...wenn Du denkst es ist der Regler

  • die Herbstsonne lacht, eine kleine Sonntagsrunde erwartet dich, die Kiste ist warmgefahren und du lässt es schön ziehen.
    In einem gottverlassenen Kaff mit nur einer Ampel stellt sich ein BMW-F 650 Fahrer neben Dich und bewundert durch den Klapphelm deine Mühle: "Wafn daff führn Moddorat? Fiieht geil auff!" gönnerhaft lässt Du ihn wissen, dass es sich um eine Bjuhl handelt und beschleunigst beherzt als es auf Grün geht.
    Fünfzig Meter nach der Ampel macht es pffffrrrt...alle Lampen aus, Tacho und Drehzalmesser tot, Fehlzündung und Motor aus.
    Der BMW-Fahrer zieht vorbei....


    Prima, denkste, jetzt hats wohl auch meinen Regler gegrillt.


    Handy raus, abholen lassen, zuvor den Bock im gottverlassenen Kaff parken um ihn im Dunkeln mit dem Transporter(sowas hat ein versierter Bueller ja) heimzubringen.


    Abends, beim Abtransport mal fix gemessen, ob der LifePO(von Aliant) wenigstens nicht komplett tot ist: siehe da 13,4 Volt! Wundern! Nochmal messen: null! Nochmehr wundern! Wackeln und rütteln: Alles Schrauben fest, aber der Batteriepol hat doch so ein winzig klein bisschen Spiel, siehe da - hier liegt der Fehler.


    Dieser dreckselend teure Akku hat ´nen Wackler am Pluspol. Ich werd das Ding jetzt mal vorsichtigst auseinanderbasteln, mal sehen ob da was zu reparieren ist.
    Für Hinweise und Tipps bin ich jederzeit offen, vielleicht hat der ein oder andere so ein Ding ja schonmal zerlegt.


    Viele Grüße
    O.W.

  • Bei mir wars nur eine günstige (nennen wirs nicht billig) JMT die bei den ersten einstelligen Temperaturen gegen den Betonmischer nicht mehr angekommen ist und dem Anlasser nur noch ein fröhliches Rasseln entlocken konnte. Ich hab sie dann durch eine gute Yuasa der alten Schule ersetzt und seitdem läuft die Bjuhl wieder auf Knopfdruck. Die JMT fristet ein langweiliges Dasein hinten auf der Werkbank. Verkauft wird die nicht, das will ich keinem anderen antun. Wahrscheinlich darf sie demnächst auf die Deponie zu all den anderen Abfällen

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Die Herren sind mir ja eine große Hilfe, der eine verbaut eine Billig-Batterie, der andre vergisst den Benzinhahn, der Dritte lacht drüber.
    Das hilft mir nicht wirklich weiter.
    Gut, immer noch besser als beim X-Borg-Forum, da hätten mir bestimmt schon mehrere zum TPS-Reset geraten.


    Von daher gar nicht mal ein schlechtes Ergebnis.


    Viele Grüße
    O.W.

  • Was möchtest Du denn für einen Tip?
    Nimm eine hundskomune Bleibatterie. Die kosten nicht die Welt und sind zuverlässig, halten allerdings auch nicht ewig.
    Gewicht? Ha ha, nimm 2 Kg ab, pump die Reifen mit Wasserstoff und schraub die Blinker ab. Wenn das nicht reicht, lass das Nummernschild auch noch weg und ich verspreche Dir, Du wirst fliegen!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Schon blöd, wenn eine BMW vorbeizieht...


    Wenn die Batterie neuwertig ist und der Pluspol von den feinen, kaum wahrzunehmenden Vibrationen weggebrochen ist, würde ich mal vorsichtig und ganz naiv beim Lieferanten anfragen, ob das normal sei und ob man das allenfalls reparieren könne...


    Vielleicht gibt es in Kulanz eine neue Batterie, oder wenigstens einen rechten Preisnachlass bei einer Neuen.

  • Ich höre immer nur "Kaufen, kaufen, kaufen". Garantie ist was für Weicheier, selber reparieren muss man sowas.
    Zu dem Kommentar "Bleibatterie" sag ich nix, als Gewichtsfetischist hab ich auch meinen Stolz ;) Zwei Kilo mehr....Alter, vorher schieb ich die Karre lieber an. Und an meinem Olympia-Körper ist bereits alles gewichtsoptmiert.


    Ich hab jetzt mal gaaaanz vorsichtige das Gehäuse am "Wackelpol" aufgedremelt und reingeguckt. Der Pluspol ist direkt auf einer Leiterplatte inkl einer Kabelöse verschraubt, alles ganz ordentlich, alles ganz wertig - wenn - die Mutter noch fest gewesen wäre, dann hätt ich dem BMW-Fahrer auch die lange Nase bzw. das Rücklicht gezeigt.


    Kurz und gut, Mutter angezogen und gesichtert, Gehäuse mit 1k-Dichtmasse zugebastelt, fertig.


    Viele Grüße
    O.W.


    P.S. zum Thema abrauchen: das Teil ist explosionsgeschützt und verträgt sogar massive physische Gewalt klaglos, hat eine Zulassung für Kleinflugzeuge. Ich frag mich nur was das Kleinflugzeug macht wenns nicht explodiert, aber der Pol abvibriert...


  • P.S. zum Thema abrauchen: das Teil ist explosionsgeschützt und verträgt sogar massive physische Gewalt klaglos, hat eine Zulassung für Kleinflugzeuge. Ich frag mich nur was das Kleinflugzeug macht wenns nicht explodiert, aber der Pol abvibriert...


    Segeln?!?  ;D

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • luge: ja, is mit Moosgummi gedämpft
    Daywalker: du scheinst ja keine Ahnung vom Fliegen zu haben: der Motor muss laufen damit sich der Propeller dreht und den Piloten kühlt. Wenn der Propeller stehen bleibt fängt der Pilot sehr schnell an zu schwitzen. Bei Segelfliegern ist das irgendwie anders gemacht mit der Kühlung, die schwitzen auch ohne Propeller nicht.


    Gruß O.W.

  • Daywalker: du scheinst ja keine Ahnung vom Fliegen zu haben: der Motor muss laufen damit sich der Propeller dreht und den Piloten kühlt. Wenn der Propeller stehen bleibt fängt der Pilot sehr schnell an zu schwitzen. Bei Segelfliegern ist das irgendwie anders gemacht mit der Kühlung, die schwitzen auch ohne Propeller nicht.


    Nun ja, mein Besen verfügt über so etwas Profanes wie Propeller oder Turbine nicht. ;)


    An der Verkehrsfliegerschule hier in Bremen wurde dieser Vorgang allerdings tatsächlich während der Ausbildung simuliert. Sie verfügten allerdings über die Möglichkeit, die Propeller dann in eine Segelstellung zu fahren, was bei Kleinflugzeugen wahrscheinlich nicht möglich ist?!? Und ins Schwitzen kamen die dann bei der Simulation so oder so. :-o

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • hä? Die XB hat doch ´nen Propeller. Und auch geht die Schwitzerei los wenn er steht, aber egal...


    Den Propeller würd ich mir an der Buell sparen, lieber wär mir der Magnetzünder(wie bei Flugmotoren obligat, dort sogar in doppelter Ausführung).


    Gruß O.W.

  • hä? Die XB hat doch ´nen Propeller. Und auch geht die Schwitzerei los wenn er steht, aber egal...


    Den Propeller würd ich mir an der Buell sparen, lieber wär mir der Magnetzünder(wie bei Flugmotoren obligat, dort sogar in doppelter Ausführung).


    Gruß O.W.


    ...wasn Blödsinn - Magnetzünder...
    Als ob Magnete brennen würden...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • hä? Die XB hat doch ´nen Propeller. Und auch geht die Schwitzerei los wenn er steht, aber egal...


    Den Propeller würd ich mir an der Buell sparen, lieber wär mir der Magnetzünder(wie bei Flugmotoren obligat, dort sogar in doppelter Ausführung).


    Gruß O.W.


    Du hast nix verstanden vom Konzept der XB. Das ist das erste Hybridmotorrad. Mit dem V2 wird der Strom erzeugt für den Propeller der das Fahrzeug antreibt. Der Antriebsriemen dient nur der Energierückgewinnung.
    Tss tss tss, immer diese unerfahrenen Jünglinge

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • wieder was gelernt! Danke Maddin.
    Ich fand aber das Ur-Konzept von Buell besser: mittels V2 und V&H Vortrieb durch Schalldruck.
    Sind einfach weniger bewegte Teile im Spiel als bei der Propellerei.


    Gruß O.W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!