kürzer Übersetzen

  • Nabend in die Runde


    Erik Buell und europäische Abgas- und Lärmnormen führen zu lächerlich langen Übersetzungen. Wir macht man die einer XB kürzer. Pulley, das hintere Dingsda oder im Primär?


    Danke für Tips
    Röster

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Du kannst den Primärritzel und die Primärkette einer äquvalenten XB9 einsetzen.
    Wobei ich sagen muss dass mir das rein vom Popometer her jetzt nicht die Welt gebracht hat...

  • Das Vorderrad wird leichter...


    Wiso? der Eingriff ist doch am Primär? Ich geh heut Abend mal wiegen... :D
    Bei mir war der Winter dazwischen...und ja, wenn man es drauf anlegt kommt das Vorderrad hoch - aber nur wenn man von quasi 0 hochbeschleunigt...kenne aber auch hier den Unterschied zu Original leider nicht mehr...

  • Die Übersetzung sei dann richtig, wenn die Fuhre im letzten Gang grad noch knapp an den Begrenzer kommt... (O- Ton Lucky...)
    Normal original ist sie zu lang, wegen der Homolgl... mpfrrr... Betriebserlaubnis. Offenbar hat es etwas mit dem Schadstoffausstoss zu tun.
    Ist legal. Machen alle so...
    Fast so wie aktuell bei VW, Audi, Seat. Nur halt legal...
    Eigentlich verliert man eben deshalb mit dem kleineren Ritzel die Betriebserlaubnis...
    Erhöhter Schadstoffausstoss... (Denk dran: Luft ist ein Lebensmittel...)
    Wobei die Werte eh nicht stimmen. Siehe oben...
    Wie ist das eigentlich mit dem Riemen?
    Muss der auch neu? Den von der 9er? Oder passt weiterhin der 12er?

    • Offizieller Beitrag

    Alte 9er haben sehrwohl ein andere Übersetzung zwischen pulley und sprocket. Und dadurch einen anderen Riemen, der auch noch schmaler ist. Rechnet man das Verhältnis nach, ist der Unterschied winzig. Wer also breiten Riemen fährt, sollte es so lassen. Oder auf Kette umbauen



    Gesendet vom Dingsda

  • Normal original ist sie zu lang. Werni, hier fehlt leider der 'Like' Button. Dein Beitrag ist humorvolle Töffphilosophie oder philosophischer Humor. Weil 'Normal' original ist noch lange nicht original. Oder?


    In der Stadt eine dauernd schleifende Kupplung und der fünfte Gang selten als 'overdrive' auf der Autobahn. Diese Übersetzung ist wirklich lächerlich lang. Ich denke, 9er Primär, Lucky-Kupplung und kleineres Sprocket wird es werden.


    Geröstet
    A

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Sali Rösti


    Erst kurz zur Machbarkeit, später zu den Auswirkungen...


    Am einfachsten ist es, den Primärantrieb in Angriff zu nehmen.
    Wenn der Deckel eh weg ist, kann man den Kupplungskorb erleichtern - geht ja in einem zu.


    Zusätzlich oder alternativ dazu kann am Sekundärantrieb ein kleiners Pulley aufgezogen werden.
    Hinten grösser zu werden ist nicht ganz so einfach, da es auf dem Markt keine passenden Sprokets gibt - man die also selber machen muss, und die Grösse auf den nächst längeren für die XB passenden Belt gewechselt werden muss - sprich von 128t auf 135t.


    Dazu muss an der Umlenkrolle gefräst werden, damit die Spannung des Belts wieder aufrecht gehalten werden kann.



    Nun zu den Auswirklung von deinem Plan am Primär und an der Sekundndärübersetzung hand anzulegen.
    Durch den 9er Primär verkürzt du den Primärantrieb von 1.5:1 auf 1.68:1
    Durch ein kleineres Sproket verküzt du den Sekundärantrieb von 2.4:1 auf 2.5:1 bis 2.6:1


    in der Praxis heisst es dann:


    1. Gang = Unbrauchbar
    2. Gang = 1. Gang
    3. Gang = 2. Gang
    4. Gang = 3. Gang
    5. Gang = 4. Gang


    Ausser wenn du mit der Buell Stunts oder Enduro fahren willst, macht es keinen Sinn weit über 10% zu verkürzen, da du sonst in einem Verhältnis untersetzt, wo du komplette Gänge überspringst - vom Fahren her fühlt es sich wie in der Tabelle dargestellt an - einfach das dir ein Gang fehlt - Die Abstufungen zwischen den einzelnen Gängen sind dann wieder gleich.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hey dotore, danke für die Ausführungen. Das heisst, bei der Primärkürzung etwas mehr als 10%, beim Sprocket 5% kürzer. Donc Sprocket. Pulley is way to complicated.


    Hättest du so ein Teil?
    Adrian

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • 202 - bei Harley gibts Cruise Gearing Kits - für Primär und Sekundär - ich glaube Sekundär Pulleys gibt es gegen 30t oder gar 32t - musst aber auf die Teilung achten.
    Primär gibts auch diverse bei der Sporty - glaube aber das in der 12er die längste Primär übersetzung von Harley verbaut wurde.


    am besten suchst du in US-Harley Foren rum.


    Auf Kette Umbauen ist die alternative.



    Rösti - ich glaube eines zu haben, sonst bestelle ich eins für dich inkl. Kette.



    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • wer hat den was von Kette geschrieben? Will Belt, nur die reissen so schön, wenn grad der Lange mit dem Werkzeug mitfährt:devil:
    Fäbu, Primäränderung heisst aber mehr als 10% Untersetzung. Und diese, schreibst du, macht wenig Sinn? - ??? -
    maddin, donc heisst auf französisch deshalb. Also nicht beides.
    @TTimmi. Mischu? Gerne!
    Geröstet

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!