ZHAW ECMDroid Erweiterung

  • Liebe Buell Community,

    Wie einige von euch wissen, gibt es auf Android die ECMDroid App zur Diagnostik der ECM von Buell Motorrädern. Im Rahmen der Informatik Projektschiene der Zürcher Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften werden wir diese Android App für die Buell-Community um ein paar neue Features erweitern.

    Unser Projekt ganz kurz vorgestellt:
    Unsere Vision für das Projekt ist die Entwicklung einer modernen web-basierten Software für Buell Motorradfahrer. Die Software soll es ermöglichen, aktuelle GPS- und Motorraddaten während einer Fahrt zu erfassen und diese ansprechend für den Fahrer online zu visualisieren. Das heisst, eine Fahrt kann online nachverfolgt werden (z.B. von einem Freund/in) und wir werden es dem Fahrer natürlich auch ermöglichen, die technischen Daten wie RPM, Neigung oder Beschleunigung nach der Fahrt online einzusehen.

    Wir wollen es kurz gesagt den Fahrer ermöglichen, ganze Fahrten online noch einmal zu durchleben ;-D

    Welche Features sind bisher geplant:
    -Verknüpfung der Sensordaten des Motorrads mit den aktuellen GPS Daten
    -Live Übertragung und Einsicht von Fahrten online
    -Messung der Neigung des Motorrads mithilfe der Android Smartphone Sensoren
    -Auslesen von Motorrad-Daten wie RPM, Beschleunigung, Temperatur etc.
    -EURE VORSCHLÄGE HIER!!!

    Wir wollen natürlich, dass die Software bei möglichst vielen Buell-Fahrern gut ankommt und dass Ihr auch die Daten zu sehen bekommt, die Euch interessieren.
    Aus diesem Grund brauchen wir Eure Hilfe!

    1. Wir suchen kreative Vorschläge für weitere Features, die Ihr gerne implementiert hättet. Wir würden ausserdem gerne wissen, welche Daten Eurer Motorräder Euch am meisten interessieren würden. Postet uns Eure Vorschläge hier im Forum! Wir werden natürlich versuchen, so viele Dinge wie möglich mit in das Projekt einzubauen.

    2. Für die Entwicklung suchen wir ausserdem einige Fahrer, die sich als Alpha/Beta Testfahrer zur Verfügung stellen und für uns einige Testfahrten machen. Falls Ihr Lust habt, uns zu unterstützen und folgende drei Dinge mitbringt, meldet euch doch via PN bei mir!
    -Ihr benötigt ein Android Phone mit mindestens der Version 4.0.1.
    -Ein Buell Motorrad mit eingebauten Bluetooth-Modem zur ECM  Siehe http://www.ecmspy.com/btwireless2.shtml
    -Ihr habt in den nächsten Wochen Zeit, nach Winterthur zu kommen, um einige Testfahrten zu machen.

    Übrigens: Wir werden die gesamte Software OpenSource und natürlich kostenlos der Community bzw. allen Interessierten zur Verfügung stellen.


    Freundliche Grüsse von den Studenten der ZHAW

    Thomas Sutter
    Patrick Fritschi
    Angela Amato
    Stefan Weinhold
    Kevin Gasser
    Visar Hundozi

  • Tolle Initiative!


    Ich würde mir folgende Features wünschen:
    1. Mehr grafische Oberflächen, weniger textlastig
    2. Vereinfachte Menüführung für Wartungsaufgaben, wie bspw. TPS-Reset, Fehler auslesen, etc. (ist mühsam, dies zu finden wenn man es länger nicht brauchte)
    3. Loggingfunktionen mit grafischer Auswertung
    4. Wegaufzeichnung mit Fahrdaten (zb anzeige closed Loop in gelb, open Loop in rot)
    5. Historie von AFV-Werten, insbesondere deren Matching mit Kartenmaterial und/oder mit Höhenprofil (z.B. auf welcher Höhe wurde welcher AFV-Wert gesetzt - EDIT: Höhe ist wichtiger als Kartenmaterial)
    6. Verknüpfung von Fehlermeldungen mit GPS-Ortung (falls möglich)
    7. Integration einer Geschwindigkeitsanzeige und Throttle Position (in °)
    8. Zusätzliche Optische Umsetzung der aktuellen Drehzahl (analog ECM Spy)
    9. Möglichkeit zum Felder editieren im Mapping ("Expertenmodus")
    10. EDIT: evtl. sogar historische Aufzeichnung der Batterieladung
    11. EDIT2: evtl. noch mit externen Daten verknüpft, zb Aussentemperatur


    Leider bin ich derzeit weder mit eine funktionierenden Buell noch mit ausreichend Zeit für eine Reise nach Winterthur gesegnet, um Euch dabei direkt helfen zu können.


    EDIT: ich habe jetzt wieder eine funktionierende Buell, aber immer noch keine Zeit...
    EDIT 2: Hatte noch eine Idee

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    4 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi () aus folgendem Grund: Editiert - Ergänzungen

  • Ich wohne in Winterthur, habe mindestens eine Buell mit Einspritzung und ein Samsung Galaxy S4 mini.
    Was mir fehlt, ist das ECM Spy pro Android.
    Das sollte aber hier kein Problem darstellen.
    Was mir auch noch fehlt, ist das Interesse an der Elektronik.
    Als Fahrer wäre ich aber gerne zur Hilfe bereit.


    Oh, noch was.
    Letzten Spätsommer wurde ich geblitzt.
    Bis Spätsommer 2017 bin ich noch auf Bewährung.
    Was mir an Eurer Idee Sorgen macht, ist folgende Textpassage:
    "........ eine Fahrt kann online nach verfolgt werden (z.B. von einem Freund/in) ........"


    Der Text sollte so ergänzt werden: .... (z.B von einem Freund/in, oder Feind/in).... :-o
    Fatal für all jene, denen bei einer Verkehrskontrolle das Handy abgenommen und "fachgerecht" ausgewertet wird......


    Falls Interesse an einer Zusammenarbeit bestünde, bitte um PN

  • Was mir an Eurer Idee Sorgen macht, ist folgende Textpassage:
    "........ eine Fahrt kann online nach verfolgt werden (z.B. von einem Freund/in) ........"


    Das war genau das erste was auch mir Sorgen machte.
    Man kennt diese Geschichten von GoPro Usern die ihre Übertretungen selber dokumentieren, selten blöd. :arsch:
    Gerade bei Logfahrten zur Mappingoptimierung muss man aber unter konstanter Last Drehzahlbereiche abfahren was nur mit zeitweiligem überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit möglich ist. Als reines Logfile ist das ungefährlich, da Geschwindigkeit und Gang nicht angezeigt werden. Sobald jedoch Route und Geschwindigkeit hinzukommen kann das fatale Folgen haben.
    Timmis Anregungen kann ich mich vollumfänglich anschliessen.
    Ich habe Android 5.0.2 auf meinem Handy und den Bluethooth-Stecker auf der XB.
    Zudem habe ich einige Erfahrung mit ECM Droid.
    Was ich nicht oder nur sehr wenig habe, ist Zeit um nach Winterthur zu kommen.


    Als Beta-Tester wäre ich aber trotzdem interessiert.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Bei meinen wenigen Besuchen in Oschersleben hätte ich mir gerne größere Funk-Reichweiten gewünscht, so 4-5 km. Damit hätte man in (fast) Echtzeit die Daten visualisieren können, und nicht immer erst nach dem Rennen. Aus meiner Sicht ebenfalls fehlend ist eine Möglichkeit, Daten aus einer Breitbandsonde ohne den jetzt noch notwendigen Aufwand mitzuschreiben. Die Daten zusammenzuführen und auf dem Smartphone zu speichern wäre ein echter Gewinn.


    Anmerkung zur Historie: die Laufzeit-Datensätze haben ein feste Länge, das macht es sehr leicht, sie in eine relationale Datenbank einzuspielen. Der Rest ist lediglich eine Frage der Auswerte-Tools. Ich hatte das mal angedacht, aber dann habe ich mir die Nutzung von MyMaps angeschaut, und kam zu dem Schluss, dass es den Aufwand nicht lohnt.

  • Hallo wyser,


    Zuerst einmal vielen Dank für deine Meldung! Ich muss gestehen, wir haben dieses Szenario bereits in Betracht gezogen.


    Bezüglich der Datenauswertung auf dem Smartphone in einer Verkehrskontrolle kann ich dich jedoch beruhigen. Die Daten werden nicht auf dem Smartphone dauerhaft gespeichert. Die Daten sollen ja in Echtzeit über das Internet bzw. das Mobilfunknetz übertragen werden und sind somit nur im sogenannten Arbeitsspeicher des Smartphones vorhanden. Das heisst, beendet man die App, sind die Daten auch nicht mehr auf dem Gerät. Grundsätzlich würde es also nichts bringen, wenn man dir dein Smartphone bei einer Kontrolle abnehmen würde.


    Die Daten werden aber natürlich auf einem Server online gespeichert. Die gesammelten Fahrdaten sind aber nicht öffentlich zugänglich bzw. ihr könnt online nur eure eigenen Fahrdaten einsehen und dann bestimmen, wer diese miteinsehen darf. Bei Bedarf kann man die Daten dann natürlich auch löschen.


    Ich will an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass unser Projekt kostenlos ist und somit auch die Möglichkeit besteht, das Ganze auf einem eigenen Server zu betreiben.


    Grüsse


    Thomas Sutter & Team

  • Eine coole Initiative, Jungs!


    Ich habe zwei XB und einen Blauzahn-Stecker. Aber kein Android Phone. Aber für Betatests liesse sich sicher was organisieren.
    Für Tests in Winterthur ist meine Zeit zu kurz und die Strecke zu lang. ;)


    Die ganzen Fahrdaten mal zu sichten und zu analysieren macht sicher Spass. Von den Features her kommt mir auch nicht mehr in den Sinn. Ausser vielleicht eine Notlöschfunktion, lokal und auch für die Daten auf dem Server. In Zeiten, in denen man in Teufels Küche kommt, wenn man mal nur schon ein bisschen zu schnell fährt und danach einen Unfall baut, würde das die user beruhigen. Auch wenn ihr wie ich immer korrekt fahrt und nur vielleicht mal zum Überholen kurz aufdreht. Die Jungs mit der Mütze werden auch immer gescheiter, können 1&1 zusammenzählen und stehen dann mit einem Durchsuchungsbefehl vor eurer Türe. :(


    Es gehört heute zum Standardverfahren, dass bei einer Unfallaufnahme die Handys und Navis gesichert und analysiert werden. Und wenn eine leerer Navihalter an der Maschine prangt, wird auch die Umgebung abgesucht. Wegwerfen nützt nix. Aufessen oder zerstören.


    Für eine breite Nutzung eurer App wäre so eine Lösung sicher hilfreich. Und wenn ihr jetzt denkt, dass ich paranoid bin... ihr kennt mc noch nicht. ;)

  • Ich habe eine XB, ein Android-Phone und kann von meiner Arbeit in 15 Minuten in Winterthur sein. Der Bluetooth-Stecker fehlt mir ebenso wie eine grosse Ahnung von der Elektronik, aber interessiert bin ich auf jeden Fall. PN bei Bedarf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!