Die XB und die Hitze

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte bis heute limitierte Erfahrung mit der XB im heissen Wetter. Eins der Gründe, wieso ich immernoch überlege, den Bock zu verkaufen, ist seine Standhaftigkeit bei heissem Wetter und auf langer Distanz. Ich überlege nämlich im nächsten Jahr zurück nach Hause (Bulgarien) zu fahren. Dies würde ich nur im Sommer schaffen, eine andere Zeit dafür habe ich nicht. In diesem Sommer waren es bei uns 30+ Grad konstant, in den Nachbarländer war es sogar schlimmer. Daher meine Fragen:


    Wie macht sich die Buell auf langem Weg und bei heissem Wetter?
    Muss man mit etwas besonderem rechnen (zB alles rund um die Kühlung) oder kann man längere Etappen fahren?
    Das Wichtigste: meine Eier aus Stahl schmelzen irgendwann auch. Wie habt ihr euch gegen der Wärmebildung geschützt?


    Im Sommer bin ich teilweise eine andere Marke bei hohen Temperaturen gefahren. Solange ich mit den Sommerklamotten unterwegs war, hatte ich keine Probleme mit der Hitze, das Motorrad (sichtlich) auch nicht.


    Gruss

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Da ich immer mit kompletter Schutzausrüstung fahre, hatte ich auch bei 30+ keine Probleme wegen der warem Luft welche so herrlich an die Oberschenkelinnenseite geblasen wird. Die Sommerklamotten sind bei mir übrigens die selben wie die Winterklamotten.


    greez

  • Mir sind keine Schäden an den XB's bekannt, die auf den Betrieb bei heissem Sommerwetter zurück zu führen sind.
    Du hast glaube ich eine XB neueren Baujahres. Die sind generell recht standfest.
    Falls Du dem Motor bei heissen Sommerwetter etwas Gutes tun willst, kannst Du den Mechaniker Deines Vertrauens fragen, ob er Dir allenfalls zu etwas dickerem Motorenöl raten würde.
    Lange Fahrten bei Sommerhitze störten mich nie. Stehen im Stau bei Sommerhitze ist mit jedem Töff eine Plage. Meide auf Deiner Tour die grossen Städte, die Ballungszentren und die Pendlerstaus.
    Auf der XB machte ich guten Erfahrungen mit einem Schaffell auf dem Sattel. Es half mir in drei Belangen.
    1. Die grössere Sitzhöhe ergibt einen angenehmeren Kniewinkel
    2. Das Schaffell isoliert gut gegen die Hitze
    3. Es erhöht den Sitzkomfort
    Buell und Bulgarien... Hmmmm... Das ist ein weiter Weg, der Dich durch einige weniger sichere Staaten führen wird. Ich würde die grossen Städte meiden, gute Schlösser kaufen (Bremsanker und Kryptonithkabel) und eine gute Diebstahlversicherung für Töff und Gepäck abschliessen.....

  • Aus der Thermodynamik kann man sagen, dass bei Fahrt eigentlich nichts passieren sollte - da ist der Wärmeübergang mehr entscheidend als die Temperatur.
    Im Stadtverkehr eher ein Problem...aber dafür gibts ja den Ventilator.
    Ich hätte wegen der Temperatur keine Bedenken.


    Ich würde mich eher Wysers Bedenken betreffend Sicherheit anschliessen, zudem sind ggf. die Strassenbedingungen eine Überlegung Wert. Als wir in Moldavien und der Ukraine waren bestanden die Strassen mehr aus Schlaglöchern als aus intaktem Asphalt - insbesondere nachts stelle ich mir das schwierig vor. Ich kenne Bulgarien und die Nachbarländer aber nicht.


    Die andere Frage ist die nach den Reifen... in dem Fall wohl vorher einen neuen Satz Tourenreifen aufziehen, damit das von der Laufleistung her hinhaut. Ich vermute mal dass Du da ca. 4 bis 5 tlm machen wirst wenn Du nicht alles auf der Autobahn bretzelst...


    Cooles Projekt! Reisebericht wird wohl Pflicht sein ;)
    Gruss

  • Für solche Sachen habe ich eine BMW R1100R, die steckt das weg wie wenn es zum Brötchenholen ginge.


    Die Buell? Pfftt... die steckt das nicht gut weg, solche Straßen. Das Ding kannst Du nach der Rückreise entsorgen, erkundige halt vorher nach dem Schrottpreis für das Kilo Stahl oder Alu. Dann Einstandspreis dagegenrechnen und das geteilt durch die Fahrkilometer ergibt sicher einen Kostensatz wo Du erste Klasse mit Flugzeug oder Bahn reisen kannst.


    Und vergiss ja nicht das Schaffell, wenn Du nicht schon deine Kids gezeugt hast .. Nee, wirklich nicht. Solche Ideen geben dem Begriff "hart gekochtes Weichei" vollig neue Dimension ... ;)


    Mit der Buell Schlaglochstraßen abarbeiten zu müssen ist schon recht makaber.

  • RainMan:
    Geil ;)


    @Rado:
    Ich war ja diesen Sommer in Sardinien (30°C und höher)...Ich habe mir vorher eigentlich keine GEdanken gemacht... und genauso hats die Buell auch genommen...kein Thema. Da hatte ich selber mit der Hitze mehr Probleme. Ich habe Sie einfach nicht lange im Stand laufen lassen...


    Gruss

  • Hallo zäme
    Auch meine Buell wurde schon bei sehr hohen Temperaturen über lange Strecken gefahren und die Gute hat Alles anstandslos mitgemacht.
    Natürlich habe ich darauf geachtet, keine Autobahnkilometer zu fressen - oder wenn, dann nur kurze Strecken wos gerade unattraktiv war oder es
    sich von der Streckenwahl nicht anders machen liess. Ansonsten kann ich für den Trip nur viel Spass wünschen und kann mich den Bedenken in Bezug auf Strassenbeschaffenheit und Diebstahlrisiko anschliessen. Good Luck!

  • Hi Rado,


    bin schon mit meiner 2500 km nach Südfrankreich und zurück gefahren - das hatte sie damals gut verkraftet.
    Auch war die Wärmeentwicklung auf der STT eigentlich ganz gut (auch an der Spassregion), und da meine etwas mehr Federweg hat waren da auch schlechte Strassen kein Problem. Wichtiger als evtl. thermische Probleme (sind ja nur 10-15 Grad mehr Aussentemperatur - das sollte bei den Öltemperaturen kaum auffallen) solltest du auf die Reisetauglichkeit achten, also bspw. eine S-Sitzbank draufmachen um etwas höher zu sitzen.
    und das Reifenthema ist ja auch bereits gesagt - such dir einen passenden Reifen aus und mach bloss nicht zu wenig Luft rein...


    Und ob dir das sicher genug ist kann niemand besser beurteilen als du - aber deine weisse ist sicher mit der Optik ein begehrtes Objekt...


    Mein Tipp für Touren an heissen Tagen:
    Zieh dir unter deine Lederklamotten lange (!) Funktionswäsche an, sowohl an den Beinen als auch am Oberkörper - die transportiert den Schweiss von der Haut weg und kühlt dadurch eher etwas, zudem klebt dir das Zeug dann nicht auf der Haut und lässt sich gut ausziehen.
    Meiner Erfahrung nach muss man dann einfach abends die Sachen gut lüften...


    Viel Spass beim Bulgarienprojekt!


    P.S.: Am Samstag haben wir meinen Motor bei M. zerlegt - der Motorschaden ist auf ein Pleuellagerschaden zurückzuführen, und durch das defekte Lager (Spiel ca. 1.5-2 mm) ist dann am Kolbven sowohl das Kolbenhemd und ein ca. 1-Franken grosses Stück aus dem Kolben herausgebrochen.
    Das alles hat wohl kaum etwas mit thermischen Problemen, sondern ehr mit besch...eidenen Lagern zu tun (aber wer weiss das schon genau).
    Werde noch einen Fred dazu auftun, wenn ich mal Zeit finde...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()


  • P.S.: Am Samstag haben wir meinen Motor bei M. zerlegt - der Motorschaden ist auf ein Pleuellagerschaden zurückzuführen, und durch das defekte Lager (Spiel ca. 1.5-2 mm) ist dann am Kolbven sowohl das Kolbenhemd und ein ca. 1-Franken grosses Stück aus dem Kolben herausgebrochen.
    Das alles hat wohl kaum etwas mit thermischen Problemen, sondern ehr mit besch...eidenen Lagern zu tun (aber wer weiss das schon genau).
    Werde noch einen Fred dazu auftun, wenn ich mal Zeit finde...


    Bilder bitte....

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Tipps. So wie es aussieht, würde die Maschine das Ganze wegstecken - wieso auch nicht.


    Ich habe noch keine großen Pläne über die Streckenführung gemacht. Für das Projekt würde ich mir 1 Monat nehmen (jeweils 7 Tage reisen und 2 Wochen Sonne und Meer dazwischen). Hinreise würde ich über Italien, Fähre, Griechenland, Bulgarien machen. Die Rückreise wäre über Serbien, Montenegro, Südküste Kroatien, Italien und wieder die Schweiz.


    Ich habe in diesem Sommer eine Textilkombi von Büse mit exzellenter Lüftung gekauft und fahre seit meiner ersten Stunde lange Unterwäsche. Was Reifen angeht, habe ich nach den original Holzreifen die Angel ST aufgezogen, welche mit meiner zahmen Fahrweise jetzt mehr als 9000km (OVER 9000!!!! für die Internet Nerds unter uns) runter haben.


    Die Bedenken um die Sicherheit habe ich auch. Ich freue mich über euren Tipps, welche Schlößer und Ketten (neben meiner AK-47) ich mitnehmen könnte.


    Gruss

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.


  • Die Bedenken um die Sicherheit habe ich auch. Ich freue mich über euren Tipps, welche Schlößer und Ketten (neben meiner AK-47) ich mitnehmen könnte.


    Alarmschlösser... habe das einmal in Action gesehen bzw. gehört. Abartig wie laut das ist...
    Ansonsten empfehle ich Dir ne seriöse Übernachtungsstätte mit einer geschlossenen Garage.
    100 % Sicherheit wirst Du eh nie haben... aber eine optische Abschreckung (damit garnich erst geklaut wird) und eine akustische (falls Hand angelegt wird, damit sie aufhören) finde ich schon nicht schlecht.


    Gruss

  • Die Vermieter von Harleys im Amerika wollen, dass man vier mal abschliesst:
    - Zündung (ausschalten, Schlüssel abziehen)
    - Lenkschloss (abschliessen)
    - Bremsanker (am besten eines mit einem bunten Kabel an den Lenker hinauf, damit man es nicht vergisst)
    - Kryptonithkabel (lange genug wählen, dass man den Töff um einen Laternenpfahl oder einen anderen Töff binden kann)


    Hotels mit Garage sind gut. Gefahr herrscht aber nicht nur nachts.
    Mir haben sie die Harley in einer Grossstadt, in der Mittagspause, auf offener Strasse, vor einer Bank (Videoüberwachung), vis à vis von einem Autovermieter (der hat wohl den Tipp zum Klau gegeben) gestohlen.
    Das Gepäck war auch alles weg. Da läpperte sich was zusammen: etwas Werkzeug, Regenzeug, Ersatzwäsche...
    Die normale Hausratversicherung deckte mir im Ausland nur 2'000 CHF.
    Deshalb empfehle ich Dir die Police zu studieren und allenfalls einen Zusatz für die Reise abzuschliessen.
    Ich finde über Land sind die Leute normalerweise gastfreundlich und ich fühlte mich relativ sicher. In den Grossen Städten hat es mehr Menschen und einige darunter sind Gauner... Ich meide die grossen Stadte oder passe da extrem auf.

  • heisse Temperaturen?? da kann ich doch auch was dazu sagen...temp hinterm Haus am Schatten bis 42.5 !! auf der Strasse manchmal Atemschwierigkeiten da die Luft so heiss ist...
    Der Buell scheint das aber nicht soviel auszumachen... solange man fährt.. was sie manchmal hat, wenn man bei ner Hitzefahrt mal ne Pause macht und die Kiste sich dann so richtig auheizt ...danach beim wieder anlassen, die Motorlampe kommt. Die geht dann aber nach 2-3 km fahrt einfach wieder aus. Hat sie jetzt aber nicht mehr gemacht, seitdem ich die rechte Seite am Luftfilterkasten geöffnet habe...Lüfter geht auch nur sehr selten an. Meistens wenn ich oben auf dem Berg bin, wo es ja eigentlich viel kühler ist als an der Küste? Seit die rechte Hutze drann ist, geht er aber während dem fahren gar nie mehr an....immer so 80 - 120 km/h Überland (und ab und zu halt auch mal volle Kanne)
    Gutes Motorenöl ist bestimmt keine schlechte Sache....

  • Die Harley Bikes machen das. Es wird bei der Buell lediglich angefettet. Das Anfetten ist aber wegn der Saugrohrverdunstung infolge hoher Temperaturen erforderlich. Also, Antwort: NEIN. Die Buell Motoren laufen schon schweineheiss. Kein Vergleich gegenüber einem BMW Boxermotor. Der ist aber innen um den Brennraum auch ölgekühlt, was wenige wissen. Also eine wesentlich modernere und temperaturstabilere Konstruktion.

  • Die Büll bekommt bei utopischen (wenn ich es richtig im Kopf habe) 260°C einen Begrenzer bei 3500rpm.
    Bei um die 200°C beginnt bei den älteren Modellen der Lüfter permanent zu laufen.
    Ich würde in diesem Zustand das Bike in den schatten stellen und einen Tee trinken.


    Pleuellagerschaden ist ein bekanntes Problem bei allen 12er Motoren.
    Ich weiss, es gibt kaum 9er Fahrer, trotztdem scheint es mir, als wäre der 9er Motor viel standfester.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!