Umbau von H7 auf doppel H4

  • so jetzt hab ich endlich etwas licht ins dunkle gebracht
    und bin fertig: aus akutem zeitmangel hats leider lang gedauert.


    dank meiner ingenieurs- und konstruierkunst und der praktischen veranlagung des lieben greasy enstanden diese hier:


    (vier sätze hab ich noch)


    der Scheinwerfer Rohling:


    kabelage:


    scheinwerfer verkabelt


    endlich eingebaut:


    kabelsalat:


    es werde licht:


    abblendlicht:


    fernlicht:

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • nice. die rettung. meine freundin hat mich heut das erste mal auf der xb12 gesehen und gesagt: da ist doch eine lampe kaputt. deine ingeneeringkünste sind der "lichtblick". hast du deine scheinwerfer mal messen lassen, ob die einstellungen der lichtkegel noch in ordnung sind.


    wie hoch ist denn der risikofaktor? im bünzliparadies schweiz finden sich doch bestimmt schnell wachsame gegner solch tüfteleien?

  • einstellung pi mal daumen mal fensterkreuz:


    was willst du beim moppet-SW gross messen. bei dem auf und ab der gabel während der fahrt macht das wenig sinn.


    ehrlich gesagt ich weiss es nicht, ich habe sie heute fertig eingebaut und die schrauben an den alten ort gesetzt. kurz an der wand den lichtkegel gecheckt...passt scho. höhe ca. 70 cm oder sowas.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • würde der "freundliche" ausfreaken, wenn man die maschine zum service bringt?
    hast du schon mal vorher einen dauertest gemacht ob die lichtmaschine genug reserven hat für ein 2. leuchtmittel vor allem im stop and go , wenn der lüfter auch noch heult?


    ansonsten wär das meine erste tuningmassnahme

  • Hei Phil
    Was willst Du damit sag... vier Sätze habe ich noch... die ganze Lampe... da hätte ich Interesse dran...

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

  • eventuell gibts noch lampentuning d.h. hellere birnen/andere birnen aber da gibts ja bekanntlich haufenweise zeugs auf dem markt...aber die bilder sehen gut aus :bravo:

  • es sind zubehörscheinwerfer für h4.
    h4 lampen haben immer abblend und fernlicht in einer "birne".
    hab die nightbreaker von OSRAM verwendet - die kosten aber ein stück.
    es gibt noch gute von philips: blue vision; auch nicht grad sehr günstig.
    noch heller geht meine ich evtl. nur noch mit XENON.
    ich find meine machen schon ausreichend gutes licht.


    habe noch drei sätze der benötigten distanzringe.
    gegen ein entgeld (250 all inklusive) könnt ich ein SW-kit zusammenlöten.
    alles was ich von euch bräuchte ist ein originalgehäuse.


    wer interesse hat kann sich gerne bei mir per PN melden.


    @technolectromuc,
    was geht dem :) meine lampen an. wenns mopett keine garantie mehr hat sind alle umbauten dein bier und das des StVA.
    bzgl. lichtmaschine hatte ich mal vor kurzem geschrieben (P = U * I):


    Zitat

    die lichtmaschine produziert bei geringer Drehzahl allein schon genug strom ca. 480 W. (34A - 38A bei 3600 U/min und 12,8 - 13,8V -> 430 - 480 W) und wir cruisen ja nicht unter 3'000 sondern wir machen ja: zügiges cruisen.


    für den leerlauf kann man den strom messen und dann ausrechnen. man sollte nicht unbedingt ohne laufenden motor, die ganze zeit die zündung an lassen, aber das macht man(n) und frau ja eeh nicht.... :p

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    • Offizieller Beitrag

    LIMA reicht üppig für die Funzeln!
    Stell mir mal ein paar Teile auf die Seite Pi - VErkabelung amche ich allerdings selbst - und nicht so star, das bricht mit der Zeit ;)

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • auf welche seite?  ;)


    - 2x Zubehör-SW H4
    - 2x Birnen H4
    - 1x Relais
    - 2x Distanzringe
    - 1x original SW-gehäuse


    verkabelung ist nicht steif.
    dies erhält nur den eindruck der geraden weissen schutzröhrchen (flexibles von innen plastifiziertes gewebe) die von einer wandlampe stammen, welche ich grad z.V. hatte. :cheeky:

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    • Offizieller Beitrag

    ...nach rechts  :D
    Ich nehme für die Verkabelung nur noch Silikonkabel, spare mir Ummantelungen etc. und hab keine Bruch oder Temperaturprobleme.


    Brauche Distanzringe, Einsätze, Relais um die Teile einzubauen, Originalgehäuse Scheinwerfer hab ich hier liegen. Bin aktuell etwas immobil - abholen geht vorläufig leider nicht :(

  • Mal ne techn. Frage... Wie ist die Stromversorgung ß Legst du extra Kabel von der Batterie ?
    Wäre auf jeden Fall sinnvoll, da dann die Lampen noch heller werden.
    Die Scheinwerfer ziehen 110Watt = 9,16 Ampere bei 12Volt. Dazu wäre das original Kabel etwas schwach dimensioniert.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Zitat von Berghüpfer


    Ja bin au dabei, geht wohl bei einer 9er auch?


    Grüsse Ingo


    okay, bist notiert.


    Zitat von ziploader


    Mal ne techn. Frage... Wie ist die Stromversorgung ß Legst du extra Kabel von der Batterie ?
    Wäre auf jeden Fall sinnvoll, da dann die Lampen noch heller werden.
    Die Scheinwerfer ziehen 110Watt = 9,16 Ampere bei 12Volt. Dazu wäre das original Kabel etwas schwach dimensioniert.


    es kommen 12,X V an, bei X.Y A (werds mal heute messen und posten)
    nein, nicht direkt im prinzip aber ja, nehm den strom vom dauerplus im hauptstrang.


    ist einen versuch wert, direkt von der batterie abzugehen - glaub nicht das es dadurch heller wird.


    bin kein E-techniker aber bin der Meinung der QS der kabel (1.5mm2) reicht dicke. Die Lichtmaschine liefert den 4-fachen strom bei gleicher Voltzahl und ein 110 W-abnehmer ist net viel.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • diesen Umbau hab ich auch hinter mir. Ich mache mir allerdings etwas Sorgen um den Anlassstrom wenn beide Abblendlichter brennen bei Zündung. Wenn die Batterie nicht mehr 100 Prozentig drauf ist könnte es eng werden.


    LIMA reicht üppig für die Funzeln!
    Stell mir mal ein paar Teile auf die Seite Pi - VErkabelung amche ich allerdings selbst - und nicht so star, das bricht mit der Zeit ;)

  • diesen Umbau hab ich auch hinter mir. Ich mache mir allerdings etwas Sorgen um den Anlassstrom wenn beide Abblendlichter brennen bei Zündung. Wenn die Batterie nicht mehr 100 Prozentig drauf ist könnte es eng werden.


    Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Während des Startvorgangs wird über das Startrelais die Beleuchtung abgeschaltet.

  • Danke, das muss ich mir mal genauer anschauen, ich hab eher das gefühl dass das licht schwächer wird aber nicht erlischt.


    Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Während des Startvorgangs wird über das Startrelais die Beleuchtung abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!