XENON umbau. nein nein meint die rennleitung

  • hallo auch


    damit nun klar ist, dass es verboten gehört (wir hatten hier vor einiger zeit eine diskussion wegen xenon und so) will ich doch ein kleines erlebnis von vor einigen wochen berichten:


    im strömenden regen nach hause gefahren (die scheissgewitterwolke war doch schneller als ich) hörte ich plötzlich, zwischen den buelltypischen geräuschen ein 'stop, sofort aahalte, polizei'. mal kurz in den zahnarztspiegel unter dem lenker gelugt und da sah ich die fahrende disco mit vollbeleuchtung. 'Scheisse, itz bisch am arsch' dachte ich mir. da ich doch ziemlich zügig durch olten gefahren bin, dem regen wegen....


    ich stieg ab, helm auf, es regnete ja und 2 individuen in blau stiegen aus. sie stand wichtig neben mir, er sagte:


    er: i halte euch nur wäge einere sach aa, isch das liecht original?
    ich: *uff schwein gha verdammt*, nei das liecht isch nid original
    er: wiese heit dir denne das liecht?
    ich: dass me mi gseht uf dr strass, dir heit mi ömu ou gseh
    er: isch das legal?
    ich: weiss nid, bi kei MFK-experte
    er: das isch sicher nid legal
    bückt sich vor, begutachtet meine scheinwerfer und sagt: aha, gsehs doch, das isch es xenonliecht, si unterschiedlechi lämpli
    ich: ja i weiss
    in diesem moment, sein gesicht ca. 7 cm vor den leuchtmitteln, schalte ich die zündung ein :)
    er schreckt hoch, leicht geblendet und schaut mich einigermassen wütend an
    ich: schön hell, nid?
    er: das isch definitiv illegal! bevor mir no lang im räge stöh (ich eigentlich trocken unter helm und ledermontur) hei mir 2 möglichkeite, e schnälli und e langsami. die schnälli isch, dir säget mir sofort, wele mech dass das gmacht het, die 2. möglichkeit geit länger.
    ich: jo i has umboue!
    er: und wo isch s stüürgräät?
    ich: hinge am windschield, wenn dir zollwärchzüüg heit chöit dirs aaluege


    die dame in blau, auch durchnässt, lief nun immer interessierter um meine buell und mein puls begann zu steigen...


    der geblendete verschwand derweil mit meinen papieren zwecks abklärung in seine blechdose und ich stand mit der doch nicht hässlichen rennleiterin im regen um meine buell. dann begann sie mit den fingern zu schauen, strich über mein airboxcover


    sie: isch das airbrush? sälber gmacht?
    ich: ja, aber das chame au aaluege ohni z fingerle!
    sie: oh entschuldigung


    dann beäugte sie meine blinker
    ich: machet keis theater die si legal! es rägnet und i möcht hei!


    dann musste ich doch noch den helm abnehmen, da mich der herr, mittlerweile wohl wieder ohne schweisstoggeli in den wagen bat.


    genüsslich setzte ich mich mit meiner nassen, verschmierten und verdreckten lederjacke (kurzes heck) in die stoffsitze des 5er bayern. die dame durfte draussen regentropfen zählen.


    ich: chumi itz is chefi?
    er: nei, aber dir müesst dr töff ga prüefe innerhalb vo 3 wuche
    ich: was? komplett?
    er: ja
    ich: dä töff isch ersch jährig
    er: isch mir egal und es git de no e buess...


    dann wurde ich entlassen, bis heute habe ich noch keine anzeige erhalten und kein prüfangebot.... und es sind mehr als 3 wochen her seit dann....


    ich frag mich manchmal nur, was die davon haben, wegen dem LICHT so ein theater im strömenden regen zu machen.


    und nicht vergessen, gsenonlicht gehört verboten, ich habe euch gewarnt :)

  • Schön erzählt :)
    Aber das mit dem Xenon is nix neues.
    Hätte ich dir auch sagen können. ;)
    Weil wegen brennner nicht am korrekten Brennpunkt des Scheinwerfer, blenden etc.
    Die Helligkeit ist nicht das Problem, sondern das durch den nicht korrekt sitzenden Brennpunkt des Brenner. Das erzeugt viel Streulicht, wie du sicher bemerkt hast.
    Wenn du ein PW-Scheinwerfer einbaust, sieht das anders aus. Da wird ein Projektiontionsreflektor verwendet, der nicht blenden kann(soll).

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • xenonumbau ist auch bei autos prüfpflichtig...
    muss nebst korrecktem lichtkegel auch über eine waschanlage und höhenregulierung verfügen...
    doof sowas... aber tja...


    waren bestimmt doofe polizisten aus dem AG oder SO....


    Pfrüfaufgebote können länger dauern... die haben meist verzug...
    oder die kollegin fand dich soooo süss.... aber das kann fast nicht sein :)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • jaja fäbu, du bist ja nur neidisch.
    mir an sich egal, man sieht mich und das ist die hauptsache, auch wenn mich solche sehen die mich nicht sehen sollten,haha

  • Schwein gehabt!! Brutal wirds, wenn etwas passiert ist, z.B. einer fährt aus dem Parkplatz ohne zu schauen und dabei Dich über den Haufen. Wenn dem seine Versicherung spitzbekommt, dass Du mit illegaler Beleuchtung unterwegs warst und es dann heisst der eigentlich fehlbare Lenker sei geblendet worden, bist du ziemlich schnell der Schuldige, egal obs geblendet hat oder nicht. Das kann sehr teuer werden...


    O0


    Und wo sind die smileys bitte? aha, gefunden. Leider etwas umständlich, oder mach ich was falsch?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • [quote='Töfflibueb','https://preview.buellowners.ch/forum/index.php?thread/&postID=26403#post26403']Schwein gehabt!! Brutal wirds, wenn etwas passiert ist, z.B. einer fährt aus dem Parkplatz ohne zu schauen und dabei Dich über den Haufen. Wenn dem seine Versicherung spitzbekommt, dass Du mit illegaler Beleuchtung unterwegs warst und es dann heisst der eigentlich fehlbare Lenker sei geblendet worden, bist du ziemlich schnell der Schuldige, egal obs geblendet hat oder nicht. Das kann sehr teuer werden...
    QUOTE]


    die sollen mir beweisen dass man mich mit meinen flutlichtern nicht sieht, haha. dann hat der lenker wohl das problem, dass er wohl zu 100% blind rumfährt :-). schon klar, aber ich hab das mit meinem versicherungsfuzzi abgeklärt im vorfeld, die tragen die kosten dennoch. mehr licht ist besser als kein licht, auch wenns nicht legal ist

  • Gut erzählt, die Geschichte. Ist eigentlich zum schmunzeln; ich hoffe bloss, es gibt kein grosses Nachspiel für dich...

    er: isch das legal?
    ich: weiss nid, bi kei MFK-experte
    er: das isch sicher nid legal


    Keine Ahnung aber trotzdem gleich 'ne Meinung bilden - so haben wir's gern.

  • ... schon klar, aber ich hab das mit meinem versicherungsfuzzi abgeklärt im vorfeld, die tragen die kosten dennoch...


    Ich hoffe Du hast das schriftlich!
    Ich finde Xenon auch ne feine Sache, aber wenns drum geht einen Schaden zu zahlen, den Du alleinig durch Blendwirkung verschuldet hast (ich weiss, eher unwarscheinlich)???
    Wenn Xenon nicht Schuld am Unfall war müssen Sie, meines Wissens nach, sowieso zahlen.


    Bei dem Dialog wäre ich gerne dabei gestanden...
    Hoffe ebenfalls, dass es glimpflich für Dich abläuft!


    Phipu


  • die sollen mir beweisen dass man mich mit meinen flutlichtern nicht sieht, haha. dann hat der lenker wohl das problem, dass er wohl zu 100% blind rumfährt :-). schon klar, aber ich hab das mit meinem versicherungsfuzzi abgeklärt im vorfeld, die tragen die kosten dennoch. mehr licht ist besser als kein licht, auch wenns nicht legal ist


    beweisen hin- oder her: wenns als ausschlussklausel in den AGBs steht oder vom gesetzgeber "nicht genemigt" ist/wird aus welchem grund auch immer, ist die frage nach sinn oder nicht-sinn so egal wie 88 und der käse.
    (sprich: auch wenn du nachweislich mit den dingern mehr siehst als mit original).


    es geht ums prinzip und versicherungen sind bekannt dafür, sich vor ihrer leistungspflicht zu drücken wo es nur geht.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • uf berntüütsch tönt's eifach nid ganz aso schlimm...


    salids


    andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:



  • Schöne Geschichte. In diesem Fall fahre ich einfach schon seit beinahe 10 jahren mit Glück durch die Gegend.
    Bleibt nur die Variante LED  ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!