Zündkerze rausgefllogen

  • Mir ist, keine Ahnung wieso, beim starten die Zünkerze vom hinteren Zylinder rausgeflogen. Bis ich gemerkt hatte wo das Problem liegt hatte ich versucht noch zweimal zu starten was auch mit Mühe geglückt ist. Bei der Zündkerze ist aber der obere Kontakt abgebrochen. Mit einem Magnet konnte ich nichts finden weiss auch garnicht ob etwas im Zylinder ist.
    Jetzt meine Frage hat jemand von euch ein Endoskop um auf Nummer sicher zugehen, bevor eine neue Zündkerze verbaut wird?

  • Die komplette Kerze ist rausgeflogen ? Nicht nur der innere Teil ?
    Tippe eher auf losvibriert oder beim Eindrehen Gewinde zerstört oder nicht richtig eingeschraubt..
    Habe sowas auch noch nicht gehört.
    Kann es sein, dass schon ein Helicoil eingeklebt war und dieser rausgeschossen ist, was aber relativ unwahrscheinlich ist.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Doch doch gehört schon...
    im dt. XBORG hat das schon früher mal einer geschafft...


    Die Magnetlösung finde ich prinzipiell gut, hätte aber Bedenken, dass noch Isolatorreste drin sein könnten...
    Gibt es nicht so kleine Staubsauger für Computer oder Autoreinigung also ich meine dünne rohraufsätze... vielleicht könntest Du dir sowas auch aus irgendwelchen röhrchen bastel und an Frauelis Staubsauger ankleben... (einfach nicht erwischen lassen ;-))


    Nur so ne Idee

  • Wenn die Zündkerze nicht drin war und sie auf einem Zylinder gelaufen ist, kannst Du nicht mehr viel falsch machen. Wenn tatsächlich noch was drin war ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rausgeflogen. Neue Kerze rein und laufen lassen, wenns arg tönt musst Du sowieso aufmachen. Kerzen fliegen raus wenn sie nicht richtig festgezogen sind oder wenn das Gewinde vermurkst wurde. Auch in letzterem Fall kann das Gewinde an der Kerze normal aussehen aber das Gewinde im Kopf ist am Arsch. Schau mal ob Du eine reindrehen kannst. Das sollte spielfrei und ohne Kraftaufwand (von Hand) gehen. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du den Motor mal absenken und eine Sichtkontrolle machen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Tja, jetzt ists klar das Gewinde im Zylinderkopf ist ausgerissen oder wurde vermurkst. Man kann eine neue Zündkerze bis zum Anschlag reinstecken ohne zu drehen.
    Wird ein teurer Spass.

  • eigentlich ziemliches typisches Thema beim hinteren Zylinder,
    also Topend-Dichtsatz besorgen, Kopf runter, guggen ob noch was drinne liegt und HeliCoil Einsatz ins ausgelutschte Gewinde rein...,


    da macht aber nur absenken des Motors aus meiner Sicht recht wenig Sinn,
    zu wenig Platz und da mir bis Dato noch keiner sagen konnte, wie man bei abgesenkten Motor am hinteren Zylinder die Drehmomente der einzelnen Kopf-/ und Rockerboxschrauben wieder sauber hinbekommt... Rahmen drüberheben geht bei mir schneller und ich bin mir dann auch sicher, dass mit den Drehmomenten alles rund läuft.


    Wenn das Gewinde aber völlig vermurxt ist, also HeliCoil auch nichts mehr bringt, dann bleibt Dir der Anruf z.B beim Lucky vermutlich nicht erspart.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Ich konnte die Schrauben bis anhin ohne weiteres richtig anziehen. Die voraussetzung ist aber das richtige Werkzeug.
    Aber wen ich bedenke das der Kopf runter muss käme es mir auch nicht darauf an noch die Ölleitungen lösen und den Motor raus holen. Es ist nicht ein großer unterschied ob ich den Motor absenke oder gleich raus nehme. Überhaupt, der Motor ist für geübte Hände ratzfatz draußen.

  • ...dann haben wir beim Grollen ja was zum quatschen Björn,
    by the way...beim Rahmen drüberheben,
    Ölleitungen kannst Du drann lassen, Gabel lass ich auch am Rahmen, Bremssattel hinten leg ich in´s Heck, Elektrik abgesteckt, Stoßdämpfer unten abgeschraubt...einzig die Batterie nehm ich hinten raus, man muß ja nicht unnötig Gewicht rumschleppen :lach:

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • So, habe mich jetzt entschieden. Werde versuchen den Motor selber auszubauen und den Zylinderkopf bearbeiten. Jetzt meine Frage existiert irgendwo eine Anleitung wie man das bewerkstelligen kann? Oder findet in nächster Zeit wieder ein Schrauberworkshop statt wo man sich Tips holen könnte?
    So von wegen Rahmen drüberheben ist mir irgendwie nicht so ganz klar.

  • Du brauchst ein Werkstatthandbuch oder jemanden der das schon mal gemacht hat. Ist eigentlich nicht schwierig, aber die richtige Reihenfolge beim Ausbau, das richtige Werkzeug und die richtigen Anzugsmomente beim Zusammenbau spielen schon eine Rolle. Der nächste Schrauberworkshop ist erst im Juni 2012. Dann brauchst Du noch neue Dichtungen und einen Austauschzylinderkopf, das ist auf jeden Fall einfacher als einen Helicoil-Reparatursatz zu verbauen.

    Lucky ist wirklich eine Top-Adresse für Beratung und Teile. www.luckyhands.de

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Also ohne Werkstatt Buch würde ich nicht Hand anlegen. Außer du kennst den Motor wie deine Westentasche.
    Gutes Werkzeug ist ein muss, Zoll wie Metrisch.
    Ganz grob:
    Vorne wie Hinten auf die Böcke.
    Das Luftfilter gedöns und Hitzeschild muss demontiert werden (Achtung Stecker).
    Fuelleitung abhängen, sowie Temperaturfühler beim hinteren Zylinder.
    Auspuff muss auch runter. Hilfsrahmen muss auch gelöst werden. Kupplungkabel ausfädeln.
    Sprocket abdeckung demontieren.
    Kabel beim Sprocket trennen.
    Hinterrad Lösen um den Riemen vom Sprocket zu kriegen. Motor mit etwas fahrbaren unterlegen Bsp Wagenheber.
    Ölleitugen abschrauben.
    Alle Aufhängungspukte Lösen (ich glaube es sind 5).
    Plumps, jetzt sollte er eigentlich raus kommen.
    Das ganze natürlich ohne Gewähr.

  • Björn die reihenfolge üben wir aberr noch oder wolltest du das er gute es lieber sein lässt?
    mit dem geschriebenen "werkel-chaos" ... würd ich's ... lol.
    ohne handbuch und erfahrung: definit finger weg!


    saftludi: wo wohnst du?
    und: wenn du den motor draussen hast: hast du helicoil einsätze? hast du entsprechendes werkzeug?
    ich z.B. nicht: nur so ne idee:
    du kannst den motor verladen und dann lieb den lucky oder pfeffi fragen ob er dir helfen könnte.
    wenn du den kopf runter nimmst könntest du ihn sogar verschicken.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Wohne in Dietikon. Könnte in meiner Bude am Töff schrauben, ist allles vorhanden ausser einem Lift. Beim Harley Heaven würde es halt zwischen 1500 und 2400 machen und der grösste Posten ist halt die Arbeitszeit. Helicoil würd ich kaufen. Denke wenn ich den Motor runterbringe, werde ich den Rest auch noch schaffen, hoffe ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!