Radleistung, mal echte Tatsachen

  • Reagiert der AFV im WOT wirklich nur auf Magersituationen? Die Frage stellt sich, weil im WOT 10% mehr Treibstoff eingespritzt werden und dies den AFV verfälscht und eigentlich ungewollt absinken liesse.


    Ja, findet sich in vielen Logfiles, die ich gesehen habe. Sollte vermutlich dafür sorgen, dass der Motor unter Volllast nicht stirbt, wenn es zu Problemen bei der Gemischbildung kommt. Führt aber realiter zur Überfettung von Bereichen mit kleinerer Luftzahl, insbesondere bei Nachrüstdämpfern ohne Klappe oder anderen Krümmerlängen.

  • Um deinen Knoten zu lösen: Drehzahl = RPM = Umdrehung pro Minute.
    Je kürzer die Übersetzung / je kleiner der Gewählte Gang, desto kürzer die Zeit, respektive der Weg, welcher um das Erreichen der maximalen Drehzahl zurückgelegt wird.
    Im Umkehrschluss aber auch rechnerisch durch Dezimalstellenlimitierung und kürze der Messung am ungenausten.


    Besser?


    Besser. Mein Knoten ist gelöst.
    Wurde durch die Thematik "Messung am Hinterrad" ausgelöst.
    Freue mich, hier mal erfolgreich wieder etwas Verwirrung gestiftet zu haben. Unabsichtlich.


    Achja, Michu: ich lese trotzdem weiter...
    Weil ich das kann.
    :p

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Es ist ganz einfach:
    Das Drehmoment ändert sich mit der Übersetzung. Wenn man also an der KW 100 Nm hat, dann hat man am Hinterrad wenn die Übersetzung 3:1 ist eben 300 Nm.
    Und genau da verreckt die Theorie vom drehmomentstarken V2 auch meist, da ein Reihenvierer eben auf Grund des breiteren Drehzahlbands dann 4:1 übersetzt ist und er damit von kleinen 80 Nm an der KW doch zu 320 Nm am HR kommt.


    Wieder zurück zur XB: Mit einem Umbau auf 9er Primär kommt man erstmal zu mehr Drehmoment am HR, nimmt aber den Nachteil in Kauf daß zum erreichen der selben Geschwindigkeit mehr Drehzahl anliegen muss die man erstmal erreichen muss.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Wer noch ein Auto oder Motorrad mit Vergaser fährt, weis ja bestens was passiert, wenn mal in die Berge fährt.... und da hat keiner was Programmiert.
    Dort ist es einfach so, weil es so ist. Eine Tatsache eben.. ;)


    Dafür müsstest du noch paar Korrekturmaps und Faktoren ausregeln und nur die Beschleunigungsanreicherung aktiv lassen.
    Dann wärst du auf Niveau elektronisch geregelter Vergaser.


    Anyway - wenns läuft läufts, wenns nicht läuft säufts...


    Schöns Weekend!

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Also - ich habe heute was gelernt.
    Lambda ist nicht hilfreich, wenn sie so gesteuert wird wie bei der Buell.
    Alles bestens gemappt ging es schlagartig im AFV um 20% runter. "Komischerweise" dann viel zu mager. Jetzt ist sie bei mir auch erstmal deaktiviert.
    Ich werde die Fakten noch posten, aber soviel mal vorab:
    - man kann Ruckeln wegmappen
    - man kann 160 km auf der Stelle zurücklegen
    - man kann einen kleinen Auspufftopf nicht grösser machen
    - dBs killen killt noch viel mehr als nur Lärm. Leider.
    - ein Tag auf dem Prüfstand bringt viele Aufschlüsse und mehr Fahrspass
    Achja, ich wünschte, wir wären im tiefsten Spanien, da wär Lärm willkommen und der V2 könnte sauber und charaktervoll ausatmen...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • @Superttttii... Heiko, ich habe das nicht verfolgt, aber hab ich das richtig verstanden, Du hast bei Lucky den 1430er bauen lassen, um ihn dann über den Exan , "ich bin klein und gemein" wieder zu drosseln?


    Sent from my Fummelfon


    Jein...
    Ich habe hier in der Schweiz eine prekäre Situation bzgl. meiner Verkehrsteilnahme, die mich zur Entscheidung führte, bzgl. allen sichtbaren Bestandteilen am Bike legal sein zu wollen.


    Der Originalpott ist andererseits trotz Leistungsmaximum nicht meine erste Wahl, und ich teste derzeit einfach mal unterschiedliche Endtöpfe. Mir war klar, dass der relativ kleine Exan leistungshemmend sein wird, aber diverse Rahmenbedingungen haben den jetzt mal nach oben gespült.


    Andererseits fuhr meine STT seit meinem TPS-Sensor-Ausfall und dem darauffolgenden Mapping-Verlust letztes Jahr allgemein wie ein Sack Nüsse (auch schon mit dem Remus), so bspw. bei 30 und 50 km/h mit so starkem Konstantfahrruckeln, dass ich jedesmal einen Milkshake hätte machen können.
    Ich wollte daher ein Grundmapping machen, das ich dann mit andern Töpfen anpassen kann, aber nicht jedesmal neu erstellen muss.


    Das war das Ziel dieser Aktion, und weitere Verbesserungen werden folgen, so sicher auch mal ein anderer, besserer Topf.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Die Fakten...


    Also - meine Buell wurde gemappt und gemessen. Man muss dazu vorab anführen, dass die im Raum herrschenden 32°C nicht optimal für eine absolute Maximalleistung waren, weshalb bei Normaltemperaturen von 18-21° wohl noch mehr drin sein könnten.


    Wie beschrieben und zu erwarten waren die Leistungswerte mit dB-Killer deutlich geringer (im Schnitt ca. 7-10%, v.a. Drehmoment).
    Und alle die meinen, dass der Exan vielleicht nicht der leistungsstärkste Auspuff ist, haben wahrscheinlich recht.
    Aber:
    1. er ist legal
    2. er ist im "Notfall" auch einfach mal ohne dB-Killer zu fahren
    3. und er muss ja nicht die letzte Lösung gewesen sein


    Wir arbeiten weiter an der Optimierung, da sind noch ein paar coole Konzepte unterwegs. So bspw. haben wir derzeit die Lambdasonde deaktiviert, da sie besch...eiden regelt, v.a. viel zu stark anpasst (20% und mehr wenn sie könnte). Bedeutet: Sie läuft damit fast immer zu mager. Wir haben für die Problematik ein Konzept in der Mache, an dem wir mit einem guten Bekannten weiterarbeiten werden.
    Zudem haben wir eine Idee für eine CH-legale Auspuffvariante, mit der wir Sound, Gewicht & Leistung optimieren wollen.


    Werden wir Euch alles anbieten wenn es soweit ist.


    Zu den Fakten:
    Anbei die Leistungswerte, am Hinterrad gemessen (d.h. 11% Verlust zur reinen Motorleistung):
    ohne dB-Killer (blaue Kurve): 112.6 PS / 130.31 Nm
    mit dB-Killer (rote Kurve): 109.49 PS / 121.97 Nm.


    Wären mit dieser Konfiguration also hochgerechnet auf den Motor also ca. 125 PS/145 Nm ohne und 121.6 PS/135.4 Nm mit dB-Killer.


    Positiv: Das Drehmoment steht in beiden Varianten bereits sehr früh an - der Durchzug ist gefühlt damit sehr gut. Sie steigt bspw. im ersten Gang von selbst, also ohne Kupplungshilfe.
    Negativ: Der Leistungsverlust (PS) ist mit dB-Killer sogar über das normal eingesetzte Band noch höher und holt erst im oberen Drehzahlband auf, wo ich sowieso nicht fahren will/werde.
    Auch hier ist das "Klappenloch" sichtbar, was aber bei der insgesamt anstehenden Gesamtleistung des Bikes am Popometer nicht spürbar ist.


    Man sieht auch an der unteren Kurve, dass sie ohne dB-Killer etwas zu mager läuft, also eine (manuelle) AFV-Wert-Korrektur von ca. 10% nötig wäre, um das auszugleichen.


    Gesamteindruck des Bikes:
    Sehr viel Druck von unten raus, seit dem neuen Mapping gut fahrbar. Grösste Schwäche ist Konstantfahrt, wo sich die Erleichterung im Motor bemerkbar macht, dies ist aber nach dem Mapping schon deutlich geringer als davor, als sie durchweg zu mager lief (Ruckeln, Schiessen, Knallen - im Konstant- & Schiebebetrieb).
    Kaltstart konnten wir aufgrund der hohen Raumtemperatur (fast 32°C) und der Übungsanlage (mehrere Testläufe zur Optimierung nacheinander) noch nicht optimieren, daher ist das derzeit immer noch ein bisschen Rodeo. Aber das kennt man ja auch vom Serien-Setup...


    so, und hier jetzt das Diagramm dazu...


    Achja - ich habe leider dadurch die Laufleistung meiner hinteren PiPos ca. um 10% verkürzt. Dies zeigt zumindest mein derzeitiger Hinterreifen an...


    Mein Dank geht an den ECM-Meister aus der motogarage.ch, der sich die Zeit genommen hat, mit seinem Verständnis das Mapping direkt "on the fly" anzupassen.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    4 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Mmhhhmmm... 120+ Nm Drehmoment klingt verlockend :D


    Interessant wie viel die DB Eater ausmachen :-o


    Ja, das hat mich auch überrascht, ist aber kein Wunder wenn man sie ansieht. Sie reduzieren den Auslass sicher um 15-20%...


    P.S. Sorry, hatte den Beitrag vorher erst falsch verstanden...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    3 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()


  • P.S. Sorry, hatte den Beitrag vorher erst falsch verstanden...


    Haha, grad Dein Original gelesen. Überhaupt kein Problem! Durchgelesen habe ich den Thread, keine Sorge ;) Mein Post ist aber auch ziemlich kompakt und lässt gewissen Interpretations-Spielraum.


    Gruess

  • Ist doch eine runde Sache.
    Danke für denn ausführlichen Bericht.
    Nun, ist der Bericht fast 5Std On, und noch keine hat was wegen der deaktivierten Lambdasonde geschrieben.... Wahnsinn... ;)
    Wie schon gesagt, die Resultate sind super. Zum Glück auch ;) stell dir vor, es wäre weniger gewesen? Horror, oder...
    Und, die 97Ps und fast 109Nm an meiner gewinnen für mich immer mehr an Stellenwert, wenn man bedenkt, das mein Motor orginal ist und der "schmale" Krümmer verbaut ist, bin ich noch zufriedener damit.
    Bin gespannt was daraus wird, höhre es ja sowieso vom ECM-Meister :)
    Gruss
    Michu

  • Heiko, wenn dir der AFV ständig abstürzt dann begrenze ihn doch einfach nach unten. Ich fahre AFV Grenzen von 95 - 125% um sicherzugehen, daß die Kiste nie zu mager läuft. Die Parameter findet man recht einfach mit ecmdroid. Auf großen Höhen regelt der AFV eh zu langsam nach und sie ist eh immer zu fett.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Heiko, wenn dir der AFV ständig abstürzt dann begrenze ihn doch einfach nach unten. Ich fahre AFV Grenzen von 95 - 125% um sicherzugehen, daß die Kiste nie zu mager läuft. Die Parameter findet man recht einfach mit ecmdroid. Auf großen Höhen regelt der AFV eh zu langsam nach und sie ist eh immer zu fett.


    Das haben wir uns auch mal überlegt, da sind wir jetzt noch dran. Aber das Hauptproblem scheint uns die Sprungsonde zu sein, denn folgendes weiteres Detail: Die Lambdasonde korrigiert immer auf einen Wert von 14.7. Das ist als Gemisch super für die Umwelt, aber schlecht für die Leistung. Eigentlich sollte der tiefer liegen (ca. 13, der ECM-Master weiss das genauer, hab ich jetzt nicht mehr parat), weshalb die immer auf den Minimal-AFV regeln wird, wo Leistung verlorengeht...
    Also - hier muss ein anderes Konzept her. Und an dem sind wir dran.


    Nun, ist der Bericht fast 5Std On, und noch keine hat was wegen der deaktivierten Lambdasonde geschrieben.... Wahnsinn... ;)


    ..vielleicht, weil der grösste Kommentargeber zu dem Thema selbst was gelernt hat dabei. Und im Moment happy mit der deaktivierten Sonde ist.


    Wie schon gesagt, die Resultate sind super. Zum Glück auch ;) stell dir vor, es wäre weniger gewesen? Horror, oder...
    Und, die 97Ps und fast 109Nm an meiner gewinnen für mich immer mehr an Stellenwert, wenn man bedenkt, das mein Motor original ist und der "schmale" Krümmer verbaut ist, bin ich noch zufriedener damit.


    Mir war schon vom Popometer her klar, dass es besser sein müsste, und ja - es wäre verheerend gewesen wenn da keine Steigerung drin wäre. Aber fairerweise macht der Torque Hammer ohne dB-Killer sicher viel aus, ich würde ja gerne mal wissen, wie die Leistung da aussehen würde. Ich behaupte mal einfach, dass da auf meiner mit einem offeneren (und lauteren) Topf analog dem Hammer sicher noch 5-10% mehr Leistung drin lägen (analog der Diskrepanz mit/ohne Eater).


    Und ja - deine läuft für eine seriennahe 12er sehr gut.


    Setz dich bloss nie auf meine - du hast schon recht... :P

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    3 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!