Ein zukünftiger Bueller sucht Rat!

  • Preis:
    Meiner Meinung nach sind alle XBs die mehr als 6500.- kosten überteuert. Wenn du 'nen 2010 in Originalzustand mit <5000km findest sind vlt 8000.- angebracht. Nur so hast du sicherlich alle Originalteile und verbasteln kannst du selber.
    Die ganzen "Custom"- Umbauten die so toll angepriesen werden rechtfertigen niemals einen Pries von 12'000.- oder mehr. Zumal dieser "Custom"-Umbau meist nur aus Kurzheck, Blinker und anderer Tröte besteht. Und rar sind die Dinger schliesslich auch noch nicht um dadurch einen hohen Preis erzielen zu wollen.
    Allgemein gilt: XB-R sind günstiger zu haben als XB-S.
    Ob das Bike Servicegepfelgt ist kann man eh nur sagen wenn du denn Service selbst gemacht hast oder den der ihn macht persönlich kennst. Auf diese Aussage würd ich also nichts geben, und gleich nach dem Kauf mal prinzipiell einen Service und Rundum-check machen (also einkalkulieren).


    Schade, du hast die Scg von Focus verpasst... das wär wohl was für dich gewesen.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Erstens, vielen Dank für eure Beiträge! Ihr helft mir wirklich weiter!


    Zum Thema Preise. Ich hab mich auf Schweizer Markt, auf deutschem sowie auf italienischem umgeschaut.
    Für 2010er mit wenigen Km und grösstenteils im Originalzustand sind immer fünfstellige Preise zu finden
    (bezüglich den ausländischen Märkten sind Zollkosten, evt. Lieferung sowie Inverkehrsetzung berücksichtigt).
    Ein Preis von 12000.- finde ich auch haarsträubend, das käme auch nicht in Frage. Dabei aber sind sie für 8000.- auch nicht zu haben.


    Custom Umbauten ziehe ich nicht in Erwägung, bin (noch) ein Fan des Originalzustands!


    Frosch, persönlich finde ich die SCG optimal von der Grösse her.
    Ruhiger wäre ich aber schon mit einem 2010er, das anscheinend ein besseres Fahrverhalten ausweist.
    Originale 2010er SCG hab ich in EU gar nicht gesehen!

  • ...vielleicht noch wichtig:
    Es sollte wenn dann schon wirklich eine 2010er MODELLJAHR sein, nicht EZ 2010. Denn sonst ist es eigentlich eine 2009er...
    Auch ich würde aber eher zu einer 2007er raten, im Fahrbetrieb sind folgende Unterschiede zu bemerken:
    - deutlich mehr Dampf unten raus
    - nach oben allerdings weniger Drehzahl (500 Touren weniger)


    Es gibt viele, die bei der 2010er dann 2007er Krümmer nachrüsten (grösserer Durchmesser), besonders mit Zubehörauspuff.
    Daher würde ich gleich zur 2007er greifen.


    Jedenfalls finde ich auch CHF 6000-7500 so als Schmerzgrenzenbereich: die von Focus war mit 6500 preislich echt fair, zumal sie schon aussergewöhnliche Optik-Attribute und Zugehör hat.
    Die Aussage von Luge wegen Standschäden/alter Reifen/nicht gemachter Services ist ein sehr gutes Argument, das du unbedingt mitnehmen solltest. Frag auch mal nach Unfallfreiheit (besonders, wenn sie Framepucks hat - die Gummipuffer vor dem Knie - und diese verkratzt sind).
    Darunter verbergen sich gern mal Dellen (was prinzipiell nicht tragisch ist, aber eben den Preis drücken kann).

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff


  • 2010 sind wirklich schwierig zu bekommen, aber hier Feedback zu ein paar Deiner Aussagen:
    Wenn dir das Fahrverhalten so wichtig ist wie du schreibst (da du das ja zum Entscheidungskriterium erhebst), dann solltest du unbedingt die SCG im Vergleich zu einer S/SX (vielleicht sogar zu einer SS/STT) mal fahren und dich dann entscheiden. Nicht umsonst finden einige Bueller hier die SCG für männliche Fahrer bestenfalls gewöhnungsbedürftig (okay - die meisten sind wohl schwerer als du).
    Also: Bevor du da irgendwelche Entscheidungen triffst: mach eine Probefahrtund vergleiche.


    Zum Thema Originalzustand:
    Schnell wirst du ein gekürztes Heck sehen und wollen, der nächste Schritt ist meist ein Zubehörauspuff (allein schon wegen der leider vorhandenen Gammelneigung des Originaltopfes). Also leg dich da nicht zu früh fest und suche auch nicht verkrampft nach Originalzustand-Buells, da das deine Auswahl stark einschränkt.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Hallo SuperTTimmi!
    Da musst du mich entschuldigen, ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt.
    Mit Fahrverhalten meine ich den Lauf des Motors: Stottern, Ruckeln, dieses Problem des ständigen Abmagerns, und auch noch etwas Zuverlässigkeit.
    In dem Bereich sollte ein 2010er etwas besser dabei sein, als ein 2009er. (Hier vergleiche ich mit einem 2009er, da diese die einzigen SCG sind, welche ich finden konnte.) Gibt's überhaupt 2010er SCG in Europa? Ich sehe ja nur Ss und SX!
    In Bezug auf Fahrverhalten als Dynamik des Fahrwerks muss ich zugeben, meine Erfahrungen sind da etwas bedürftig.


    Zum Thema Originalzustand:
    Ein Zubehörauspuff betrachte ich nicht umbedingt als Umbau, falls der Originale auch noch dabei ist.
    Dasselbe gilt aus meiner Sicht für ein gekürztes Heck.
    Solche Modifikationen sind dermassen verbreitet... So wie du sagst, würde ich's selber irgendwann machen!

  • okay - du meinst also das Ansprechverhalten des Motors.
    Das macht Sinn, ist aber auch für "ältere" Buells lösbar und kann mit beliebig kleinem oder grossem Aufwand (Stichwort "Mapping" mit der Software "ECM-Spy") optimiert werden.
    Was du aber nach dem Kauf deines Bikes nicht mehr ändern kannst ist das Fahrwerk - und das sollte dir grundsätzlich gefallen. Denn eine SCG auf S umzubauen ist ein grösserer Act und nicht mit kleinem Taschengeld machbar.
    Ganz im Gegensatz also zu Verbesserungen auf Ebene der Motorsteuerung, die schon mit dem Aufspielen eines gut laufenden Maps einer anderen Buell verbessert werden können.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    • Offizieller Beitrag

    dieses Problem des ständigen Abmagerns


    Das war, soweit ich weiss, ein Fehler in der DDI3-ECM-Firmware, welcher durch ein Update korrigiert wurde. Prinzipiell betrifft das alle DDFI3-basierten Fahrzeuge (sprich MJ >=08 ) , sofern die mit dieser Magerfirmware ausgeliefert wurden, oder der Händler diese bei einem Service aufgespielt hat.


    Meiner Meinung nach ist die SCG nur für Zwerge interessant, der Federweg ist ordentlich eingeschränkt. Also entweder auf bretthart stellen oder öfters mal durchschlagen. Für MJ2010 spricht eigentlich vor allem die zweite Lambdasonde.

  • "Meiner Meinung nach ist die SCG nur für Zwerge interessant"... Die blaue Zwergin findet das gar nicht nett!
    Eigentlich gibt es bei Buells nur eines - probefahren und das Bauchgefühl entscheiden lassen. Verstand ist bei Buell eh fehl am Platz ;)

    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Eine SCG kann auch von großen Menschen als sehr angenehm empfunden werden. Es kommt nähhhhhmlich (ich kenn das Sprichwört ;) )auf die Länge der Gewerkzeuge an. Und da gibts eben auch so genannte Sitzriesen, die sich an einem langen Oberkörper erfreuen.


    Wenn die Wahl noch frei ist, dann würde ich eine XB12S nehmen aus den Jahren 06 oder 07. Dafür gibt der Ersatzteil- und Zubehörmarkt am meisten her

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Im XBorg ist gerade eine 2007er STT drin (nein, den Verkäufer kenne ich nicht). Ist natürlich weit weg von Dir und hinzu kämen Zoll und Einfuhrgebühren.

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Allen Unkenrufen zu Trotz.
    Als ich meine Scg im Jahr 2009 gekauft habe war ich wie heute immernoch ca. 1.83 m gross. Also kein Zwerg, also über 1.80 etc.. Ich fand sie damals bequem und es hat gepasst. Wenn man das Fahrwerk richtig einstellt kann man auch damit fahren, muss aber darauf hinweisen, dass es bei holprigen Strassen schon mal eng wird mit Restfederweg und im Soziusbetrieb hier und da der Auspuff kratzt. Diese Infos für normales Fahren auf der Landstrasse, also langsamer als jeder andere hier im Forum ;)
    Bin dann umgestiegen auf die 2010er SX. Ich bin kein Sensibelchen, habe also nichts von Mehrleistung gespürt. Beide Buells laufen aus meiner Sicht gut und rund, kein Rukeln oder verschlucken. Unter 2500 Touren laufen beide nicht mehr rund - das sollte klar sein.
    Alles in allem würde ich jetzt die 2010er vorziehen... weil...ich weiss auch nicht...weils halt meine ist.
    Wenn ich kurzfristig gut sitzen will nehm ich die Scg Sitzbank auf der SX, da sitzt man im Motorrad drin. Aber Achtung, die kanten sind nicht gut gepolstert und es kann Druckstellen an der Unterseite der Oberschenkel geben. Der Kniewinkel ist in diesem Fall der selbe wie bei der Scg, da beide den selben Rahmen haben. Einziger Unterschied sind ein paar mm mehr Federweg der Sx gegenüber der Scg.


    Ich will mal behaupten, dass die meisten die hier schreiben noch nie beide Modelle im Vergleich besessen oder gefahren haben... gähn ;)


    Brauchst Du mehr Infos, melde Dich. Willst Du probesitzen, melde Dich. Willst Du die Scg kaufen, melde Dich.


    Gruss Phipu


    Gruss Phipu

  • Danke allen!


    Ich bin noch nie lange genug auf einer Buell gewesen, damit ich behaupten könnte davon sicher zu sein, welches Modell mir am besten passt.
    Daher würde ich gerne das Probesitzen-Angebot von Phipu wahrnehmen. Wo finde ich Dich? :P
    Etwas Infos zu deiner SCG hätte ich auch noch gerne!


    Ich verstehe dass das Umbauen einer SCG in eine S etwas aufwändig ist.
    Dabei soll aber das Gegenteil, und zwar S-->SCG, weniger problematisch sein! Da ja es gekürzt werden muss und nicht verlängert...? Irre ich mich?

  • Danke allen!


    Ich bin noch nie lange genug auf einer Buell gewesen, damit ich behaupten könnte davon sicher zu sein, welches Modell mir am besten passt.
    Daher würde ich gerne das Probesitzen-Angebot von Phipu wahrnehmen. Wo finde ich Dich? :P
    Etwas Infos zu deiner SCG hätte ich auch noch gerne!


    Ich verstehe dass das Umbauen einer SCG in eine S etwas aufwändig ist.
    Dabei soll aber das Gegenteil, und zwar S-->SCG, weniger problematisch sein! Da ja es gekürzt werden muss und nicht verlängert...? Irre ich mich?


    Ja, du irrst dich.
    Die fahrwerkstypischen Unterschiede bestehen zwischen SCG und S vor allem in folgenden beiden Komponenten:
    - kürzerer hinterer Dämpfer (das ginge noch zum Umbau)
    - komplett andere vordere Gabel - und das ist die teure und aufwändige Komponente


    Die SCG war ein XB-Typ, der vor allem auf Kunden ausgerichtet wurde, die eine niedrigere Sitzposition wollten. Erreicht wurde das durch die Verkürzung der Federwege vorne und hinten.
    Damit einher ging auch eine Verringerung der Boden- und Schräglagenfreiheit, was sich eben durch früheren Bodenkontakt mit Auspuff und/oder Bugspoiler und früheren Kontakt mit der Fussraste in Schräglage ausdrückt.
    Zudem sollte man mit einer serienmässig ausgerüsteten SCG beim Auf- und Abfahren auf hohe Bordsteine aufpassen.


    Wie phipu schreibt ist sie sehr wohl beherrschbar (und hat auch mir Spass gemacht), aber im Betrieb mit mehr Gewicht (Reisegepäck, Sozia, etwas schwereres Eigengewicht wie bspw. bei mir mit deutlich > 90 kg) oder auf schlechten Strassen kommt dieser kurze Federweg eben schneller an Grenzen, bei denen andere Modelle noch Reserven haben. Und es macht das Einstellen des Fahrwerks etwas schwieriger, da die Bandbreite kleiner ist.


    Da ich sonst eine STT fahre (hat die zweithöchste Bodenfreiheit und höchste Schräglagenfreiheit aller XBs) habe ich diesen Unterschied noch deutlicher gespürt als vielleicht ein S-Fahrer.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi () aus folgendem Grund: erweitert und entrechtschreibfehlert

  • Fahrwerk:
    Prinzipiell kannst du ein S-Fahrwerk verbauen.
    Brauchst dann die entsprechenden Teile wie
    -Federbein
    -Gabelholme
    -Gabelbrücke
    Das ist teuer.
    Ob so etwas dann Legal ist oder nicht sei dahingestellt.


    Infos zur Scg hast Du via PN


    Meine Moppeds kannst Du gerne in 3673 Linden in der Nähe von Thun begutachten und probesitzen. Wenn Du ein Werkstattschild mitbringst darfst Du die Scg gegen eine entsprechende Sicherheit auch probefahren.


    Gruss Phipu

  • und der seitenständer kommt dazu



    J0121.6AAZT - Gabel schwarz links
    J0122.6AAZT - Gabel schwarz rechts
    K0001.02A8 - Federbein XB9/12S/R/SX
    L0167.5A8 - Seitenständer
    J0106.3A8AZT - Brücke unten in schwarz für die 43er Gabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!