Ein zukünftiger Bueller sucht Rat!

  • Hallo allen!
    Bin Carlo, und bin ganz neu hier auf dem Forum!
    Seitdem ich 15 war, bin ich in den Buells verliebt... Jetzt wird's langsam Zeit, sich eine zuzulegen!
    Deswegen hab ich eine Frage an Euch allen! Eine Frage, die ihr bestimmt schon eine Million Mal gehört habt...
    MY09 XB12SCG oder MY10 XB12SX?
    Vom Aussehen her, muss ich zugeben, ziehe ich das SCG Modell vor.
    Die Tatsache dass sie so klein ist, fühlt sich richtig an.
    Das Aussehen der SX Version hab ich nie wirklich gerne gehabt.
    Das einzige, was mich abhält, ist das MY.
    Hab oft gehört von den Problemen der Modelle 2008.
    Und auch dass die 2010 eine bessere Elektronik haben sollen.
    Was für Probleme soll man denn bei einem 2009 erwarten, die man beim 2010er nicht hätte?
    Sind die Zwischenfälle der 2008er auch bei den 2009er zu finden?
    Ich hoffe ich langweile Euch nicht!


    Grüsse, und Danke!!
    Carlo

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen der SCG und der SX liegen prinzipiell mal 2.5 cm Sitzhöhe als Differenz, d.h. eine SCG hat auch definitiv ein anderes niedrigeres Fahrwerk. Du solltest unbedingt Sitzproben machen, die höhere SX ist technisch aus diesem Grund zu bevorzugen. Die Modelljahre 2010 haben eine zweite Lambda Sonde, ob damit das Geruckel der Jahrgänge 08 / 09 besser wurde , kann ich nicht beantworten. Bessere Elektronik kann nicht sein, Ami-Elektronik bleibt Ami-Elektronik.

  • Vielen Dank für deine Antwort, luge!
    Ich hab vor einigen Jahren eine XB12S und eine SCG probiert. Damals fand ich die Sitzposition der SCG etwas passender.
    Klein bin ich aber doch nicht... Es ist bestimmt nötig, die Erinnerungen aufzufrischen!
    Irgendwo im Internet konnte ich was über eine "neue" Motorsteuerung für den Jahrgang 2010 lesen,
    welche auch die Kühlung des Motors optimierte.
    Dabei sei auch die Treibstoffpumpe neu, sowie die Lager bei den Felgen.
    Hat man keine spürbare Verbesserung aus diesen Änderungen gewonnen?

  • 08er waren die ersten mit KAT. Aber erst 2010 mit je einer Lambdasonde pro Zylinder liefs wohl besser
    Alle Jahrgänge davor haben nur eine Lambdasonde am hinteren Zylinder

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Werden deswegen die Anpassungen beider Zylinder aus den Daten des hinteren Zylinders allein bestimmt?
    Wie wird das spürbar beim Betrieb des Motorrads?


    Was zu den anderen Änderungen? Benzinpumpe, Lager...

    • Offizieller Beitrag

    Zur Sitzposition: Bei längeren Fahrten wirst du einen zu spitzen Kniewinkel auf zu niedrigem Bike unangenehm spüren, auch wenn auf den ersten Kontakt hin evtl. eine SCG sehr bequem erscheint. Fahre Probe und fahre nicht nur 5 Minuten.


    "Neue" Motorsteuerung stimmt soweit, in wie fern diese sich positiv auf die bei 08er/09er Modellen beanstandete Ruckelei nieder geschlagen hat, kann hier nur Thomas W. sagen, der hat eine 2010er.
    Evtl. sorgt diese sogenannte neue Steuerung ja dafür, das die Motoren auch nicht typischerweise dauernd abmagern und darum zu heiss werden, was das evtl. Thema Kühlung beträfe.
    Ich persönlich halte die
    Ruckelei mittlerweile für ein Feature, ist einfach typisch für eine Motorenkonzept der 40er. Permanente Abmagerung ist ein anderes Thema.
    Wobei hier ganz in der Nähe 2 SCGs der entsprechenden Jahrgänge 08 stehen, welche sehr sauber laufen.
    Von gleichzeitig optimierter Kühlung der Modelle 2010 kann man nicht unbedingt ausgehen, wenn nur von den Effekten einer "neuen" Steuerung ausgegangen wird.

    Mit verbesserter Kühlung kann natürlich auch der Witz von Lufthutze gemeint sein, wie sie die letzten Modelle 2010 bekommen haben.
    Die meisten fahren hier sowieso mit rechter Lufthutze aus dem Aftermarket herum, welche grösser und damit effizienter sein sollte.
    Der Effekt dieser Hutzen wird aber immer wieder mal hin und her diskutiert. Meistens mehr fabuliert, denn es gibt genug XBs mit ordentlich Laufleistung die technisch noch tiptop sind und ohne zweite Nutze nicht gerade in Slowmotion bewegt wurden.


    Zur Treibstoffpumpe: Hab ich noch nicht gehört, ist mir für 2010er neu, kann aber deinerseits auch die Ölpumpe mit gemeint sein, welche aber schon in älteren Modell optimiert wurde.
    Es gab mal schon vor 2008 einen Wechsel der Benzinpumpen, welche dann nicht mehr so laut fiepten, Spielt also für deine Entscheidung keine Rolle.
    Auch das Zahnrad der Ölpumpe ist bei diesen Modellen 08-10 bereits optimiert. Soweit ein reiner Materialwechsel eines Zahnrades eine Optimierung der bescheidenen Fertigungsqualität eines Gesamtsystems ist.



    Zu den Lagern: Stimmt die letzten Jahrgänge haben auf der Hinterachse 3 Lager, statt wie vorher "nur" zwei.
    Damals glaubte man noch an den Erfolg der 1125er Modelle, bei denen das dritte Lager auf Grund der höheren Kräfte wohl technisch notwendig gewesen ist.
    Das hat man wahrscheinlich dann für alle Buells gemacht, um in allen die gleichen Felgen verwenden zu können.
    Für XB Modelle ist das, aus meiner Sicht, ohne Bedeutung, solange man die Originallager beobachtet und beim ersten Verschleiss raus schmeisst und was ordentliches europäisches reinmacht.
    Dann ist Ruhe im Karton. Die billigen Lager erkennt man am orangen Dichtring. Allerdings gibt es auch XBs mit Jahrgang 2003 mit originalen orangen Lagern, die heute noch gut sind und über 45’000 km auf dem Buckel haben



    Aus meiner Sicht: Bis auf die neue Steuerung mit zweiter Lambda-Sonde waren die letzten XBs eine reine Kosmetik-Sache, bissel LED Blinker, LED-Rücklicht, eine nettes rechtes Luft-Hützchen. Sonst nix. Just my 2 cents

  • ich nähme auf jeden Fall die SX!
    - Die Scg ist nicht nur niedriger, sie hat auch weniger Federweg, will heissen schlägt schneller durch bei Schlaglöcher und gerade wenn Du sagst Du seist nicht klein bist Du wahrscheinlich auch nicht besonders leicht.
    - 2. Lamdasonde ist nie schlecht.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • ich nähme auf jeden Fall die SX!
    - Die Scg ist nicht nur niedriger, sie hat auch weniger Federweg, will heissen schlägt schneller durch bei Schlaglöcher und gerade wenn Du sagst Du seist nicht klein bist Du wahrscheinlich auch nicht besonders leicht.
    - 2. Lamdasonde ist nie schlecht.


    Kann ich nur bestätigen. Auch wenn mich phipu wieder schlägt: ich würde mit meinem etwas höheren Gewicht immer eine Buell mit grösserem Federweg nehmen - bei der SCG habe ich den ein oder anderen "durchschlagenden" Erfolg mit entsprechenden "Schmerzen" (grosses Wort) im Handgelenk gehabt. Aber mich vor allem das ein oder andere Mal erschreckt (nicht hilfreich für eine coole Bueller Experience).
    Kann natürlich auch sein dass ich das nur nicht gewöhnt bin mit meiner deutlich gefederten STT...
    ...wöllte mich aber auch nicht dran gewöhnen...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Vielen Dank euch für die Antworte!
    Das ist ja ein ziemlich aktives Forum! Es ist schön, Mitglied davon sein zu können!
    luge, deine Tastatur hatte bestimmt eine schwierige Zeit als du die lange Antwort eingetippt hast! :P
    Wegen der Kühlung, meine ich diese elektronische Steuerung der Lüfter "nach Geschwindigkeit und Temperatur"... oder sowas...
    Ich bin 1,80m gross und wiege dabei etwa 70kg. So gross bin ich auch wieder nicht! :P

  • Also wenn du 1,80 m groß bist wurde ich nicht mal in Ansatz über eine SCG nachdenken. Das ist eher was für Leute unter 1,65m. Meine Meinung.

    Gruß Struppi<br /><br /><br /><br /><br /><br />Ist es zu laut .......bist Du zu alt.

  • Ahahaha ok, tschüss SCG! Übrig bleibt eine 2010 SX.
    Daher eine neue Frage zum Jahrgang-Problem:
    2010 SX oder 2007 S?
    Ich verstehe, die eine ist Kat, die andere nicht.
    Dafür sollten aber die beiden dasgleiche Fahrwerk besitzen. Stimmt das so?

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich dachte du bist bereist über die Frage des Jahrgangs hinaus, d.h. es kommen auch XBs ohne Kat in Frage.


    Alle XBs ohne KAT kennen das komische Abmagerungsthema nicht, sie laufen wesentlich runder und Drücker ein klein wenig mehr PS. Die haben aber auch die höchsten Laufleistungen, sprich Verschleiss.
    Ruckeln tun alle, irgendwie.


    Empfehlung für XBs ohne KAT die Jahrgänge 07 mit Lego-Schwinge, für XBs mit KAT nur der Jahrgang 10, das wäre so mein Rat.


    Vorbehaltlich das nix verbastelt ist, nicht zu viele KM drauf sind und die Wartungen durchgeführt wurden. Und nicht ein Märchenpreis verlangt wird.

  • Die 2007er ist die ausgereifteste Version der XB vor der Umstellung auf Kat und neue Ölpumpe.
    Fahrwerk ist so weit ich weiss identisch.
    Ich möchte keinen Kat weil das weiter einschränkt und die DDFI 2 lässt sich mit dem alten ECM Spy bearbeiten, was aus meiner Sicht ein weiterer Vorteil ist.
    Ich nähme die 07er S. Sicher bin ich etwas vorbelastet weil ich selber so eine habe, das ist meine persönliche Meinung.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Danke nochmals für die Antworte!
    Das Ruckeln ist denn ein Problem für alle Jahrgänge? Kein Unterschied durch die 2. Lambda?
    Was lässt sich durch ECM Spy bearbeiten? Ich kenne die Software nicht!


    Zum Thema Preis... Meine Kandidatinnen sind beide um die 5000km. Verschleiss sollte in dem Fall auch kein Thema sein!
    Wenig für eine 2010, unglaublich für eine 2007! Falls diese Daten tatsächlich stimmen sollen, welche Preisgrenze sollte man nicht überschreiten?

    • Offizieller Beitrag

    ...dafür reissen bei der 2010er die Krümmer und Stehbolzen! Innerhalb von 8000km 6 Mal auf Garantie repariert! Der Krümmer ist dünn, die Drehzahlen höher...
    Ich würde die 2007er nehmen und neu mappen!

    • Offizieller Beitrag

    Uiuiui, von so drei kompetenten Stellen so unterschiedliche Ratschläge. Ich an seiner Stelle wäre jetzt komplett ratlos. :)


    Ich selbst würde sogar sagen: Kauf eine XB ohne Kat, eine gute XB 12R gibt es schon für wenig Geld und lässt sich prima auf hohen Lenker umbauen. Ist sowieso die schönste XB.


    Was die Preise anbetrifft, so sind sowohl bei CH-Händlern als auch auf diversen CH-online-Plattformen wohl die Koks-Händler unterwegs.
    Da wollen einige bis 12'000.- CHF für ein Motorrad, das seit 5 Jahren nicht mehr gebaut wird.


    Wenn solche Bike dann auch nur 5000km drauf haben, dann wären Verhandlungsargumente z.B. der noch nicht gemachte grosse Service ( 8000 km) und die aus den Standzeiten resultierenden Schäden wie hart gewordene Bereifung, Dichtungen usw.
    Für so was ist die Schallgrenze, meiner Meinung nach, deutlich unter der Fünfstelligkeit. Umbauten wie z.B. Zubehörauspüffe sind Giveaways, die solltest du in keinem Fall zahlen. Nur mal so meine Meinung um die Verwirrung zu vollenden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!