Alpengrollen 2015

  • Björn, gut das du selber das so humorvoll nimmst [emoji106][emoji23]


    Ja ja, und in kürze läuft dann Werbung hinten drauf, das ist eigentlich der Hauptzweck. Niemals würde ich mich blindlings rausstürzen nur weil ein Bildschirm eine leere Strasse zeigt. Aus meiner Sicht ist das komplett überflüssiger Promo-Schrott.
    Björn: Was Du brauchst ist eine lenkwaffenbestückte Begleitdrohne. Damit kannst Du allfällige Kollisionsgegner im vornherein ausschalten. :-o

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Bin soeben im XBorgforum darauf gestossen:


    1. User: Kann man nicht noch kurzfristig dazustoßen ? Ich denke es geht doch vorallem um die Hotelzimmer, wenn man sich da selbst was organisiert sollte das eigentliche Grollen doch kein Problem sein oder? Anders gefragt wenn ich pünktlich mit meiner RR dastehe darf ich dann nicht mitfahren ???


    2. User: Klar geht das, bist auch nicht der Einzige der "auswärts" schläft.


    Es ist kaum zu glauben!
    Ich dachte ich lese nicht recht!
    Gibt es tatsächlich Siebeng'scheite, Sparfüchse, Geizhälse oder Drückeberger, die wie die Maden im Speck am Treffen teilnehmen, von den Vorbereitungsarbeiten, der Organisation vor Ort und den Diensten der Tourguides profitieren, sich aber um ihren Beitrag drücken wollen?
    Das ist ja allerhand!!!

  • Bei uns nennt man das TRITTBRETTFAHRER. Da die Shirts bereits bei der Ankunft ausgeteilt werden sind diese aber ziemlich leicht zu erkennen und sollte so eine Wixxbirne beim Nachtessen neben euch am Tisch sitzen dürft ihr gerne die Hotelleitung darauf aufmerksam machen dass der nicht dazugehört denn er isst auf eure Kosten, eben ein Schmarotzer. Im übrigen darf jeder fahren wo er will, wir haben das Trentino nicht gepachtet. Und ja, Alpengrollen ist ein exklusiver Anlass mit beschränkter Platzzahl. Wer den Anmeldetermin verpennt hat den bestraft das Leben und wer sparen will ist bei den Buellfahrern eh am falschen Kiosk. My 5 ct

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Die "Quereinsteiger" haben ihr Anreise selbst organisiert, ihr Unterkunft selbst besorgt und was können sie dafür, dass ihnen 100 Lemminge im Pulk dauernd im Weg rumfahren?


    Wofür also sollten sie zahlen? Dass sie die gleiche Strasse benutzen wie die Elite?

    • Offizieller Beitrag

    Gunter, das hat damit nichts zu tun. Alpengrollen ist ein Fahrevent mit sehr viel Freiwilligenarbeit - von der ORGA bis zu den Tourguides. Da braucht es niemanden der meint gratis von allen Dienstleistungen profitieren zu müssen! Dinge wie dieses Forum und die Alpengrollen-Seite werden durch den kleinen Überschuss des Events finanziert. Mehr als 100 Teilnehmer machen keinen Sinn weil es zu wenige Tourguides für sinnvolle Gruppen gibt und bei zu vielen Teilnehmern auch kaum noch die Möglichkeit besteht dass alle auch miteinander kommunizieren. Mit Elite hat das nichts zu tun - die Selbstorganisierer stellen sich allerdings als schlecht organisiert oder als Schmarotzer dar. Der Termin wurde schon lange kommuniziert - und der Organisationsbeitrag wird durch das Eventshirt und die günstigsten Hotelkosten kompensiert. Irgendwie sind solche Aktionen peinlich....


  • Was wir als MSM Orga dieses Jahr alles gefragt wurden kann man kaum glauben. Selbst üble Nachrede haben wir erlebt. Der hat sich aber selbst ins eigene sprichwörtliche "Fleisch" geschnitten. Man könnte Bücher darüber schreiben.


    Toll finde ich auch immer die ganzen Bus Anreiser die dann Grill, Futter und Getränke fürs ganze WE dabei haben, um ja kein Geld ausgeben zu müssen.


    Aber egal die netten Bueller die in der Überzahl dabei sind, machen die ganzen Mühen und das Risiko das man sich durch so eine Veranstaltung aufhalst wieder wett.

  • Gunter, das hat damit nichts zu tun. Alpengrollen ist ein Fahrevent mit sehr viel Freiwilligenarbeit - von der ORGA bis zu den Tourguides. Da braucht es niemanden der meint gratis von allen Dienstleistungen profitieren zu müssen! Dinge wie dieses Forum und die Alpengrollen-Seite werden durch den kleinen Überschuss des Events finanziert. Mehr als 100 Teilnehmer machen keinen Sinn weil es zu wenige Tourguides für sinnvolle Gruppen gibt und bei zu vielen Teilnehmern auch kaum noch die Möglichkeit besteht dass alle auch miteinander kommunizieren. Mit Elite hat das nichts zu tun - die Selbstorganisierer stellen sich allerdings als schlecht organisiert oder als Schmarotzer dar. Der Termin wurde schon lange kommuniziert - und der Organisationsbeitrag wird durch das Eventshirt und die günstigsten Hotelkosten kompensiert. Irgendwie sind solche Aktionen peinlich....


    Die Sachlage stellt sich mit anderen Anwesenden, die beispielsweise zufällig im gleichen Hotel wohnen, genau so dar. Wo ist überhaupt das Problem? Nehmen sie mit an vorgebuchten Events teil, darf man sie wegschicken, weil geschlossene Gesellschaft. Bei Ausfahrten ist es genau so: entweder der Tourguide merkt, dass sich jemand angehängt hat, dann kann er es ihm ja sagen, wenn es ihn stört, oder er merkt es nicht, weil er zwischen dem 21. und 22. Mitfahrer eh' nicht mehr unterscheiden kann. Dann ist es auch egal. Aber: bin ich selbst schon oft genug mit fremden Gruppen "mitgefahren", ganz einfach deshalb, weil ich von hinten auf die Gruppe aufgelaufen bin und sich keine sinnvolle Möglichkeit bot, sie entweder zu überholen oder abzuzweigen. Was hättest Du dann jemandem aus solch einer Gruppe gesagt, der sich darüber beschweren wollte?


    Und überhaupt wird in Foren viel geredet, aber gar nichts getan. Insofern wird vermutlich auch gar niemand auftauchen, der unangemeldet am Alpengrollen teilnehmen möchte.

  • Hoi,


    wenn jemand ein Event organisiert gibt es Regeln die zu beachten sind Punkt.
    Ich bin froh das es Leute gibt die sich die Sache annehmen, grossen Dank an Töfflibueb und allen anderen wo ich dabei sein hab dürfen.
    Es handelt sich hier um eines der schönsten Treffen die ich die letzten 20 Jahre besucht hab, lassen wir es so und freuen uns auf die nächsten Jahre...
    Wegen 50 € so an Zirkus machen, versteh ich nicht, man gibt viel Geld aus für an grösseren Schmarn, der nicht mal den Gedanken Wert ist.


    Güsse bis zum Treffen, Schrott und Bullenfreie Fahrt wünscht R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei:rock:

    • Offizieller Beitrag

    Gunter, darum geht es nicht. Keiner schickt Selbstorganisierer in die Wüste. Warum auch? Viele können bis Ende Anmeldefrist gar nicht wissen, ob sie frei haben, oder überhaupt ein Fahrzeug habe usw. Dann organisiert man sich eben selber. Wenn es darum geht, gemeinsam zu fahren und mit unseren Buells gemeinsam Spass zu haben, dann sind doch alle willkommen. Niemand wir irgend jemanden weg schicken, auch nicht bei Events oder beim Bier an der Bar. Klar das durch Teilnahmegebühren finanzierte Dinge wie, Mahlzeiten, T-Shirts usw. dort aussen vor sind. Auch keiner der Tourguides ist so fürchterlich überlastet, das ihn zwei, drei Leute mehr in einer Gruppe aus dem Ruder bringen. Die meisten Gruppen fahren sowieso selbst organisiert und sehr individuell, ist ja schließlich nicht betreutes Fahren. Miteinander fahren ist der Hauptspass. Was den angeklungenen Unmut anbetrifft, so sehe ich persönlich einen Punkt, den wir in den vergangenen zwei/drei Grollen schon mal hatten. Selbstorganisierer müssen improvisieren, das ist klar. Aber wenn z.B. im Grollen-Hotel selbst importierte Getränke in Mengen die Runde machen, dann stösst das dem Wirt sauer auf, spätestens beim Entsorgen des Altglases. Oder beim Aufräumen des "Campingplatzes" inkl. Grillplatz. Das schafft wiederum Unmut mit dem aktuellen Grollen-Organisator. Dieser hat dann die Diskussionen und, was noch übler ist, ist, das sein Nachfolger sich im kommenden Jahr auf genau diese Referenz stützen muss. Ein paar Excel-Listen für und ein "bissel" Schriftverkehr plus Buchhaltung über 100 Rechnungen ist nicht unbedingt die Challenge. Die Herausforderung ist, für 100 Motorradfahrer im kommenden Jahr ein geeignetes und vor allem williges Hotel in den Alpen zu finden. Bisher hat das auf Grund der guten Referenzen der letzten Jahre prima geklappt, vom letzten Frankreich-Grollen weiss ich jedoch, das der Hotelier bei den Vorgängern nachgefragt hat. Verlieren wir die gute Referenz, dann fährt der Organisator nicht einmal oder zweimal, sondern drei-viermal an einen möglichen Zielort um zu testen und zu verhandeln. Und ein neues Grollen wird so um so schwieriger. Just my 5 cts

  • Ich muss hier auch nochmal präzisieren:
    Als Trittbrettfahrer, Maden im Speck oder so sehe ich einzig nicht angemeldete Teilnehmer die von gebuchten Leistungen, die andere bezahlt haben, profitieren wollen. Teilnehmer können sich jederzeit selber um ihre Unterkunft kümmern und wenn sie die 50.-€ Teilnahmegebühr bezahlt haben nehmen sie an der Tombola teil und bekommen eines der legendäre T-Shirts. Wer keinen Wert auf Tombola legt aber uns ein wenig unterstützen will kann einfach ein Shirt kaufen (30.-€). ABER: wir werden keine Bueller wegschicken. Buell is one big Family!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Da ich ja nicht der einzige beim Alpengrollen bin und ich gut 1000 km anreise habe werde ich wohl mit Auto und Anhänger anreisen, nun zur Frage sind denn da überhaupt genug Parkplätze da? Ansonsten muss ich mir überlegen eventuell einen Bus /Transporter zu organisieren




    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Parkplätze sind ums Hotel für PKW spärlich vorhanden wenn die Tiefgarage nur mit Moppeds voll ist. In Laufentfernung von 5 - 10 Minuten gibt's einen ausgelagerten Parkplatz vom Hotel der dann aber reichen sollte

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Laut Website des Hotels haben sie einen grosszügigen Parkplatz für Busse und Anhänger.
    Den habe ich bei der Besichtigung allerdings nicht gesehen, ich nehme an, das ist der den Maddin meint.
    Notfalls bilden wir eine Wagenburg auf dem Dorfplatz. :)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!