Windshild gerissen

  • @Pfeffi, ab welcher stückzahl wäre der spass bezahlbar?


    Ich hab auch schon vorher an sowas gedacht, und ich bin ja nicht der einzige da drin ohne hirn :schwul:

  • ich wollts gestern nicht erwähnen, aber mir schoss da "das kann man net zahlen" + ein preis von sicher nahe 1'000 eur im kopf herum.
    pfeffi hat nochmal um ein drittel nach oben gedrückt (mit beiden augen zusammengedrückt).


    tom, jetzt haste aber deine preise verraten.... :cheeky:


    Zürich: soviel kannst du vllt. garnet absetzen, damit der einzelpreis stimmt. rechne es dir aus.
    die materialkosten sind fix, fräskosten in abhängigkeit der stückzahl ein wenig senkbar.
    allein der datenkostenteil lässt sich durch die stückzahl dividieren.
    auf Toms Basis grob kalkuliert bewegt sich der stückpreis zw. eur 200. (bei z.B. >100) bis eur 350 (bei z.B. 20 Stk.)
    = für den hausmann immer noch ein wenig sehr viel geld.
    --> nicht vergessen; das eloxieren kommt noch dazu.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man eines aus Alublech herstellen moechte (oder mehrere, bis max 20) koennte man 3D scannen, 3D nachmodellieren, Stempel , Behelfsniederhalter und Matrize bei pfeffi Fräsen und dann ab auf eine Presse. Für kleine Stückzahlen unter 50 gibt es Material für Prototypen aus Kunststoff. Hab ich hier liegen im Block. Problem ist das Finden einer Ziehpresse, das Beschneiden der Rohteile und das Auffedern des Materials. So superpassgenau wird das auch nicht auf Anhieb. Koennte sein, das man mehrfach die Form mit Vorspannung Nachfräsen muss. 3D Daten hätte ich in 1-2 gaaanz freien Tagen.


    Alternativ wäre eine tiefziehform zum ziehen von Polycarbonat. Oder gleich abgießen. Blockmaterial für Gießformen hab ich liegen.

  • Guten Morgen zusammen


    Da hat sich ja eine interessante Diskussion entsponnen. Die Nennung von Preisen ist dabei wieder einmal äusserst hilfreich bei der Realitätsrückfindung.


    Danke für eure Mühen.


    Bisher kann ich mit tb, zh und rh immerhin drei potentielle Interessenten ausmachen. Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu. Ich werde einmal unseren hiesigen Karosseriebauer fragen, der tatsächlich ein Italiener ist. Vielleicht kann er ja doppelhändig hämmern und es wird halb so teuer.



    Poochie, ich brauche das Schild nicht, bin noch dran wegen Ersatz als Garantieschaden. Der Georg freut sich sicher über wenigstens ein heiles Teil an seinem Hobel. :)


    Viele Grüsse und schönen Tag

  • Also mir schwebt da eigentlich auch eher Faebus Autospengler Variante im Kopf rum. Das müsste doch mit vertretbarem Aufwand in kleinen Stückzahlen zu machen sein. Ein schönes 4mm Stück Alublech und dann fleissig dengeln. So wäre auch anpassen ein geringeres Problem. Kennt einer einen virtuosen Karosseriespengler? 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Zitat von Töfflibueb


    müsste doch mit vertretbarem Aufwand in kleinen Stückzahlen zu machen sein


    Jetzt stell ich mir bei Pfeffi im Hof eine lange Werkbank vor, pro Meter ein Schraubstock und ein Hammersortiment . Dahinter schreitet Pfeffi mit der Stoppuhr in den Händen an den hinterm dem Rücken verschränkten Armen auf und ab und spart nicht mit Lob und Tadel.

  • endlich mal einer, meiner
    der noch mehr in der Realität pocht und seine süppchen kocht,
    vom fach gewiss und das ohne jeden beschiss.


    @RH: zum halben preis, doppelhändig hämmern: der war gut!
    --> wollt ihr ein windshield oder ein musikinstrument "aludrum" :p


    ich habe, von mutterswegen, als kind mal eine brosche aus gold gedengelt....hartes brot und gold ist viel weicher als alu...es dauerte n paar stunden die gewünschte form zu erreichen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • hmmmm, also ich wär für Blech vom spengler, mit hammerschlagoptik...


    muss ja nicht genau die gleiche form haben wie das original...


    wär jedes stück ein einzelstück.....



    So ein pensionierter italospengler wäre für diese zwecke geeignet,,,





    Alternativ dazu.....


    Das Original mit PU-kleber bestreichen, und dann mit toten fliegen belegen oder diamanten oder sonst was,,,

  • Ich meld mich mal wieder zum eigentlichen Thema :cheeky: . Es ist nun schon gut 6 Wochen her und leider hab ich noch gar nichts gehört.......meine Gesichtsfarbe fängt sich schon wieder leicht an zu verfärben :angry: . Dabei will ich eigentlich mit einem ganzen Windshild ans Grollen, net das mir das Ding dort noch auseinander fällt -ok- . Müssen die erst noch eins Stricken oder streiten sich die Dealer bereits um die letzten orschinalen Teile :confi: . So ein allgemeines Infotelefon über den Stand der Dinge wäre schon mal angebracht. Die dürften mir ruhig auch mitteilen, dass es keins mehr hat..... macht nichts.... ich hab mich da schon in ein anderes verkuckt :stohn:
    Nun ja, kommt Zeit kommt Shild :devil:


    Grüsse Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Bei welchem Händler bist Du?
    Ich war gestern beim Bächli und sie meinten, sie bestellen eines auf Garantie, wissen aber auch nicht wann es kommt.
    Gleichzeitig habe ich mir eines auf eigene Kappe in DD bestellt. Sie hatten es nach drei Tagen da und schicken es nun weiter hierher. Dass es nun solche zeitlichen Unterschiede geben kann, sehr seltsam......

  • ...ein angerissenes Windshield geht nicht so schnell weiter kaputt. Ich bin damit sicher 15000km gefahren und der Werni hat meins heute noch drauf. Schön aussehen tut's natürlich nicht und die Wartezeit ist auch aergerlich...

  • Hallo zusammen!


    Falls jemand wirklich ernsthaft an Aluteilen interessiert ist, hier gab es das mal früher: http://www.pittmo.com
    Auf der aktuellen Homepage findet sich nichts mehr, aber möglicherweise können die mit einer Adresse weiterhelfen.
    Das Zeug war und wird aber nicht billig sein.
    Die können es sicher auch: http://www.alu-tanks.de/


    Alternativen gibt's ja zuhauf aus Carbon und Fiberglas z.B. hier: http://www.twinmotorcycles.nl/.
    Da man bei diesen meistens selber für die Montagebohrungen verantwortlich ist, kann man diese ein bisschen grösser machen und dann kann man das Ganze auch spanungsfrei montieren.


    Am Billigsten ist es natürlich, man nimmt das defekte Teil, fräst mit dem Dremel beidseitig eine V-förmige Nut den Rissen entlang und füllt diese mit einem Epoxidkleber (z.B. Araldit standart). Abschleifen, grundieren und lackieren und fertig ist das Tuningteil...


    Wenn man das mal erfolgreich hinter sich gebracht hat, kann man dann von der next stage träumen und sich Ferien in Kalifornien, einen Kurs bei Lazze und wer weiss noch die eine oder andere Maschine besorgen um dann ernsthaft Kunststoff vom Bike zu verbannen: http://www.lazzemetalshaping.com/


    A bikers work is never done...


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • @rosa Hase, merci für den Link. Da ich mein "Wunschteil" schon gesichtet habe, schränkt das den Lieferanten leider ein. Aber dort mal kucken kostet ja nichts :)


    Greasy, Pläne für Reperatur und Umgestaltung vom defekten Teil sind schon da. Will jedoch zuerst das neue Teil hier sprich verbaut haben bevor ich damit anfange  ;)


    Grüsse Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • So, abschliessend hier noch meine Wartezeit. Nach gut 12 Wochen ist mein neues Windshild gekommen und wurde auch sofort montiert. Also wer in nächster Zeit orschinale Teile braucht, braucht auch mal richtig Geduld. Da nun das Windshild leider viel ein kräftigeres Rot als die Airbox aufweisst, bleibt der Pinsel nicht mehr weit.
    Ach ja, das defekte durfte ich leider nicht behalten, es wird nach der Begutachtung durch Extern vor Ort zerstört :-o


    Grüsse Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

    Einmal editiert, zuletzt von Focus ()

  • die daniela von hd-zürich hat das letzten freitag auch erwähnt, dass sie schon probleme bei garantieaustausch haben, weil sie ewig auf teile warten und dann airboxcover und windshield in gleicher farbe unterschiedlich getönt sind. man darf gespannt sein, wie harley die versprochenen 10 jahre ersatzteilversorgung realisieren will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!