• Hallo hier im Forum,


    habe mich hier angemeldet, da ich schon (fast) immer 2-Zylinder gefahren bin und mich mit dem Kauf einer 1125(R/CR) beschäftige.
    Bin seit Januar aus Deutschland nach Bern gezogen.(Jobwechsel)
    Fahre aktuell eine TL 1000S und eine KLV. Die TL soll ersetzt werden.
    Habe beim Hess alle Varianten probe gefahren. R,CR orignal und CR mit SB-Lenker.
    Wobei ich den SB-Lenker zwar bequem und handlich finde, aber zuviel Winddruck und zu leichtes Vorderrad bringt.
    Und der CR-Lenker ist weiter vorn als der der R. Obwohl mit die Übersetzung und die längere Schwinge der CR schon zusagen würde. Die Übersetzung der CR passt besser zum Rotax.
    Fazit.. Ich tendiere trotzdem zur R.
    Vor der inzw. zweiten TL habe ich KS50,KS80,CX500,TDM850, TRX850 gefahren.
    Bin kein Heizer aber trotzdem meist zu schnell für die Pappe.
    Ich hoffe hier einige Infos und Erfahrungen zu erfahren.


    Momentan steht die Einlösung(?)/MFK der Töffs an. Da an der TL einiges verändert ist, wäre ich für Tipss und Tricks dankbar.
    Wie funktioniert das ? Wo gehe ich da hin. Was sieht der Prüfer garnicht gern(ausser laute Püffe). Original Endtöpfe müssen dran, da ich mit offenen Race rumboller.
    In diesem Sinne: Loud pipes save lives !!

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Tschou Ziploader


    Als ebenfalls exildeutscher mal herzlich willkommen!


    Bei deinen Bikes kann ich Dir nicht helfen. Habe meine in Dtld. gelassen und mir hier ne XB 12 besorgt.
    Meiner Meinung nach das richtige Bike ;)


    Ich kenne die Geschichte vom Zulassen her nur vom Auto der Freundin.
    Orginal geht ohne Probleme, aber Fahrwerk und Auspuff waren ein riesen gezeter. Fazit: Das Auto ist nicht mehr tiefergelegt und den Auspuff (mit ABE) haben Sie nach langem hin und her akzeptiert. Waren allerdings zwei Prüftermine und eine vorgängige Anfrage beim Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt notwendig...



    Gruss Phipu

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch mehr von der Sorte. ;)


    ...aber erst eimal herzlich willkommen.
    Im Frühjahr gibt ganz sicher ein paar Ausfahrten auch in deiner neuen Heimatregion. Grüße, Luge

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

  • Willkommen in Bern, ziploader


    Schön, wenn's in der Schlafstadt ein bisschen röhrt. Mein Nickname kommt übrigens vom Kaffeerösten, das mache ich im Adriano's, vis-à-vis vom Zeitglockentrum.


    Bollere doch mal vorbei. Bin heute auch mit der S1 zur arbeit vibiert.


    Eigentlich mögen die Prüfer gar nix, sind extrem mürrisch und beanstanden ein Lachen. Mit meiner Triumpf Tiger, 1972 haben sie mich mit 'aha, Edelschrott' begrüsst.


    Seither lasse ich Prüfen, den Nerven zuliebe.


    Gruss Adrian

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Hi im Forum!


    Zum Zulassen ausländischer Töff in der Schweiz, ich habe das vor 2 Jahren mit einer R6 gespielt, um sie nach 2 Monaten wieder zu verkaufen und mir die 12er zu holen :)


    Also ich habe das damals so gemacht:


    Töff zum Händler und ihn vorführen lassen, ist sicher nicht die billigste Lösung dafür funktionierts. Auch wenn man immer meint in der Schweiz ein besonders strenges gesetz zu haben, kann ich als Österreicher nur sagen, dass die gesetzgebung superliberal ist. Besonders was Spiegel und Beleuchtung anbelangt, werde ich wenn ich mal in AT bin jedes mal von der Polizei aufgehalten die mir nur wiederwillig glaubt, dass das in der Schweiz alles legal ist (was auch stimmt).


    Eas du benötigst, ist die Bestätigung, dass das Motorrad als Übersiedlungsgut eingeführt hast (Das bekommst du auf jedem Zollamt und kostet wie alles von der Behörde in CH 20 Stutz). Um dir die Ummeldung zu erleichtern wäre es noch gut wenn du für die Motorräder ein COC Gutachten auftreibst, das macht alles ein wenig einfacher (Das solltest du auch bei deinem Händler in DLand bekommen is sozusagen ein Europäischer Zulassungsschein)). Wenn keiene all zu exotischen Gegenständer verbaut sind, die Reifen ok (ok heisst praktisch neu), und der Töff schön brav geputzt sollte bei der MFK Prüfung nicht all zu viel vorfalle!


    Der ganze Spass sollt pro Töff ca 1500 CHF kosten, wenn wirklich alles zop OK ist vl. ein wenig weniger.


    Viel Spass auf jeden Fall!

  • hacmac, bitte nicht zuviel der Lobesreden den die Schweiz wäre nicht die Schweiz wenn es den "Kantöndligeist" nicht geben würde. Was Du in Zürich durch die MFK bringst kann in einem anderen Kanton ganz anders sein.


    ziploader, Das beste ist Du gehst damit zu einem Händler. Die auf der MFK können nähmlich ziemlich gemein sein und Dir etwelche Bären aufbinden wenn Du zuwenig Ahnung der Materie hast.

  • 1500 CHF/ Töff ? :-o
    Is ja ganz schön stramm !
    Die TL soll durch eine 1125 ersetzt werden.
    Bei der KLV habe ich wenig Kopfschmerzen. Alles original.
    Aber bei der TL ist Stahlflex, Bitubo-Stossdämpfer, Carbon-Parts, Miniblinker und ein recht auffälliger Kupplungsdeckel mit Schauglas verbaut.(Hinkel).
    Die offnen Race-Töpfe, mit denen ich normal fahre werden natürlich gegen die originalen getauscht. Werde auch die original Scheibe montieren.
    Verzollt sind sie.
    Was ich seltsam finde, ist dass ein Kawa-Händler keine Suzuki prüfen kann (oder will).
    Gebt mir doch mal einen Tipp, wo ich die Töffs hinbringen kann.


    adrian: Waren heute auch am Gantrisch wandern. War das windig. Werde das aber sicher mal nachholen. Wenn ich mit der TL komme, wirst du es hören  :D

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Wenn du die TL sowieso abgeben willst dann spar dir den Aufwand. 1. Kannst du sie nach dem Einführen ein Jahr nicht verkaufen und 2. willst du doch musst du Zoll nachzahken und bekommst eine strengere Vorführung hab ich mir sagen lassen. Sprich Abgasprüfung und so. was bei Übersiedelungsgut nicht fällig wird, und btw. solltest du in DLand für dein Motorrad auch mehr Geld bekommen als in CH für meine R6 habe ich in AT um 2000 CHF mehr bekommen als ich in der Schweiz verlangen hätte können.

  • 1993 eine Triuph Tiger '72 aus Kaliforien in die Schweiz gebracht. Ganz wichtig waren die ERSTEN Zulassungspapiere, die ich im Staate Washington auftreiben musste. Nur damit konnte die Maschine nach den Gesetzen von 1972 geprüft werden. Die aktuelle Zulassung aus Kalifornien gezeigt (bin sogar drei Monate legal mit US-Blech gefahren) und dann ging beim MfK Bern das grosse Rätselraten los. Der Experte lieferte mir alle im Kanton zugelassenen Triumphs und ich suchte bis ich eine TR6 (Motorenbezeichnung) gefunden habe. Der Rest war Handgelenk*? ALLES geschätz, von den Töpfen über die Reifen bis zur Lenkerbreite. Allein das fehlende Herstellerschild wurde bemängelt. Typenschein X, sind sie so net und 120 CHF Prüfgebühr. Aber eben, das war 1993. Früher war eben doch alles besser.

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Ich habe Edelschrott (Harley Davidson 750 ccm Flat) von Südafrika importiert, verzollt und legal eingeführt.
    Mit dem Papier der "Erstzulassung" (dieses Papier war ganz wichtig) ging es nach 2 Jahren Renovation zur Einzelabnahme für den Typ X.
    Verlass Dich aber nicht darauf.
    Frag beim Strassenverkehrsamt nach dem wie, wann, womit, usw.

  • Mein Problem ist, dass ich die TL verkaufen will.
    Dachte, dass ich das in der Schweiz machen kann. Aber wie es aussieht ist es wirklich einfacher sie sogar unter Preis in D zu verkaufen, da die Folgekosten für einen Verkauf hier zu hoch sind.
    Ausser es will jemand die TL für die Renne. Aber dafür ist sie fast zu schade.
    Für 3 Töff´s habe ich einfach keinen Platz !

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Habe heute beim Verkehrsprüfzentrum angeläutet.
    Verkauf eingeführter Fahrzeuge als Umzugsgut 1 Jahr nach Verzollung. :rock:
    Also im März kann sie verkauft werden.
    Werde sie jetzt wahrscheinlich doch prüfen lassen.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!