Lufthutze rechts wirkt

  • Hallo Leute,


    habe bei meiner Ulysses erfolgreich umbauen lassen.
    Heck und Heckfender neu, diverse Carbonparts und Pirelli Diablo Strada v7h aufziehen lassen.


    Die Tipps zu den Reifen und er Lufthutze habe ich berücksichtig - hat super funktioniert, danke.


    Grosse Lufthutze (Ilmberger)rechts elinimiert Lüfterbetrieb zu 98%, Pirelli's laufen deutlich besser als Orginal Dunlops. Bilder in der Gallery (XB12X)


    Grüsse vom Diver :)

  • Ich habe inzwischen verschiedentlich gehört, dass von der rechten Lufthutze abgeraten wurde. Vereinfacht gesagt kann es passieren dass der Temperatursensor besser gekühlt wird und der Lüfter darum nicht mehr anspringt, der Zylinder aber trotzdem heissläuft. :-o

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • das ist nur bei den letzten modellen so...


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Moto Senn hatte noch eine rechte Lufthutze für meine 2005er XB.
    Auf der Verpackung stand 458.00. Ich hatte das für die Artikelnummer gehalten, aber leider war's der Preis......:(:( Für 300 Mäuse konnte ich sie dann mitnehmen, was immer noch über der Schmerzgrenze liegt. Und dafür ist sie nicht mal lackiert.
    Für die neueren Modelle hat er auch noch ein paar dort hängen, Preis auf der Verpackung 625.- Arrrgghhh..... Senn verkauft sie gnädigerweise für 465.- :-o
    Es soll auf dem Web aber auch welche für 189.- EURO geben hat mir gestern bei der Ausfahrt RedBuell erzählt.

  • Bin ja auch auf der Suche nach einer Hutze für meine 2005er... aber eben, über 400.- Stutz für das billige Stück Plastik ist mir persönlich zu teuer... :spinner:


    Werde mal warten, vielleicht finde ich mal eine Gebrauchte zu einem fairen Preis.. bis dahin läuft halt der Lüfter nach :confi:


    @Longimanus
    Hat's die Lufthutze gebraucht, läuft der Lüfter weniger oft, bzw. nicht mehr nach?

  • Zitat von Töfflibueb


    Ich habe inzwischen verschiedentlich gehört, dass von der rechten Lufthutze abgeraten wurde. Vereinfacht gesagt kann es passieren dass der Temperatursensor besser gekühlt wird und der Lüfter darum nicht mehr anspringt, der Zylinder aber trotzdem heissläuft. :-o


    bei den älteren modellen bis 2007 besitzt nur der hintere zylinder einen temperatursensor. dieser sitzt im inneren, kann somit nicht direkt durch die rechte lufthutze gekühlt werden. indirekt durch kühlung des zylinder dann schon. das ist dann aber auch eine korrekte funktionsweise.
    wie es bei den ab 2008er modellen ausschaut weiss ich net: vermute aber gleich.
    beim 2010er vermute ich wg. zweiter lambda-sonde auch einen zweiten temp-sensor.  :D


    beim pegasus racing team sind auch immer zwei lufthutzen verbaut. und die jungs beanspruchen die motoren noch etwas mehr als wir....  ;)
    naja, je nachdem inwiefern man beanspruchen definiert: geringe, aber falsche "beanspruchung", kann auch zum kollaps führen 8-|

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Zitat von fastforward


    Bin ja auch auf der Suche nach einer Hutze für meine 2005er... aber eben, über 400.- Stutz für das billige Stück Plastik ist mir persönlich zu teuer... :spinner:


    Werde mal warten, vielleicht finde ich mal eine Gebrauchte zu einem fairen Preis.. bis dahin läuft halt der Lüfter nach :confi:


    dann bestell doch eine bei speed-of-color.de. kostet lackiert 180abzüglich deutscher mwst+32euro versand in die schweiz

  • die für 139€ ist unlackiert.
    für 179€ ist mit schwarzem strukturlack( sieht gleich aus, wie die originale hutze links).
    der lack brennt zwar wirklich ein aber nur an der unterseite über dem krümmerrohr, wo es keiner sieht.

  • fastforward
    Habe die rechte Lufthutze heute auf 400 km ausgiebig getestet. Während der Fahrt läuft der Lüfter tatsächlich nicht mehr und nach dem Abstellen wesentlich kürzer als vorher. Während der Lüfter vom Frosch noch lief ist meiner erst garnicht angesprungen.
    Allerdings waren die Temperaturen heute nicht wirklich hoch.

  • @Loginmaus, für über 400 Eier für so ein plumpes Stück Kunststoff. Für so viel Geld hätte es doch glatt eines aus Karbon gegeben :-o
    Man(n) lerne, immer vor dem Besuch beim Apotheker hier im Forum fragen ;)
    Zum Thema, ich glaube nicht, dass die Hutze ab den '08ern hilft, das macht das Steuergerät so oder so. Dem Zylinder ansich könnte es helfen. Wenns scheeen macht :schwul:

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • ich weis ja nicht wie das in den Bergen bei Euch mit der "Bucht" ist aber da stehen ab und zu welche drin für 98 bis 120 Euro. unlackiert - wurscht die linke ist ja auch nicht lackiert.
    wichtig ist dass der Fön nicht so nervt.
    SR

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Version der Lufthutze für Modelle ab 2008 (z.B. die von speed-of-color.de)?


    Auf den Bilder des Anbieters sieht es aus wie wenn die an den grösseren Krümmer angepasste Version der Lufthutze, das durchströmende Luftvolumen beträchtlich einschränkt ?


    Kann mir also jemand sagen ob sich mit dieser neuen Version der Lüfterbetrieb auch noch einschränken lässt?


    Thok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!