Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!!

  • Mal so als nicht Integrierter, was wäre denn euer realistischer Wunschnachfolger?

    • Offizieller Beitrag

    Egal wer - einfach sachkompetent sollte er/sie sein - und nicht alle Sachentscheidungen blind an die Departemente deligieren!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Ich wünsch mir einfach einen der mehr kann als mit dem Kopf nicken wenn ihm ein deutscher Politiker sagt aus welcher Richtung DER schweizer Flughafen angeflogen wird.... :arsch: :arsch: :arsch:

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Auf diese Meldung nehme ich heute Abend noch ein Bierchen, oder zwei oder... man bin ich froh das dieser Chasperli endlich abhaut, aber echt. Wer auch immer kommt, schlimmer kann es ja fast nicht werden  ;)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • ML als Verkehrsminister lag das Wohl der Verkehrsteilnehmer am Herzen. Er wollte weniger, bzw. keine Verkehrstoten und Verletzten mehr.
    "VISION ZERO" Erinnerst Du Dich?


    Allein, nur mit dem Appell an die Vernunft ging das nicht. Leider. Die Konsequenz daraus waren Kontrollen und Bussen.


    (Andererorts schrieb ich mal: "Mit Nötigung und Prügel, so erzieht man Kinder...") :wech:


    Hey, es wird niemand gezwungen zu schnell zu fahren, das Rotlicht, Sicherheitslinien, Überholverbote nicht zu beachten, usw.


    Das macht jeder freiwillig und auf eigene Verantwortung.


    Ich hatte mir meine Version der "Vision Zero" für das Alpengrollen vorgenommen und darauf hingewiesen: keine Bussen, keine Unfälle.
    Bis auf wenige "Streichresultate" hatten wir es fast jedes mal erreicht...


    Wo die Stärken und Schwächen von ML liegen, werden wir später von den Geschichtsschreibern erfahren. Und die grösste Baustelle Europas, die NEAT ist sein Kind...

  • Zitat von XB12chrigu


    ach du kaputtes ei. ich lach mich weg. der sender, der blick, die g... sieche. :arsch:


    Zitat

    Hey, es wird niemand gezwungen zu schnell zu fahren, das Rotlicht, Sicherheitslinien, Überholverbote nicht zu beachten, usw.


    dem stimm ich zu. wo sich bei mir die haare sträuben sind offensichtliche "abzockstellen" wo fotografiert, gemessen und geblitzt wird. ick wünsch mir 100 auf ausgebauten landstrassen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Zitat von wyser


    ML als Verkehrsminister lag das Wohl der Verkehrsteilnehmer am Herzen. Er wollte weniger, bzw. keine Verkehrstoten und Verletzten mehr.
    "VISION ZERO" Erinnerst Du Dich?


    Werni, du glaubst an das Gute im Menschen und das finde ich wunderbar. Dem Moritz ging es aber mehr um das Wohl des öffentlichen Verkehrs sowie natürlich um Fahrradfahrer und Fussgänger. Die Auswüchse können wir heute z.B. in Winterthur oder in Zürich mit zweispurigen Fahrradstreifen für Transit und Bummeln sehen (fahre übrigens auch gerne und viel Fahrrad). Inzwischen fühlen sich die Fahrradfahrer so sicher, dass es schon fast wieder gefährlich wird.


    Eine "Vision Zero" finde ich prima für einen Event wie das Alpengrollen. Für ein Verkehrssystem mit mehreren Millionen Teilnehmern ist es mit "vernünftigem" Mitteleinsatz schlichtweg utopisch. Das Leben beinhaltet Risiken, die man selbstverständlich eingrenzen und kontrollierbar machen soll.


    Die Regulations und Verbotswut sowie das penible Kontrollieren teilweise sinnfreier Limiten schränkt vor allem ein, bei fragwürdigem Gewinn an Sicherheit. In der Oekonomie nennen wir das abnehmende Grenznutzen ;) Der Moritz ist halt eher Poet und hat praktisch unbegrenztes Budget. Mit dem Argument Umweltschutz und Sicherheit für die Schwachen (Kinder, alte Personen) kann man dem Folk heute fast alles verkaufen. Z.B. das http://www.blick.ch/news/schwe…-abschnittsmessung-152493 und das http://www.sonntagszeitung.ch/…etailseite/?newsid=142299


    Und die NEAT ist vor allem das Baby der Steuerzahler :)


    PS: War gerade in Deutschland mit teilweise 250km/h unterwegs (natürlich nur dort, wo es der Verkehr zugelassen hat!). Es war wunderbar zu sehen, dass es auch Autofahrer gibt, die in den Rück/Seitenspiegel schauen, bevor sie die Spur wechseln. In der Schweiz haben die meisten das Gefühl es darf ja sowieso niemand von hinten kommen, wenn sie mit 118km/h unterwegs sind (ab 125km/h ist man ja Raser). Ein bisschen mehr Eigenverantwortung und Umsicht könnte manches Verbotsschild ersetzen.

  • Der Werni hat schon recht, wenn er an das Gute im Bueller glaubt. Das sind eben vernünftige, den Verkehrsverhältnissen angepasst fahrende Verkehrsteilnehmer ohne Minderwertigkeitskomplexe. Im Gegensatz du den Frustis in ihrer gepolsteren Rüstung (Auto mit Airbags), welche damit v.a. andere gefährden. Und dann ist da noch die neue Sorte der E-Biker, welche die neuen möglichen Geschwindigkeien (25 km/h) nicht gewohnt sind. Vor Jahren war ich mal an einem Vorteag, an welchen ein Uni-Professoor gesagt hat, dass es mit Velohelmen nicht weniger, dafür schwerere Verletzungen gäbe, weil die Leutchen meinen, sie seien dank Velohelm besser geschützt und deshalb weniger aufmerksam oder risikobereiter ("es kann mir ja nichts passieren, habe ja einen Helm")
    Wenn man gegen das undifferenzierte Raser-Gesetz etwas tun will, welches wegen/gegen 1% unvernünftiger Verkehrsteilnehmer gemacht wird, geht's nur über die Bundespolitiker (Legislative): Wir haben vor 2 Jahren zu fünft dem ML eine halbe Mrd. (in Worten: 500 Mio. Franken) im Nationalrat abgeschmettert, welche er beim Bahnlärmschutz (Bahnlärm bitte nicht verwechseln mit Buell-SOUND) zu gunsten der NEAT zweckentfremden wollte (FinöV-Volksabstimmung von 1998).
    Und überhaupt: Raser-/Radarprobleme in der Schweiz? Wenn ich mal wieder so richtig am Kabel ziehen will: Ich wohne nur 20 km von der deutschen Grenze entfernt, bis dort ist mein Tierchen schön warmgelaufen.

  • zum Thema Verkehrsüberwachung:
    hab ich heut morgen grad gesehen: neue blitzkästen in ZH, neue Kreuzungsüberwachung am Bernhardtheater (Uto-Quai/Falkenstrasse). Dort wo sonst stadtauswärts vor dem Lichtsignal ein mobiler kasten steht.
    es sind 3 übereinander an einem kombinierten Laternen-/Strommast montierte Kameras einmal vor und hinter der Kreuzung, also 6 Stück.
    nach einer illuminationseinrichtung des Eckhauses dort siehts zumindest net aus.
    es scheint sie können damit alle vier spuren überwachen.


    <edit>
    wenn die super-kameras kommen, die nach grime's 2. link alles, aber auch wirklich alles messen können inkl. bildstrecke (zum nachweis wies zum vergehen kam).
    dann fahren die eidgenossen und anderen bewohner der schweiz bald nur noch mit riesen-abständen im schrittempo-vor-sich-hin, um aus angst vor einer busse keinen fehler zu machen.
    da kann ma gleich zu fuss gehen, das velo, die öVs benutzen oder daheim bleiben.
    der verkehr kommt nicht mehr flüssig fahrbar "fast" zum erliegen.
    es ist jetzt schon eine katastrophe manchen patienten hinterher zufahren:
    - 50 bei erlaubten 60,
    - mit 2 km/h schneller auf der AB überholen,
    - abbiegen bzw. rechts anhalten: erst bremsen dann blinken
    - abbiegende hauptstrasse nicht blinken
    - beim überholen auf AB gar nicht blinken
    - 200 m vorm zebrastreifen fast-vollbremsung, sobald sich auch nur ein fussgänger 50 m davor zeigt,
    - bei grün noch 2 sec waren und dann erst losfahren
    etc. pp.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • @blackhotchillibuell


    Zitat

    dann fahren die eidgenossen und anderen bewohner der schweiz bald nur noch mit riesen-abständen im schrittempo-vor-sich-hin,


    Das ist leider schon jetzt tatsache... Und auf der Überholspur auf der Autobahn stehen bleiben (man fährt ja schon 120...) ist auch gross in Mode. Hier ist die Polizei sehr leger - dürft doch das unnötige Sperren der Überholspur auch gebüsst werden.


    Sorry, das war jetzt OT :wech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!