xb9sx vs. xb12ss

  • erstmal hallo zusammen und sorry für die frage. ich weiss es gibt schon viele threads zu diesem thema (nicht nur in diesem forum :D), die habe ich aber alle schon gelesen (und ja, ich hab sogar die suchfunktion benutzt :bravo:)


    fahre im moment eine 600er hornet (gedrosselt, leider). ab sommer darf ich dann endlich ungedrosselt durch die gegend donnern und überlege mir eine buell zu kaufen (die hornet hab ich günstig bekommen und dient mehr als "günstige" übergangslösung zum fahren lernen).


    werde selbstverständlich sobald als möglich die buell(s) probefahren, trotzdem stellt sich jetzt schon die frage: welche solls sein, xb9sx oder xb12ss`? beide gefallen mir sehr gut, möchte aber später meinen kauf nicht bereuen. für die 9er spricht vorallem der günstigere preis (11.800.- ggn. 14.500.- für die 12er). was mich vorallem interessiert:


    -ist der leistungsunterschied zwischen 9er und 12er sehr spürbar? (bin v.a. auf kurvigen landstrassen unterwegs)
    -ist die 9er im vergleich zu einer (ungedrosselten) 6er hornet ähnlich oder schwächer?
    -ist die xb9 wirklich günstiger im unterhalt (wird ja manchmal in foren so gesagt)
    -gibt es abgesehen von mehr ps/drehmoment und dem grösseren tank(xb12ss) andere vorteile für die es sich lohnen würde die +2700.- für die "grosse" zu bezahlen?


    was meint ihr? ich weiss ist ne blöde frage, da für jeden was anderes zählt. aber lasst euren gedanken freie lauf :D

  • ich finde, der unterschied zwischen 9er und 12er ist sehr gross - und das wirst du erfahren, wenn du auch nur 200m mit beiden unterwegs bist. deshalb lautet der einzig wirklich brauchbare tipp in meinen augen, so bald wie möglich probefahrten zu unternehme. ist ja bald frühling :laugh:


    die 9er ist das "normalere" motorrad, obwohl auch schon ziemlich was anderes als deine hornet. die 9er dreht relativ hoch. die 12er ist wirklich etwas völlig einzigartiges, der motor schiebt von unten viel mehr, dafür ist der wohlfühlbereich ca. zweischn 2500 und 5500 touren.


    für mich war der entscheid damals völlig klar, eine 12er zu kaufen, weil sie einfach einzigartig ist und enorm charakter hat. auf kurvigen strassen ist es herrlich, mit viel punch und tiefen drehzahlen aus den kurven zu beschleunigen.


    hast du dir überlegt, eine gebrauchte zu holen? die preise sind zwar hoch, aber doch deutlich unter neupreis. z.b. auf www.motorradhandel.ch.


    ansonsten unterscheiden sich die modelle nicht sehr, ich fand jedoch den transparenten plastik der 9er immer ziemlich billig, mag die schwarze 12er besser. das ist geschmacksache.


    gruss
    kane

  • also dann:


    unter schied zu deiner hornet: it's not just a japenese bike....


    der unterschied zwischen hornet und 9er buell ist in etwa wie der umstieg vom 3rad aufs velo.


    der kleiner 2zylinder entwickelt die leistung ganz anders als ein kleiner reihen4er.


    der unterschied zwischen der 9er und der 12er sind subjektiv gesehen enorm.
    der grössere motor, mehr vibes, mehr sound, mehr druck.


    objektiv sind es minime unterschiede in der beschleunigung... was der 9er an PS und Nm fehlt, macht sie durch drehzahlreserve wieder gut.


    ich bin damals von einer 750ger Gixxer umgestiegen.
    Habe von der damals aktuellen 999 Ducs, über die Kilogixxer, zur R1, Monster S4R alles probegefahren, jedoch erinnerte mich nichts wie die buell an die handlichkeit eines pocketbikes....


    in deinem fall würde ich die hornet ein paar wochen offen fahren und dann auf die suche gehen.... der markt ist breit... und der unterschied zwischen 1, 2, 3 oder 4 zylinder ist riesig...


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • super, vielen dank schon mal für eure antworten!


    Zitat


    [i]hast du dir überlegt, eine gebrauchte zu holen? die preise sind zwar hoch, aber doch deutlich unter neupreis. z.b. auf http://www.motorradhandel.ch.

    Zitat


    -> hab ich mir überlegt, schaue auch praktisch täglich angebote an. es käme aber eigentlich nur eine 09er in frage, weil mir die ganzen schwarzen teile der neuen am besten gefallen.


    Zitat


    ansonsten unterscheiden sich die modelle nicht sehr, ich fand jedoch den transparenten plastik der 9er immer ziemlich billig, mag die schwarze 12er besser. das ist geschmacksache.[/i]

    Zitat


    -> ich glaub da sind wir uns einig, finde das "translucent" zwar speziell, passt aber irgendwie nicht zum "bad boy" look der buell :cheeky: aber die 9er gibts ja jetzt auch in schwarz, schon gesehen? -> http://www.buell.com/de_ch/bikes/street/XB9SX/index.asp

    • Offizieller Beitrag

    Noch n Tip: eine Probefahrt reicht nicht, die erste Fahrt ist nur zum Blutlecken, bei der zweiten fängste an Besonderheiten zu spüren. Dann gibt es Grinsen im Gesicht und Zucken in der EC Karte...
    Alle Harley Dealer haben im frühen Frühjahr Open Days mit Probefahrten. War bei mir letztes Jahr so...
    Und stand nicht irgendwo was von gesenkten Harley-Preisen hier im Forum?

  • die idee ist gut, 200m vor meiner haustür öffnet bald ein neuer harley/buell laden seine tore (harley-thun). da werd ich ganz sicher mal vorbei schauen.
    das problem ist nur, dass ich frühestens ab sommer 09 "offen" rumfahren darf. da wird das mit der probefahrt wahrscheinlich schwierig, oder haben die auch gedrosselte maschinen zum testen?

  • Zum Teil sind auch 34 PS Versionen da. Bächli (ich weiss schon, aber Probefahren kann man ja machen...) hatte letztes Jahr eine gedrosselte 9er für Probefahrten stehen.

  • Hi
    Ich fahre die XB9SX seit Sommer 06 und ich muss echt mehr schalten und Gas geben um den Jungs hinterher zu jagen!
    Naja, am Moped liegt's bestimmt nicht nur.. :-o
    Das Drehmoment finde ich auch angenehmer bei der 9er, es ist einfach nicht so aggressiv wie bei der 12er :schwul:!
    Für mich stimmt's so und ich würde sie höchstens gegen eine XB12Scg tauschen, wegen meinen kurzen Beinen :(


    Hauptsache Buell, viel Spass beim Auslesen!


    So long
    E Gruess
    E'weiss :Buell:

    Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,
    sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Ja, ich stehe dazu im Sitzen zu pinkeln :p
    Cooles Wortspiel :lachen:
    Übrigens, es gibt für uns so Tütchen, womit wir auch im Stehen pissrechts können :laugh:

    Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,
    sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Die 12 ist ein Langhuber (Bohrung×Hub = 88.9×96.82) und die 9er ist ein Kurzhuber (88.9×79.38). Daraus folgt eine komplett andere Charakteristik. Soweit ich weiss, ist das der einzige Langhuber auf dem Markt und das macht sie sehr speziell. Ausser der verschiedenen Auspuffanlage, die sowieso die meisten ganz schnell wechseln, sind die Moppeds identisch.


    - im Unterhalt sind beide gleich.
    - die 9er ist, auch wenn das die 12er-Fahren nicht gerne hören, das Original! :D Die erste XB war die XB9R! Die 12er kam erst raus, als vor allem im grossen Kanton alle nach mehr Leistung riefen...
    - die 9er ist harmonischer. Du hast recht, kein bad boy bike, sondern ein Mädchenmopped. Das spezielle daran ist, dass dich die ganzen 600er Fahrer ungläubig anschauen, wenn sie erfahren, dass Du nur knapp 80 PS hast- und sie Dich trotzdem nicht losgeworden sind resp. dass Du sie ganz gehörig unter Druck gesetzt hast.
    - Die 600er Hornet ist ein ganz tolles Mopped. Ich habe sie manchmal bekommen, wenn ich die Buell in den Service gab. Die Hornet funktioniert wie eine Nähmaschine, zuverlässig und leise. Dafür hast Du dann bei der Fahrt das Gefühl, es müsste doch langsam jemand den Kaffee servieren...wenn ich dann jeweils umstieg, hatte ich das Gefühl, die Buell habe eine Motorschaden, so schüttelt und lärmt das dagegen...aber nach geschätzen 20m wusste ich wieder, dass für mich nur die Buell in Frage kommt...
    - Noch einen Tipp: wenn Du Dich entscheidest, eine 9er Occasion zu kaufen, beachte folgendes: die 9er Jahrgang 2003 und 2004 haben andere Antriebsritzel/Pully/Riemen und der Gabeldurchmesser ist nicht gleich. Solche Modelle stehen schon sehr lange bei den Händlern rum. Ab 2005 (mir dem SX-Modell) wurden die beiden Modelle in diesen Punkten angeglichen. Lass Dir auf jeden Fall schriftlich geben, dass das Oelpumpenritzel geprüft und in Ordnung ist, finde heraus, ob noch das originale Stahlritzel oder das Berilliumritzel verbaut ist (ab 2007? gab's dann nur noch das "high-performance" Berilliumritzel).
    Ab Jahrgang 2008 ist die Oelpumpe geändert worden und ich würde, wenn ich heute eine Buell kaufen würde, nur noch das neue Modell kaufen.


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • Zitat von Greasy


    Ab Jahrgang 2008 ist die Oelpumpe geändert worden und ich würde, wenn ich heute eine Buell kaufen würde, nur noch das neue Modell kaufen.


    Das würde ich aufgrund der geänderten Einspritzanlage so nicht unterschreiben. Bei meiner hat es jetzt 4 Monate gedauert bis das Ding ordentlich lief (kann auch am Händler liegen), zumindest glaube ich, dass die Probleme jetzt behoben sind, witterungsbedingt konnte ich das noch nicht testen. Ich habe aber von einigen gehört dass es Probleme bei den 08ern gab.


    Ich denke am Besten fährt man im Moment mit der 07er die hat auch noch die dicken Krümmer. Aussehen tut die 09er aber ziemlich verschärft, und vielleicht haben die bei Buell ja mittlerweile auch die Elektronik unter Kontrolle.

  • ...als Ergänzung: Die massivsten Aenderungen sind auf das Modelljahr 06 gemacht worden (Berillium Öpr, Andere Heckschwinge, grösserer Tank). Das ausgereifteste Modell und mein persönlicher Favorit ist die 07er Variante.


    9er reicht grundsätzlich aus (bis ca. 70kg Körpergewicht) gefällt mir aber von der Rahmenfarbe her eher weniger. Ausserdem ist der Aufpreis für ne 12er nicht nennenswert. Und das Gitter/Schutzzeugs an den x Modellen geht ja auch gar nicht.


    Ich fahre ne 06er 12er und bin daher vielleicht voreingenommen.

  • Zitat von Greasy


    Lass Dir auf jeden Fall schriftlich geben, dass das Oelpumpenritzel geprüft und in Ordnung ist, finde heraus, ob noch das originale Stahlritzel oder das Berilliumritzel verbaut ist


    da haben wir's wieder: dieses sagenumwobene hartnäckige öpr-schreckgespenst! woher kommt dies eigentlich?
    will damit sagen, mach dich deswegen nicht verrückt. oder hat jemand fakten?! dann darf er/sie mich natürlich mal :schlag:

  • ...hallo bs2884.
    Da ich ein absoluter Langhubfan bin habe ich mir sofort ohne Probefahrt nach einem halben Jahr 9er die 12er bestellt.
    Der Hubraumzuwachs kommt nur durch den längeren Hub zustande und das war genau das was ich wollte.
    Zum Unterschied:
    die 9er hängt schöner am Gas und dreht höher.
    die 12er macht das etwas ruhiger aber eben mit mehr Bums.
    zum Fahren:
    wenn Du in der Gruppe mit 12er unterwegs bist merks Du den Unterschied nicht. Du bist halt in jedem Moment um ca. 1000 U/min höher mit Deiner Drehzahl.
    zur Farbe:
    wenn Dir das blau nicht gefällt frag den Händler ob er Dir was anderes dranbaut oder kauf Dir im Netz Teile und bring die zum lackieren, dann hast Du beim Wiederverkauf (Du gibst sie ja sowieso nicht mehr her) die original Teile.
    Das wars von mir.
    Viel Spass beim studieren.
    SR

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • Zitat von ajtschei


    da haben wir's wieder: dieses sagenumwobene hartnäckige öpr-schreckgespenst! woher kommt dies eigentlich?
    will damit sagen, mach dich deswegen nicht verrückt. oder hat jemand fakten?! dann darf er/sie mich natürlich mal :schlag:


    fact:
    xb9sx 2005 km 32000 Oelpumpenritzel in mehrere Teile gebrochen, Kostenpunkt 1500.-- dank äusserst kulant berechneter Arbeitszeit.


    gleiche Werkstatt, zwei Tage zuvor: XB12S Jg. 2005, knapp 24000km, Zähne des Oelpumpenritzels um mehr als 0.5mm einseitig abgeschliffen.


    Geschehen im Herbst 2008.


    By the way: Was könnte wohl der Grund sein, warum Buell das geändert hat, obwohl die stehende Oelpumpe seit Urzeiten gibt (irgendwo habe ich gelesen, schon der H-D Flathead von 1925 hatte sie)?


    Wenn Du willst, bring ich Dich gerne dort vorbei und Du kannst Dir die Geschichte selber erzählen lassen.


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • Greasy, grime schön geschrieben. habt alles gesagt.


    @ajtschej, les mal im XBORG, das gibts genügend freds übers ÖPR:
    ich kann dazu nur sagen: es stimmt, bilder und worte sprechen für sich...geh ruhig mal schauen.


    @starider, erich, bei mir wars so: probefahrt auf der 12R....bäh, buckelbike...dann die 12S....jauuuuu.
    eine woche später bestellt. die 9er bin ich mal kurz gefahren.


    wollte sie mir anfangs (vor 4 jahren) auch kaufen, wegen billiger und unterhalt...etc.
    ***PIEP*** drauf...rocken sollse und nix anners.


    ich würde ganz klar die 07er empfehlen --- die ist am ausgereiftesten. ich hab sie auch.
    gründe dafür hat der grime bereits richtig aufgezählt.
    ab 06 gabs noch die gelochte airbox DAS atemgerät.


    ab der 08er: dünnerer krümmer, KAT etc. alles schnick-schnack und leistungsfresser.
    empfehlen würd ich als erstes: ein K&N Luftfilter
    und das nudelsieb abreissen, die blinker und die mickeymausohren (die vibrieren früher oder später eh ab) wechseln.


    das transluzente wird mit der zeit brüchig und vibiert dir an den bohrungen kaputt. nicht zu empfehlen.
    auch die felgen haben eine spezielle ("kunststoff") beschichtung.
    wenn du sie mal umlackieren möchtest oder das felgenhorn polieren willst,
    dann hast du oder der lackfritze ne menge spass die beschichtung runter zu kriegen.


    zum motor
    die XB9 war zwar die erste tankrahmen-buell.
    der motor der XB12 stammt von der sportster ab, wurde aber recht modifiziert.
    man vergesse nicht das die Rohrrahmen mit dem originalen etwas modifizierten sportster-motor rumfahren.
    verbessert mich....


    der 12er thunderstorm ist m.M. ein super drehmomentstarker motor, perfekt um in den alpen rumzudüsen.
    wenn du das gerät beherrschst, könne dir nicht mal die ein- zweizylindrigen supermotos was vormachen :)
    geschweige denn die reisschüsseln.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Zitat von blackhotchillibuell


    der 12er thunderstorm ist m.M. ein super drehmomentstarker motor, perfekt um in den alpen rumzudüsen.
    wenn du das gerät beherrschst, könne dir nicht mal die ein- zweizylindrigen supermotos was vormachen :)
    geschweige denn die reisschüsseln.


    Naaaja auch wenn ich dir im Prinzip rechtgebe, aber die Leute die z.t. auf Supermotos durch die Alpen donnern, sind nicht zu verachten, besonders Oranges Material, in dessen Heimischen gefielden ist fas unschlagbar. Wer noch nie von einem KTM Testfahrer abgehängt worden ist kann gar nicht einschätzen zu was diese Dinge im Stande sind.


    Aber im Grossen und Ganzen ist es kultiger als jedes andere Motorrad, das man kaufen kann, und von der leichtfüssigkeit vielleicht gerade noch mit der Speedtripple vergleichbar, alles andere muss sich hinten anstellen, und was das Drehmoment anbelangt ist die Buell sowieso eine Wucht!


    Bei mir war letztes Jahr Liebe auf den ersten Blick. Beim Händler stehen gesehen, will haben gefühl hat sich eingestellt, probefahrt, muss haben Gefühl übermannt mich, wieder angekommen habe ich dem Händler sofort meine R6 dagelassen, und die gute Donnerbüchse bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!