Schräglage, Sitzposition und Gewichtsverlagerung

  • Die Kollegen vom XBorgforum hatten Spass.
    Schau Dir den Film von Street Bastard auf Seite 75 an. Wirklich interessant wird es ab Min. 9.30
    Po neben dem Sattel, das Knie am Boden, 53 Grad Schräglage mit Strassenreifen... Toll !!!
    http://www.xborgforum.de/showt…ack-11.-12.05.2011/page75
    Guggst Du auch das Foto auf der Seite 76, von QR und Street Bastard.
    Geiles Foto hat der Schothe da geschossen.
    Profimässig.
    Respekt.
    http://www.xborgforum.de/showt…ack-11.-12.05.2011/page76
    Aber schau es kritisch an.
    Aachte auf die Sitzposition: Fahrzeugachse / Fahrerkopf.
    Fast alle "drücken", d.h. der innere Arm fast gestreckt, der Kopf nicht zum Kurven- Innenrand hin neben der Fahrzeugachse...
    Ich finde die "faulen Säcke" bewegen ihren Oberkörper nicht...
    Und darin besteht "unsere" Chance! Nutzen wir sie.
    Nicht, dass uns die Flachländer aus dem grossen Kanton abledern.
    Üben wir also fleissig weiter an unserer Sitzposition. Po und Kopf sollen zur Kurven- Innenseite neben der Fahrzeugachse sein. (Das mit dem Knie ist nicht so wichtig und kommt dann wie von alleine.)
    In fünf Wochen üben wir das in Baden- Baden, gell? Ich freue mich...

    B.x.
    Bliib x'sund.

    2 Mal editiert, zuletzt von wyser ()

  • Hallo Pfeffi,


    deine fahrerischen Kenntnisse kannst Du ja bald wieder unter Beweiss stellen. Wir kommen ja bald zu Dir. Dann brennt das Allgäu.

    P.S.
    Ich komme mit der Waffe zum Schrauberworkshop und die geht in die Kurve wie eine 1.
    :schwul:





    Gruß
    Bastel

  • Hab das Foto vom Stoner studiert und auf dem Bürostuhl diese Sitzposition probiert.
    Unbequem und ich bekomme den Kopf nicht hoch. Keine Chance die Strasse vor mir zu sehen...
    Ich muss meinen Nacken stretchen und beweglicher machen, sonst wird das eine Tortur mit dem "Hanging Off"...

  • Hi Nitram
    Hast Du den Film und das Foto (Link weiter oben) NICHT mit kritischem Blick studiert? :augenzu:
    Ich denke, an Mut, Vertrauen und Schräglage fehlt es den Darstellern aus Film und Foto nicht. :-o
    Sie sind fahrerisch (auf dem Rundkurs !!!) an einem Punkt angelangt, wo sie durch die eine angepasste Sitzposition weniger Risiken und mehr Sicherheit bei gleichem Speed fahren könnten.
    Oder bei gleichem Risiko und gleicher Sicherheit mit mehr Speed fahren könnten...
    Und DA sehe ich UNSERE Chance. Wenn es in Osche wieder um Pokal, Rang und Ehre geht... :ironie:

  • Das war nicht auf die Darsteller im Film bezogen, sondern auf die Alltagsbiker, die so auf unseren Strassen unterwegs sind. Mich eingeschlossen.
    Daß es bei den Darstellern im Film auch noch was zu verbessern gibt ist auch klar. Aber es sieht schon mal ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Da ich selber ja nicht Motorradfahren kann, hab ich mal ein Bild aus einem Filmchen rauskopiert, so von wegen Hangoff. Hangoff, da stimm ich dem Martin zu, bringt auf der Strasse recht wenig, außer auf der Hausstrecke, die leer ist und wenig Verkehr läuft. Zum Üben geht das schon mal Aber es erhöht die Kurvengeschwindigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung der Schräglage des Motorrads und erhöht somit die Sicherheit. Guckst Du auf dem Bild, der Oberkörper ist deutlich neben der Achse des Motorrads:
    Bei der genauen Analyse des Films, den Werni erwähnt, vermissse ich die richtige Linienführung, die Kurven werden viel zu früh angefahren und auf dem Bild ist ein sogenannter Pseudo-Hangoff gezeigt, der Hintern ist zwar aus der Sitzbank genommen, aber der Oberkörper gleicht das sozusagen wieder aus. Dadurch fährt man mit dem Reifen permanent auf der Kante und irgenwann gibt der dann einfach auf...
    Wobei ich nochmals erwähnen will, ich habe keine Ahnung von dem Zeugs...

  • Da ich selber ja nicht Motorradfahren kann, hab ich mal ein Bild aus einem Filmchen rauskopiert, so von wegen Hangoff. Hangoff, da stimm ich dem Martin zu, bringt auf der Strasse recht wenig, außer auf der Hausstrecke, die leer ist und wenig Verkehr läuft. Zum Üben geht das schon mal Aber es erhöht die Kurvengeschwindigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung der Schräglage des Motorrads und erhöht somit die Sicherheit. Guckst Du auf dem Bild, der Oberkörper ist deutlich neben der Achse des Motorrads:
    Bei der genauen Analyse des Films, den Werni erwähnt, vermissse ich die richtige Linienführung, die Kurven werden viel zu früh angefahren und auf dem Bild ist ein sogenannter Pseudo-Hangoff gezeigt, der Hintern ist zwar aus der Sitzbank genommen, aber der Oberkörper gleicht das sozusagen wieder aus. Dadurch fährt man mit dem Reifen permanent auf der Kante und irgenwann gibt der dann einfach auf...



    hm.... und auf der falschen Seite.... (duck und wech...)

    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Ahoi
    ich gebe Pfeffi Recht. Hangoff auf der Strasse bringt nicht wirklich viel. Wenn man die Kurve nicht in- und auswendig kennt, kommt man eh zu langsam ums Eck (was längerfristig aber die Lebenserwartung steigen lässt) und dann wirkt der Hänger irgendwie gekünstelt. Ich experimentiere momentan etwas damit, aber es macht nicht schneller. Es sieht aber sehr spektakulär aus, was mir der, der immer Schuld ist, schon bestätigt hat.

  • Ich wurde schon mit meinem oldschool-Fahrstil auf der Landstrasse ausgebremst von so Spezialturnern. Bis die ihre Haltung für eine gute B-Note eingenommen hatten war die Kurve fast rum und ich hatte einen dicken Hals. Auf der Geraden dann hab ich mit der lahmen Buell keine Sonne wenn die am Regler drehen. Nächste Kurve dann wieder dasselbe Spiel.
    Hangoff macht wirklich nur Sinn, wenn man die Strecke kennt und wenns um Zeitenjagd geht. Da es sowas auf öffentlichen Strassen aber nicht gibt, sollte auch Hangoff tabu sein. Zudem kann ein hängender Pilot auf etwaige Probleme (Langholztransporter oder Trecker hinter der Kurve) bei weitem nicht so geschmeidig reagieren als ich mit Knie am Tank und aufrechter Haltung


    Ansonsten halte ich es wie Pfeffi. Ich hab keine Ahnung

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • @ pfeffi: Der Typ auf deinem Foto, den du als Beispiel genommen hast und wie eine verrückte Wespe durch die Kurve hetzt, der kommt mir bekannt vor. Von vorne kann ich das aber nicht sicher beurteilen, ich sehen ihn meistens nur von hinten.... :)

  • ...... Hangoff macht wirklich nur Sinn, wenn man die Strecke kennt und wenns um Zeitenjagd geht. Da es sowas auf öffentlichen Strassen aber nicht gibt, sollte auch Hangoff tabu sein.


    Genau. Meine Meinung.
    Es geht hier in diesem Beitrag NUR um Rundkurs und um Zeitenjagd.
    Und um die Revanche XBorg.de und Buellowners.ch in Osche im Herbst.
    Und um Ruhm und Ehre... :ironie:
    Und ja nicht weitersagen. WIR wissen woran es liegt, wenn QR und SB im Kies landen... :rolleyes:
    UNS könnte das NIE passieren... :rock:
    Und "Ja", ich habe latürnich von dem ganzen Zeugs auch überhaupt keine Ahnung... hupf

  • Oh. Nochwas.
    Wir kennen die Leute vom deutschen Forum. Wir hatten lustige, spannende Tage zusammen auf der Renne in Osche, letzten Oktober.
    Und wir hoffen alle, dass Thomas W. wieder etwas in der Art organisiert.
    Thomas, organisierst Du wieder was in der Art? Und wenn JA, wann?

  • Pfeffi, danke für das Bild.
    Ich habe hier auch noch eins gefunden. Man sieht es beim Stoner gut:
    Unterarm auf dem Tank, Oberschenkel auf dem Sattel, Kopf neben dem Lenker, Blick voraus mit viiiiiel Gas im Drift quer über die Kurbs. Das üben wir dann in Baden Baden intensiv, gell Caro, Espresso, McFly, Florginök und XBanane. Ich freue mich.

    Stoner fährt, driftet sehr präzise. Die schwarzen Striche auf den Kurbs vom Hinterrad nach rechts oben sind von ihm...

    Es gibt noch viel zu tun. Packen wir's an...

    B.x.
    Bliib x'sund.

    4 Mal editiert, zuletzt von wyser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!