Kill-Switch oder Schlüssel? Beides?

  • Mal ne sehr banale Frage... Man sieht (vor allem bei den AMIs) z.B. auf Youtube viele, wenn nicht alle,
    die ihre Buell über den Killswitch starten, respektive ausmachen.


    Also bei Starten:
    Zündschlüssel an, Killswitch an (man hört Benzinpumpe), Motor starten


    beim Abschalten:
    Killswitch aus, Zündschlüssel aus.


    Nun bin ich es zumindest von meiner Triumph gewohnt, nur mittels Zündschlüssel Motor an/aus zu machen,
    und Kill-Switch immer auf ON zu belassen...


    Was ist, zumindest für Buell, richtig? egal? Bin etwas verwirrt, da ich den genauen Unterschied nicht sehe.
    Klar, Kill-Switch macht Zündstromkreis und anscheinend Benzinpumpe stromlos.
    Der Zündschlüssel macht alles zusammen stromlos, also inkl. Beleuchtung etc.


    Besten Dank für eine klärende Antwort, die wenn möglich technisch untermauert ist :lach:
    Chris.

  • Die dritte Variante hast Du noch nicht erwähnt.
    Man kann die Buell einfach im Stand umschmeissen, dann stellt der Schräglagensensor auch alles ab.
    Ob Du danach erst den Killschalter betätigst oder den Zündschlüssel spielt dabei keine Rolle. :p

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Die dritte Variante hast Du noch nicht erwähnt.
    Man kann die Buell einfach im Stand umschmeissen, dann stellt der Schräglagensensor auch alles ab.
    Ob Du danach erst den Killschalter betätigst oder den Zündschlüssel spielt dabei keine Rolle. :p


    ...oder eben einfach beide Zündkabel zu den Kerzen mittels Seitenschneider abzwicken ;)
    Um den "Ernst" wieder in den Thread zurückzuholen, es gibt durchaus Diskussionen um Unterschiede bei anderen
    Herstellern, so aus der Luft gegriffen wie ihr mich hier darstellt :p, ist es also nicht... Stichwort Abreiss-Funken bzw. angeblich neg. Folgen für KAT falls vorhanden.
    (z.B. http://www.motor-talk.de/forum…4492548.html#post36879211 oder http://www.motorradfrage.net/f…en-killschalter-im-alltag)


    Wenn es der Buell schnurz ist, ist das auch eine Aussage, die mich damit mit meiner Frage weiterbringt...


    Ich hatte mich einfach auch generell deshalb gefragt, weil man eben so viele (dumme?) Amis sieht,
    die wie die Blöden den Kill-Schalter benutzen... Im Handbuch wird der Kill-Schalter ebenfalls als
    "the-way-to-go" beschrieben.

  • ...und die vierte Variante:
    Warten bis das Benzin alle ist.
    Dann kann man auch sicher sein, dass sie nicht wieder alleine anspringt.


    fünfte Variante:
    Zündkabel abziehen...


    sechste Variante:
    im sechsten Gang anfahren und dann Abwürgen...


    Spass beiseite: Ist alles geschrieben: Ausmachen ist ausmachen, egal wie.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Genau, ich kann meine über den Seitenständer ausschalten!


    Ich bekenne mich als Kill-Switch Benutzer. Wenn das Ding schon angebaut wurde ist es wohl auch zur Verwendung vorgesehen. So denke ich zumindest. Und beim Starten Zündung ein, Kill-Switch on, warten bis Benzinpumpe angelaufen und Motorenlampe aus, dann Start. Vlt. Mach ich zu umständlich - wer weiss.
    Beim meiner BIG sagt man mal solle sie nur über den Deko-Hebel ausschalten da so der Kolben quasi auslaufen kann und nicht abrupt gestoppt wird was dem Kurbelwellenlager besser bekommen soll.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!