Stottern bei Vollgas

  • Hallo Leute


    Hab meine Buell XB12 vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf erwachen lassen.
    Jetzt meinProblem:


    Ich fahre sie immer schön Warm bevor ich mal den Hahn aufdrehe.... aber leider fängt sie sofort an zu stottern (Zündausetzer) wenn ich das Gas voll aufdrehe. Wenn ich langsam auf Vollgas drehe funktioniert sie einwandfrei!! Aufm Tacho leuchtet nix... Was könnte das sein? Kerzen sind etwa 4000km drin, evtl. das Steuergerät updaten?


    Danke für eure Antworten im Voraus


    Gruss

  • Das dachte ich am Anfang auch das es evtl. daran liegen könnte, dass er halt durch den Winter nicht bewegt wurde, darum habe ich am Donnerstag eine grössere Tour gemacht (ca. 150km) aber war danach immer noch gleich.


    Die Batterie habe ich im Winter abgehängt und an den Wächter angeschlossen. Hab auch schonmal versucht die Batterie für 5 min abgzuhängen und den Plus und Minus Pol zusammen gehalten, hat aber nix gebracht.....

  • Plus und Minus Pol zusammen gehalten...


    Was soll denn das bringen? :confused::confused::confused:


    Ich würde:
    - Die Zündkabel anlässlich des Checks gleich tauschen, das ist billiger Mist.
    - Ebenso die originalen Kerzenstecker, die oxidieren gern
    - TPS Reset machen
    - Warten bis es wärmer wird :mad:

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hallo Töfflibueb


    Ganz einfach: Durch das zusammenhalten von Plus und Minus kann man sehr viele Fehler beheben bzw. löschen zumindest bei Kfz's, da die heutigen ECU's sehr komplex und nur so wirklich "geresetet" werden können. Ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert da ich di Batterie sowiso abgehängt hatte und ich schon positive Erfahrungen dabei hatte.... Zu den Kabeln, meinst du die ACCEL? TPS Reset müsste ich auf jedenfall noch machen!! Danke für die Inputs

  • Hättest du mir nun gesagt du hägst eine Entladelampe zwischen die Pole könnte ich mir einen Reim darauf machen, aber nur durch zusammen halten... hmm.


    TPS Reset
    Probefahrt


    Kerzen tausch und dabei gleich die Kabel und Stecker prüfen ggf. ersetzen
    Probefahrt


    Kabel prüfen:
    Bekannte stellen: Unterm Sattel, unter Pulleycover, Lambdasondenkabel
    Probefahrt


    Leuchtet die Motorwarnlampe? dies Würde auf einen Kabelbruch hinweisen.
    Sonst eher TPS und/oder die Kerzen die Übeltäter.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Alles klar dann werd ich die Punkte am Weekend mal überprüfen, hoffentlich ist das Wetter dan einigermassen ok damit ich mal etwas fahren kann:mad:
    Welche Zündkabel würdest du empfhelen, da ich gelesen habe das OEM nicht so der renner sind.
    Die Motorkampe leuchtet nicht.


    Danke noch für die Infos

  • Durch das zusammenhalten von Plus und Minus kann man sehr viele Fehler beheben bzw. löschen zumindest bei Kfz's, da die heutigen ECU's sehr komplex und nur so wirklich "geresetet" werden können


    Jaja, und Schweine ... flap ... flap ... flap


    Wer erzählt den Leuten eigentlich immer so einen Schwachsinn?

  • Da es heutzutage in einem Auto mehr als 30 steuergeräte gibt und diese noch lang nach dem abhängen der Batterie einen Reststrom aufweisen ist es am wirkungsvolsten (und ungefährlich da sehr kleiner Strom) die Pole 5min nach abhängen 10sec. zusammenzuhalten.
    Der Strom geht immer den geringsten Wiederstand, aber anscheinend ist dir dieser Satz unbekannt.
    !!Ach nur so neben bei, das sind Herstellerangaben der PSA!!


    Wäre villeicht hilfreicher du schreibst einen konstruktiven Beitrag hirzu wie das di anderen alle auch machen, statt so einen überflüssigen Kommentar abzugeben aber da dir ja anscheinend nichts hilfreiches einfällt was das Problem noch allenfalls sein könnte, könntest du ja deine Zeit besser auf Youtube investieren und dort deine sinnlosen Kommentare loswerden.....

  • Sorry, Hendrix, aber Gunter steckt da schon ziemlich tief in der Materie. Er ist die One-Man-Show hiervon: http://www.ecmspy.com/ und er hat eben eine etwas rustikale Art den Leuten etwas nahe zu bringen. Wirksam ist es allemal. Besser als nett drum herum zu schreiben. Und wenn Schweine ein ECM hätten würde Gunter sie zum fliegen bringen....:-o

  • Danke Pfeffi! :)
    Gunter ist DIE Kapazität wenn es um ECM's geht und das Buell ECM kennt er mit Sicherheit besser als Erik Buell selbst. Wenn Gunter sagt "Kabel zusammenhalten ist Schwachsinn" dann ist das so (was ich übrigens auch vermutet habe). Wenn PSA das empfielt wundert es mich nicht dass die kurz vor dem Konkurs stehen. Das konntest Du aber nicht wissen.


    Zu den Zündkabeln:
    Ich habe Magnecore Ignition Leads an meinen Töffs und im Auto, seit vielen Jahren. Bin sehr zufrieden damit.
    http://www.magnecor.com/

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • !!Ach nur so neben bei, das sind Herstellerangaben der PSA!!


    Na, dann muss es ja stimmen. Nach Herstellerangaben gibt es auch kein ÖPR Problem. Sogar Elefanten ...


    Inhalte eines EEPROMs sind ohne angelegte Spannung nicht zu verändern. Das ist nämlich die Aufgabe eines nichtflüchtigen Speichers - Daten auch dann zu bewahren, wenn die Spannungsversorgung NICHT mehr vorhanden ist.


    Darüber hinaus, abgesehen vom technischen Hintergrund: keine Zertifizierungsbehörde der westlichen Welt wird es akzeptieren, dass sich Speicherinhalte in einem sicherheitsrelevanten System zufällig und ohne gezielten Eingriff ändern, aus dem einfachen Grund, weil dann nicht eindeutig ist, welche Daten genau dieser Speicher enthält. Ganz im Gegenteil, es wird ein erheblicher Aufwand betrieben um sicherzustellen, dass Speicher immer sowohl definierte als auch, bei verteilten Systemen, konsistente Daten enthalten.


    Wer das nicht versteht, sollte vielleicht einfach ein bisschen an seiner E-Gitarre lecken (oder an was auch immer), vielleicht schalten sich dann auch die Hirnströme wieder ein

  • Alles klar, ich will hier im Forum keine Unruhe stiften, das ist das letzte das ich will, ich wollte nur eure Erfahrungen und Meinungen bezüglich dem oben genannten Problem hören. Tut mir leid wenn meine Wortwahl ein bischen stichlig wahr.....

    • Offizieller Beitrag

    Und was hilft unserem Jimi mit der geilsten e-Gitarre nun weiter?


    Würde mich nun auch noch interessieren, ich hab da nämlich auch eine zickige Lady stehen, welche mich in Anneau du Rhin im Stich gelassen hat. Mit der Meldung "coil 2 shorted to ground" ....


    Und die Symptome waren vorher ähnlich.....


    http://muah.info/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!