Buell 2007 Mapping

  • bmwfahrer
    Ich erinnere mich, dass hier schon mal Meinungsverschiedenheiten betreffend ECM's waren.
    Ging es damals nicht darum, ob eine Zusatzsoftware (Powercommander, Remus, Dobeck, oder so) Sinn mache, oder nicht? Ich glaube mich erinnern zu können, dass jeder Verfechter einer Meinung bei seiner Variante blieb. Es gab keine Einigung.
    Also Leute, wenn ich auf legalem Weg die Einspritzung meiner 07er XB in den Bereichen Verbrennung, Schadstoffausstoss, Fahrverhalten, Konstantfahrruckeln, Kühlung verbessern kann, würde ich das gerne tun.
    Ich würde auch allfällige Leistungsprüfstandläufe nicht scheuen.
    Wer hat mir eine seriöse Adresse mit Erfahrungen mit XB's?
    Adressangaben allenfalls per PN...

  • @bmwfahrer...mit dem ersten hast du vollkommen recht.
    <edit: hatte blödsinn geschrieben daher den absatz gelöscht>


    Im Übrigen ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen, das alle vom gleichen Zylinder sind.
    Nachtrag: Map A=C=D=G, B=F, E völlig anders. Es wurden nur im Bereich ICL, unterem CL, CLL und WOT geändert. E sticht völlig aus dem Rahmen.


    @werni: bzgl. Tuning und Prüfstandsläufe. Ich habe im 2009 auch mal mit solchen Gedanken gespielt und einen Motorentüftler um Rat gefragt (Du kennst ihn glaube auch). Er sendete mir folgende Zeilen, die ich Dir an der Stelle nicht vorenthalten möchte:

    Zitat

    Phil,
    ein Mapping bei der XB ist eine sehr aufwendige und kostenspielige Sache. Etliche Stunden auf dem Prüfstand sowie etliche Testfahrten sind nötig. Das geht leicht in den Bereich von ein paar Tausend Euro, wobei das Ergebnis bei einer unmodifizierten XB eher nicht im Verhältnis zum Aufwand steht. Ich würd´s an Deiner Stelle nicht machen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    6 Mal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • 2007 hatte ich meine XB12S mit HSA Power Race auf dem Prüfstand. Meiner Meinung nach kann das Maping garnicht so schlecht sein. Sie ging eigentlich ganz ordentlich und hat eigentlich nicht rumgezickt.
    Am Hinterrad sind dan folgende PS angekommen:





    Eigentlich garnicht schlecht oder ?

  • bmwfahrer
    Ich erinnere mich, dass hier schon mal Meinungsverschiedenheiten betreffend ECM's waren.
    Ging es damals nicht darum, ob eine Zusatzsoftware (Powercommander, Remus, Dobeck, oder so) Sinn mache, oder nicht? Ich glaube mich erinnern zu können, dass jeder Verfechter einer Meinung bei seiner Variante blieb.


    Alle closed loop Systeme, egal von welchem Hersteller, bekommen mit piggy back devices schnell Probleme. Bei den meisten anderen Herstellern wird deshalb ein Lambdasonden-Eliminator eingesetzt


    http://www.power-commander-sho…-O2-Sensor-Eliminator.htm
    http://www.rapidbikeusa.com/about/rapid-bike-accessories/


    aber DDFI testet das Lambdasensor-Signal auf Fluktuation und speichert einen Fehler (O2 sensor inactive) wenn das dort versucht wird. Dass die Gemischregelung nicht mehr korrekt arbeiten kann, wenn sich die Regelgröße dauerhaft unabhängig von der Stellgröße verändert, ergibt sich schon aus der Theorie eines Regelkreises, ein Versuch muss zwangsläufig scheitern. (Christians "Kastl" beispielweise umgeht das, indem es nur im open loop aktiv wird, bei Vollast und in der Beschleunigungsanreicherung.)


    Bei adaptiven Systemen verschärfen sich die Folgen, weil die Änderungen im closed loop auch auf den open loop auswirken, das betrifft nicht nur die Buells, sondern auch (z.B., weil naheliegend) BMW-Modelle, die mit BMS-K ausgerüstet sind. Dort allerdings lassen sich Eliminatoren problemlos einsetzen. Bei BMS-K wird deshalb auch dazu übergegangen, Änderungen direkt in der ECU vorzunehmen.


    Das nur als Fußnote, hat mit den Maps wenig zu tun.

  • Ich rede immer noch nicht von Daten (auch Konfigurationsdaten), die im EEPROM an sich liegen und auch nicht von Daten aus dem Hauptspeicher.


    http://www.intelligentdesignso…m/NewIdspics/HPIM1450.JPG


    Es gibt keinen weiteren Speicher ausserhalb des Controllers als ein kleiner Flash-Speicher, der eine Kopie des EEPROMs hält und in den dauerhaft zu speichernde Laufzeitdaten wie AFV, ODO, Security PIN, ... geschrieben werden.


    Innerhalb des Controllers befindet sich das RAM und ein weiterer Flash-Speicher, dieser enthält das original EEPROM und die Firmware. Bei DDFI-3 und DDFI-2 factory race ist dieser Flash über einen Bootloader von aussen addressierbar, um z.B. eine neue Firmware zu installieren. Bei DDFI-2 stock und P&A geht das nicht, dort ist nur der Flashoader installiert, der auf den externen Speicherchip zugreift.


    Veränderliche Daten befinden sich nur im RAM (der Stack und Laufzeitdaten, die aus dem Flash dorthin kopiert werden) oder im externen Flash-Speicher. Flash benötigt eine Spannungsversorgung um gelöscht zu werden. Im flüchtigen RAM werden zu Programmstart die Daten aus dem Flash initialisiert, um einen definierten Zustand zu erreichen. Aus dem Grund werden keine gelernten Daten (ausserhalb des RAM) beim Ausschalten der Spannungsversorgung gelöscht. Das Ausschalten der Zündung macht auch den Controller stromlos, somit gehen die Informationen im RAM bereits dann verloren.


    Zu den Maps: wenn es baujahrabhängig gute und schlechte Maps gibt, dann würde ich ganz naiv erwarten, dass sie auch unterschiedlich sind. Scheint irgendwie nicht der Fall zu sein ...

  • bmwfahrer, danke für das bild. interessant.
    Was sind das nun für 3 Maps die du postetest? Von dir zum Test des "Forums" Geänderte oder ..... ?
    Ist ein Map nicht bereits unterschiedlich sobald du Zündzeitpunkt und Einspritzzeit änderst? oder wie definierst Du für Dich "unterschiedlich"
    Wurden Maps nicht z.T. auf Lärmemission geändert in dem in den Messbereichen sog. "Gegenzündungen" eingebaut wurden, welche die Lärmemission reduzierten?


    @rest: was ich die ganze zeit vergass: das IB310 wurde in den baujahren 2005-2007 verbaut.
    somit kann man das 06er problemlos aufspielen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ich wusste nicht, dass meine eingehende "einfache" Frage bezüglich Mapping ändern, eine solche "technische" Diskussion auslösen würde.
    Dennoch besten Dank für sämtliche Antworten.


    Zitat

    @rest: was ich die ganze zeit vergass: das IB310 wurde in den baujahren 2005-2007 verbaut.
    somit kann man das 06er problemlos aufspielen.


    Ich werde heute noch beim Mech vorbeischauen und vielleicht kann er mir auch noch eine bestätigung geben was der chillibuell erwähnt hat.


    Die entsprechenden Ergebnise werde ich auch noch nachposten.

  • Nach einem heutigen telefonat mit der werkstatt wurde mir versichtert, dass das 06er mapping drauf ist.
    Kann also problemlos draufgepspielt werden.. (Jahrgang 07 auf 06)


    Am montag kann ich dann meine hübsche abholen und test fahren, frische schlarpen hat sie auch noch bekommen..


    gruss kris

  • Hi Kris,


    nach all der technischen Begriffe und deinem pragmatischen Ansatz hier noch einen Tipp von mir:
    Geh' mal die Jungs von PM Performance in Aspi bei Seedorf (Bern) besuchen.
    Die haben mir mit der Laufruhe und Fahrbarkeit meiner 07er SuperTT sehr geholfen, und es blieb alles sehr bezahlbar. Mein letzter Besuch auf AdR letzte Woche hat da deutliche Unterschiede zu vorher gezeigt...
    Und hat Spass gemacht mit denen - Sascha dort ist jemand, der zwar HDs umbaut, aber auch fliessend Buell redet...


    Also: Wenn Du nicht selbst programmieren oder basteln willst (so wie ich) und eine andere Möglichkeit haben willst, Deine Buell zu fahren, dann wären die aus meiner Sicht eine Alternative.


    Gruss, Heiko.
    P.S.: Nein, ich bekomme nix dafür...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Gruss, Heiko.
    P.S.: Nein, ich bekomme nix dafür...


    Na wenn das nicht der B(r)ueller ist dessen Sound mich vor Schreck fast von meiner Ully hat fallen lassen (und mit dem ich dann ein interessantes, nettes und spontanes Pläuschen abgehalten habe) :)


    Werde den Jungs in Aspi auf jeden Fall auch einen Besuch abstatten.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Was sind das nun für 3 Maps die du postetest?


    Das sind 6 unterschiedliche Maps, die ich gefunden habe und von denen ich das Modelljahr ebenfalls bekommen konnte:


    A: 23.2.2005 / 51 / 2005
    B: 27.6.2006 / 55 / 2007
    C: 8.2.2005 / 75 / 2006
    D: 9.8.2005 / 76 / 2006
    E: 12.7.2005 / 91 / 2006
    F: 9.6.2006 / 55 / 2007
    G: 9.8.2005 / 50 / 2006

    (ECM-Herstellungsdatum / Ländercode / Modelljahr lt. Besitzer)


    Map E ist aus Japan, ECM-Typ daher IC3360. Bei den verbleibenden Maps sieht man einen Unterschied lediglich in 6 Zellen für Vollast bei 3400 rpm und höher. Die andere Map (gezeigt ist die vordere) zeigt gar keine Unterschiede. Aber die 2006er Map ist wahrscheinlich trotzdem total Klasse.

  • Hi Buellysses,


    Schön dich hier wieder zu treffen!
    Lass mich wissen, ob dich die Kollegen do auch mit so nem satten Sound ausstatten konnten wie ich geniessen darf...


    Beste Grüße,
    Heiko

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Das sind 6 unterschiedliche Maps, die ich gefunden habe und von denen ich das Modelljahr ebenfalls bekommen konnte ...



    A, B, F, G sind amerikanische maps, C, D europäische.
    Map B, F: müsste Modelljahr 2006 sein, denn der Wechsel war immer im Herbst.
    Map A, G: hier passt der Ländercode nicht zum ECM Herstellungsjahr. Eins davon wurde wohl mal überspielt (remapped).
    Map E aus JP: sieh einer an. Das sieht bei der Visualisierung schon recht komisch/ungewohnt aus.

    Bei den verbleibenden Maps sieht man einen Unterschied lediglich in 6 Zellen für Vollast bei 3400 rpm und höher. Die andere Map (gezeigt ist die vordere) zeigt gar keine Unterschiede.


    Du redest also nur von einen Unterschied im hinteren Zylinder?
    Sonst kann ich nur so wie schon mal geschrieben folgendes wiederholen: Vorderer Zylinder: Map A=C=D=G, B=F.
    Dann sind nur Datum und Herstellungsdatum ECM anders, der Inhalt der Fuel Maps zumindest nicht (aus dem ersichtlich was du postetest = vorderer Zylinder).
    Unlogisch: denn die EU und US-maps müssten absolut unterschiedlich sein. was sie i.A. lt. Deiner Aussage demnach nicht sind! Unterschiede nur im WOT Bereich? Der wird im normalen Strassenbetrieb fast nie genutzt.
    Schick doch mal bitte auch den hinteren Zylinder als PN.


    Aber die 2006er Map ist wahrscheinlich trotzdem total Klasse.


    Das darf ich dank dem Fitch dann demnächst auch malö testen. Wobei ich vermutlich mit meiner Config keine gute Referenz abgeben werden kann.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Map B, F: müsste Modelljahr 2006 sein, denn der Wechsel war immer im Herbst.
    [...]
    Unlogisch: denn die EU und US-maps müssten absolut unterschiedlich sein.


    Augenscheinlich lässt das ECM-Herstellungsdatum wohl keine Aussage über das Modelljahr des Fahrzeugs zu, und die EC- und US-Maps unterscheiden sich wohl auch nicht.

  • denke nicht, daß EU und US gleich sind. Warum sollte man die US-Fahrzeuge mit der Kennfeldmodifizierung wegen Geräuschemisionen der EU auf die Strasse schicken ?

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Augenscheinlich lässt das ECM-Herstellungsdatum wohl keine Aussage über das Modelljahr des Fahrzeugs zu, und die EC- und US-Maps unterscheiden sich wohl auch nicht.



    eben doch: US und EU sind unterschiedlich!
    okay: ableitung vom hst-datum ECM ist eigentlich blödsinn.
    also präziser: A mit calibration-ID 50, Jahr 2006 und G mit 51, 2005 passt irgendwie nicht. je höher die ID auf das land/region bezogen, umso neuer.
    denn die calibrier-ID besteht aus X länder-/regioncode und Y version. als US sind mir bekannt 48 - 57.
    naja...wie dem auch sei.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ich glaube mal gehört zu haben, dass die ECM's für Japan die Besten sein sollen.
    Ist da was dran?



    aus optischer sicht sieht es sehr schräg aus!
    man müsste es mal probieren.......

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!