Lüfter-Aktivität

  • Da ich noch nicht allzu lange meine Kleine habe, weiss ich nun nicht,ob ihr verhalten normal ist oder nicht. Nun, es betrifft den Ventilator. Bevor ich meine Buell gekauft habe, konnte ich lesen, dass der Ventilator dann anspringt, wenn der hintere Zylinder heiss bekommt, resp, dass die Kühlung immer anspringt wenn die Maschine abgeschaltet wird.


    Nun meine zeigt ein eigenartiges Verhalten, ab 20 kmh läuft der Venti permanent, egal ob warm oder kalt, resp beim Bbstellen kühlt der Venti nicht nach, auch nicht, wenn es richtig heisst ist (zb nach Kolonnenfahrt etc).


    Kann mir jemand sagen ob dies normal ist order muss ich mir Sorgen machen?


    Vielen Danke für Eure Unterstützung

  • Ich bin noch nicht so ein erfahrener Bueller. Aber der Venti verhält sich bei meiner genau so wie er nach Beschreibung auch sollte. Beim Abstellen des Bikes ventiliert er aber nicht, wenn es draussen wirklich kalt ist, oder der Motor nicht heissgelaufen ist - sonst immer.
    Ebenso läuft der Venti beim langen Kolonnenfahren.


    An deiner Stelle würde ich das wahrscheinlich prüfen lassen. Bestimmt gibt es einen Temperaturfühler, der möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert. 8-|

  • Ich will mich auch nicht unbedingt erfahren nennen, kann aber folgendes mitteilen:


    Km 0 bis 1600
    Lüfter läuft so wie er sollte: Bei grosser Hitzeentwicklung Stop & Go, und sportlichem Fahren, sowie heissem Wetter geht er an. Manchesmal läuft er auch im Stand nach.


    Nach dem Service KM 1600 bis ca. 4000
    Lüfter läuft sobald Maschine warm ist eigentlich dauerhaft. Wenn die Geschwindigkeit langsam ist (geschätzt 10 kmH) geht er aus, wenn ich an der Ampel / Kreisverkehr stehe also auch.
    Wenn ich das motorrad abstelle läuft er auch nie.


    Ich habe ein Modell von 2009. Der Service wurde im Herbst 2009 (Oktober soweit ich weiss) gemacht.


    So wie ich die Diskussionen auch im XBORG verfolgt habe liegt die Angelegenheit an einem möglicherweise aufgespielten Setup für das ECM.


    Ob das gut ist oder nicht kann ich Dir nicht sagen - meine läuft noch und die Jungs von Buell oder Harley sollten mehr Ahnung davon haben wie ich...
    Unlogisch finde ich die derzeitige Steuerung aber auch.


    Gruss Phipu

  • Als ich vor paar Wochen mit TLM unterwegs war, und ich mit seiner SCG gefahren bin, ist mir das auch aufgefallen: Ab 20km/h sprang der Lüfter an.


    Bei meiner SS Long kommt der Lüfter erst dann, wenn er das gefühlt hat zu kühlen (Stadtverkehr, Heisse Temperaturen usw.). TLM meinte, dass ich noch die ältere SW habe und er dementsprechend die neuere. Also ich denke da ist alles in Ordnung..

  • Es hat schon damit zu tun, welches Mapping aufgespielt ist. Dass der Lüfter ab 20km/h läuft, ist ein neueres Mapping.
    Ich hab beim 1600km-Service darum gebeten, das alte Mapping zu behalten. Vermutlich hätten sie es sonst ohne zu fragen getauscht.
    Welche der beiden angesprochenen Verhalten nun für den Motor besser sind, darüber gibt es keine einhellige Meinung.

  • jep ist normal.


    soviel mir ist, ist es bei den mappings nach 30z so :-o
    ich fahre noch mit altem mapping, zum glück ohne probleme, den sinn des "dauerlüften" verstehe ich nämlich nicht so recht!?
    wird das öl im winter überhaupt mal warm?

  • Jä so, in dem Fall fahre ich auch noch mit den "alten" Software-Einstellungen herum.
    Anfangs Saison war es vor allem morgens noch ziemlich kühl (in der Regel zwischen 2 und maximal 10°C). Gefahren bin ich jeweils ca. 15-20 Minuten und nach dem Abstellen des Bikes hat der Venti nie einen Muks gemacht. Auch während längeren Fahrten mit Temperaturen so um die 10°C musste sich der Venti nie bemühen.

  • Hallo,


    bei Benny (2010er) läuft der Lüfter generell ab 20km/h!
    Wenn man das nicht ändern will, hilft nur ein lauter Auspuff
    oder ein knackiger Lufi :D

    Gruß, wolfi<br /><br />:: keep the rubber side down ::

  • Auch ich bin seit vorgestern anscheinend mit dem neuen Mapping unterwegs und kann mich nicht so recht damit anfreunden. Mir fehlt auch die Logik dieser Einstellung.
    Das Mapping wurde mir beim 8000er Service von meinem Freundlichen aufgespielt.
    Vor dem Service:
    Lüfter lief nur bei heissen Temperaturen und Kolonnenfahrt während der Fahrt. Dafür fächelte er beim abgestellten Motor noch über einen gewissen Zeitraum Frischluft.


    Nach dem Service:
    Geschwindigkeit > 20km/h Lüfter läuft permanent, Geschwindigkeit < 20km/h Lüfter stellt ab - also genau dann wenn die Gefahr zur Überhitzung am grössten ist, da ja kein Fahrtwind kühlt.


    Ebenso fehlt mir nun das Buell-typische Nachkühlen beim abgestellten Motor. Hatte ins alte Mapping mehr Vertrauen und meinen Freundlichen gebeten das zu klären. Diese Lüftersteuerung widerspricht jeglicher strömungstechnischer Logik. Sobald ich was höre - wirds hier zu lesen sein. Hoffe einfach mal, dass durch dieses meiner Meinung nach falsche Mapping unsere schönen Motoren keinen Schaden erleiden.

  • auf offiziellem wege geht kein downgrade. also der mech selbst hat keine möglichkeit dir wieder eine ältere software aufzuspielen.
    bei längerem stop and go läuft der lüfter auch unter 20km/h als auch im stand, um zu kühlen.


    ich persönlich find es angenehmer wenn, der lüfter hauptsächlich dann läuft, wenn auspuff und windgeräusche sowieso lauter sind. zumal meine 2009er scg mit den früheren softwareversionen nur ruckelte und oft im standgas ausging.


    wem das stört, kann ja stier13 aus dem xborgforum mal fragen, wie er bei den ddfi-3 ecm die lüftersteuerung manipuliert. oder selbst mal mit ecmread und tunerpro der sache auf den grund gehen.

  • moinmoin


    also an diejenigen, die das neue mapping haben und der lüfter nur während der fahrt lüftet, IHR FAHRT ZU BRAV!!!! :) ich hab auch das neue mapping drauf, war damals auch etwas erstaunt darüber, aber wer lange genug und 'gasig' genug fährt hat seinen haartrockner auch im stand wieder....

  • - nach Rücksprache mit Techniker in UK
    Dieses Mapping ist allen neu (2010) ausgelieferten Buell's eigen. Anscheinend machte bei diversen Bikes die Batterie durch das lange Nachkühlen schlapp - was zu vermehrten Reklamationen und Garantiefällen geführt habe. Gerade bei älteren Batterien habe das Nachlaufen des Lüfters des Öfteren zum Stillstand (da entladen) geführt.
    Somit fahren wir bei Tempi > 20 km/h also immer "Zwangsbelüftet" und wie ja el_barto beschrieben hat haben wir bei entsprechender Fahrweise auch unser ach so geliebtes Nachkühlen wieder.
    Schade, dass über diese neue Lüftersteuerung anscheinend nicht offiziell d.h. bis in die Werkstätten kommuniziert worden ist. Man hätte mir so nämlich die Auskunft ohne nochmaligen 1h-Check machen können. Aber immerhin - brauchen wir um unsere Motoren keine Angst zu haben. Allen gute Fahrt ob mit neuem oder alten Mapping ;)

  • Hallo zusammen


    Wusste nicht, in welchem Lüfter Thema ich die Frage stellen soll, also bitte steinigt mich nicht wenn ich das falsche erwischt habe :arschtritt:
    Wenn die Buell ja eine gewisse Temparatur hat beim ausschalten geht der Lüfter an. Wenn ich sie dann wieder starte, bevor der Lüfter seine Arbeit verrichtet hat, geht der Lüfter wieder aus und die Motorkontrollleuchte leuchtet mir freundlich ins Gesicht. Kann man die dann ignorieren, wenn man gleich weiterfährt? Ich habe es bis jetzt noch nicht riskiert/probiert und schön brav gewartet, bis die Gute ausgeblasen hat :o


    Gruess

    • Offizieller Beitrag

    Die rote Leuchte zeigt einen Fehler an.
    Ob der nun mit dem Lüfter zu tun hat, sagt die Funzel ja nicht.


    Oder kannst du einen Zusammenhang herstellen?


    Generell wird jede "rote Lampe" als Fehler im Speicher des ECM abgelegt.
    Das sollte man dann mal auslesen. Und bei der Gelegenheit den Lüftertest machen.





    Gesendet vom Dings

  • Danke für Deinen Input.


    Ich kenne mich da nicht aus, habe aber irgendwie in Erinnerung, dass die Leuchte auch aufleuchtet soll, wenn sie zu warm bekommt? Habe da die Verbindung hergestellt, da die Leuchte sonst nie aufleuchtet. Nur wenn ich die Buell wieder anlasse, bevor sie mit dem Lüften fertig ist.


    Für den Lüftertest und auslesen der Fehler müsste ich mich mal noch entsprechend ausrüsten.

    • Offizieller Beitrag

    Für einen Lüftetest hilft Dir sicher ein Buellowner in ZH.


    Wenn deinen XB wirklich zu heiss wird, dann bekommst du die permanenten rote Lampe und die XB geht in den Notfallmodus.
    Da kannst du fast nicht mehr fahren. Ich kenne niemandem dem das bisher bei normalen Umständen passiert ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!