• ich habe die Vermutung, daß sich der Zeitgeist im lauf der Jahre einfach verändert hat und damit gehört Björns Beitrag zum historischen Erbe von Buellowners.ch
    Halten wir dieses geschichtsträchtige Dokument in Ehren

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Zitat

    Ich messe der Antwort von Rainman jetzt nicht die vollste Wertung zu, da er sich ja zu Björns Beitrag (und auch nach Martins Lob) eigentlich schon dazu geäussert hatte...vermutlich hat er es damals schon lesen können...ob das zugewonnene Alter oder ggf. einfach ein schlechter Tag (oder irgendetwas anderes) zu seinem letzten Posting führte bleibt Spekulation.


    Danke, Phibu. Es ist das zugewonne Alter und ein arbeitsreicher Tag. Wenn Du über 10 Stunden vor dem Rechner am CAD sitzt und dann versuchst, diesem


    "HimmiherrgottsakramentzefiaalleluyaScheissglumpverrecktsalleszusammengeschriebenineinentext"-Thread


    einen lesbaren Sinn zu enlocken, dann bleibt nur diese Antwort:


    Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa! Die Antwort von Björn, es wäre krankheitsbedingt, nehme ich ihm nicht ab. Meine eher, das ist Verarsche.


    Witzig finde ich schon, wie schnell dann die Oberlehrerschublade gezogen wird.


    Ja, auch ich hab mal einen schlechten Tag, besonders wenn man mit CAD-Systemen arbeiten muss, deren Icons so klein sind, dass abends einem die Augen trädnen. Wenn mir dann noch so ein Text präsentiert wird, dann ticke ich aus. Besonders, weil der Wille zu helfen oder es gut lesen zu können, einfach nicht hilft.


    Du sitzt vor dem Bildschirm und alles verschwimmt zu einem Buchstabenbrei. Wohlgemerkt, ich habe fast noch 100 %-Sehstärke . :devil: Logisch, wenn man "Forengöttern" mit über 2000 Beiträgen ans Bein pinkelt, stößt das auf Verwunderung und Unverständnis. Kan ich auch verstehen.


    Trotzdem meine ich, es ist ein Akt der Freundlichkeit gegenüber dem Leser, seine Gedanken in einigermaßen lesbare Form zu bringen und ein wenig zu gestalten. Es gibt auch hier noch Steigerungen, Entfall der Groß- und Kleinschreibung sowie radikales Entsorgen aller Kommata und Punkte.


    Deswegen kann man sich ja hier fast noch bedanken.

  • ........ Antwort von Björn, es wäre krankheitsbedingt, nehme ich ihm nicht ab. Meine eher, das ist Verarsche...........


    Björn ist ein "Gutmensch". Der verarscht Dich nie.


    Meine Tochter hat Legastenie.
    Lesen und schreiben macht ihr grosse Schwierigkeiten.
    Sie würde sich nie trauen, selber geschriebene Texte in einem Forum zu veröffentlichen......

  • Okay, Fritz.


    Du brauchst Satzzeichen für ein glückliches Forenerlebnis.
    Hier ein Satz, den du beim nächsten Post von 202 frei verteilen kannst:


    .,;:/-()()???',,.!.?!----::::::;;;;;(()))&"'"'!.,.,,..???!!!!


    Und noch ein paar Leerzeichen und Absätze dazu:






    Ich hoffe, damit ist das Thema erledigt.
    Alle haben ein bisschen recht, der eine sagt's, der andere denkts.
    Oder frei nach Mario Götze:
    "Manchmal bist du der Baum, und manchmal der Hund..."


    In diese Sinne, ab in die Rinne.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Rainman , du darfst es mir glauben, ich bin vollzeit Legastheniker.
    Es geht im Text darum was ich erlebt habe. Doch es sind eigentlich nur die untersten Zeilen wichtig. Ich weiß das es für einige ganz unangenehm sein muss mit Lesen, wen jemand so wie ich einen Text schreibt. Ich würde sehr gerne diese Schwäche nicht haben, es würde so manches erleichtern. Aber Hey, es ist niemand perfekt jeder macht das beste was er kann.

  • Rainman , du darfst es mir glauben, ich bin vollzeit Legastheniker.


    Okay, sorry. Aber ich kenne die Schweizer Truppe nur aus den Beiträgen hier und aus meinem ECMSpy Forum. In großen Teilen kann ich es nachvollziehen, denn ich habe eine mittelschwere Hörbehinderung.


    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, Leute darau hinzuweisen mich nicht von hinten anzusprechen (seh ich nicht und höre ich nicht) und den Nuschlern und Bauchrednern klar mitzuteilen, dass ich nicht auf Sendung bin, wenn das so rüberkommt.


    Und siehe da .... es funktioniert... (manchmal, eine Zeit lang)


    Ich bin dann deswegen oder werde grantig, wenn ich denn Sinn des klaren, gesprochenen und verstandenen Wortes verliere. Das kann akustisch sein über Verlust von gehörten Silben oder falsch verstandenen Wörtern, oder eben über nicht verständliche Texten wie Deinen.


    Es hat alles seinen Grund, bei Dir und bei mir. Du hast keine Notiz "hallo, Legastheniker" und ich keine Info "hallo, taube Nuss" im Beitrag.


    Dann knallt's halt mal ... :grosste:

  • Du braucht das Tool nicht, Du kannst den kompletten Korb ausbauen. Du brauchst nur die beiden Muttern öffnen. Achtung, die am Korb ist ein Linksgewinde. Alles was Du brauchst ist ein Tool um die Primärkette zu blockieren. Ist ein Flachstahl, 104mm lang und links und rechts angespitzt


    Kinder das abschrauben war ne Sache...insbesondere wenn man den Primär nicht richtig blockieren kann...
    Pfeffi, du schreibst 104 mm lang und angespitzt...ist das das Mass für die 12er?
    Weiss jemand das Mass für die 9er?
    Ich gehe davon aus, dass der Kupplungskorb bei allen Modellen gleich gross ist. Ich habe in der einen Buell das KW-Ritzel einer 9er drin, somit vermute ich, dass ich das Blockadetool für die 9er brauche...


    Klemmen sich die Tools einfach nur durch den Gegendruck der Zahnräder oder habt Ihr die noch irgendwie befestigt damit die nicht gleich abstürzen...? (Habe das selbe mal probiert mit einem dickeren Kantholz zu simulieren...so dass sich die Zähne ins Holz fressen...klappt nicht...fliegt immer wieder runter...)

  • Ggf. noch eine Frage zu dem Link:
    Mitte Griff...ist denn das bei jedem Schlüssel gleich?
    Oder machen 3-4 cm hin oder her den Kohl nicht fett?
    Weiss jemand welche Länge da genau zählt?

  • Wichtig ist die Länge der Verlängerung. Ob Du bis Mitte Griff oder bis ans Ende misst hat nur insofern einen Einfluss als sich das Verhältnis zwischen Verlängerung und Gesamtlänge des Hebelarms ändert. Theoretisch wäre an einem Drehmomentschlüssel mit einem unendlich langen Hebelarm das gewünschte Moment an der Verlängerung einzustellen weil die Verlängerung auf die Gesamtlänge praktisch keinen Einfluss mehr hat. Allerdings brauchst Du an einem Drehmomentschlüssel der bis 120 Nm geht und 50 cm lang ist eine 66 cm lange Verlängerung um das gewünschte Moment von 280 Nm anziehen zu können! Das gibt's kaum bzw. es ist so teuer wie ein grosser Drehmomentschlüssel. Warum fragst Du nicht Fäb? Der hat sicher einen und ist vermutlich am nähesten bei Dir.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Merci Töfflibub!
    Genau deswegen habe ich gefragt, damit ich etwa abschätzen kann wie lange die Verlängerung werden muss...
    Leihen ist die Alternative...
    Kann jn etwas zur Länge des Blockadetools sagen?
    Ggf frage ich auch grad Lucky ob er mir noch eins beilegt...

  • Ich habe meines selber gemacht, aus einem breiten, alten Stechbeitel. Hab leider kein Bild davon. Die nötige Länge kannst Du mit einem Doppelmeter messen, den ungefähren Verlauf siehst Du im Manual und dann einfach schleifen bis es passt. Zappelphilip (BHCB) hat seinerzeit eine LSL Fussraste dazwischengeklemmt. Das ging auch. :-o

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!