• Meine XB 12s Jg 07 mit 75000km hatte ein Kupplungsproblem.
    Meine Kupplung trennte sehr spät, es musste ca 3/4 vom Hebelweg gezogen werden das es auskuppelt. Das Spiel des Kabels war um die 3mm. Das ist zwar etwas viel aber es passt ja laut Handbuch. Nun gut eines Tages habe ich mich ein wenig damit auseinander gesetzt. Kupplungkabel sauber eingestellt auf 1mm spiel. Aha, jetzt ist es besser, aber es fühlt sich so rau an wen ich die letzten mm am Hebel ziehe. Das passt scho dachte ich und bin so etwas Rumgefahren. Etwa 50km später ist das Kabelspiel wieder auf 3mm (Minimum) angewachsen. Hmm warum das denn ? Ok, Kabel ausgehängt und die Kupplung unten einstellen. Deckel demontiert, die Schraube auf den ersten wiederstand angedreht (Gruss an Mario) und dan alles wieder zusammen gebaut. Ohne Motor (an) fühlt es sich gut an. Den Starter gedrückt und den ersten Gang eingelegt. Mensch die Kupplung ist aber rau wen der Motor dreht. Egal es Kuppelt ja und das kommt schon gut. Etwas umher gedüst und die Kupplung wurde etwas feiner aber das spiel wurde am Kabel wieder grösser. Was könnte das nur sein ? Alles sauber eingestellt aber die Kupplung ist innert kurzer Zeit wieder so wie immer. Na gut evtl liegt es an ausbrechenden Stegen. Pfeffi angeschrieben ob er eine Blitzaktion durchführen kann. Alles paletti, ich schmeiss mich auf den Hobel mit einem Liter Getriebeöl in der Tasche und Los gings. Bei Pfeffi angekommen habe ich die Bühne in Beschlag genommen und den Deckel demontiert. Die Ölablassschraube hatte einen Igel. Alls ich den Deckel in der Hand hatte ist aber alles Ok. Egal, die Modi von Pfeffi wird durchgeführt. Bei Betrachtung des Kabels sind uns zwei Drähte die ab wahren aufgefallen. Ich habe mich dazu entschieden das Kabel zu wechseln. Nach freundlicher rücksprache mit dem Örtlichen Teile Lieferant gieng ich auf die Pirsch um ein Kabel zu ergattern. Zurück im Schrauberparadies liegt der Deckel bereits auf dem Op-Tisch. Als die Op gelungen ist habe ich alles wieder eingebaut. Ok, auf der Heimreise ist mir die raue Kupplung wieder aufgefallen und zum Teil kamen leichte quietschgeräusche von der linken Seite. Zuhause war dan das Spiel wieder so wie immer. Ganze Aktion für nichts gewesen. Okl, Service ist eh fällig und ein neues Kabel schadet auch nicht. Dennoch lies es mir keine ruhe. Den einstell Deckel der Kupplung wieder auf und das ganze einmal gut betrachtet. Hmmm, die welle zum einstellen der Kupplung hat aber ganz ordentlich spiel, sollte das so sein ? Beim näheren hinsehen habe ich bemerkt das man den Mechanismus bzw die Schraube zum einstellen ausbauen könnte. Ok ein blick ins Handbuch zeigte das man den Sprengring entfernen muss und dan das Teil rausziehen kann. Wieder am Moped habe ich das Teil von Pfeffi tief in mein Herz geschlossen. Den wer das nicht hat müsste den ganzen Deckel demontieren. Nur so lässt sich das Teil entfernen. Aber eben, etwas Glück muss man ja auch noch haben. Das Teil von Pfeffi wieder abgezogen und siehe da, der Mechanismus lässt sich einwandfrei entfernen. Alls ich die einstellschraube in der Hand gehalten habe ist alles klar gewesen. Das Lager ist mehr als verschlissen. Etwas länger noch und es währe auseinander gefallen. Nun war es an der Zeit das Lager zu organisieren. Wie immer ist es bei solchen Aktionen Freitag um 17Uhr. Der Müller und Jussel hatte mir zuerst Hoffnung gegeben aber nach Durchsuchung des Lagers konnte das Kugellager nicht gefunden werden obwohl der Kommpi sagte das eins da sein muss. Ok, nächster Halt bei Bossi. " Hoi Bossi, du ich hätte da ein problem mit meiner Kupplung hast du ein K-Lager an Lager ?" Die Antwort wusste ich eigentlich schon, dennoch konnte Bossi weiter helfen. Solche Schrauber könnte es mehr gebrauchen. Ab zu Bossi durch den Verkehr bis nach Frauenfeld. Alles eingepackt und wieder nachhause. Zuhause dan den Mechanismus wieder eingebaut. Alles sauber eingestellt und den Deckel drauf. Ohh, so Geil die Kupplung ist wie neu. Die probe habe ich dan am Wochenende gemacht und alles ist wieder i.O.


    Wenn also:
    Die Kupplung nur schlecht bzw. Späht trennt
    Das Kabel immer wieder zu viel spiel hat
    Bei betätigen des Hebels etwas rau an fühlt
    Die einstell Schraube spiel hat
    Quietsch Geräusch beim Kuppeln hörbar sind
    Rasseln im Leerlauf ( nicht Getriebe)


    Dann ist mit ziemlicher Sicherheit das Lager Nr.15 im Arsch

    By zweinullzwei at 2012-07-01

  • Danke für den Bericht.


    P.D.: Es ist ein 6200, offen auf beiden Seiten.

    Mit korrektem Werkzeug gibt es immer eine Möglichkeit

    Einmal editiert, zuletzt von GarrCano () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich möchte gerne die Kupplung leichtgängiger machen lassen.
    Dazu müssen erst einige Teile demontiert werden, damit sie zur Überarbeitung an den Spezialisten gelangen können.
    Weil ich an der Kupplung noch nie rumgeschraubt habe und weiss, dass es da Federchen, Plättchen und Schräubchen hat, die fies abfallen oder wegspringen können, hätte ich gerne von Euch etwas Schrauberhilfe.
    Wer kann mir eine kleine Anleitung geben?
    Nur damit ich nichts kaputtrepariere...

  • 1. Kupplungszug entspannen, vorne vor dem Motor unter der Gummitülle ist der Versteller
    2. den Omegadeckel entfernen und unter dem Omegadeckel steckt eine kleine Feder, die Nr.1 oben im Bild. diese Feder rausnehmen und das Plättchen, die Nr.2 im Bild abnehmen.
    3. mit dem Schraubenzieher den Versteller, im Bild die Nr. 16 soweit drehen, bis Du die Gewindehülse Nr. 3 im Bild abnehmen kannst.
    4. Die Kupplungsmimik, Bild Nr.4-8, komplett vorsichtig rausnehmen, das kleine Ärmchen Nr.5 aushängen aus der Mimik und dem Zug und das wars.

  • Ich denke das Thema wird sich in den vergangenen drei Jahren wohl gelöst haben...

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Hat hier jetzt nicht mit der Kupplungserleichterung zu tun...aber ggf. könnt Ihr mir hier trotzdem weiterhelfen:


    Ich möchte gerne das KW Ritzel ausbauen (damit ich das auch noch in die Pflege zum Lucky schicken kann). Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich die Kette jedoch nur runter wenn ich auch die Kupplung ausbaue - stimmt das?
    Wenn ja, ich habe leider nicht das Tool um die Kupplungsfeder zu spannen, damit ich den Sicherungsring lösen kann.
    Braucht man das unbedingt? Gibt es da auch alternativen um sich zu behelfen?
    Hat jemand in der Nähe von Münsingen / Thun ein entsprechendes Werkzeug?


    Merci u Gruess Phipu

  • Du braucht das Tool nicht, Du kannst den kompletten Korb ausbauen. Du brauchst nur die beiden Muttern öffnen. Achtung, die am Korb ist ein Linksgewinde. Alles was Du brauchst ist ein Tool um die Primärkette zu blockieren. Ist ein Flachstahl, 104mm lang und links und rechts angespitzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!