Schutz-Abdeckungen entfernen?

  • Hey zusammen,


    Hab ein paar Fotos gesehen von einigen Buell's und viele haben die Abdeckungen wie z.B
    Hinterrradfender, Oberer und unterer Riehmenschutz entfernt, mal Sau blöd gefragt, ist jemandem mal etwas passiert ?
    bzw. Was spricht dagegen die Teile abzunehmen?
    Oder kann es sich negativ auf die Lebensdauer meiner Maschine auswirken wegen Wasser / Dreck etc?


    Dumme fragen gibt's ja angeblich nicht :lach::lach::lach:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    [B]Buell XB12Ss 06/2007[/B]

  • Eigentlich machen alle Teile Sinn.
    Die Beltschütze hat es um Dreck und Steine nicht auf den Belt zu lassen.
    Der Frontfender ist sowohl ein Spritzschutz für Dich selber als auch ein mechanischer Schutz für die Gabelholme.
    Der Heckfender ist für das Federbein und was sonst noch alles unter dem Sattel ist.

  • Bei der ersten Serie Schwinge (XB1 2003 - 2005) machen die Belstschützer wenig Sinn, da keine Spritzwand zwischen Belt und Rad vorhanden ist.
    Bei den neueren Modellen machen die Beltabdeckungen, vorallem die Spritzwände davon Sinn.


    Ich selber Fahre +60 000km auf verschiedenen Buells ohne jegliche Abdeckungen an der Schwinge und habe nichts negatives zu berichten.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Das der Beltschutz, wirklich die Lebensdauer eines Belts verlängert würde ich nicht bestätigen. Wie auch sonstige Theorien. Meine Belt hält jetzt mindestens 39'000 km (eher 42'000) ohne grossen Schutz. Die ersten 10'000 nur mit oberem Pseudoschutz, seit daher ganz ohne. Nur etwas ist ums Thema 100% bestätigt:
    Die Dinger reissen. Bei allen andern Theorien wird man nie 100% sagen können, was stimmt.


    Frontfender, ist der nicht vorgeschrieben? Ich denke sowas mal gehört zu haben. Ich füge hier an, ich bin nicht ganz sicher. Daher ist dies gefährliches Halbwissen.


    Heckfender. Was da wirklich Geschützt wird oder nicht weiss ich nicht. Fäbu fährt ohne, dafür mit Pariser über dem Federbein. Wenn ich meinen jeweils abschraube finde ich oben an der Kante immer wieder Steine, Gummi, Teer, Dreck. Der sollte ja eigentlich nicht dort sein. Allerdings lass ich ihn dran.


    Ich hab auch schon gesehen, das Lufthutzen, Ölkühler Hutzen, Bugspoiler, Sprocket Abdeckungen weg geschraubt wurden. Ich sage da, jeder wie er will, wie es ihm gefällt und was er für richtig hält.


    Mein Beitrag zu dem Thema

  • Frontfender brauchts nicht, ist aber unangenehmt ohne zu fahren = Fontaine von unten...


    Lufthutzen etc. weg zu lassen macht wenig Sinn, da thermische Probleme auftretten werden.


    Bis heute ist mir noch kein Belt gerissen, dafür 1 Mal eine Kette, da haben die Schütze wenig genutzt, Motorengehäuse wurde stark beschädigt...
    Ein reissender Belt bringt zum Glück durch seine Beschaffenheit ein viel kleineres Risiko mit sich.


    Am Ende: jeder wie er will - bis eine grännet.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ...aus meiner Sicht:


    Von allen Teilen würde ich den Frontfender am wenigsten weglassen, da er v.a. wie Wyser schreibt die Gabelrohre schützt. An meinem anderen Töff habe ich schon wegen Chitinpanzern von den (von hinten frech überholenden und dann dran kleben bleibenden) Fliegen drei Satz Simmerringe durch, und das ist v.a. wegen des Arbeitsaufwands nicht so cool (egal ob selbst oder machen lassen).


    Achja - oder durch weisse STT Schützer ersetzen :devil:


    Alles andere ist bei Trockenheit reine Geschmacksache, bei Nässe ist man evtl. um jeden mm Spritzschutz froh.


    Just my 5 Cents...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • hatte damals beim kauf meiner 2009er 12er auch gedacht, dass diese scheiss beltschützer und das hintere fenderlein zu hässlich sind. bei der cityx oder scg oder wie auch immer, sind andere, kleinere/kürzere fender hitnen und beltschutz oben und unten dran. die scg war mir aber zu tief wegen nem alternativen auspuff und drum hab ich das heck einfach umbauen lassen und den sitz ausnehmen, dass er so aussieht wie bei der scg.
    lange geschichte kurz, fender sollte genug lang sein um die feder zu schützen und die beltschützer sind eigentlich nicht so wichtig.


    man bedenke, dass der remus bei den 08er+ modellen nur montiert werden kann, wenn man den unteren beltschutz wegnimmt oder ein loch für das enrohr reinmacht...

  • Fender haben Ihren Sinn, soweit mir bekannt ist der vordere auf jeden Fall Pflicht.
    Beltschutz soll anscheinend vor Schäden durch Steine / schmutz schützen...ich habe meine irgenwann abgebaut und gegen offene aluteile getauscht...fahre auch noch den ersten...aber erst mit 12tkm...



    man bedenke, dass der remus bei den 08er+ modellen nur montiert werden kann, wenn man den unteren beltschutz wegnimmt oder ein loch für das enrohr reinmacht...


    Meiner hat auch mit beltschtz problemlos gepasst (xb12scg 2009).
    Zur montage musste der Beltschutz aber kurz weg...


  • Meiner hat auch mit beltschtz problemlos gepasst (xb12scg 2009).
    Zur montage musste der Beltschutz aber kurz weg...


    ööhm wirklich? vielleicht eben weil die scg kleinere hat? mir wurde das so von nem harley dealer empfohlen und im inet hab ich zig videos und fotos gefunden, die das zeigen. vielleicht nur bei den xb9ern so? ich geh mal googeln :D

  • Ich würde empfehlen den hintern Fender montiert zu lassen. Resp. Den kleinen für die S, Scg oder SX zu montieren. Dieser ist ja wirklich nicht störend.
    Ich hab bei meiner Ss den ganzen Plastikkram auch nicht dran. Das Resultat: Die Schwinge ist regelmässig asphaltiert und das Federbein sieht aus wie Sau und hat auch Rost angesetzt.
    Mein Belt hat zwar auch die 40tkm gehalten. Jedoch scheint das Pully/Sprocket doch deutlich abgenutzt.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Den Frontfender brauchts auf jeden Fall, sonst kannst Du den jährlichen Gabelservice gleich mit einplanen. Jedes Steinchen dass Dir an die Holme spickt verursacht einen Einschlag und die Gabel beginn subito zu siffen.
    Den unteren Beltschutz brauchts auch. Auf dem Kiesplatz in Bresse sahen die Reifen nach den Runden auf der Piste aus wie paniert. Viele kleine Steinchen fallen auf den Belt und werden am Pulley reingedrückt, so dass sie nicht mehr von selber rausfallen. Die Steinchen zerreissen das Gewebe, der Belt reisst (ja, ich weiss, früher oder später reisst jeder, ob mit oder ohne Beltschutz). Ich habe auf dem Parkplatz 5 Steinchen aus meinem Belt geklaubt obwohl der Beltschutz dranwar, möchte nicht wissen wieviele ohne Schutz drinn gewesen wären. Den Heckfender finde ich am unwichtigsten, sehe aber auch keinen Grund warum ich den abmontieren sollte.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • ööhm wirklich? vielleicht eben weil die scg kleinere hat? mir wurde das so von nem harley dealer empfohlen und im inet hab ich zig videos und fotos gefunden, die das zeigen. vielleicht nur bei den xb9ern so? ich geh mal googeln :D


    Die SCG hat den selben Rahmen wie die SX, S, R etc.
    Schwinge ist auch gleich lang.
    Riemen ist auch gleich (mal abgesehen von den 2003er Modellen)
    Soweit ich beurteilen kann sind auch die Beltschützer identisch...wobei Faebu hat gemeint die haben geändert...
    Aber wie gesagt, ich konnte meinen ohne Beschädigungen an Originalteilen montieren.
    Habe leider kein Bild gefunden.
    Ist ja auch egal, geht ja hier um was anderes.
    Wenn Du Hilfe brauchst kannst Dich ja gern melden...

  • hab n remus drangemacht um zu testen. hintere Beltschutz unten musste ich wegnehmen, stand am topf an. in der anleitung wird auch beschrieben, dass man den wegmachen soll.


    zuerst hatte ich ihn dran gelassen und an der stelle gefeilt, bis ich gemerkt habe, dass der belt von innen anstand. heisst: BELTSCHUTZ HAT MEINEN BELT KAPUT GEMACHT!!


    kA wies bei anderen buells ist, meine 2009 xb12er hat meinen belt berührt und fing an, ihn aufzuschüren. hoffentlich finde ich einen von der scg oder so...
    jedenfals, hintere beltschutz entfernen is ned so einfach wie man glaubt. die schrauben wurden mit so nem leim da rein gemacht. msuste die schrauben ausbohren...


    des weiteren ist mir aufgefallen, dass n remus ohne trichtereinsätze (db-killer) so laut ist, dass mein gehör wetut xD
    wenn ihr noch was lustiges wissen wollt, war von 11-17 uhr dran, den pott zu wechseln.


  • BELTSCHUTZ HAT MEINEN BELT KAPUT GEMACHT!!


    Sollte man das auf den Bildern sehen?????




    hoffentlich finde ich einen von der scg oder so...


    Was willst du von einer SCG? Beltschutz oder was? Und was ist daran anders???



    die schrauben wurden mit so nem leim da rein gemacht. msuste die schrauben ausbohren...


    Dein Leim ist Loctite. Das ist Schraubensicherung. Die mittelfeste sollte mit dem richtigen Werkzeug lösbar sein. Die hochfeste erwärmen und dann kannst du die Schraube mit dem richtigen Werkzeug ausdrehen.




    Nimms nicht persönlich, aber bist du sicher, dass du selber schrauben willst? Denk an deine Sicherheit. Wenn dir das Schrauben Spass macht, such dir doch jemand der dir Hilft. Am Anfang ein bisschen über die Schulter schauen, sich Tipps geben lassen, von Erfahrungen lernen. Wenn man ein bisschen was gelernt hat mal was selber versuchen.

  • ...kann MisterC da nur beipflichten...
    Du scheinst Fehler zu machen, die ich ohne erfahrene Schrauber an der Seite sicher auch gemacht hätte (z.B. Schrauben wegen Hitze-"Trick" nicht aufbekommen). Und 11-17 für nen Pottwechsel erscheint mir nur erklärbar. wenn du nicht weisst wohin du zuerst packen sollst. Ich habe das schon in deutlich unter einer Stunde gesehen.
    Immerhin scheinst du talentierter und/oder mutiger zu sein als ich, denn Schrauben aufbohren würde ich mich nicht rantrauen...


    Dann sehe ich bspw. auf den Fotos keine Beschädigung deines Belts. Entweder hat es keine oder du hast sie schlecht fotografiert...


    Ehrlich: es hat hier im Forum so viel Hilfsbereitschaft und Erfahrung, da solltest du nicht allein auf Entdeckungsreise gehen müssen. Such lieber mal nach Unterstützung in deiner Nähe, und erst wenn sich keiner findet der dir hilft solltest du alleine dran. Nicht vorher...


    Schreib doch mal aus welcher Ecke du kommst, vielleicht meldet sich ja jemand...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • joa die bilder sind schlecht. iphone qualität. man siehts sehr schlecht. aber es sind die weissen stellen an der seite :D


    der scg beltschutz ist ein bisschen kleiner/kürzer. da bin ich mir ziemlich sicher.


    keine sorge. ich war nur so lange dran weil ich es gemütlich genommen hab, dazwischen pause und essen und die scheiss hitneren belts nicht mehr dran bekommen hab.


    joa das mit dem loctite hab ich gewusst. aber die eine schraube war schon vermurkst und da ging auch nix mehr mit wärme trick. ausbohren und weg den quatsch. ich versuch mal morgen bessere fotos vom "angeriebenen" belt zu machen.


    keine angst. ich bin nicht so untalentiert wie ihr meint. einfach ein bisschen ungelenkig mit nem kaputen knie auf dem boden....


    jedenfalls danke für die unterstützungsangebote, aber ich krieg das schon easy hin. ich geb euch einfach mal den tip, solltet ihr ne 2009er xb12ss (long lightning oder wie auch immer) haben, den hinteren, unteren beltschutz wegzuschrauben und mal nachschauen, ob der euren belt auch aufgeschürt hat. hab grad neue pneus dranmachen lassen beim harley dealer, ich glaub der hats verbockt. der hat wahrscheinlich auch das mit dem loctite verbockt und zu dolle wieder reingeschraubt.


    trotzdem, nachschauen kostet weniger als n neuer belt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!