Riemenspanner-Einbau: Tipps & Tricks

  • Hallo zusammen,


    So - habe heute dieses Teil hier erhalten:
    http://www.freespirits.it/prod…=2&cat_id=401&prod_id=161


    Nun, bevor ich mich ans Schrauben mach: gibt's etwas, das ich beachten sollte?
    Bspw.: Kann ich das Ding bei eingebautem Riemen austauschen oder muss ich dazu den Belt runtermachen?


    Vielen Dank für Tipps, Trick & Kniffe, die mir bei der Planung VOR dem Schrauben helfen.


    Danke und Gruss,
    Heiko.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Wir haben beim Einbau des Termi letzte Woche die OEM Spannrolle de- und montiert.


    Anhand der Erkenntnisse würde ich es so machen:


    - Hinten aufbocken
    - Achssicherungsschraube lösen (Imbus)
    - Achse lösen bis Riemen entspannt
    - Spannrolle wechseln (Drehmomente und Locktide???)
    - Achse wieder festschrauben (Achtung Drehmoment, bezüglich Radlager...)
    - Achssicherungsschraube wieder festschrauben (Achtung Drehmoment, oder ggf. Locktite wegen Verlustgefahr...)


    Zollwerkzeug ist von Vorteil...


    vielleicht will noch einer der erfahrenen Schrauber was sagen / ergänzen...


    @Faebu: Den Spruch mit dem Drehmomentschlüssel kannst Du Dir sparen ;)

  • Eigentlich ist das ja ein Riemen- "ENTSpanner"...
    Und über Sinn und Unsinn gibt es im deutschen Forum viiiiiiiel zu lesen...
    Vor der Montage würde ich kontrollieren, od das Ding seitlich lottert, bzw. Spiel hat. Ob sich die Rolle verwinden liesse (Torsion...?)
    Wenn dem so ist, wäre das wahrscheinlich unvorteilhaft für den Riemen...

  • Danke für Eure Tipps und Hinweise - werde mir das so vornehmen.
    Muss jetzt nur noch das richtige Werkzeug besorgen, denn auf die Hinterrad-Lösung - und auf das Aufbocken hab ich mich seelisch und moralisch nicht vorbereitet.
    Aber darum stell ich ja solche Fragen...
    :)


    P.S.: Über Sinn und Unsinn zu diskutieren war nicht meine Absicht, das ist sicher schon zu hauf woanders zu lesen. Also. Bitte nicht darüber diskutieren, sonst wäre das ein anderer und neue Thread...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Du sollstest beim Einbau ggf. die mitgelieferten Beilagscheiben benutzen, da sonst die Gabel der Umlenkrolle an den hinteren Auspuffspannbänder reibt, die dann abreissen können.
    Vergiss den zweiten unteren Pfeil auf dem Bild...da ging´s noch um etwas anderes

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Nicht abdriften....


    Heiko, ich kann dir auch helfen, wenn du willst. Kommt einfach darauf wie stark es dir pressiert?

    Bin voraussichtlich So/Mo nicht verfügbar fürs schrauben.

  • Du sollstest beim Einbau ggf. die mitgelieferten Beilagscheiben benutzen...


    keppi: da wurden leider keine Beilagscheiben mitgeliefert - es kam nur das nackte Teil...
    Das sieht schon gefährlich nach Kontakt aus da unten - meinste das ist bei nem 2007er Remus mit demselben Kontakt?
    Falls ja - wäre Dein Tipp, zwischen das Teil und der Aufhängung noch Unterlagscheiben zu montieren?
    Das wùrde allerdings auch die Rolle aus der Mitte des Belts nehmen, oder nicht?


    P.S. Mir gefallen die Sicherheits-Arbeitsschuhe im Hintergrund... :)

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • schrauben heute in Kehrsatz am holzmattweg 36.
    bin voraussichtlich bis 15 dort beschäftigt, dannach am packen.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hoi Fäbu, heut wird nix bei mir - bin mit 4 Rädern am Genfersee unterwegs. Merci fürs Angebot, aber es wird wohl noch bis nächste oder übernächste Woche warten müssen...
    Is ja nich dringend - sie fährt ja noch... :)

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • ....
    Vielen Dank für Tipps, Trick & Kniffe, die mir bei der Planung VOR dem Schrauben helfen.
    ...
    Heiko.



    schau das du die rolle richtig rum einbaust.
    prüfe ob die rolle plan ist bzw. das ganze system nicht "schief" ist. testen per rückwärts- oder vorwärtsschieben.
    d.h. das der belt schön "mittig" läuft: schau ob er am hinteren pulley nicht nach aussen und so am frontpulley an der kante läuft.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hi bhcb,


    Das Teil sieht mir nicht so aus als könnte es irgendwie ungerade laufen, solide gefertigt, 100% gerade und null Spiel, werde aber drauf achten (insbesondere auf richtig rum...).
    Was mich etwas "beunruhigt" ist die Aussage von Keppi, dass ich Beilagscheiben drunter machen sollte.
    Hat jemand von Euch da bzgl. Scheuern am Auspuffband inkl. Späteren Abrissen Erfahrung?
    Gruß, Heiko.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi () aus folgendem Grund: Otto Graf Vieh...

  • Hi bhcb,


    Das Teil sieht mir nicht so aus als könnte es irgendwie ungerade laufen, solide gefertigt, 100% gerade und null Spiel, werde aber drauf achten (insbesondere auf richtig rum...).
    Was mich etwas "beunruhigt" ist die Aussage von Keppi, dass ich Neilagscheibrn drunter machen sollte.
    Hat jemand von Euch da bzgl. Scheuern am Auspuffband inkl. Späteren Abrissen Erfahrung?
    Gruß, Heiko.


    man kann auch in einem Forum alles zerreden...:confused:
    was beunruhigt Dich denn? Wenn Du darauf achtest was ich bzgl. dem Abstand geschrieben habe,
    gibts auch kein Problem...
    der Effekt tritt bei jeder Auspuffanlage auf, so lange der hintere Auspuffhalter (Halbmond) montiert ist.


    Der Lieferumfang aus Italien sollte aber so aussehen....wenn nicht...Reklamieren, die Spacer liefert FS gerade wegen der Abstandthematik. Das weisse auf meinem Bild, das Blatt Papier in der Tüte, ist die Montageanleitung.

    Die Umlenkrolle läuft mit den Spacern dann etwas ausser Mitte...was bei meiner Buell nach nun mehr als 40.000 Kilometern keinen Einfluß auf die Haltbarkeit des Sekundär-Riemens hatte...
    auch nicht bei anderen von mir montierten FS-Umlenkrollenhaltern.


    Und es kann viel ungerade laufen...meist hatten die Herrschaften,
    bei denen es Probleme bei der Montage bzw. Riemenlauf gab
    und dann bei mir angerufen haben oder bei mir vor Ort das Teil bemängelt haben,
    defekte Radlager hinten, defekte Umlenkrollenlager/Lagersitze/Spacer,
    defekte Getriebeausgang Lager (5.Gang), Dreck/Loctite-Würschte unter den Spacern/Stehbolzen oder Pulley,
    ausgeschlagene Lagersitze am Antriebspulley/Felge, ausgeschlagenes/lockeres Sprocket Getriebe-seitig, bei Einem hing sogar mal nach einem Umfall der Motor schief drinn.....
    aber wie immer, "vor der Montage des Umlenkrollenhalters war alles in Ordnung...eeeeehhhhhrlich".


    ...oder der Brüller...es war gar kein Umlenkrollenhalter von Free Spirits :)

    Dateien

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    3 Mal editiert, zuletzt von keppi () aus folgendem Grund: Montageanleitung PDF angehängt

  • Hi Keppi,
    Danke für den Hinweis, Beilagscheiben haben in meiner Liefung gefehlt. Ein Anruf bei FS und sie senden sie heute noch per Expresspost raus. Nehme an, die Beilagscheiben sind unterschiedlich dick und können wahlweise eingesetzt werden, je nachdem, wie viel Platz man benötigt, korrekt?
    ...Und meine "Besorgnis" war etwas übertrieben ausgedrückt, wie die "Anführungszeichen" auch andeuten sollten.
    Danke für die kompetente Konkretisierung!

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • @STT ich wollt dich ja ncith beunruhigen ;)
    es muss auch nicht immer danach aussehen. bei solch zubehörteilen wär ich immer vorsichtig.
    es gibt auch zubehörteile und/oder nachbauten, die sich als schrott herausstellten. hab es selber erleben dürfen, als ich einbau-"support" geben musste.
    der keppi kann sicher auch mehrstrophige lieder singen. ;)


    der keppi hat auch richtig andere gründe benannt, warum der belt "schief" laufen kann.
    also solltest du, was ich vergass zu schreiben, auch vorher den lauf deines belt anschauen. dann wechseln und nochmals anschauen.


    keppi: stimmt, man kann alles zerreden, was zerredbar ist. ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hi Keppi,
    Danke für den Hinweis, Beilagscheiben haben in meiner Liefung gefehlt. Ein Anruf bei FS und sie senden sie heute noch per Expresspost raus. Nehme an, die Beilagscheiben sind unterschiedlich dick und können wahlweise eingesetzt werden, je nachdem, wie viel Platz man benötigt, korrekt?
    ...Und meine "Besorgnis" war etwas übertrieben ausgedrückt, wie die "Anführungszeichen" auch andeuten sollten.
    Danke für die kompetente Konkretisierung!



    Also bei mir haben die Scheiben auch gefehlt, ich führte das aber auf das Präzisionsverständniss der Italiener zurück und habe einfach selber ein paar Chromstahlscheiben aus dem Schraubenladen untergelegt und meinen Ärger mit einem herzhaften "Scheisstschinggen" und einer Flasche Miller's runtergespühlt.
    Und dass Du von Sandra (!) bei Free Spirits (!) nach einem Telefonanruf (!) irgendwas bekommst wundert mich doch ausserordentlich. Für mich ist das die Mutter aller Zicken! Ich bin gespannt ob und was Du bekommst.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!


  • Und dass Du von Sandra (!) bei Free Spirits (!) nach einem Telefonanruf (!) irgendwas bekommst wundert mich doch ausserordentlich. Für mich ist das die Mutter aller Zicken! Ich bin gespannt ob und was Du bekommst.


    muhahahahha...nix telefonieren...mailen und immer a bisserl vom Wetter erzählen :)

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!