Kupplung defekt????

  • habe bei meinen letzten ausfahrten bemerkt dass sich die gänge
    manchmal nicht reinmachen lassen, ist wie blockiert, dann ein bischen rollen und plötzlich gehts...am anfang war da kein solches übel zu erkennen....ist blöde wenn du an der ampel stehst und es geht nix da unten

  • würd ich nicht unbedingt sagen, was ich aber dennoch nicht für unmöglich halte.
    bei mir fings so auch an und am ende war die kupplung hin --> garantie
    jetzt habe ich wieder das problem, dass die gänge manchmal schwer reingehen....meist der dritte, manchmal der zweite.


    auskuppeln und neu schalten hilft...ist aber keine dauerlösung und könnte in ner kurve gefährlich werden.
    beim nächsten service z.B. lass ichs mal untersuchen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Also wenn ihr mich fragt: An der Kupplung liegt das nicht!
    Bei Chilli kommts daher dass er immer ohne Kupplung schaltet *krach*, das hört man aber nicht, weil der Auspuff so laut ist! :arsch:
    Wies bei MarcXB9SX ist weiss ich nicht, aber das Du etwas rollen musst wenn zwei Zähne genau aufeinandertreffen ist eigentlich normal. Mein Getriebe schaltet sich vor allem kalt recht schwer, aber sobalds warm ist flutscht alles wunderbar. 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ohne Kupplung schalten schadet eigentlich Motorräder prinzipiell nicht.leider ist das bei dem buell V2 schlecht, da der Motor nicht unmittelbar abtourt wenn man den Hahn zudreht. Bei reiskochern geht das dagegen hervorragend.

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn die Kupplung nicht notwensig wäre, wäre sie nicht verbaut ;)
    Und beim runterschalten immer schön Zwischengas geben! Das schont Kupplung UND Getriebe - und eine eventuell mitfahrende Sozia wird es zu schätzen wissen!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • ich wollte die notwendigkeit der kupplung nicht absprechen. man muss ja auch mal irgendwie aus dem stand loskomme. aber es ist durchaus nicht unüblich ohne kupplung beim bike zu schalten. nur mit der buell ists etwas kompliziert.

  • Zitat von Töfflibueb


    Also wenn ihr mich fragt: An der Kupplung liegt das nicht!
    Bei Chilli kommts daher dass er immer ohne Kupplung schaltet *krach*, das hört man aber nicht, weil der Auspuff so laut ist! :arsch:
    .....


    das *krach* kommt vom zwischengas aus der flüstertüte, solltest du auch mal versuchen  ;) ...ich zeigs dir bei gelegenheit mal :rock:
    kommt drauf an, runterschalten kann man schon mal ohne zu kuppeln, man muss es nur im richtigen moment mit zwischengas machen, manchmal passierts mir im eifer des gefechts....ich sag nicht das ich s kann, es geht jedoch wie butter, wie ich jedesmal hinterher resümiere.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hallo zusammen ! :hallo: Habe mich mal kurz durchgelesen betreffend Kupplungsverschleiss... Kann mir jemand sagen ob bei der Buell der Kupplungsschleifpunkt grundsätzlich immer relativ spät ist? (Einstellungssache oder Verschleiss?)

  • Hab heute auch festgestellt dass meine Kupplung plötzlich anders ist. Hab die Kupplung vorgestern ein wenig hart beansprucht. Vorher musste ich relativ stark ziehen um an den Schleifpunkt zu gelangen. Nun aber muss ich die Kupplung nur leicht ziehen damit der Schleifpunkt kommt. Dieser ist aber auch nicht mehr so deutlich spührbar. Kupplung durch? Oder kann ich da an der Manschette unten ein wenig nachziehen, oder so ähnlich?

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • hast du spiel am hebel?
    der hebel sollte ca. 2mm spiel haben.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ...vielleicht ist sie jetzt auch einfach gut eingefahren. Ein frühes trennen ist doch fürs schnelle runterschalten prima! Ich würde das sogar als gutes Zeichen deuten. Wenn sie spät trennt würde ich mir sorgen machen...

  • ja jetzt hab ich am 10t km mit später Trennung gefahren und mich voll daran gewöhnt. Jetzt ist's verdammt mühsam wenn man den Schleifpunkt sucht beim einkuppeln und der kommt und kommt einfach nicht.
    Zudem scheint mir eine derartig starke Veränderung der Kupplung von einem Tag auf den andern komisch.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Schau Dir mal die Verstellschraube an! Vorne in der Mitte vor dem Zylinder hats so einen Gummibalg im Kupplungskabel. Wenn da was lose ist kanns sich schon verstellen. 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • ...nach 10'000km ist das wirklich komisch... vielleicht haste sie wirklich kaputt gemacht. Eigentlich sollte die viel länger halten. Bei mir hat sie zaghafte Burnoutversuche und das Ueben von Kupplungswheelies eigentlich gut überstanden... war bis zum Tod des Motorrades bei ca. 30'000 km nie ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!