Auch bei der Probefahrt merkt man nichts seltsames? (soweit ich verstanden habe, wenn die Wetterlage es ermöglicht, fährt der Prüfer eine Runde mit dem Motorrad... Ihr könnt mich gerne korrigieren!)
In dem Fall würde ich den Zug dann ganz entspannt vor der Saison einbauen, da ich mir ja zuerst die Zollwerkzeuge besorgen muss...
Die Prüfer in CH bekommen alle Jubeljahre mal eine Buell unter den Hintern. Es ist also mehr als nur unwahrscheinlich, dass einer der netten älteren Herrn im grauen Kittel beim Rumpeln über den Hof diese Feinheiten erkennt. Zumal die mit dem Rütteln der Dicken sowieso schon überfordert sind (entweder Grinsen oder Kopfschütteln - oder beides).
Der Leistungsunterscheid mit und ohne Klappe ist nur im Vergleich vorher/nachher erkennbar oder durch jemand, der DIESES Bike wirklich gut kennt.
Klappe offen = lauter, weniger Druck untenraus
Klappe zu = leiser, läuft obenraus wie zugeknöpft (ab ca. 4500, nicht mehr "drehfreudig").
Mach dir kein Kopp, fahr mit der geschlossenen Klappe vor, weder Funktion noch Leistungsunterschied wird festgestellt.