Technische Fragen

  • hey leute


    ich hab' da mal noch n'paar fragen...


    erstens: ich habe bemerkt dass wenn ich mit dem gas spiele (kurze gasstösse), manchmal ein knall in der airbox zu höhren ist... (wie eine fehlzündung in den ansaugtrakt)
    das hatte ich auch schon während der fahrt und auch so laut, dass es mein kollege auf einem monobike in ca. 7m entfernung auch gehört hat...
    ist das normal und habt ihr das auch?


    zweitens: hat mein bike nach dem tanken benzin verloren. und zwar aus einem schlauch der hinter der linken fussraste endet. habe vermutl. zuviel getankt, oder?
    nur was ich ganz super finde, wenn das bike auf dem seitentänder steht tropfts neben den auspuff, aber menn es gerade steht, tropft es genau auf das endrohr...!
    ich will eigentlich keinen feuerstuhl im wahrsten sinne des wortes...

  • meine knallt auch manchmal. immer dann, wenn ich das gas nach schiebebetrieb voll aufreisse. sie stockt und bockt dann immer ein bisschen und dann gibt's denn knall. mit einem kurzen zischen kurz davor.


    ich denke, das ist normal. aber ob es dem motor (wahrscheinlich eher der airbox) schadet, weiss ich nicht.


    tanken immer bis zur unteren öffnung, nicht ganz voll. sonst fliesst alles überschüssige benzin aus diesem schlauch.

  • fehlzündungen in der art hat meine ab und zu auch. und zwar beim zwischengasgeben.


    seit ich die airbox aufgebohrt habe ist es subjektiv seltener geworden.


    schaden konnte ich noch keinen feststellen (d.h. sie läuft noch immer :p) und immerhin kenne ich das nun schon seit gut drei jahren.

  • Ich habe den Knall auch bei der 9er gehabt und jetzt bei der 12er ist er etwas seltener.
    Schaden nimmt der Töff laut Vogel dadurch keinen!
    Im Tunnel hört es sich ja genial an! :rock:

  • Ja im Tunnel kann sowas recht erschreckend sein. Da meine nur noch selten knallt, seit ich die Dezibelkiller drinn hab (Rennleitung wollte das so :(), hats mich in nem Tunnel mal fast vor Schreck vom Bock gehauen 8-|.

  • meine machts auch, aber meine hat eine Pistole und sie schiesst wie wild um sich immer dann wenn ich vom gas gehe, weil sie sauer ist :arsch:


    Sie ist einfach eine Frau und sie will so behandelt werden. (**)

  • rückstosse durchs manifold sind nichts ungewöhnliches bei spielereien am gasgriff bei 2 zylindrigen.
    haben sogar japaner.
    je offener die airbox, desto besser zu hören.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • das phänomen tritt nur im schiebebetrieb auf, d.h wenn das gas zu ist.
    bei zubehörtöpfen mehr denn bei den originaltüten.
    ein lautes knallen ist auch ein zeichen von unverbranntem gemisch - meiner info nach -
    im prinzip kann man den knall-effekt minimieren, wenn man das motormanagement (ECM) etwas feinjustiert:
    diese spielerei ist jedoch mit viel zeit und kosten (letzteres nur wenn man keinen eigenes equipment hat) behaftet.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ich hab mir mal die Kennfelder im Tuning Gide zum ECMspy angesehen und dort sieht man dass diese Knallerei im Schubbetrieb durchaus gewollt ist, sonst könnte die Spritzufuhr, wie bei den meisten Einspritzmotoren, unterbrochen werden und Ruhe wärs. Wahrscheinlich wollten die Softwareingenieure einfach dass der Motor weiterhin wie ein Vergasermotor klingt. Wenn die Verschraubungen am Auspuff nicht ganz dicht sind, nimmt das Geballer markant zu. Der Knall aus der Airbox ist aber etwas anderes. Das ist eine Fehlzündung bzw. Selbstzündung wenn das Einlassventil noch offen steht, manchmal rauchts dann auch aus der Airbox wenn ein solcher Knall bei einem Startversuch auftritt. Ein Vergasermotor kann so in Brand geraten, beim Einspritzer hab ichs noch nie gehört. Jedenfalls nimmt der Motor, wenn nicht das ganze Bike abbrennt, keinen Schaden dabei. 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • die spritzufuhr im schiebebetrieb wird fast ausschliesslich bei autos unterbrochen.
    auch japaner lassen vorallem bei den hochgezüchteten auch im schiebe betrieb sprit durch laufen, die karren sollen ja blubbern beim abtouren.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • das blubbern im auspuff (gemisch welches sich erst im auspuff entzündet / backfire) oder das knallen durch die Airbox wenn sie sich beim zwischengasgeben verschluckt?



    das knallen durch die airbox ist unbedenklich, da die airbox keinen hohen staudruck hat.
    beim backfire gabs schon töpfe welche geplatzt sind... desswegen... immer mit offener tüte fahren :D

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich finde es gut, wenn auch bei geschlossenem Gasgriff etwas Benzin eingespritzt wird.
    Die Motorenbremse wäre wahrscheinlich zuuuuu heftig...


    Zum Backfire meinte ich beobachtet zu haben, dass wenn ich öfters mal Vollgas fahre, wird' s besser. Hat vieleicht mit dem ECM zu tun, das sich dann nachjustiert.

  • Zitat von wyser


    Zum Backfire meinte ich beobachtet zu haben, dass wenn ich öfters mal Vollgas fahre, wird' s besser. Hat vieleicht mit dem ECM zu tun, das sich dann nachjustiert.


    Ich habe das Gefühl, dass es sich mit dem Knallen in der Airbox ähnlich verhält, jedoch umgekehrt:


    Wenn ich viel alleine unterwegs war und die Buell sportlicher gefahren bin (oberer Drehzahlbereich) tritt das Knallen im Schiebebetrieb regelmässig und häufig auf.
    Wenn ich mit Sozia mal eine längere Tour nur "cruisen" war (eher unterer und mittlerer Drehzahlbereich) tritt das Knallen im Schiebebetrieb unregelmässiger und seltener auf.

  • Also bei meiner schwarzen 9er hats gestern nicht einmal mehr geknallt, ob Vollhahn :rock: oder gemütlich mit 80 :laugh:
    Es tritt nur auf wenn sie etwas länger steht und da nur am Anfang eines Ritts. :cheeky:


    Es grüsst I

  • in dem fall hat sich meine frage erledigt. ich dachte das blubbern im schiebebetrieb kommt von entzündetem gemisch aus dem brennraum wenn das auslassventil offen ist..


    wobei bei meiner 12Ss jg'09 mit sebring sich das eher so anhört wie wenn man ein donner von einem heftigen gewitter mit einem maschienengewehr mischt :rock:


    p.s. für die die es genau wissen wollen, ich hab die alte software drauf (x30 oder so was glaub ich..) mit der neuen ging der lüfter nicht an während der motor lief und das motorwarnlämpchen ging dementsprechen nach 2 ampeln an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!