Zündkerzen

  • Hallo
    wie halten es eigentlich die HD Motoren mit den Zündkerzen?? ich habe ja immer noch die erste Garnitur drinn, was heisst die sind so 6 jahre alt und haben jetzt 2500 km runter. Ich frage weil ich zb bei den Suzukis schon sehr schlechte erfahrungen gemacht habe mit relativ neuen Kerzen (2500 - 3000km) und wegen total Ausfall derselben, schon 2 x liegen geblieben bin. .


    gruss

  • Hi Dingo,


    Hatte auch schon Probleme mit der Zündkerze - mir ist eine nach einem kurzen Verschieber des Motorrads ausgefallen und hat mich nen halben Tag bei einem Schrauber irgendwo in Frankreich gekostet.
    Was luge schreibt stimmt also:
    Deine Buell nie nur kurz anmachen - zb um den "gailen Saund" zu demonstrieren, ansonsten gibt es hier sicher mt Suchfunktion einen Thread mit ein paar Tipps für die beste Zündkerze...
    Gruzzz.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • ok ... dann mal wechseln. Die Maschine wurde ja die letzten Jahre kaum bewegt und bestimmt x mal "nur kurz angelassen" habe ich ja selbst auch schon ein paar mal gemacht.


    danke

  • Die Iridium DCPR9EIX kann locker 20.000 km drin bleiben. Allerdings geht diese manchmal dann nicht mehr raus oder von allein raus wenn der Mech mal wieder zu blöd war, die Kerzen mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

  • Achja, Dingo:
    Rainman sagt da im Nebensatz was sehr wichtiges:
    DREHMOMENTSCHLÜSSEL...
    Wenn du viel selbst schraubst, eines der wichtigsten Utensilien. Sicher 100'000 mal in den Threads genannt...
    Nur falls dir das nicht schon bewusst war...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi () aus folgendem Grund: IPad-Verschlimmbesserungen entfernt

  • Wobei ich die Aussage vom Fritz (Rainman) unter die Katergorie "Urban Legends" ablege, ob´s wirklich immer vom Mech verbockt wurde oder ob´s dann tatsächlich vom Owner selber zerschossen wurde, ist im Nachhinein immer schlecht nachzuweisen.
    Ebenso die Sache mit dem Drehmoment, wie überprüft Ihr den beim Zündkerzenwechsel?
    Auch ist die Kerzenfrage manchmal schon eher eine Glaubensfrage als technisch wirklich begründet, selber fahre ich auch Iridium, ob Brisk oder NGK ist mir ganz ehrlich wurscht, abgesoffen ist mir manche Buell auch schon mit diesen Wunderkerzen, meist war da aber der Hund auch wieder an einer technischen "Verbesserung" begraben, an die sich der Owner im nachhinein nicht erinnern "konnte/wollte", war meist auch wieder der inkompetente HD-Mech.

    Zum Kerzenwechsel, ist halt wie bei jedem Benziner, Kerzenbild und Verschleiß sind zu beachten...that´s it und der richtige Wärmewert sollte es halt auch sein.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • was ist eigentlich sooo anderst bei ner Buell als bei anderen Motorrädern??? hier scheinen die Drehmomente ne besondere Rolle zu spielen.. habe bis jetzt noch keinen Drehmomentschlüssel..aber auch noch nie ne Schraube abgewürgt oder ein Gewinde versaut...zumal man ja überall Schraubensicherung benutzen sollte muss man ja nicht so arg anziehen. Als gelernter Maschinenmechaniker hat man das ja vielleicht auch ein bisschen im Gefühl..??
    wie man ein Kerzengewinde versauen kann, ist mir eh ein Rätsel ..da steht ja auf jeder Schachtel wie man die anzuziehen hat.

  • nichts, drehmomentschlüssel hat keinen grösseren stellenwert als bei anderen motorrädern.
    ich für meinen part benutze ihn eher selten, fast ausschliesslich beim zusammenbau eines motors.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    Die Amis haben eine ein wenig abweichende Vorstellung von Festigkeit und Material. Da ist so einiges über- oder unterdimensioniert. Und Teilweise mit echt schlimmer Materialqualität verbaut. Mit einem Drehmomentschlüssel will man grob gesagt vermeiden, das man zu fest anzieht. Bekannterweise kommt nach ganz fest, ganz lose oder auch ganz ab.

  • ...und um luge zu ergänzen:
    zu den etwas "speziellen" Material- und Dimensionsgewohnheiten der Amis kommt bei unseren Buells noch ein ordentliches Mass an Vibration dazu, was bei Unterschreiten eines Drehmoments unweigerlich zu Schraubenverlust führen kann. Auch wenn loctite da noch mithilft...

    Ich bin wirklich nicht religiös mit dem Drehmomentschlüssel. Eher mit einem, der die Schrauben meiner Buell anziehen soll.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Stahlschrauben in Alugewinden sind immer heikel. Bei der Bremszangenaufnahme an der Gabel der S1 war ein Drehmoment von 40-43 Nm vorgegeben. Bei 30 Nm rissen beide Gewinde aus der Zange. Lustig, gell, sieht aus wie Löckchen......:mad::mad::mad:
    Alles Wichtige ziehe ich immer mit dem Drehmomentschlüssel fest, Zündkerzen gehören nicht unbedingt dazu. Die Regel: Von Hand festziehen und dann 1/4 Umdrehung drauf bzw. bei schon mal verschraubten Kerzen 1/6 (Glaub ich jedenfalls, steht auf der Schachtel) ist ausreichend, viel wichtiger ist, dass Du bei der hinteren Kerze das Gewinde (Kerzen)gerade einschraubst. Die einen schwören auf den Schlauch als Verlängerung, die anderen machens mit Gefühl. Wenns von Hand nicht mehr weitergeht stimmt etwas nicht. Keinesfalls mit der Ratsche nachhelfen! Das gibt dann die vermurksten Gewinde die die Kerzen vorzeitig entlassen oder sich in Spähne auflösen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • tja... ich stell mir die frage ob ich mir noch einen zulegen soll..ich habe ja schon einen aber eben nur einen kleinen mit 1/4 zoll und nur 50 inch/lbs max Drehmoment.
    Also nur für kleinere Schrauben. Nur für 2-3 heikle Schrauben zb Ölablass kaufe ich mir also nicht extra noch nen grossen!! ausser jemand überzeugt mich von unabdingbaren Notwendigkeit eines solchen....

  • @ Dingo. Wen du selber Reifen wechselst, würde ich dir einen Empfehlen. Dann aber ein rechts und links auslösender.

    Ich persönlich brauche den Drehmomentschlüssel oft. Aber ich habe auch keine Drehmomenthandgelenke wie andere. Leute die häufig schrauben haben das im Gefühl. Ich definitiv nicht.

  • die OEM-Kerzen sind schrott.
    ich habe mit den NGK Iridium die besten erfahrungen gesammelt. vgl. mal die mittlere elektrode beider. dass weisst du es.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Nochmal was zu "urban legends".


    Nicht ausreichend angezogene Zündkerzen sieht man nachträglich auch an den Russspuren am kerzengewinde, wo das Verbrennungsgas vorbeibläst. Und das Thema der Laufzeit der Iridium - Kerzen siehe hier.

    Laufzeit der Zündkerzen in Daimler Motoren 90.000 km bis 110.000 km !!!


    http://www.kfztech.de/kfztechn…/zuendung/zuendkerzen.htm


    Zum Anzugsdrehmoment:


    Die meisten Zündkerzenausfälle gehen auf ein falsches Anzugsdrehmoment zurück. Wird es zu niedrig gewählt, drohen Kompressionsverluste und Überhitzung. Auch ein Bruch von Isolator oder Mittelelektrode infolge von Vibrationen ist denkbar.


    Wird das Drehmoment zu hoch gewählt, kann es zum Abreißen der Zündkerze führen. Auch kann das Gehäuse sich dehnen oder verdrehen. Die Wärmeabflusszonen werden gestört, es drohen Überhitzung und Verschmelzung der Elektroden bis hin zum Motorschaden.


    http://www.ngk.de/technik-im-d…montagetipps/drehmomente/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!