Welches Primär/Getriebeöl nehmt ihr??

  • BelRay, RevTech, Original...oder was gerade greifbar ist.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Musste den nochmals ausgraben:
    Mein Schrauberfreund hat gestern Öl in seinen Primär gefüllt. 10W40! Stopp sag ich, das ist Motoröl, kein Getriebeöl. Schon richtig sagt er, man darf kein Getriebeöl einfüllen weils sonst die Kupplung verklebt.
    Stimmt das? Ich habe vor knapp 2'000 Km bei mir 80W90 eingefüllt und meine Kupplung macht keinen verklebten Eindruck. Muss ich das auswechseln?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • auch bei einer buell/harley? oder "fremdmarke"?
    denn z.b. bei meinen ktm's ist alles ein und das selbe öl, da läuft das getriebe, die kupplung und alles im motorenöl, ist aber auch dafür ausgelegt!
    bei der buell sollte das wohl schon nicht sein!? (aber da gibts andere die das besser wissen als ich, bei der buell lass ich das machen :schwul:)

    • Offizieller Beitrag

    Conny, die ölige Göttin, schreibt im Xborg FAQ:


    Getriebeöl und Motoröl - der unterschied fürs Getriebe!


    Liebe Bueller,


    ein bislang von mir vernachlässigtes Thema dürstet aus aktuellem Anlass nach Ergänzung: GETRIEBEÖLE.
    Ich muss/möchte nochmals erwähnen, dass jeder jedweden Anspruch auf Garantie und Kulanz bei Buell verspielt, der keine Harley Öle einsetzt.
    Ich persönlich mit meiner sicherlich subjektiven Meinung schreibe Euch heute das folgende:


    In Sporty-Getrieben war ein 20W50 empfohlen.


    Ein 80 W entspricht weitestgehend dem "Harley-Davidson Transmission" und wird in Harley Davidson Getrieben teilweise empfohlen. Das erklärt sich wie folgt:
    ein 5W20 Motorenöl entspricht einem 70W80 Getriebeöl.
    ein 10W40 Motorenöl entspricht einem 70W85 Getriebeöl.
    ein 15W40 Motorenöl entspricht einem 72W85 Getriebeöl.
    ein 20W40 Motorenöl entspricht einem 75W85 Getriebeöl.
    ein 15W50 Motorenöl entspricht einem 72W90 Getriebeöl.
    ein 20W50 Motorenöl entspricht einem 75W90 Getriebeöl.
    !!!ALLE ANGABEN IN SAE Viskositätsklassen!!!


    Um ein reines 80W zu erreichen, müsste ein Motorenöl der Viskosität 20W30 aufgelegt werden. Für den europäischen Markt ist das aber ein nicht vorstellbarer Einsatzbereich für konventionelle Öle (außer wenige Einbereichs-Einsatzzwecke in Gabelstaplern wo dann das Öl ganz eigenartig legiert wäre).
    Ich würde alles ab 15W40 verwenden (jedoch nicht als Autoöl, wegen der bösen "Reibwertverminderer"). 15W40 / 20W40 / 20W50 / 15W50 Motorradmotorenöle, teilsynthetisch.
    mit freundlichen Grüßen / best regards


    Cornelia Belmer
    Shell & DEA Oil GmbH
    ADVANCE Motorcycle Oils
    Sales Germany
    phone: +49 (0)40 3003-8807
    fax: +49 (0)40 3003-7120
    Tel.: 01805-6324-41
    http://www.shell-advance.de

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe entspricht das 80W90 von mir fast dem 20W50 das fürs Sportstergetriebe empfohlen wird. Ist das richtig? Und hats beim 80W90 keine Reibwertverminderer drin? Ich merk echt nichts, weder beim Schalten noch beim Kuppeln, flutscht alles grossartig. Ich möchte nur nichts kaputtmachen.... 8-|

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Zitat von Töfflibueb


    Also wenn ich das richtig verstanden habe entspricht das 80W90 von mir fast dem 20W50 das fürs Sportstergetriebe empfohlen wird. Ist das richtig? 8-|


    Ja, das verstehe ich auch so.


    Ich bin auch nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstehe. Ich verstehe es so dass diese Reibwertverminderer bei Auto- Motorenöl vorhanden ist. Da bei vielen Motorrädern Motor, Getriebe und Kupplung in einem Kreislauf ist darf man keine Auto-Motorenöl verwenden. Die Reibwertverminderer würden die Kupplung rutschen lassen. So wie Conny das beschreibt braucht sie im Motorölkreislauf das selbe Öl wie im Primär. Dies geht nur mit Motorradmotorenöl. In Motorradgetriebeöl, wie Du es benutzt hat es keine Reibwertverminderer. So verstehe ich den Text.


    Gruss Ronny

  • um abschliessend was dazu zu sagen:
    SAE85 (= ca. 20W40 bzw. 75W85) gibts hier auf dem markt nicht. (so weit ich weiss)
    es kann auch niedrigeres SAE70/75/80 genommen werden.
    ich würde es z.B. dann verwenden, denn man mit kaltem motor unter null aussentemp. unterwegs ist.


    die originalsuppe: z.B. das gute: H-D formula+ lubricant (vermute SAE85) ist top, nicht teuer und gibts bei jedem H-D händler.


    <edit>
    das habe ich übrigens auch seit knapp 20Tkm drinn!

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Wir benutzen Ipone Road Twin 15W50 als Motoren und als Getriebeöl.


    Herstellerangaben: Ein teilsynthetisches Oel welches sowohl als Motorenöl, als auch für den Primärantrieb eingesetzt werden kann. Empholen für V-Motoren mit hohem Drehmoment bei tiefen Umdrehungen. Das Öl ist sehr temparaturstabil.


    Bei reinen getriebeölen besteht die Gefahr das irgend ein Reibwertverminderer die Kupplung angreift.


    Gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • faebu: temperaturstabilität? witzige angabe vom hst. denn der temp.range ist doch durch die zahl vor und hinter dem W benannt. hmmmm...
    die reibwertverminderer (friction reducer) sind nur bei autoölen und reinen motorenölen vorhanden: drum kein autoöl (getriebe+motor) ins mopett kippen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Blackhot, hat nichts mit der Viskosität zu tun.


    Oder denkst du die optimale Betriebstemperatur von einem Öl liegt bei 30°C, 40°C oder 50°C ?

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Und wo Guckst Du bei einer Buell die Öltemperatur?

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

  • sondern? temperaturstabilität sagt lt. hst. was aus?


    sehr gut faebu auf sowas habe ich gewartet.
    ich schiebs mal in nen sonderfred.


    mucky-pup: indem du z.B. ein öltemperaturmessgerät installierst.
    fühlen kannst du auch, wenn du deine hand fast verbrennst: kannst du feuer geben, darunter dies tunlichst unterlassen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • der SAE-Wert sagt nur was über die Aussentemparatur aus, und diese ist wiederum nicht wirklich aussage kräftig.


    Laut Hersteller (originaltext war in frazösisch, habs mal übersetzt):


    Das öl wurde speziell für tieftourige V-2 kisten entwickelt, welche tieftourig viel drehmoment entwicklen und dabei hohe kolbengeschwindikeiten erreichen.
    Es soll für eine bessere kühlung des motors sorgen und für einen geringeren ölverbrauch.


    meine interpretation:
    ein teilsynthetisches öl, welches sich in den motörchen bestimmt wohl fühlen wird, und auch wenn es mal warm wird, nicht gleich zu kochen beginnt (HD mineralöl kann ganz schön schäumen, ölschaum = filmriss).


    Muckypup, es gibt öltemperatur sensoren welche anstelle der ölablassschraube montiert werden.
    je nach display, oder tacho kannst du dir somit die Öltemperatur Motors und Getriebes separat anzeigen lassen.


    Oder den Handcheck, wenn die Schwinge gefühlte 40°C übersteigt, hat der Motor langsam warm.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Zitat von Faebu


    Muckypup, es gibt öltemperatur sensoren welche anstelle der ölablassschraube montiert werden.
    je nach display, oder tacho kannst du dir somit die Öltemperatur Motors und Getriebes separat anzeigen lassen.


    Oder den Handcheck, wenn die Schwinge gefühlte 40°C übersteigt, hat der Motor langsam warm.


    gruss


    Oder das im Messtab integrierte Thermometer. Zugegeben, das ablesen während der Fahrt ist nicht ganz einfach, aber der Test mit Handauflegen an der Schwinge auch nicht! 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Zitat von Töfflibueb


    <cutted>
    aber der Test mit Handauflegen an der Schwinge auch nicht! 8)


    wat, sach blos du bist mit deinem alter net mehr so gelenkig?  ;)  :D

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • normalerweise halte ich ja ab und zu unfreiwillig an einer kreuzung oder ähnlichem an, und kann da wunderbar bischen am bike rumfummeln.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!