Buell mit VRod-Motor

  • Ich hab mal von irgendwo gehört, dass der V-Rod Motor eigentlich auch ursprünglich für die Buell gedacht war, dies dann aber wieder verworfen wurde. Schade eigentlich 8)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

    • Offizieller Beitrag

    War für Buell gedacht, dann hat sich die Company den Motor gekrallt, Gewicht und 8cm mehr Baulänge reingepackt weil er zu filigran wirkte und in der VROD verwurstet...

  • Zitat von thomas


    War für Buell gedacht, dann hat sich die Company den Motor gekrallt, Gewicht und 8cm mehr Baulänge reingepackt weil er zu filigran wirkte und in der VROD verwurstet...


    Warum wurde das (eigens für Buell gedachte) Konzept dann nicht weiterverfolgt und dafür die 1125 geboren?
    Ging es bei der Entwicklung des Rotax-Motors in diesem Fall nur um die Leistung?


    Der Style wäre meiner Meinung nach mit dem VROD Motor eher buellmässig geblieben...


    Gruss Phipu

    • Offizieller Beitrag

    ...die company benötigte dringendst einen neuen Motor, wassergekühlt und mit Leistung! Aber die junge auch weibliche Kundschaft habens sie auch damit nicht erreicht...

  • ...zumindest wurden wahrscheinlich mehr vrods als Buells verkauft ;) Der Motor ist meiner Meinung nach zu wenig kompakt (in der klassischen Einbauweise) und zumindest in der aktuellen Getriebekombination viel zu schwer. Da wäre so ne Missgeburt wie die xr1200 dabei rausgekommen.


    Die ganze Wasserkühlgeschichte war ein strategischer Fehler. Da wurden potenzielle Märkte völlig falsch eingeschätzt. Die wenigsten der bisherigen Zielgruppe wollten eine wassergekühlte Buell und neue sportlich orientierte Kunden werden bessere Motorräder auf dem Markt finden. Aus ner Buell wird mit normalem Aufwand nie ein vernünftiges Sportbike (ja Thomas, mit extremem Einsatz von Arbeit und Kapital ist man konkurrenzfähig :rock:). Buell war schon ne ganze Zeit nicht rentabel und die Entwicklungskosten für die "neuen" XB's und die 1125 haben das ganze noch verschlimmert. Man hätte einfach die XB sanft weiterentwickeln sollen (bezüglich Abgasnormen) und basta. Vielleicht hätte es auch geholfen, wenn sie ab Werk schon etwas besser ausgesehen hätte ;)


    Insgesamt war es ein interessantes Stück Motorradgeschichte aber nun ist es vorbei. Und man darf sich nicht wundern, wenn man bei den Harley-Händlern keine Priorität mehr geniesst. Man ist nur noch "pain in the ass". Buellbesitzer müssen jetzt und in Zukunft ganz stark sein um den Charakter dieser Motorräder zu ertragen (**)

  • Buell war nicht mehr rentabel weil dass so von der Company gesteuert wurde. Alle neuentwicklungen wurde von HD solange unterstützt bis man eine Verwendung für HD-Bikes hatte. Dann wurden sie dort eingesetzt (z.b V-Rod wie thomas schon schrieb) Buell war für die Company nur noch um junge Käufer zu ködern in der Hoffnung dass diese später HD-Bikes kaufen.
    US-Manager Politik in einem Konzern der selber in den 70er kurz vor dem Konkurs stand. The Company, böse Zungen sagen dass sie nur dank den MC's und den Rocker überlebt hat. Ein Clientel dass heute in den Verkaufsräumen nicht mehr gern gesehen ist.


    V-Rod in einer Buell wäre schon geil gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Grime - sorry wenn ich das so deutlich sagen muss - aber jetzt schreibst Du hier im Forum Mist!
    Buell hat die letzen Jahre nie Verluste eingefahren - und das obwohl das gesamte Ersatzteilwesen (mit den guten Margen) über HD abgerechnet wurde und nicht über Buell!!! Aus einer Buell kann man mit vernünftigem Aufwand ein sehr konkurrenzfähiges Sportbike bauen - es kommt immer darauf an für welche Klasse - die 1125R ist ein SUPER Basismotorrad für Seriensportveranstaltungen!
    Die 1190 ist ein Prototyp - der funktioniert und zwischenzeitlich auch für kleines Geld am laufen gehalten werden kann - was da geht und was es kostet weiss ich aus eigener Erfahrung - und höchst wahrscheinlich um einiges besser als Du! eine 1098 oder 1198 eine Saison zu bewegen kostet etwa das doppelte was wir für die 1190 ausgeben - und trotzdem haben die Ducatisti stumpfe Waffen gegen uns!
    Dass HD die Buell-Kunden im Moment trotz gegenteiliger Zusicherungen hängen lässt und einfach Teile nicht liefert und auch nicht bei den Unterlieferanten nachbestellt zeigt die mangelnde Sachkenntniss und das Übermass von Arroganz das bei einigen Mitarbeitern der company vorhanden ist. Aber das wird sich noch ganz böse rächen!

  • Jetzt muss mir einfach noch einer erklären warum der V-Rod Motor mit einem so filigranen Kühlerli auskommt und der Rotax in der 1125 offenbar auf diese Scheiss-Hamsterbacken angewiesen ist? Kühlen die mit flüssigem Natrium, wie die AKW's oder was? :-o

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Zitat von Töfflibueb


    Jetzt muss mir einfach noch einer erklären warum der V-Rod Motor mit einem so filigranen Kühlerli auskommt und der Rotax in der 1125 offenbar auf diese Scheiss-Hamsterbacken angewiesen ist? Kühlen die mit flüssigem Natrium, wie die AKW's oder was? :-o


    Filigran ist anders...
    Aber schau dir mal die 1125 an. Wo soll der Kühler denn hin ?
    Und da der Wirkungsgrad an der Seite und mit dieser (scheixx) Luftführung schlecht ist, muss die Fläche grösser sein.
    Auch sitzt er speziell in der V-Rod mit den grossen Kühlrippen besser im Wind.
    Honda VTR kann´s ja auch seitlich unter der Verkleidung und ohne backen. Alles eine Sache der Planung.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Dir Barracuda hat auch dicke Backen.


    Glaube nicht, dass die Fläche für den Stadtbetrieb reicht.


    So wäre es, wie ich es mich auch vorstelle.
    Mit den org. Kühler. und Luftstrom umgedreht.
    Staudruck vor dem Motor reicht leicht um genug Luft durch die Kühler zu drücken.


    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    ...das auf dem oberen Bild ist die 1125RR-B und nicht die Barracuda (1190) und das untere ist unsere Teameigene Entwicklungsmaschine...
    Bilder von der 1190 findest Du unter http://www.pegasusraceteam.com

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • thomas: ...immer locker bleiben :D Ich habe mich zu wenig differenziert ausgedrückt. Bei meinen Aussagen bin ich weniger davon ausgegangen, dass man halbprofessionelle bis professionelle Rennserien bestreitet, sondern davon, dass man als Privatperson mit überschaubarem Aufwand möglichst schnelle Zeiten auf einer bestimmten Rennstrecke fahren möchte. Und da ist die Ausgangslage mit anderem Material einfacher. Natürlich weisst du über eure Investitionen und die Kosten besser Bescheid als ich, aber "für kleines Geld" ist halt relativ ;) Glaub mir, ich finde eure Projekte und die Erfolge sehr toll und freue mich, wenn es möglichst lange so weiter geht :rock:


    Bezüglich Aussagen zu geschäftlichem Erfolg und Rentabilität gibt es sicher unterschiedliche Meinungen. Keiner von uns wird die absolute Wahrheit kennen. Dass man in der Bilanz alles steuern kann, weiss ich selbst. Tatsache ist, dass der Verkauf von Buells offenbar für die meisten Händler zu wenig interessant war und sich zu viele Motorradfahrer trotz der sehr konkurrenzfähigen Preise für einen anderen Hersteller entschieden haben.


    @faebu: ...trotz grossem Aufwand hat sie immer noch 193kg Trockengewicht. Da trägt das vrod Aggregat sicher seinen Teil zu bei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!