Ratschlag bevor ich endlich zuschlage!

  • Auch bei der Probefahrt merkt man nichts seltsames? (soweit ich verstanden habe, wenn die Wetterlage es ermöglicht, fährt der Prüfer eine Runde mit dem Motorrad... Ihr könnt mich gerne korrigieren!)
    In dem Fall würde ich den Zug dann ganz entspannt vor der Saison einbauen, da ich mir ja zuerst die Zollwerkzeuge besorgen muss...


    Die Prüfer in CH bekommen alle Jubeljahre mal eine Buell unter den Hintern. Es ist also mehr als nur unwahrscheinlich, dass einer der netten älteren Herrn im grauen Kittel beim Rumpeln über den Hof diese Feinheiten erkennt. Zumal die mit dem Rütteln der Dicken sowieso schon überfordert sind (entweder Grinsen oder Kopfschütteln - oder beides).
    Der Leistungsunterscheid mit und ohne Klappe ist nur im Vergleich vorher/nachher erkennbar oder durch jemand, der DIESES Bike wirklich gut kennt.


    Klappe offen = lauter, weniger Druck untenraus
    Klappe zu = leiser, läuft obenraus wie zugeknöpft (ab ca. 4500, nicht mehr "drehfreudig").


    Mach dir kein Kopp, fahr mit der geschlossenen Klappe vor, weder Funktion noch Leistungsunterschied wird festgestellt.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    3 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Danke für die Antworten... Langsam vergeht mir die MFK-Panik :D
    Kann man die Klappe von Hand auf und zu machen?
    Gibt es keine Feder, welche eine nicht gesteuerte Klappe offen oder zu hält?

  • Danke für die Antworten... Langsam vergeht mir die MFK-Panik :D
    Kann man die Klappe von Hand auf und zu machen?
    Gibt es keine Feder, welche eine nicht gesteuerte Klappe offen oder zu hält?


    Sie wird von einer Feder geschlossen gehalten und kann mittels einer professionellen Drahtkonstruktion (Einfachschleife mit schwacher Einfach-Verdrillung) dauerhaft offen gehalten werden... :p


    hier ein Link auf ein Schemabild

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Hallo SuperTTimmi!
    Das Schemabild ist selbsterklärend! Ich müsste den Auspuff halbwegs demontieren und diesen Mechanismus entfernen. So sollte die Klappe von selber zugehen. Richtig?
    Ich frage mich ob es sich nicht doch lohnt, wenn ich ja den Auspuff bereits demontieren muss, direkt das Kabel zu verbauen!

  • Hallo luge!
    Die Frage ist wie ich die Klappe schliesse, wenn sie dauerhaft offen gehalten wird ;) Ich meinte nicht, die ganze Klappe demontieren, sondern das Zeug was eingebaut worden ist um die Klappe offen zu halten!

    • Offizieller Beitrag

    Steht in Beitrag Nr. 103.
    Sie ist ohne Aktion des Stellmotors permanent geschlossen. Wenn du sie ohne Stellmotor offen haben willst, dann musst du die Feder aushängen, sie manuell aufdrücken und mit Draht sichern. Brauchste aber nicht für die MFK. Wie schon in Beitrag 96 oder 95 geschrieben.

  • Die sichtbare Feder an der Klappe aussen ist nicht für die Rückstellung zuständig. Sie soll das Klappern in den Gleitbuchsen verhindern. Die Rückstellfeder ist innen im Auspuff

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Für permanent Klappe zu hänge ich oben am Halbmond den Bautenzug aus.
    Damit der Zug nicht die Hülle hinab rutscht, klebe ich ihn mit Klebband fest.
    So kann der Servo drehen wie und wann er will...

  • Ich melde mich schon wieder... Ihr arme!
    Ich habe eine Frage bezüglich Zubehörauspuffe.
    Wird in der Regel der ECM angepasst, beim Einbauen eines Zubehörauspuffes?
    Bei einem gebrauchten Buell mit Zubehörauspuff, wie kann man wissen ob der ECM angepasst wurde?
    Kann ein Auspuff ohne ECM-Anpassung Schäden verursachen?

  • Wen derjenige etwas mit ECM Spy am Hut hatte könnte man davon ausgehen dass er was gemacht hatt. Aber wissen kannst du es erst wen das ECM ausgelesen wurde. Es kann natürlich zu Schäden führen, es müsste aber extrem am ECM gebastelt worden sein. Aber die meisten hauen dass Zeugs ran und gut ist es.

  • Hallo 202, Danke für deine Antwort!
    Soweit ich verstanden hab, können Schäden eintreten wenn man am ECM zu viel rumgespielt hat.
    Wie steht's wenn lange (10-20000 km) mit Zubehörauspuff gefahren wird, ohne jegliche ECM-Anpassung vorzunehmen?
    Lernt das ECM von alleine, oder riskiert man die langfristige Gesundheit des Motors zu schädigen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich melde mich schon wieder... Ihr arme!
    Ich habe eine Frage bezüglich Zubehörauspuffe.
    Wird in der Regel der ECM angepasst, beim Einbauen eines Zubehörauspuffes?
    Bei einem gebrauchten Buell mit Zubehörauspuff, wie kann man wissen ob der ECM angepasst wurde?
    Kann ein Auspuff ohne ECM-Anpassung Schäden verursachen?


    1. Frage: nein, die meisten Schrauben den Topf dran und fahren.


    2. Frage: kann man nicht wissen, wenn man es nicht mitgeteilt bekommt.
    Lässt sich auch nicht prüfen. Da hilft nur Gottvertrauen.


    3. Frage: wer will und kann das beantworten? Wie soll man einen Motorschaden auf einen Auspuff zurückzuführen?



    Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!