Ein Sprung ins Kornfeld - oder "ich Dreh noch ne kurze Runde, Schatzi..."

  • Auch von mir alles Gute und euch beiden eine schnelle Heilung....


    Danke Euch allen für die herzlichen Genesungswünsche, es lindert :grosste:
    So als Update:
    Meine linke Hand schwillt immer weiter, wird aber komischerweise gleichzeitig auch wieder beweglicher. Sachma: Kann so ne Hand auch platzen?:lach:


    Ansonsten:
    rechte Hand ist einwandfrei nutzbar (also auch und besonders für das Halten von Flaschen), ich darf Schmerzmittel nehmen, und habe heute Nacht durchgeschlafen (im Gegensatz zur Nacht auf Sonntag).
    Habe zwar sonst noch ein paar kleinere Blessuren, aber nix tragisches.
    Husten ist uncool, wegen der Rippe.


    Mental geht's mir nicht so schlecht, habe aber meine STT seit Samstag im Kornfeld noch nicht wiedergesehen. Die wird heute Abend geholt und der Schaden besichtigt. Mal sehen wie's mir dann geht...


    Ahja Rolf: Du bist schuld...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Moin mein kleiner "Springinsfeld" :p
    Und wie isses heute ? Hoffentlich besser. Ich hoffe doch schwer, daß du dich schonst und einen maximal kurzen Heilungsverlauf hast. Sonst muss ich ja mit 202 alleine ins französische Bergland fahren.


    Hi Maddin,


    derzeit ist an Kuppeln noch nicht zu denken, aber ich bin zuversichtlich dass ich zweirädrig Grollen werde. Das ist das erklärte Ziel.
    Jetzt muss nur meine STT wieder funktionieren und nicht irgendwie was unbestellbares kaputt sein, dann geht's weiter.
    Im Kornfeld is sie ja zumindest angesprungen - was ich als hervorragendes Zeichen werte...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff


  • Meine linke Hand schwillt immer weiter, wird aber komischerweise gleichzeitig auch wieder beweglicher. Sachma: Kann so ne Hand auch platzen?:lach:


    Möchtest Du die Antwort jetzt wirklich hören? :confused:


    Kühlen, kühlen, kühlen und das Geheimrezept: Pferdesalbe! Wirkt manchmal echt Wunder. :p

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Bestellbar ist alles Heiko...
    Fragt sich nur was es kostet und wie lange es dauert...
    Ich hoffe das Beste, und ich schätze das kannst Du gut gebrauchen, wenn man von einer Flugeinlage redet...Buell Felgen sind filigran, Auf Gabeln und Lenkköpfe wirken grosse Hebelkräfte...
    Naja Du wirst bald mehr wissen.


    Halt uns auf dem laufenden!


    Ach ja, vielleicht kannst Du ja so ne Zeitrafferbildshow Deiner linken Hand machen bis zum Platzen... ;)
    (sorry)

  • Ich denke, für die Buell ist Alles lieferbar in der Zeit bis zum Grollen. Aber ob man noch so viele Kanguruhs erlegen kann um einen Handschuh für deine linke Hand draus zu schneidern, da hab ich bedenken :lach:

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Gestern Abend haben wir die Dicke abgeholt, beim Abschleppdienst, der nur 536.- CHF verlangt hat (2 Personen, Ladekran mit 50% Wochenendzuschlag).
    Naja, Vollkasko zahlt...


    Erster Anblick und wir drei (Hobudoktor, MisterC und ich) haben erst mal feste geschluckt; es sah nach Rahmentotalschaden aus:


    Felge hinten hat eine Delle, hintere Schwinge an der Federbeinaufnahme gebrochen, Federbein liegt am Reifen auf.
    Wir befürchteten, dass auch die Federbeinaufnahme am Rahmen gebrochen sei, das hat sich aber nicht bestätigt. Auch scheint der Hauptrahmen nichts abbekommen zu haben - es waren erstmal keine Dellen oder Ausbuchtungen sichtbar.
    Jetzt besteht noch ein Restrisiko, dass die Schwingenaufnahme am Motor angerissen ist, was gleichzeitig auch den Motor killen würde. Das können wir erst ansehen wenn der Gutachter da war, denn vorher dürfen wir nix zerlegen.


    Sonst sah auf den ersten Blick alles gut aus, besonders vorne ist kaum was kaputt.
    Angesprungen ist sie einwandfrei, ließ aber wieder Benzin laufen, der Anschluss der Benzinpumpe ist wohl angeknackst.


    Heute versuche ich den Gutachter von der Versicherung zu aktivieren, dann wissen wir mehr.
    => Update: Gutachter kommt morgen, 31.7.


    Waren dann noch an der Unfallstelle - Bilder und Bericht folgen nach Bearbeitung der Fotos. Nur so viel:
    Es war nach den > 50 l Regen pro qm immer noch 3 cm Sand in den Spurrillen, und jetzt stehen Warndreiecke dort.

  • Oh shice
    Wenn die Schwingenaufnahme gerissen ist wäre das ja der Oberkiller - ich hoffe nicht!!!
    Habt Ihr auch den Lenkanschlag angeschaut, ist der noch i.O.?
    Auf Gabel und Vorderrad wäre ich auch noch gespannt...


    Wegen Benzin:
    Hoffe nicht, dass es so ein Problem wie bei Märsu ist. (wäre aber ggf. hilfreich zu wissen wenn der Gutachter kommt)


    Bin mal gespannt auf Bilder von der Unfallstelle, allerdings glaube ich kaum, dass da irgendetwas geht. Ich habe das mit der Versicherung vom letzten Rutscher auch schon durch, und die sagten dass da keine Change besteht.


    Gruss Phipu

  • Au weia, da hoffe ich mal, daß es "nur" die Schwinge ist und das Hinterrad ist. Das wäre dann ja noch zu machen, wenn auch mit großem finanziellem Aufwand.


    Aber egal was mit dem Mopped ist, du musst erstmal wieder fit werden. Das ist dann doch wichtiger.


    BTW: springt da eigentlich eine Versicherung ein ? Kann man da den "Betreiber" der Strasse irgendwie verantwortlich machen. Dann wärs ja zumindest erträglich was den Schaden angeht.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • So, hier ein paar Antworten:


    Finanzieller Schaden:
    Ich hab ne Vollkaskoversicherung, der Schaden ist gedeckt, Selbsbehalt CHF 1'000. Also kein Problem. Leider habe ich Schutzkleidung nicht mitversichert, daher muss ich den neuen Helm wohl selbst zahlen.


    Regress gegen den Werkhof:
    Ich habe heute Morgen bei Polizei und Gemeinde angerufen:
    Polizei meinte, dass eine Anzeige durchaus Sinn machen würde, der Polizist, der meinen Fall aufgenommen hat wird mich heute Nachmittag zurückrufen.
    Bei der Gemeinde habe ich mal angezeigt, dass ich mit ihnen ins Gespräch kommen möchte, bevor ich sie wegen Gefährdung, Körperverletzung und Sachschaden anzeige. Das fanden sie gut, der Vorsitzende der zuständigen Kommission möchte mich heute Nachmittag zurückrufen.
    Mal sehen.


    Nun zu den Fotos:
    Das erste zeigt meinen Weg, den ich nehmen musste, da mir zweimal beim Versuch einzulenken die Räder wegrutschten. Rechts von der Strasse geht's ca. 300 m in einem 30° Gefälle eine gemähte Wiese runter, da wollte ich nicht hin. Die weisse gestrichelte Linie zeigt die Kante, die ich zuerst nicht sah und wo ich dann nur noch "+oh Shit" denken konnte und aufgestanden bin. Am roten Kreuz lagen Motorrad und ich.


    Obwohl es mittlerweile ca. 50 l pro qm geregnet hat ist der Sand (allerdings jetzt nur in den Spurrillen) noch gut zu sehen. Er liegt da feucht ca. 2-3 cm tief drin.


    Besser sieht man auf dem Bild unten, dass nach der Schadensbesichtigung (Heck kaputt, vorne wohl alles i.O.) wohl ein etwas anderer Unfallverlauf wahrscheinlicher ist:
    Ich bin wohl doch mit dem Heck (nicht mit dem Vorderrad) auf der Strasse aufgekommen (orangener Kreis) und dann durch die Wucht nach vorne wegkatapultiert worden. Nach mehreren Überschlägen landeten wir dann (Gottseidank getrennt voneinander) beim roten Kreuz, ca. 15 m entfernt.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    6 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Das sieht ja erstmal gar nicht so spektakulär aus. Aber die Belastung mit der gebrochenen Dämpferaufnahme an der Schwinge lässt doch auf eine heftige Belastung bei der Landung schliessen.


    Da ich ja meine auch schonmal von einem Stoppie seitlich auf die Achsspitzen geworfen habe ohne die Schwingenachsaufnahme am Motor zu beschädigen könnte das bei dir auch gehalten haben. Bei mir war immerhin die Schwingenachse verbogen, was ich auch erst später bemerkt habe.


    Schau dir auf jeden Fall die Schwingenachse genau an und wenn die Schwinge raus ist sollte genau anschauen, abklopfen und hören der Aufnahme am Motor ausreichend sein um die Festigkeit zu beurteilen. Ein reiner, klarer Ton zeigt sich nur wenn keine Risse vorhanden sind.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Das sieht ja erstmal gar nicht so spektakulär aus. Aber die Belastung mit der gebrochenen Dämpferaufnahme an der Schwinge lässt doch auf eine heftige Belastung bei der Landung schliessen.


    Wahrscheinlich täuscht der Blickwinkel: von der Kante bis runter zum Weg sind es gute 1.5-2 m Höhe, und das bei ca. 40-50 km/h gibt schon eine ordentliche Belastung.
    Aber ich werde sicher die Aufnahme gut prüfen, und mit dem Hobudoktor habe ich ja einen, der sich gut auskennt.:grosste:


    Wenn das so weiter geht bin ich wahrscheinlich der mit dem meisten Passiv-Wissen über STTs überhaupt (=habe bei allen überhaupt möglichen Reparaturen einmal zugeschaut)...
    :devil:

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Oh shice
    Wegen Benzin:
    Hoffe nicht, dass es so ein Problem wie bei Märsu ist. (wäre aber ggf. hilfreich zu wissen wenn der Gutachter kommt)
    Gruss Phipu



    Bei mir wars die Schweissnaht oben rechts am Rahmen, die ein Leck hatte. Bei meinem Sturz machte die Buell einen Salto vornüber und knallte auf den Sattel/Heck. Ich konnte danach den Tank nur ca. 3/4 auffüllen, ohne dass Benzin ausgelaufen ist.


    So wie es tönt, stelle ich mir vor, dass das Problem nicht das gleiche ist.


    Wünsche dir Superttimmi gute Besserung und hoffe, dass du das fininziell geregelt kriegst.


    Gruess
    Märsu


    PS: Am liebsten würde man uns das Motorradfahren verbieten. Da das aber politisch nicht so einfach geht, werden wir masslos mit Sicherheitsvorschriften (Kleidung, Töff, Fahrschule, etc.) eingeckt. Auf der anderen Seite dürfen die Bauämter der Gemeinden und Kantone munter Sand, Rollsplitt und Teerstreifen auf die Strasse legen.... Am liebsten ohne grosse Vorwarnung.

  • Märsu ich meinte auch nicht unbedingt die selbe Stelle. Sondern eher, dass Sie den Ramen auch betreffend kleineren Rissen überprüfen, ich denke soetwas nachgängig der Versicherung beizubringen ist nie so einfach (doppelte Arbeit, zusätzliche Kosten, ggf. durch etwas anderes entstanden...???).
    Da muss eine ziemlich grosse Gewalt eingewirkt haben, wenn es schon die Federbeinaufnahme abgerissen hat.
    Ich hoffe auf jeden Fall für Heiko dass nichts an der Swingenaufnahme ist, das wäre um die ganze Mühe mit der Reparatur des Motors eben sehr schade.



    PS: Am liebsten würde man uns das Motorradfahren verbieten. Da das aber politisch nicht so einfach geht, werden wir masslos mit Sicherheitsvorschriften (Kleidung, Töff, Fahrschule, etc.) eingeckt. Auf der anderen Seite dürfen die Bauämter der Gemeinden und Kantone munter Sand, Rollsplitt und Teerstreifen auf die Strasse legen.... Am liebsten ohne grosse Vorwarnung.


    Besonders diesbezüglich bin ich sehr gespannt was geht, da ich selbst ja auch auf einer spiegelglatten Teerfläche weggerutscht bin, ohne Warnschilder etc.
    Wie gesagt war bei mir der Hinweis von der Versicherung, dass das keinen Sinn macht (mir von daher auch egal, da Vollkasko inkl. Kleidung...und Bonusschutz).


    Ich bin gespanmnt wies weiter geht!


    Gruss Phipu

  • @Phippu
    Ich bin halt doch ein Berner - aber jetzt.... ;)


    Du hast recht, da müssen grosse Kräfte am wirken gewesen sein. Ich machte den Schadensexperten noch darauf aufmerksam, dass der Rahmen vermessen weden sollte. Das wurde als unnötig angeschaut - dafür haben sie mir danach problemlos in einem zweiten Anlauf den Rahmen (inklusive auseinandernehmen und wieder zusammensetzen der Buell) bezahlt. Total haben die beiden Teilreparaturen mehr als der Neupreis der Buell ausgemacht.

  • Au weia, da hoffe ich mal, daß es "nur" die Schwinge ist und das Hinterrad ist. Das wäre dann ja noch zu machen, wenn auch mit großem finanziellem Aufwand.


    Aber egal was mit dem Mopped ist, du musst erstmal wieder fit werden. Das ist dann doch wichtiger.


    BTW: springt da eigentlich eine Versicherung ein ? Kann man da den "Betreiber" der Strasse irgendwie verantwortlich machen. Dann wärs ja zumindest erträglich was den Schaden angeht.


    Die Fahrzeugkasko interessierts nicht und hat darin auch keine Kompetenzen.
    Die Rechtsschutz siehts anders.


    Bei mir wurde eine 5-Stellige Schadenssumme von einer Gemeinde bezahlt, nach dem die Rechtsschutz mit Ihnen Klartext gesprochen hatte.
    Ich fuhr bei Regen in ein 100cm x 100cm x 30cm tiefes Schlagloch mit dem auto, unteranderem war die rechte vordere Felge im Eimer.
    Auch hier war kein Warnschild vorhanden...


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"


  • Ich fuhr bei Regen in ein 100cm x 100cm x 30cm tiefes Schlagloch mit dem auto,


    Du bist aber sicher, dass Du in der Schweiz unterwegs warst und nicht in Dunkeldeutschland kurz nach Maueröffnung??? Da bin ich nach 2 km freiwillig wieder umgedreht. In den "Schlaglöchern" hätte man ganze Panzer verstecken können. :-o

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Kleines Update:


    Der Polizist, der meinen Unfall aufnahme meinte, dass der Polizeichef kurz vor meinem Unfall die Strasse in meiner Richtung fuhr und vor der Stelle ein zusätzliches Dreibein, sogar mit Blinklicht "Achung Gefahr" gestanden habe. Dies sei bereits seit Freitagmorgen dort gestanden.
    Auch die Massnahme selbst, Sand zu streuen sei allgemein gängig um die Strasse bei zu grosser Überhitzung vor nachhaltiger Schädigung ("Aufrollen" des Asphalts) zu schützen.
    Und daher sei alles regelgerecht ausgeschildert gewesen, für mich ärgerlich, aber wohl kein Regress möglich.
    Nun ja, ich mag nicht ausschliessen dass ich mich täusche, aber nach mir stand da kein weiteres Schild. Bin ja aber auch auf den Kopf gefallen, da kann man so etwas schon vergessen.


    Jetzt könnte noch sein, dass die Staatsanwaltschaft mich wegen "Nichtbeherrschen des Fahrzeugs" oder "Unangemessener Geschwindigkeit" anklagt.
    Und wenn sie das wirklich tut, dann drehe ich der Schweiz sobald wie möglich den Rücken zu, das verspreche ich Euch.
    F*ck Via Sicura.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Hoi Heiko


    Das wichtigste ist, dass Du gesund geblieben bist und Dein Alabaster-Body einigermaßen intakt ist. Wirklich nicht vorzustellen wenn Dein Baby auf Dir gelandet wäre. Aus dieser Sicht eine Top 10+ an Flugnote Landung und Kleidung.


    Es stimmt sicherlich, dass im Nachgang mit Gemeinde, Polizei und Versicherung die Erwartungshaltung so tief wie möglich zu halten ist.


    Bis bald und Kopf hoch und die Kleine wird der Fabi for sure aufpäppeln


    GET WELL SOON !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!