Weil ich es Euch in einer schwachen Minute versprach,
weil ich in den Ferien etwas vorbereitet habe,
und weil ich es sauber aufgeschrieben habe,
gibt es jetzt ein Manual, einen Leitfaden für Spitzkehren.
Was ich beim hirnen und kopfen herausgefunden habe ist:
Spitzkehren sind eigentlich auch nur Kurven.
Sie sind allenfalls etwas steiler, oder etwas enger. Aber das ist eigentlich schon alles. Denn was für einen "sauberen Strich" durch eine Kurve im Flachland gilt, gilt auch für eine Spitzkehre in den Alpen.
Der "Erguss" liegt jetzt bei Thomas_W und XBanane zur "Vernehmlassung".
Sobald "ES" von den Beiden kommentiert wurde, werde ich es allenfalls etwas anpassen und dann hier für Euch eintragen.
Ausse die Beiden zerreissen es komplett. Dann gibt 's hier nichts.
Warten wir 's ab...
Spitzkehrentraining am Alpengrollen
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Danke Werni, für deine Arbeit.
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Na da bin ich schon neugierig Danke
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Danke für Deine Arbeit, Werni !
Ich glaube das könnte ich gut gebrauchen !!! -
Finde ich ne super Idee für unsere Flachlandtiroler. So eine Spitzkehre richtig zu nehmen ist nicht ganz so einfach wie man denkt. Da kann ein erfahrener Guide eine schöne Unterstützung sein
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Finde ich ne super Idee für unsere Flachlandtiroler. So eine Spitzkehre richtig zu nehmen ist nicht ganz so einfach wie man denkt. Da kann ein erfahrener Guide eine schöne Unterstützung sein
Genauso sehe ich das auch.Vielen Dank schon mal für die Mühe und Arbeit, die Du Dir mit uns machst, Wy.
Und ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung, falls ich wenig damenhaft brüllen und fluchen sollte, falls ich mir mal wieder selbst im Weg stehen sollte!
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Du wirst danach nie mehr brüllen und fluchem müssen.
Wir kriegen das hin.
Auch bei den "Schwererziehbaren".
Bestimmt. -
So. XBanane hat sich eben kurzgeschlossen. Danke Andi für Deinen Input.
Nach einigen Ergänzungen steht das "Manual für den Tourguide" bereit.
Das Spitzkehrentraining sieht etwa so aus:
(Unvollständiger Auszug als "Apetizer" für die Teilnehmer)
Sitzposition, Körperhaltung
...
Mechanik, Kreiselkräfte, Schwungmasse
...
Lenkbewegung, Aktion und Reaktion
...
Kurvenfahren
Welche Kurventechniken kennen wir?
- Drücken: Landstrasse
- Legen, Neigen: Landstrasse
- Hanging Off: Rundkurse, Rennstrecken.
Die Kurvensegmente
- Vorbereitung: herunterschalten, bremsen, Gangwahl, Linienwahl (aussen)
- Einlenken: evtl. mit "Gegenschwung", mit Ausgleichsgas Tempo halten
- Rollen: zum gedachten Scheitelpunkt hinein (innen)
- Herausbeschleunigen: gefühlvoll Gas geben, nach (aussen) treiben lassen
Blickführung
- Wo man hinsieht, fährt ES hin !!!
- Nicht auf Hindernis oder Graben, sondern vorausschauend auf SEINE Strasse blicken !!!
Ziele
- Bewusst "Drücken", bewusst "Legen", bewusst, spieleisch kombinieren
- Scheitelpunkt erkennen
- Kopf drehen, Blickführung auf aussen- innen- aussen
- passende Geschwindigkeit und Gangwahl finden
- Kurvenfahrt in zügigem, sauberem Strich, evtl. mit "Gegenschwung"
Verzögern, bremsen, herunterschalten
...
Linienwahl
Die Ideallinie
("Aussen, innen, aussen, so fährt man Kurven, nicht oben unten platt...")
Die Schnelle
Die Sichere
Die Sichere mit "Hinterschneiden"
- Scheitelpunkt sehr spät, zirka nach 2/3
Die Kampflinie
Ziel
- Verschiedene Scheitelpunkte erkennen
- Verschiedene Linien unterscheiden können
Spitzkehren
(sind eigentlich NUR Kurven, mit etwas engem Radius und evtl. etwas Gefälle)
Hinauf geht eigentlich locker...
Hinunter geht etwas schwerer wegen den Bremskräften, Probleme:
- Körpergewicht nicht mit den Armen in den Lenker,sondern über den Rücken in
den Sattel und die Rasten leiten, mit Oberschenkeln klemmen
- Kurveninnerer Arm nicht durchstrecken
- Blickführung: nach vorne, oben, unten blicken, Kopf drehen, dem Kinn nach fahren
- Zusammen mit Ausgleichsgas, evtl. mit Fussbremse Tempo kontrollieren
Ziel
- Scheitelpunkte finden, treffen
- Kopf drehen, Blickführung vorausschauend und auf aussen, innen, aussen
- passende Geschwindigkeit und Gangwahl finden
- Spitzkehren fahren in zügigem, sauberem Strich, rauf und runter...
- Mit "Hinterschneiden" die ganze Fahrbahnbreite ausnützen
Spitzkehren- Kombinationen
...
Schräglagentraining inklusive
...
Fehler, häufige Ursachen
...
Nach einem halben Tag üben haben wir das Program durch.
Mit diesem Wissen werdet Ihr lernen spielerisch Spitzkehren zu fahren und dabei Spass zu haben. Versprochen. -
@ Wyser - passt soweit - wichtig ist noch das richtige erkennen des Bremsdruckpunkts, das rechtzeitige Öffnen der Bremse und Vertrauen in die Schräglage, überfahren von Hindernissen - Steine, Holzstücke, Sandflecken, Kies, Bitumenstreifen, KLEINTIERE! All das führt falsch ausgeführt zum Sturz - und das wollen wir ja vermeiden
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das klingt ja wie wenn sich altmeister walter röhrl mit michael schumacher unterhält.
Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!
bis in paar tagen, ich gehe noch bischen üben
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das klingt ja wie wenn sich altmeister walter röhrl mit michael schumacher unterhält.
Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!
bis in paar tagen, ich gehe noch bischen üben
instabilen Fahrzustand des Fahrzeugs oder des Fahrers?
sorry Fäbu dass ich das Hinterfahre - aber bei einem so interessanten Thema ist es wichtig dass man genau weis was gemaint ist. -
hmmm da müssen wir walter fragen, den auch michael wusste keine antwort darauf
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thomas
Genau. Die Texte sind gekürzt, unvollständig und nur auf das Wesentlichste reduziert. Dein Kontroll- Exemplar war ausführlicher.
Fäbu
Nicht falsch verstehen. Die meisten Teilnehmer am Alpengrollen wissen schon mit einer Spitzkehre umzugehen und haben so ein Training nicht nötig.
Weil ich aber angefragt wurde, habe ich mich anerboten einigen Leuten bei Problemen in den Spitzkehren etwas zu helfen.
Weil ich solche Verprechen ernst nehme, habe ich für mich und meine Gruppe etwas vorbereitet. Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass sich der Erfolg wahrscheinlich schneller einstellt, wenn wir bei "Adam und Eva" anfangen werden. Nur um allen Teilnehmern die gleichen Voraussetzungen zu geben. Aber wir werden schnell voran kommen. Schliesslich hat jeder einen Führerschein und ist kein Fahranfänger mehr. Wahrscheinlich sind meine Ausführungen nur Wiederholungen von der Fahrschulzeit. Dann ist es Repetition. Vieleicht ist aber auch etwas Neues dabei. Und dann haben wir es richtig gemacht. Wir werden sehen.
Und weil die Leute gerne wissen wollten, was auf sie zukommt, habe ich es hier zur "mentalen Vorbereitung" eingefügt.
Wenn 's jemanden interessiert, gut. Wenn nicht, auch gut. Wir können auch einfach nur fahren. Wie Ihr wollt. -
@ Wyser - ich finde Deine Aktion toll und für den ersten Grollentag absolut angebracht! Wenn es am Donnerstag keine separaten Guides benötigt, helfe ich Dir gerne in Deiner Krabbelgruppe - denn die angedachten Übungen schaden auch mir nicht!!! Mit den Voraussetzungen machen die Folgetage noch mehr Spaß und der Lerneffekt für die Teilnehmer ist um einiges größer!
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unser letzjähriges BO-Spitzkehrentraining in Hot-Wheel fand leider ohne den Werni statt, der Rolf war ein guter Ersatz, eben ein Ersatz
ich finds gut, denn ich glaub sogar ich kann noch etwas lernen.
und wenn nicht, dann hab ich halt wieder gelegenhjeit unter instruktoren zu üben.@faebu: du zeigst und lehrst uns dann halt das beherrschen des instabilen fahrzeugs...
wir nehmen aber zum üben den "braunen blitz", aufbau-erfahrung bringst du ja schon mit. -
unser letzjähriges BO-Spitzkehrentraining in Hot-Wheel fand leider ohne den Werni statt, der Rolf war ein guter Ersatz, eben ein Ersatz
ich finds gut, denn ich glaub sogar ich kann noch etwas lernen.
und wenn nicht, dann hab ich halt wieder gelegenhjeit unter instruktoren zu üben.@faebu: du zeigst und lehrst uns dann halt das beherrschen des instabilen fahrzeugs...
wir nehmen aber zum üben den "braunen blitz", aufbau-erfahrung bringst du ja schon mit.
wer sich selbst verbessern will muss bereit sein opfer zu bringen, oder bleibt stehen -
*Räusper* und das kleine Programm sollen wir an einem Do Vormittag durch ziehen? Na denn, ich bin dabei und freu mich schon drauf!
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Genau PeterP.
Vier Zigarrettenpäuschen und einmal Käffchen trinken mit etwas Palaver.
Dazwischen etwas fahren.
Dann ist der Morgen rum.
Am Abend, gut 300 Kilometer, 5 Alpenpässe und etwa 100 Spitzkehren später fahren sie sich wie von selbst.
Nachts im Bett wirst Du die Linie im Schlaf treffen und immer noch hineinlehnen wollen.
Freu Dich drauf.
Wir machen das gaaaanz langsam, locker und entspannt. -
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Am Abend, gut 300 Kilometer, 5 Alpenpässe und etwa 100 Spitzkehren später fahren sie sich wie von selbst.
Nachts im Bett wirst Du die Linie im Schlaf treffen und immer noch hineinlehnen wollen.Na Hauptsache, der Bettnachbar "fährt" parallel dazu die gleichen Kurven. Sonst gibts nachts Kollisionen! :-):-)
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Na Hauptsache, der Bettnachbar "fährt" parallel dazu die gleichen Kurven. Sonst gibts nachts Kollisionen! :-):-)
Du meinst so im Stil Synchronschwimmen@Pfeffi, da gab's doch mal so ein Video
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