpt wurden...


    Am Stecker die Pins checken - i. D. R. musst du Stecker 12+ Volt und Blinker tauschen - die Masse passt.
    Dann geht auch das Relais... die Kabel sind einfach falsch rum im Stecker - einem konventionellen Relais ist das wiederum egal - deswegen wurde es nie bemerkt und der Fehler nie behoben...


    Gruss
    F

    Frommi


    Ja die sind tot - desswegen steht irgendwo: nicht ohne Widerstand anschliessen - ist der Vorwiderstand für die Leuchte - für die Blinkfrequenz in den Griff zu bekommen, brauchst du noch ein Blinkrelais.


    Welche Penhead hast du? geräuchtes Glas oder klares Glas?


    habe immer wieder einzelne in einer Schublade...


    Gruss


    Fab

    ..... halte auch ich den AFV-Wert für die wahrscheinlichste Ursache. Der verstellt sich ohne Dein Zutun. Einfachste Methode wäre demnach den AFV wieder auf 100 stellen. Wenn ich mich recht erinnere, reicht es wenn man dazu die Batterie vorübergehend abhängt.


    Wäre ich Arzt, würde ich sagen: Der AFV und die hängenbleibende Drehzahl sind nur Symptome - die Krankheit sind schlechte Maps, die Buell bis 2009 nicht im Griff hatte, die 2010 war ein wenig besser - hatte dafür andere Probleme.


    Das mit dem Batterie abhängen hat sich im Nachhinein als nutzlos erwiesen - der AFV sowie der TPS werden nach Strom aus nicht gelöscht.
    Der TPS kann sich durch Stromspitzen verstellen, was nicht sein sollte - die Japaner konnten das mit ähnlich primitiven Systemen in den 90iger bereits besser....




    Gruss


    Fäb

    Die Zündung statisch zu verstellen erachte ich als unklug.


    Grundsätzlich kannst Prüfen ob die Zündung korrekt eingestellt ist.
    Zünddeckel öffnen, 3/8" Inbusschraube öffnen (Zwischen den Zylinder, oberhalb des Zündungsdeckel).
    OT Markierung auf Kurbelwelle suchen - gemäss WHB.
    Mittels Multimeter das grüne Kabel des Zündungssteckers ausmessen - Der Sensor sendet ein 5 Volt Signal als Zünimpuls, dieser sollte bei OT vom vorderen Zylinder kommen.


    Wenn sie hängen bleibt, liegts i.d.R. daran, dass der AFV unter 90% gefallen ist, somit das Gemisch, welches in dem Bereich eh schon mager ist, deutlich zu mager wurde - und deswegen die Drehzahl hängen bleibt.
    Ein Anreichern des Maps in der Region der Leerlaufdrehzahl würde den Motor zusätzlich etwas kühler laufen lassen.



    Gruss

    Für Brembo gibts auch CH-Papiere.
    Nicht jedes Modell ist "approved" auf jedem Motorrad.
    Wenn es ein Blatt gibt ist die "Übung" eine Sache von 10 Minuten.


    Kannst mir ja mal ne Mail mit allen Unterlagen machen, ich schau es mir dann mal an.


    Was du aber machen müsstest, wenn es denn Papiere gibt, ist die Mutation anzumelden.


    Gruss


    Fäb

    Bastel, sehr unwahrscheinlich, der Druck im Kurbelgehäuse ist grösser, als derjenige im Getriebe.
    Das Gemisch ist weniger zähflüssig als das Getriebeöl - wenn die KW-Simmenringe durch sind bei einem 2-Takter wird das Getriebe in mitleidenschaft gezogen, da das Öl mit Gemisch gespühlt wird und das verdünnte Getriebeöl sucht den Weg über die Gehäuseentlüftung in die Freiheit... wenn man es ignoriert macht das Getriebe bald schlapp.


    Frosch: hast du die kleine warm gefahren oder bist du nur kurz 2 Minuten die Strasse rauf und runter getuckert?
    Die kleine muss schon erst mal paar Kilometer freigeblasen werden :)


    Gruss

    Ahoi


    Hält sie Standgas?
    Dies wäre per Luftgemischschraube einzustellen - Standardwerte liegen hier irgendwo zwischen 1/2 bis 2 1/2 Umdrehungen öffnen.
    Eingestellt wird bei erhötem Standgas - ca. 2000rpm - bringt einstellen wenig besserung: Standgasgemischdüse falsch.


    Stottert Sie im Standgas oder beginnt zu stottern während dem du den Gashan öffnest = Nadelhöhe prüfen.


    Sie Stottert bei Vollast: Hauptdüse total daneben.


    und wenn dann die Düse stimmt... das ganze Spiel rückwärts - Nadelhöhe anpassen, Luftgemischschraube einstellen, standgas auf normal zurückdrehen (800 - 1200rpm)


    Das Kerzenbild beim Zweitakter: Die Kontaktstelle sollte trocken und rehbraun sein - aussen hast du einen leichten ölfilm.


    Gruss


    Fäbu

    Ich nehme an, du hast ein 3-Poliges Zubehör LED-Relais.
    Dann musst du den Stecker umpolen.


    Rot-Weisses Kabel von rechts nach links, und schwarzes Kabel von links nach rechts - das violette bleibt in der Mitte.


    Dann geht alles.


    Gruss

    Leistung entsteht zum Glück nicht erst im Auspuff, sondern einige Zentimeter weiter oben - im Auspuff kann sie höchstens vernichten Werden.
    Der Racetopf bringt auch hauptsächlich nur Lärm und das ECM in der Tendenz ein besseres Mapping - sicherlich ist das Racemap als Basis die bessere Wahl für jeden Topf ohne Klappe...
    Die Leistungslöcher nach dem Auspuff Wechsel enstehen auch nicht, weil die Klappe so gut ist, sondern weil das Mapping auf die Schaltzykeln der Klappe ausgelegt ist... und die Maps von BUELL sind grundsätzlich... Würde man Sie mit Wein vergleichen, wären Sie in einem Tetrapak abgefüllt...


    Zurück zur Ursprünglichen Fragen:
    Wenn es hart auf hart kommt bist du mit einem modifizierten Topf den Ausweis weg.
    In der Kontrolle hat der OEM Topf 5 DB Toleranz, werden diese Überschritten ist für jeden klar: hier ist was Faul.
    Erwischt du einen sehr netten Herren auf der Strasse, dann fest AUA.
    Mir so passiert, nicht wegen einem Topf, sondern wegen einem abhanden gekommen Rückspiegel... Anzeige, Staatsanwalt, Einsprache, Rechtsstreit, blablabla...


    und mit Via-Sicura wirds nicht besser...


    In diesem Sinne - überlege dir ob du den rostenden OEM-Topf überarbeiten willst, oder einfach eine Spasstüte kaufst mit CH-Gutachten...


    Gruss


    Fab

    Ciao Fastforward


    Wir machen Profilacksysteme für den Endkunden greifbar.
    http://motogarage.ch/Technik-Z…n-und-Lacke:::1_9_47.html



    Primer 1 Liter : 75.-
    Grundierung 1:2 1 Liter: 50.-
    Härter für Grundierung: 20.-
    Nitro Verdünung, kurz 1 Liter: 30.00
    Base Coat 1:2 Volvo V50 2009, 0.5 Liter: CHF 90.- (Kleinmengenzuschlag...) (1 Liter ist 129.-)
    Verdünung für BC: 25.00
    Klarlack Express Highgloss 1:1 1 Liter: 80.-
    Härter für Klarlack 1 Liter: 35.00
    Schleifmaterial: 100.-
    Reinigungstücher: 30.-
    Silikonentferner: 25.00
    Kunststoffreiniger antistatisch: 30.00



    Hoffe du hast noch 2, 3 Lackierpistolen (1 Grundierung, 1 BC, 1 Finish) zur Hand von guter Qualität - die schlagen dann auch nochmal mit 300.- bis 1'200.- pro Pistole (Düsensets) zu Buche.


    Sag mir mal die Farbbezeichnung und den Farbcode vom Volvo, dann Suche ich das Mischrezept raus.
    Bei Volvo kann die Farbe 1 Schicht bis 3 oder 4 Schichtig aufgebaut sein....


    Den Lack ausbessern am Auto wird dann eh sportlich, je nach Aufbau.


    Ich würds jemandem wie Luge oder mir schicken :)





    Gruss


    Fäbu

    Hello


    Kannst du machen.
    Der Kunststoff muss sauber mattiert werden, geprimert werden, grundiert, basislack aufgetragen und klarlack darüber.
    Welches Lacksystem du einsetzt ist eigentlich egal - sprich ob PUR, konventionelle Base Coats oder Water Base Coats.
    Wie es scheint ist es entscheidend, welcher Lack dein Auto hat, ob als PUR, KBC oder WBC erhältlich - danach ist auch klar welche Grundierung du einsetzen musst - Klarlack ist dann wieder der selbe.


    Das Auto nehme ich an, wird dein Autolackierer lackieren?
    Dann soll er dir doch die entsprechenden Mengen der Lacke zur Verfügung stellen.
    Putztücher, Silikonentferner, Entfettungstücher etc. nur für 1 Paintjob zu kaufen ist doch Irre.


    Ob du Lacke von DuPont, Standox, PPG, Mipa, oder oder oder oder oder oder einsetzt ist am ende völlig egal.
    Wir verwenden zu 95% der Fälle eine Farbe von Mipa.


    Gruss


    F

    ob man nach einem einmaligen Erlebnis ein objektives Bild vom Prüfungsaltag zu vermitteln weiss, sei mal dahin gestellt.




    Die Unterschiede zwischen den Kantonen sind riesig, die Handhabung innerhalb eines Kantons zwischen den einzelnen Stellen immer noch gross und die Auslegung des einzelnen Experten ist Interpretationsspielraum.
    Und jeder hat halt mal einen schlechten Tag, da schadet es nicht zu wissen, was geht und was nicht...