Anleitung Krümmer polieren

  • Hallo zusammen,
    aus aktuellem Anlass und da ich unter "suche" nichts schlaues gefunden habe, dachte ich mir wir könnten zu dem Thema mal so was wie eine Anleitung zusammenstellen.


    -Mich interessiert die richtige Reihenfolge betreffend Schleifpapierhärten.
    -Das dazu benötigte Material (Schleifpapier und Politur)
    -Benötigt man für den Wiederanbau des Krümmers gleich neue Dichtungen oder ähnliches?


    Merci für eure Inputs


    Grüsse Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn die Dichtungen unbeschädigt sind, kannst Du sie mehrfach verwenden! Falls Du keine hast - gehe erst zum Dealer und hol Dir welche so lange sie noch lieferbar sind!
    Reihenfolge beim Schleifen ist immer von grob nach fein (bei fein auch Nasschliff!!!), Polierpaste nur bei Schwabbelscheibe oder Tuchpolitur, ich bin kein Polierfanatiker, mache so was mit der Topfbürste und Schwabbelsheibe/Politur in etwa 2h am Bohrständer oder mit der Säulenbohrmaschine...

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • -Benötigt man für den Wiederanbau des Krümmers gleich neue Dichtungen oder ähnliches?



    Ich habe bei jedem Krümmer Einbau die Dichtungen ersetzt.
    2x 65324-83A

    Zum pollieren sollen die Pollier und Schleif-Götter was sagen, ich habs machen lassen.

    Gruss Ronny

  • Selber schleifen ist wie stundenlang onanieren zu guter letzt bist du auch müde. In den Armen. Gel Fäbu

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • nö, vom polieren werden meine arme nicht müde...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ach ihr seit doch echt "geili Siäche". Von den jetztigen Einträgen kommt maximal 1 brauchbarer Zuasmmen. Und ich dachte mir, wir könnten das Forum mal wieder mit etwas nachhaltigem füttern :devil:

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

    • Offizieller Beitrag

    Na dann werd ich mal: von Hand schleifen mit Schleifpapier. Mit Nassschleifpapier ab Korn 400 , dann 600 -800 -1200. Das macht definitiv keinen Spaß. Dann mit Rotationsschleifbürste (extra fein, Scotch) und Bohrmaschine nachschleifen. Besser wäre ein Luftschleifer. Dann den polierset von Polo oder Louis zum einsatzbringen. Ein ganzer Tag geht sicher drauf. Habe Fun.

  • Ich habe mir mit nassschleifpapier zeit genommen.


    120, 240, 320, 400, 600, 800, 1000, 1500, 2000, 2500, 3000.


    Die ersten arbeitsschritte könne man sich sparen, mit einer rotationsschleifbürste extrafein.
    details von hand, und am schlusch 1000, 1500, 2000 etc noch kurz von hand. diese schritten gehen ca. 1h.
    am schluss mit schleifpoliturpaste und polierbüsrte, und hochglanzpaste und politurbürste polieren (set gibts bei polo, bauhaus etc),
    dieser arbeitsschrit geht noch mal rund 1h - 1,5h.


    ich hatte um den krümmer von hand auf glanz zu bekommen ca. 6std.
    wobei di struktur vom alten krümmer sich besser eignet.
    gruss fäbu


    (hauptsache mit nassschleiff, mit trockenschleif wird nur verschlimmbessert)


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich habe angefangen mit 120 er trocken...
    Der neue Krümmer hat auf Grund der Beschichtung keine schöne Oberflächenstruktur, wenn die Beschichtung runter ist ist er stellenweise arg pickelig...
    Habe mir dann einen Fächerschleifer mit 150er Körnung für die Bohrmaschine besorgt. Die Pickel gehen nicht raus.
    Habe dann nochmals einen Fächerschleifer mit 80er Körnung besorgt. Die Pickel gehen raus - aber mühsam.
    Ich denke, dass ich noch ca. einen Nachmittag für den Grundschliff mit 80er brauche.
    Dann gehts weiter mit dem 150er Fächerschleifer.
    Dann werde ich wie Faebu weitermachen 240, 320, 400, 600, 800, 1000, 1500, 2000. Wobei ich je nach resultat ggf. schon vorher aussteigen werde.
    Dann habe ich noche eine Schleifpolitur liegen und werde zum Schluss noch das Polierset vom Louis/Polo nutzen.

  • Phippu, probiers mit Nassschleif 80iger ;) ev. mit Schleifbock.

    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Schaut doch am ANFANG !!!! zuerst wie "grob" die oberfläche vom "polierenden" teil ist. Dann könnt ihr von dort aus direkt weiter mit der Körnung hoch fahren. aber wenn Ihr mehr schleiffen wollt - viel spass ;)
    Gruess us dä wärchstadt

  • ich halts wie der wyser. habe meine Krümmer für 200 Stutz polieren lassen und jetzt tropft vom Lufi das Öl der Ventilentlüftung - genau auf den Krümmer.

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Nassschleifpapier haben alle guten. Migros, Coop, Bauhaus etc.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ich halts wie der wyser. habe meine Krümmer für 200 Stutz polieren lassen und jetzt tropft vom Lufi das Öl der Ventilentlüftung - genau auf den Krümmer.


    :-o:-o
    Boahh, hast Du entlüftete Ventile? An den Reifen? Und die tropfen auf den Krümmer? Bist Du sicher dass Du alles richtig zusammengesetzt hast... :wech:

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • :-o:-o
    Boahh, hast Du entlüftete Ventile? An den Reifen? Und die tropfen auf den Krümmer? Bist Du sicher dass Du alles richtig zusammengesetzt hast... :wech:


    pass auf, sonst zieht er dich an den haaren ;)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ich hab alles trocken geschliffen. mit 400er und 600er, dann dreiphasen poliert mit dem polo polier set.
    und sie sehen schön aus.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!