Besichtigung einer XB12R, auf was muss ich achten?

  • Hallo zusammen!


    Habe mich hier http://www.buellowners.ch/threads/3765-Salut-aus-dem-Aargau bereits kurz vorgestellt.


    Möchte nächste Woche, falls das Wetter mitmacht, in der Nähe eine XB12R Firebolt besichtigen, auf die ich ein Auge geworfen habe.
    Nun die Frage: Auf was soll/kann ich bei der Besichtigung/Probefahrt achten?
    Gibt es besondere Schwachstellen die man direkt kontrollieren kann?


    Die Maschine ist BJ 2005 und gerade mal 11000km gelaufen.
    Ist frisch ab Service und MFK.


    Merci für Euren Input, Gruess, Chris.

  • Wenn du an Hand Historie mit Werkstattbelegen die KM nachweisen kannst, kannst due den Pflegezustand gut einschätzen.
    Radlager kontrollieren, wurde der Reimen getauscht, Ölwechsel auch im Primärtrieb, Ölpunpenritzel gewechselt.
    Ansonsten das Übliche. Bremsscheiben, Lenkkopflager, Dichtigkeit der Gabel/Dämpfer Reifen, ist alles original und/oder eingetragen.
    Gravierende Probleme gibt es nicht, wenn sie pfleglich gefahren gewartet wurde. Wie bei allen Fahrzeugen.
    Allgemein sollte sie mehr Stand- als Fahrschäden haben.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Sali Chris


    Bei 11tkm gibts noch nicht besonders viel was das zeitliche gesegnet hat.
    Wenn der Gesamtzustand und der Preis passen = kaufen.


    Ab 16tkm gillt es alle 8tkm das Ölpumpenritzel zu kontrollieren und wenn es so weit ist, dieses gegen ein hochwertigeres tauschen.



    Gruss
    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Sali


    Ja die Ritzel sind bei allen Motoren dieser Konstruktionsart eine Schwachstellle.
    Es sind kaum Fälle bekannt wo ein Schaden vor 16tkm auftrat, jedoch einige wo der Schaden zwischen 16tkm und 24tkm Auftrat.
    Desswegen die Inspetion ab 16tkm.
    bei ca. 1/3 drittel der Motor tauschen wir die Ritzel bei 32tkm das erste mal.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Kontrollen vor der Fahrt:
    - Fahrzeugausweis, woher, wieviele Vorbesitzer?
    - Wieviele Kilometer?
    - Serviceheft?
    - Restprofil?
    - Bremsbeläge?
    - Ölverlust: Gabelholm rechts (Simmering...), hinterer Zylinder(Dichtung...)?
    - Originalauspuff (Rost...)?
    - Antriebsriemen (verschlissen, Alter...)'
    - Kontrollampen?
    - Liegen Batterie- Ladekbel rum (Stator...)?
    - Reifendruck 2.5 v, 2.9 h, und los...


    Während der Fahrt:
    - Vibrationen normal (Motorhalterung...)?
    - Lenkkopf, Räder, Fahrwerk leichtgängig (Lager...)?
    - Sie sollte sauber Gas annehmen und beschleunigen ohne zu ruckeln.
    - Sie sollte... Spass machen ;)


    Fragen an den Verkäufer:
    - Getriebeöl, wurde es gewechselt? Womit? (wir vermuten, dass es einen Zusammenhang von Nichtharleyöl und Statordefekten gibt)
    - Alter der Batterie?
    - Lädt sie noch, oder muss öfters geladen werden (Stator...)?
    - Alles Original?
    - Wenn nicht, wo sind die Originalteile für den "wichtigen" Rückbau auf original...?
    - Schlüssel, Ownersmanual?
    - Winterrabatt...?

  • Ist das Mopped irgendwo ausgeschrieben? Kannst Du einen Link dazu einstellen? Vielleicht kennt jemand die Kiste und/oder den Besitzer und kann Dir einen Insider-Tipp geben.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Hoi Frosch,


    das habe ich mit Absicht sein lassen.
    Möchte nicht, dass mir Jemand das "meiner Ansicht nach sehr gute" Angebot vor der Nase wegschnappt.
    Wie ihr wisst werden Buells immer rarer, und die Preise steigen...

  • Bei den gegenwärtigen Temperaturen wird der luftgekühlte V2 nur sehr langsam warm. Es ist möglich dass die Betriebstemperatur garnicht erreicht wird. Das kann die saubere Gasannahme und ruckfreie Beschleunigung beeinträchtigen. Ansonsten hat Werni alles erwähnt, vielleicht noch auf Öltropfen am Ende des Kupplungszugs achten.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • ..... Wie ihr wisst werden Buells immer rarer, und die Preise steigen...


    Die Preise steigen nicht bei allen Modellen.
    Gerade die XB12R stehen lange rum. Das drückt den Preis.
    Dabei finde ich die "R" etwas vom Allerschönsten überhaupt.
    Trotzdem würde ich auch für eine Ladenneue erstmal nicht mehr als Fr. 4'500.00 bieten.

  • hm, Werni, das verstehe ich nicht ganz.
    Wenn ich mich auf dem Occasions-Markt umsehe, gibt es recht wenige 12R's, und wenn, dann meistens über 7'000 CHF.
    Ich finde ebenso, dass die R am schönsten ist, lange Zeit hatte ich mich mehr für die Lightning interessiert,
    aber nachdem ich selbst Naked Bike fahre, fand ich immer mehr an der R, Stummellenker, Maske etc...
    Wieso daher dein niedriges "Gebot" von nur 4.500? Dafür bekommt man vielerorts gerade mal wenn überhaupt ne
    Ulysses...
    Die 12R die mich interessiert, scheint in wirklich gutem Zustand zu sein, gut gepflegt, wenige km,sowie mit Remus ausgestattet.
    Der Verkäufer ruft 6200 auf, ich würde sie bei Gefallen gern für 6000 oder drunter erwerben :lach:


    Achja, falls Jemand eine "ähnlich gute" 12R loswerden will, gerne Mail an mich!

  • Das gesuchteste Modell ist wohl die S1 "White Lightning", da sind die Preise wirklich im steigen begriffen. Allgemein halten sich die luftgekühlten Buells im Preis besser, für viele sind das die einzigen "echten" Buells. Bei den 6'000 für Deine R müsste man noch den KM-Stand wissen und ich würde den Originalauspuff verlangen, mit dem Remus montiert nochmal 500 weniger.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Das gesuchteste Modell ist wohl die S1 "White Lightning", da sind die Preise wirklich im steigen begriffen. Allgemein halten sich die luftgekühlten Buells im Preis besser, für viele sind das die einzigen "echten" Buells. Bei den 6'000 für Deine R müsste man noch den KM-Stand wissen und ich würde den Originalauspuff verlangen, mit dem Remus montiert nochmal 500 weniger.


    Hoi Töfflibueb,
    Ich dachte immer die S1/X1 sind alle sehr anfällig, und, steinigt mich nicht, "unausgereift"?
    Meine R, die ich am Freitag ansehen werde, hat 11tkm, Original-Pott ist dabei, wieso daher
    Rabatt bei Zubehörpott? Brauch ich den wieder irgendwann?Remus nicht gut?Beiblatt ist dabei, also "legal"...


    Aber wie kommt Werni auf "nur" 4.500???


    Gruess,Chris.


  • Wenn ich mich auf dem Occasions-Markt umsehe, gibt es recht wenige 12R's, und wenn, dann meistens über 7'000 CHF.


    https://www.ricardo.ch/search/…Id=Mb-EuN-cN0aayb5S6_TZCw


    https://auto.ricardo.ch/kaufen…r-firebolt/w/an761991418/


    https://auto.ricardo.ch/kaufen…ll-xb-12-r/w/an504795927/


    Hast Recht, habe nur auf Ricardo welche gefunden. Wobei ne 12R für knapp 4000 bzw. ne 9R für kanpp 4000 schon mal ne gute Basis darstellen.
    Und wenn Du den Markt länger beobachtest wirst Du feststellen, dass zwar viele teure Buells angeboten werden, diese aber quasi dauerpräsent sind... Man denke nur an die weisse XB für 28000 Franken...

  • Hoi Töfflibueb,
    Ich dachte immer die S1/X1 sind alle sehr anfällig, und, steinigt mich nicht, "unausgereift"?
    Meine R, die ich am Freitag ansehen werde, hat 11tkm, Original-Pott ist dabei, wieso daher
    Rabatt bei Zubehörpott? Brauch ich den wieder irgendwann?Remus nicht gut?Beiblatt ist dabei, also "legal"...


    Aber wie kommt Werni auf "nur" 4.500???


    Gruess,Chris.


    Die Remüsse werden mit der Zeit lauter...zu laut.
    Ausserdem sollen Sie scheinbar ein Leistungsloch erzeugen.
    Original ist zwar nicht schön aber dafür leise und Leistungsstark :lach:

  • Je nachdem welchen Jahrgang der Remus hat verlierst du den unterwegs. An meinem ersten Remus sind sämtliche Schweissnähte gebrochen und ich hab ihn schlussendlich nachgeschleift. Remus hat aber nachgebessert und tauscht das auch in Garantie. Trotzdem mühsam.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Die X1 kannst Du nicht mit der S1 vergleichen. Die X1 war das erste Modell mit Einspritzung und daher tatsächlich etwas "schwierig". Darum sind auch viele X1 wieder auf Vergaser "zurückgerüstet" worden. Die S1 White Lightning war die weiterentwickelte Version der S1 mit mehr Leistung. Die S1W ist ein eigenständiges Modell, mit eigenen Rahmennummern, nicht einfach eine Sonderedition eines bestehenden Modells wie z.B. die X1 "White Lightning" die eigentlich nichts weiter als eine weisse, entsprechend beschriftete, X1 war. Wirklich ausgereift ist übrigens keine, auch die XB's und 1125er nicht.
    Der Remus ist ein billiger Sch**??/o*ç der Leistung kostet und früher oder später wegen Lautstärke beanstandet werden wird. Dann musst Du ihn wechseln, das kostet, drum die 500 Abzug. Und vergiss das mit dem Beiblatt. Es gibt zahlreiche Zubehörtöpfe mit Beiblatt die einen Vorführtermin auf dem Stva nicht überstehen.
    Ich finde 11'000 Km und 6'000.- (mit dem montierten Originaltopf) eine realistische Ansage. Wenn sie Dir gefällt, Dir auch zum fahren passt und sie einen guten Eindruck macht, nimm sie!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!