Hinterradachse mit Gewalt reingedreht worden

  • Korrektur: Es hat nichts mit meinem Reifenmech zu tun. Ich habe das Motorrad so vom Händler erhalten und muss mit ihm paar Wörter austauschen. Da ich bei meiner Probefahrt so begeistert war, habe ich ein paar Fotos geschossen. Auf dem einen Foto sieht man die Achse genau so, wie diese auch momentan aussieht. Somit lag der Fehler schon damals auf der Hand, nur ich als Unwissender konnte diesen nicht erkennen.


    Ich bin auf die Erklärung gespannt.


    Gruss,
    Nieda

  • Es fehlt wohl nix, aber bei 180 Nm könnte der Spacer zwischen den Lagern (aus Alu !!!) gequetscht und die Lager in den Sitz gedrückt worden sein. Dann sieht das so aus. Ich würde mir mal die Lager genau ansehen und auch ob der Spacer dazwischen nicht eingequetscht ist.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Könnte sich bitte das jemand im züricher Umland anschauen, bevor HD Zürich mir eine neue Schwinge + eine neue Achse verkaufen will? Ich habe das ganze Wochenende frei.


    Grüsse,
    Nieda

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.


  • Meine Frage: was tun?


    Deinen sogenannten "Mech" fragen, bis wann er dir eine neue Schwinge, Spaces, Lager sowie Achse besorgt hat.
    Die paar Franken würde ich jetzt aufwerfen um von einem Spezi oder Buell-oder Metallerfahrenen von hier das ganze überprüfen zu lassen. Egal was es dann kostet, wer den Schaden bezahlt ist wohl klar.


    Kann das Gewinde an der Schwinge kaputt sein oder eher das der Achse?


    Sorry, aber das wäre mir in dem Moment wohl scheissegal. Das kann weder für das eine noch das andere Bauteil, auch die dazwischen nicht gesund sein. Zum Spass solltest du jetzt mal versuchen die Lager zu wechseln. Ich denke mal......viel Vergnügen.


    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • sorry aber was ist das für ein Baujahr...wenn es eine mit 3 Lagern Felge ist (nach den Foto der Lager, könnte das sehr gut möglich sein).
    Vieleicht hat er dann auch nur den Spacer auf der Bremsscheibenseite verloren/vergessen...
    da somit der Anschlag fehlt, "rutscht" das Ganze (Steckachse) dann auch nach links.

    Hätte er Dir das Gewinde in der Schwinge zerlegt, siehst Du das beim rausdrehen der Steckachse...
    viele mal wirklich viele ALU-Brocken fallen da dann raus, natürlich ist das rausdrehen dann auch nicht so leicht....
    es bewegt sich dann eigentlich meist überhaupt nichts rauswärts...


    falsches Bild...das da rein muß habe ich anscheinend nicht mehr.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    2 Mal editiert, zuletzt von keppi ()

  • Keppi, es ist eine XB9SX 2010 Modell und wir hatten keine Probleme die Achse zu lösen. Wenn es nur ein Spacer ist, dann wäre es hoffentlich nicht so dramatisch.

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Keppi, es ist eine XB9SX 2010 Modell und wir hatten keine Probleme die Achse zu lösen. Wenn es nur ein Spacer ist, dann wäre es hoffentlich nicht so dramatisch.


    ...richtiges Baujahr...check den Spacer :)

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • aber rollen tut die kleine 1A...


    ausser in Linkskurven...und am Profil des Vorderreifen kann man das vermutlich auch erkennen, dass die Felge "ausser Mitte" ist.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Aber Sorry. Welcher Mech zieht eine Schraube mit 180nm an ? Sofern ich das mitbekommen habe sind Radmutern ca 120nm(Auto). Solche Mechs sind der Grund das ich alles selber mache . Wen man einmal was nicht weis, so ist das Internet sicher gleich zur Hand um an die Infos zu kommen. Ich bin sicher nicht der Drehmoment Junky, aber 180nm ist für diese Achse sehr hoch. Das sollte ein Mech eigentlich auch merken. Ok, um das ganze etwas zu relativieren darf man das Losbrechmoment der Schraube nicht vergessen.
    Alles gut ansehen, Lager und Hülse tauschen, darauf achten das alle Distanzringe vorhanden sind und hoffen das die Schwinge nicht gestaucht wurde.

  • Aber Sorry. Welcher Mech zieht eine Schraube mit 180nm an ? Sofern ich das mitbekommen habe sind Radmutern ca 120nm(Auto). Solche Mechs sind der Grund das ich alles selber mache . Wen man einmal was nicht weis, so ist das Internet sicher gleich zur Hand um an die Infos zu kommen. Ich bin sicher nicht der Drehmoment Junky, aber 180nm ist für diese Achse sehr hoch. Das sollte ein Mech eigentlich auch merken. Ok, um das ganze etwas zu relativieren darf man das Losbrechmoment der Schraube nicht vergessen.


    Ich möchte dies nicht kommentieren. Er hat die Achse mit seinem Elektrowerkzeug reingedreht. Einen Drehmomentschlüssel hat er nicht benutzt.


    Zitat


    Alles gut ansehen, Lager und Hülse tauschen, darauf achten das alle Distanzringe vorhanden sind und hoffen das die Schwinge nicht gestaucht wurde.



    Super, nur dass ich sowas alleine nicht machen kann. Hätte jemand einen Tipp für mich (gerne auch per PN), welcher Mech dies tun könnte? Bevorzugt jemand, der auch Ahnung hat.

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Könnte sich bitte das jemand im züricher Umland anschauen, bevor HD Zürich mir eine neue Schwinge + eine neue Achse verkaufen will? Ich habe das ganze Wochenende frei.


    Grüsse,
    Nieda


    also um zu überprüfen ob der Spacer fehlt, Inbus (Klemmung) an der Schwinge rechts unten lösen, Sechskant aus Deinem Buell Werkzeug nehmen und mit nem Schraubenschlüssel die Steckachse lösen...nicht die Steckachse ausbauen...nur lösen, dann kannst Du nachschauen ob alles passt., Nen gestauchten Spacer innen in der Felge höhrst Du klimpern, ein gequetschtes Lager sieht man schon von aussen, bei Deinen 3 Lager Felgen nicht, die haben so Plastikabdeckungen drauf, aber wenn es da das Lagerfett rausdrückt...kannst Du sicher sein, dass die Lager im A... sind.



    mal ne Frage an die Anderen...jetzt les ich´s schon zum zweiten mal...wie soll die Schwinge gestaucht werden...wenn der Anschlag links ist, auf der rechten Seite in der Schwinge nur eine Klemmung ohne Anschlag ist...deshalb hat es ja auch das Gewinde der Steckachse so weit rausgedreht...weil se rechts von nichts, ausser von dem Inbus (Klemmschraube unten an der Schwinge) gehalten wird,
    weil der Anschlag links an der Schwinge innen, nicht auf dem ca 3mm Spacer, sondern jetzt auf den Lagern sitzt.


    Was durch den hohen Drehmoment u.U. passieren kann:
    die Hülsen (Spacer) innen biegen sich an den Enden leicht auf...,
    die Lager werden gequetscht...,
    beides sollte man aber vor dem Radeinbau immer nachprüfen...wie auch das Fett (oder was auch immer) auf der Steckachse, auch die Steckachse gesamt auf Grate und Beschädigungen und das Gewinde in der Schwinge kontrolliert werden sollte.


    Vermutlich könnte dann auch der Lagersitz in der Felge oder das Gewinde der Schwinge eine mitbekommen...habe ich aber noch nie gesehen.

    Der shice Spacer in den neuen Felgen liegt nur lose auf...und fällt dann beim Reifenwechsel gerne raus...wem das beim Einbau nicht auffällt...fährt dann halt ausser Mitte und merkt´s beim Fahren oder auch nicht. :)


    Einen Drehmoment beim Ausbau zu prüfen...nicht wirklich sinnvoll
    beeinflußt von Lagern die sich auf die Steckachse "setzen", Korossion auf der Steckachse, Schmutz der sich abgelagert hat usw.
    das ist also so meiner Meinung nach nie "nachprüfbar"...
    klar fluch ich auch immer wie ein Bierkutscher wenn ne Steckachse sich nicht lösen läßt....grinse leise vor mich hin, wenn ne 2010er so wie auf dem Foto bei mir angeliefert wird...aber den letzten Mech verfluche ich nur, wenn wie gesagt, die Lager oder die Hülsen i.A sind,....ich mag nämlich keine Radlager wechseln :-).

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    7 Mal editiert, zuletzt von keppi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler den ich gefunden habe :-)

  • keppi: schön geschrieben
    die schwinge kann i.A. gar nicht gestaucht werden eher "verbiegen". eine stauchung ist eine axiale (also in bauteillängsrichtung) gerichtete verformung.
    in dem fall jedoch nicht möglich da das rad einen widerstand gibt. der lagersitz innen hat eine auflage, ergo drückt das lager gegen den sitz, was bedeutet die beide schwingenarme werden lediglich mit der achse gegenseitig verspannt. egal ob der anschlag auf's lager oder auf den spacer drückt.


    zu drehmoment beim lösen: richtig losbrechmoment nicht vergessen. je nach drehmoment und oberflächenrauhigkeit liegt es geschätzt bei ca. 4-8%.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ich habe meinen ersten Post korrigiert, da ich ein Foto gefunden habe und dieses hier hinzugefügt habe. Ich muss dies noch mit dem Händler klären.

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Korrektur: Es hat nichts mit meinem Reifenmech zu tun. Ich habe das Motorrad so vom Händler erhalten und muss mit ihm paar Wörter austauschen. Da ich bei meiner Probefahrt so begeistert war, habe ich ein paar Fotos geschossen. Auf dem einen Foto sieht man die Achse genau so, wie diese auch momentan aussieht. Somit lag der Fehler schon damals auf der Hand, nur ich als Unwissender konnte diesen nicht erkennen.


    Ich bin auf die Erklärung gespannt.


    Gruss,
    Nieda



    Da bin ich ja auch mal gespannt. Prima dass auch du da "raus" bist, und der Reifenmech auch nix dafür kann.
    Wieder was gelernt:
    Immer Fotos vom Aulieferungszustand machen, selbst wenn man das nicht aus "emotionalen" Gründen tun will ("Hey schaut mal was ich gerade gekauft hab...")
    Gruzz,
    Heiko.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Also, keppi war so nett mir ein Bild der Einzelteile zu schicken.



    Ich war heute bei meinem Händler, welcher alles kompett auseinander genommen hat. Die Lager waren in Ordnung, wurden aber trotzdem ersetzt. Was gefehlt hat, wieso auch immer, war einer dieser Distanzringe, die in der Schwinge (nicht der Spacer auf der linken Seite) neben den Lagern stecken. Sie hatten sowas nicht, haben aber eins sofort angefertigt und alles wieder zusammen gebaut.Nach einer Stunde war alles erledigt und ich habe dafür nicht einen Franken bezahlt. Sehr fair seitens des Händlers, ich war positiv angetan. Jetzt muss ich nur noch meinen Reifenmech beruhigen.


    Ende gut, alles gut :)

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Was gefehlt hat, wieso auch immer, war einer dieser Distanzringe, die in der Schwinge (nicht der Spacer auf der linken Seite) neben den Lagern stecken.
    Ende gut, alles gut :)


    ...es geht mich ja nix an....aber was für ein Spacer soll da gefehlt haben...zumindest auf Deinen Bildern (habe ich hier nocheinmal angefügt), sind die zwei größeren schwarzen zu sehen, (deshalb auch meine
    Frage so wegen Baujahr, weil ich eben die 3 Lagerlösung schon vermutet hatte)...Frage was haben die Gummispacer für eine Anschlagfunktion, wenn die Steckachse da durchflutschen soll um dann an den Lagern anzustehen?
    Der kleiner Einzelne Spacer von der linken Seite, den man nicht von aussen sehen kann, soll auch da gewesen sein?
    Ja dann haben wir nur noch die ALU-Hülse und die Steckachse...that´s it. Ich muß das ja nicht verstehen...Hauptsache es funktioniert anscheinend...



    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Einmal editiert, zuletzt von keppi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!