Spitzkehrentraining am Alpengrollen

  • Weil ich es Euch in einer schwachen Minute versprach,
    weil ich in den Ferien etwas vorbereitet habe,
    und weil ich es sauber aufgeschrieben habe,
    gibt es jetzt ein Manual, einen Leitfaden für Spitzkehren.

    Was ich beim hirnen und kopfen herausgefunden habe ist:
    Spitzkehren sind eigentlich auch nur Kurven.
    Sie sind allenfalls etwas steiler, oder etwas enger. Aber das ist eigentlich schon alles. Denn was für einen "sauberen Strich" durch eine Kurve im Flachland gilt, gilt auch für eine Spitzkehre in den Alpen.

    Der "Erguss" liegt jetzt bei Thomas_W und XBanane zur "Vernehmlassung".

    Sobald "ES" von den Beiden kommentiert wurde, werde ich es allenfalls etwas anpassen und dann hier für Euch eintragen.

    Ausse die Beiden zerreissen es komplett. Dann gibt 's hier nichts.
    Warten wir 's ab...

  • Finde ich ne super Idee für unsere Flachlandtiroler. So eine Spitzkehre richtig zu nehmen ist nicht ganz so einfach wie man denkt. Da kann ein erfahrener Guide eine schöne Unterstützung sein

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Finde ich ne super Idee für unsere Flachlandtiroler. So eine Spitzkehre richtig zu nehmen ist nicht ganz so einfach wie man denkt. Da kann ein erfahrener Guide eine schöne Unterstützung sein


    Genauso sehe ich das auch.Vielen Dank schon mal für die Mühe und Arbeit, die Du Dir mit uns machst, Wy. :wub:


    Und ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung, falls ich wenig damenhaft brüllen und fluchen sollte, falls ich mir mal wieder selbst im Weg stehen sollte! :doof1:

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • So. XBanane hat sich eben kurzgeschlossen. Danke Andi für Deinen Input.
    Nach einigen Ergänzungen steht das "Manual für den Tourguide" bereit.
    Das Spitzkehrentraining sieht etwa so aus:
    (Unvollständiger Auszug als "Apetizer" für die Teilnehmer)

    Sitzposition, Körperhaltung
    ...
    Mechanik, Kreiselkräfte, Schwungmasse
    ...
    Lenkbewegung, Aktion und Reaktion
    ...
    Kurvenfahren
    Welche Kurventechniken kennen wir?
    - Drücken: Landstrasse
    - Legen, Neigen: Landstrasse
    - Hanging Off: Rundkurse, Rennstrecken.
    Die Kurvensegmente
    - Vorbereitung: herunterschalten, bremsen, Gangwahl, Linienwahl (aussen)
    - Einlenken: evtl. mit "Gegenschwung", mit Ausgleichsgas Tempo halten
    - Rollen: zum gedachten Scheitelpunkt hinein (innen)
    - Herausbeschleunigen: gefühlvoll Gas geben, nach (aussen) treiben lassen
    Blickführung
    - Wo man hinsieht, fährt ES hin !!!
    - Nicht auf Hindernis oder Graben, sondern vorausschauend auf SEINE Strasse blicken !!!
    Ziele
    - Bewusst "Drücken", bewusst "Legen", bewusst, spieleisch kombinieren
    - Scheitelpunkt erkennen
    - Kopf drehen, Blickführung auf aussen- innen- aussen
    - passende Geschwindigkeit und Gangwahl finden
    - Kurvenfahrt in zügigem, sauberem Strich, evtl. mit "Gegenschwung"
    Verzögern, bremsen, herunterschalten
    ...
    Linienwahl
    Die Ideallinie
    ("Aussen, innen, aussen, so fährt man Kurven, nicht oben unten platt...")
    Die Schnelle
    Die Sichere
    Die Sichere mit "Hinterschneiden"
    - Scheitelpunkt sehr spät, zirka nach 2/3
    Die Kampflinie
    Ziel
    - Verschiedene Scheitelpunkte erkennen
    - Verschiedene Linien unterscheiden können
    Spitzkehren
    (sind eigentlich NUR Kurven, mit etwas engem Radius und evtl. etwas Gefälle)
    Hinauf geht eigentlich locker...
    Hinunter geht etwas schwerer wegen den Bremskräften, Probleme:
    - Körpergewicht nicht mit den Armen in den Lenker,sondern über den Rücken in
    den Sattel und die Rasten leiten, mit Oberschenkeln klemmen
    - Kurveninnerer Arm nicht durchstrecken
    - Blickführung: nach vorne, oben, unten blicken, Kopf drehen, dem Kinn nach fahren
    - Zusammen mit Ausgleichsgas, evtl. mit Fussbremse Tempo kontrollieren
    Ziel
    - Scheitelpunkte finden, treffen
    - Kopf drehen, Blickführung vorausschauend und auf aussen, innen, aussen
    - passende Geschwindigkeit und Gangwahl finden
    - Spitzkehren fahren in zügigem, sauberem Strich, rauf und runter...
    - Mit "Hinterschneiden" die ganze Fahrbahnbreite ausnützen
    Spitzkehren- Kombinationen
    ...
    Schräglagentraining inklusive
    ...
    Fehler, häufige Ursachen
    ...

    Nach einem halben Tag üben haben wir das Program durch.
    Mit diesem Wissen werdet Ihr lernen spielerisch Spitzkehren zu fahren und dabei Spass zu haben. Versprochen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Wyser - passt soweit - wichtig ist noch das richtige erkennen des Bremsdruckpunkts, das rechtzeitige Öffnen der Bremse und Vertrauen in die Schräglage, überfahren von Hindernissen - Steine, Holzstücke, Sandflecken, Kies, Bitumenstreifen, KLEINTIERE! All das führt falsch ausgeführt zum Sturz - und das wollen wir ja vermeiden ;)

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • das klingt ja wie wenn sich altmeister walter röhrl mit michael schumacher unterhält.


    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!


    bis in paar tagen, ich gehe noch bischen üben

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • das klingt ja wie wenn sich altmeister walter röhrl mit michael schumacher unterhält.


    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!


    bis in paar tagen, ich gehe noch bischen üben



    instabilen Fahrzustand des Fahrzeugs oder des Fahrers?
    sorry Fäbu dass ich das Hinterfahre - aber bei einem so interessanten Thema ist es wichtig dass man genau weis was gemaint ist.

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

  • thomas
    Genau. Die Texte sind gekürzt, unvollständig und nur auf das Wesentlichste reduziert. Dein Kontroll- Exemplar war ausführlicher.

    Fäbu
    Nicht falsch verstehen. Die meisten Teilnehmer am Alpengrollen wissen schon mit einer Spitzkehre umzugehen und haben so ein Training nicht nötig.

    Weil ich aber angefragt wurde, habe ich mich anerboten einigen Leuten bei Problemen in den Spitzkehren etwas zu helfen.

    Weil ich solche Verprechen ernst nehme, habe ich für mich und meine Gruppe etwas vorbereitet. Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass sich der Erfolg wahrscheinlich schneller einstellt, wenn wir bei "Adam und Eva" anfangen werden. Nur um allen Teilnehmern die gleichen Voraussetzungen zu geben. Aber wir werden schnell voran kommen. Schliesslich hat jeder einen Führerschein und ist kein Fahranfänger mehr. Wahrscheinlich sind meine Ausführungen nur Wiederholungen von der Fahrschulzeit. Dann ist es Repetition. Vieleicht ist aber auch etwas Neues dabei. Und dann haben wir es richtig gemacht. Wir werden sehen.

    Und weil die Leute gerne wissen wollten, was auf sie zukommt, habe ich es hier zur "mentalen Vorbereitung" eingefügt.

    Wenn 's jemanden interessiert, gut. Wenn nicht, auch gut. Wir können auch einfach nur fahren. Wie Ihr wollt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Wyser - ich finde Deine Aktion toll und für den ersten Grollentag absolut angebracht! Wenn es am Donnerstag keine separaten Guides benötigt, helfe ich Dir gerne in Deiner Krabbelgruppe - denn die angedachten Übungen schaden auch mir nicht!!! Mit den Voraussetzungen machen die Folgetage noch mehr Spaß und der Lerneffekt für die Teilnehmer ist um einiges größer!

  • unser letzjähriges BO-Spitzkehrentraining in Hot-Wheel fand leider ohne den Werni statt, der Rolf war ein guter Ersatz, eben ein Ersatz ;)
    ich finds gut, denn ich glaub sogar ich kann noch etwas lernen.
    und wenn nicht, dann hab ich halt wieder gelegenhjeit unter instruktoren zu üben.


    @faebu: du zeigst und lehrst uns dann halt das beherrschen des instabilen fahrzeugs...
    wir nehmen aber zum üben den "braunen blitz", aufbau-erfahrung bringst du ja schon mit.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • unser letzjähriges BO-Spitzkehrentraining in Hot-Wheel fand leider ohne den Werni statt, der Rolf war ein guter Ersatz, eben ein Ersatz ;)
    ich finds gut, denn ich glaub sogar ich kann noch etwas lernen.
    und wenn nicht, dann hab ich halt wieder gelegenhjeit unter instruktoren zu üben.


    @faebu: du zeigst und lehrst uns dann halt das beherrschen des instabilen fahrzeugs...
    wir nehmen aber zum üben den "braunen blitz", aufbau-erfahrung bringst du ja schon mit.



    wer sich selbst verbessern will muss bereit sein opfer zu bringen, oder bleibt stehen ;)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Genau PeterP.
    Vier Zigarrettenpäuschen und einmal Käffchen trinken mit etwas Palaver.
    Dazwischen etwas fahren.
    Dann ist der Morgen rum.
    Am Abend, gut 300 Kilometer, 5 Alpenpässe und etwa 100 Spitzkehren später fahren sie sich wie von selbst.
    Nachts im Bett wirst Du die Linie im Schlaf treffen und immer noch hineinlehnen wollen.
    Freu Dich drauf.
    Wir machen das gaaaanz langsam, locker und entspannt.

  • .
    Am Abend, gut 300 Kilometer, 5 Alpenpässe und etwa 100 Spitzkehren später fahren sie sich wie von selbst.
    Nachts im Bett wirst Du die Linie im Schlaf treffen und immer noch hineinlehnen wollen.


    Na Hauptsache, der Bettnachbar "fährt" parallel dazu die gleichen Kurven. Sonst gibts nachts Kollisionen! :rolleyes::-):-)

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!