Neuer Zahnriemen für XB12SCG, Dämpfereinstellung

  • Und wer hat da behauptet Schlüsselbeinbrüche operiere man heute nicht mehr?
    Ausserhalb Italiens macht mans offenbar immer noch so, geht einfach viel schneller, tut weniger weh und wächst sauberer zusammen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Meine kleine Riemengeschichte:


    Mir ist der Zahnriemen letzten Dienstag am Kaunerberg in Austria gerissen. 12:00Uhr Mittags, pralle Sonne, 30k km auf dem Belt. Runter ge(g)rollt bis Kauns, wo mich ein sehr netter Herr Falkeis in seine geschlossene Gaststätte lies.
    Nach etlichen Telefonaten mit allen HD Händlern im Umkreis von 150km konnte mir niemand weiterhelfen - "Was für ein Motorrad?" Buell. "Welches Baujahr?" 2008. "Haben wir nicht!"


    Ich habe meinen Motorradschein erst seit letzter Saison, und bin seit letztem August stolzer Buellfahrer. Ich bin kein Schrauber, tue aber gut daran es zu werden ;) Nach 8h hat mich meine Freundin, nach Ihrem Dienst, abgeholt. Meine Buell blieb an Ort und Stelle. Der ÖAMTC wollte 500€ für die Heimlieferung ins 200km entfernte Bündnerland, andere Abschleppdienste 500CHF. Ich bin leider noch kein TCS Mitglied, wird sich aber ändern.


    Woher sollte ich wissen, dass jede XL Sportster von '91-'04 den selben 128 Zähne Riemen trägt? Wieso hat das keiner der kontaktierten HD Dealer gewusst? Nicht mal die offiziellen Buell Händler?!
    Mit dieser am nächsten Morgen aus dem Netz gewonnen Erkenntnis konnte ich Zuhause im nächsten Ort beim unabhängigen HD Händler kurzum einen neuen Riemen abholen - selbstverständlich ab Lager verfügbar für gerade mal CHF 208.--.


    Also, zurück nach Kauns per ÖV, neuen Riemen und alles mögliche an Werkzeug im Rucksack (hauptsächlich Zollwerkzeug von louis.de) und ran an den Einbau.
    Nach einer Stunde habe sogar ich das Wunder vollbracht und den Riemen eingebaut, ohne, gemäss Anleitungen im Netz, die hintere Achse zu lösen. Nach 3h war ich dann auch wieder Zuhause, mit meiner kleinen Cherry Bomb.


    Meine Erkenntnis: Riemen für deine Buell hat jeder HD Löli vorrätig, Einbau "On the Road" ist auch für Laien keine grosse Sache, ich werde ab sofort Bordwerkzeug, ausgesuchtes, mitschleppen und für den Fall der Fälle Mitglied beim TCS inkl. Auslandschutz!


    Gut Büllern :)

  • Nid schlächt Bruder, aber wie hast du den Riemen montiert ? Ohne Achse zu lösen muss der ja des grauens gespannt worden sein. Ob der Riemen wirklich der richtige ist weis ich nicht ich bezweifle es aber.
    Ein ersatz Riemen gehört in jeden Buell Haushalt.

  • Nachdem ich das "Spannrad" endlich entfernt hatte, die Schrauben waren innen verrostet, ging der Riemen problemlos drauf. Dieses Spannrad habe ich dann mit Druck und Zeit unterm Riemen soweit reingekriegt, dass ich mit den Muttern das ganze anziehen konnte.
    Warum meinst du dass es nicht der richtige Riemen sein könnte? Sitzt wie das Original:

  • Ich vermute mal die Spannrolle demontiert...fragt sich nur ob die dann wieder montiert wurde...oder wie...:)

  • Naja, bei meinem Riemen lasst sich ohne größere Entlastung der Riemenspannung (mindestens Hinterachse deutlich lösen) die Spannrolle nicht wieder montieren. Und das mit erfahrenen Schraubern an der Seite.
    Meine leise Vermutung ist die, dass du nicht den wirklich korrekten Riemen montiert hast - wenn du die Spannrolle bei komplett montiertem Hinterrad einfach so draufbekommen hast...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Naja...wenn er drauf ging...kein spiel hat...und die buellpower verkraftet :)
    Im schlimmsten Fallreisst er halt früher...
    Ich würde einfach schauen dass er nich schlabbert wenn er sich noch etwas längt...
    Ansonsten: fahren bis er reisst...


    Die andere alternative ist: Du hast einfach deutlich mehr mukkis in den Fingern als der superttimmi um den riemen nach oben zu drücken und die spannrolle reinzufummeln :D

  • Die andere alternative ist: Du hast einfach deutlich mehr mukkis in den Fingern als der superttimmi um den riemen nach oben zu drücken und die spannrolle reinzufummeln :D


    ...oder er hat es einfach gemacht, wohingegen ich auf Anraten der Finger-Mucki-bewehrten Profischrauber den einfachen Weg vorgeschlagen bekam.
    Ich jedenfalls fände prima, wenn der Riemen passt und hält #Daumendrueck

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Ok, mal sehen wie lange der hällt. Ist ja beim Original schon ungewiss .


    Nun hat der Riemen 2000km drauf und sitzt noch immer wie er sollte. Zur Info:


    Part#: 642673
    MATERIAL: Rubber
    COLOR: Black
    POSITION: Rear
    WIDTH: 1.125 in.
    # OF TEETH: 128
    MADE IN USA: Yes
    MARKETING COLOR: Black
    MARKETING MATERIAL: Carbon Fiber
    DESCRIPTION: SPC 1.125” wide 128-teeth


    Wie bereits erwähnt für CHF 208.-- beim unabhängigen HD Händler bezogen. Super Sache!

  • Nid schlächt Bruder, aber wie hast du den Riemen montiert ? Ohne Achse zu lösen muss der ja des grauens gespannt worden sein. Ob der Riemen wirklich der richtige ist weis ich nicht ich bezweifle es aber.
    Ein ersatz Riemen gehört in jeden Buell Haushalt.


    Das geht auch ohne lösen der hinterachse....das haben wir am grollen in weissensee vorm hotel mit einer der BUELL eines der XBORGER auch so gemacht...
    es ist ein gewürge aber es klappt. du musst nur einen weg finden die karre soweit hinten einzufedern bis die beltspannung genug abgenommen hat um irgendwie die spannrolle unter den reimen zu frickeln.
    der rest so wie vom BRUDER beschrieben: mit den muttern die spannrolle dann festziehen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!