Rundstrecken- Trainigs 2013

  • Nach der Saison ist vor der Saison !


    Mein Résumé nach etwa fünf Jahren Rundkurstraining mit Instruktoren (total nur knapp 20 Tage), einigen freien Trainings und vier gefahrenen Rennen denke ich, dass es jetzt an der Zeit wäre zurück zu blicken:


    - Ein engagierten, ambitionierten Rennfahrer werde ich wohl nie werden
    - Ich werde immer ein Tourenfahrer bleiben
    - Die Trainings und die Rennen haben mich zu einem sicheren Tourenfahrer gemacht
    - Sie verhalfen mir mich und meinen Töff besser zu verstehen
    - Ich habe die Tage auf den Rundkursen wirklich genossen
    - Jede Strecke, ich kenne erst vier, hat ihre Schattenseiten, ihre Sonnenseiten und ist irgendwie speziell
    - Ich hatte Spass daran
    - Ich möchte die Tage auf den Rennstrecken, nebst den ausgedehnten Touren nicht missen


    Daraus schliesse ich, dass ich wahrscheinlich ein "Rennstrecken- Tourist" werden möchte.
    Ich möchte jedes Jahr eine neue Strecke und deren schnelle Linien kennen lernen, um darauf schnell und sicher Töff zu fahren und Spass zu haben.
    Das erlebe ich wohl am effektivsten, wohlbehütet hinter einem erfahrenen Instruktor. Er zeigt mir die Linie und gibt mir das Tempo vor (für Komfort- oder maximal Lernzone...). Dabei ist das Sturzrisiko relativ gering, damit ich nicht Kopf und Kragen riskieren muss, oder meine BUELL nicht überlaste.


    Aus der Suche nach Rundkurs- Anbietern bin ich auf diese Seite gestossen. Das sieht sehr familiär aus. Guggst Du:
    http://www.dannhoff-motorsport.de


    Was denkst Du darüber?


    Bringen wir hier vieleicht ein feines Grüppchen Gleichgesinnter zusammen, das pro Saison ein, zwei Termine gemeinsam auf Rundkursen einige spannende Momente erleben möchte?

  • wysy, gute Idee.


    Ich habe auch gelernt, dass ich nie ein guter Mopedfahrer werde und schnell schon gar nicht. Aber mein Konzept, mit einem Billigjaps mit ordentlich Dampf um den Kringel jagen geht auf, und macht mir viel viel Freude.


    Speer bietet über Sylvester 5 Tage Jerez und 3 Tage Valencia an. Für dieses Jahr geht das leider nicht mehr, aber nächstes Jahr feiert Röschti in Südspanien Neujahr. Und bis denne, fahre ich noch ganz oft im Kreis, am liebsten so dreitäger. Der McFliege ist sicher mit dabei, der will ja unbedingt nach Laguna Seca.


    Ich würde auch gerne mal an den Spreewaldring, Buell only. Bekommen wir da eine Swiss Buellowners Delegation zusammen? Müssen ja nicht nur Rohrrahmen sein.


    Seid gegrüsst
    Röster

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • sehr schön und treffend resümiert (obwohl ich gar nicht mitreden kann).
    aber ähnliche gedanken hätt ich wohl auch äussern können.
    ich hoff das es bei mir im frühjahr dann auch klappt. NEIN, ich nehme es mir fest vor: zwei trainings und einmal gen norden zu den verrückten in O'leben.
    das sollte für den rennstreckeneinstand erst einmal reichen.
    obs mir dann liegt werde ich vllt. nach zwei oder mehr jahren merken. bis dahin heissts probieren, üben und spass haben.
    vision zero: denn vorm sturz auf der stecke habe ich dennoch respekt. mit 80 übern asphalt segeln kenn ich: das war nicht so cool (vor allem mit der all-in-one-hose).


    röschte: es gibt schon ein paar willige für den spreewaldring. ist wohl das buell-revier.
    ne BO-delegation kriegen wir mit sicherheit hin.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Den Sprewaldring hab ich auch ins Auge gefasst.
    Es ist halt einfach Scheisse dass die Kringel immer so weit weg sind und es sieht nicht danach aus als ob sich daran was ändern würde. :arsch::arsch:
    Weiter mag ich's nicht mit Kamikazes zu Kringeln, das ist einfach nur mühsam und gefährlich.
    Aber ein bis zwei neue Strecken besichtigen wär ich wohl dabei.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    @ Werni - Kringel macht süchtig :)
    Ich bin auch nach dem Besuch einiger Rennstrecken in meinen Augen immer noch ambitionierter Landstrassenfahrer!
    Schöne Strecken sind Alcaraz in Spanien (Aragon ist auch genial, die Geraden aber für eine XB viel zu lange!), Ledenon in Frankreich, Most (CZ), Schleiz (D),
    Sachsenring (D - allerdings sind da die XB's zu laut!), OSCHERSLEBEN!!!!!, Laguna Seca (aber immer etwas sandig neben der Linie)...
    Wahrscheinlich werde ich auf kostendeckender Basis mit Hilfe einiger Freiwilliger (verteilte Lasten) die PBE 2013 nochmals starten - aber für andere Strecken bin ich gerne zu haben! Ausser Spreewaldring! Das ist eine bessere Kartbahn - mit zu kleinen Sturzräumen und ohne ausreichende Medical!

  • @TB: Platz is schon wech :devil: .....vorletzen freitag mündlich reserviert.
    oder passen drei BÜLLS in den GM rein, lutz?


    thomas: was braucht man grosse, lange und breite sturzräume, wenn Du nicht schnell unterwegs sein kannst.
    stimmt doch das der spreewaldring keine hochgeschwindigkeitsstrecke ist - so wie ich mich an pfeffis ausführlichen bericht vom frühjahr erinnere.


    na, vllt meldet er sich ja noch zum thema. gruss ins allgäu.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • @ Phil:
    Wozu man Sturzräume braucht? Man merkt dass du nicht so oft auf der Renne warst, es braucht keine hohen Geschwindigkeiten um vorhandene Sturzräume zu schätzen...


    Danke Thomas, gute Zusammenfassung.
    Würde einfach Ledenon unterstreichen - passt gut zur Buell...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Mal ein Bildchen vom Spreewaldring, ich hab meine Kommentare dazu geschrieben. Es ist nicht sehr schnell, Sturzräume würde ich an allen relevanten Stellen als ausreichend bezeichnen bis auf die Einfahrt auf die Zielgerade. Wenn man aber das Prinzip verstanden hat, gilt hier wie auch in AdR, es gibt nix zu gewinnen, man kann nur was verlieren. Medical kann ich so nicht bestätigen, Rettungswagen ist vor Ort und die Strecke auf jedem Punkt schneller erreichbar als an allen anderen Rennstrecken, die ich kenne.

  • @SCGT: nee, sogar noch nie. ich lese nur und bilde mich, rein subjektiv. so dacht ich die sturzräume stehen im verhältnis zur gefahrenen geschwindigkeit.
    mcfly: dann neben nich :devil:
    luge, TB: ja, ja, ihr habt gross reden :devil: :devil: nicht gezahlt heisst: vorher abgesagt.
    na also klappt doch ..... wenn alles zahlt ist

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Meile Moto aus Sumiswald, der Flo Hüssler, geht am 26./27. Februar nach Le Luc. Ich bin dummer weise im Ausland dann, sonst würde ich mit. LeLuc ist eine einfache, kleine Teststrecke des alten Lotus Team.


    Letztes Jahr war alles freies Fahren. Es hatte Anfänger und Fahrer der Schweizer Meisterschaft, also alle Tempi. Aber keine Idioten (ok, der eine hat sich im zweiten Turn verabschiedet), nette Leute, es war richtig familiär.


    Mit knapp 200 Franken pro Tag zahlbar und es hat eine Formel1 Hotel in der Nähe.


    http://www.meile-gmbh.ch/produ…fahrsicherheits-training/


    Schade, kann ich nicht mitkommen.


    Greez Röster

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Ich habe mich soeben bei fvp-moto.ch für 2 Tage in Bresse am 15. & 16.6.2013 (Sa, So) angemeldet - die Strecke sieht vielversprechend aus :D MC & BC sind ebenfalls mit von der Partie. Wer kommt sonst noch?


    Ich war schon in Bresse - ist eine gute Strecke für die Buell, da die Geraden nicht zu lange sind, die Kurven aber schöne Radien haben.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!