Original Auspuff aushölen

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine XB12R von 2005.
    Ich habe einen K&N Sportluftfilter drinn.


    Ich würde gerne den originales Auspuff modifizieren lassen. Ich habe gesehen, dass es giwisse gibt, die den Auspuff aufschweissen und innen die Rohre rausnehmen oder anpassen um erstens lauter und den klareren Ton, also dieses kratzen zu verstärken.


    Da ich dies weder selber kann noch machen möchte, wollte ich fragen ob Ihr jemand kennt der das schon gemacht hat.


    Ich habe meine Buell im Moment beim Mech, seine Freundin hat dies an ihrer XB9S machen lassen, er rückt aber mit dem Kontakt nicht raus.


    danke für eure Kontakte oder Input.


    liebe Grüsse


    Jerome

  • Stimmt so nicht ganz Frosch. Es gab den Sabre in England, der hat den Sound verbessert und die Leistungsentfaltung gelassen. Macht aber leider seit 3 oder 4 Jahren nix mehr. Meine läuft damit echt klasse, aber die rostanfälligkeit nervt

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Danke vielmals für die Antworten.


    Das mit dem Racetopf habe ich auch mal angeschaut. Aber da steht “for race use only“ drauf. Das sieht man dann bei MFK oder Kontrolle sofort.


    Wegen Rückrüsten spielt es keine Rolle. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Ersatzauspuff in den USA gekauft :) Just in case.


    Aber gut, ich frag mal bei Bossi nach.

  • Das ist sehr heikel. Wenn der Prüfer auch nur den Anflug eines Verdachts hat Dein Topf sei geöffnet worden ist's vorbei mit der Abnahme und zu allem Überfluss muss er nicht beweisen dass der Topf geöffnet wurde, sondern Du, dass er's nicht ist. Alles passiert bei Kollege Harleyfahrer.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Leistung entsteht zum Glück nicht erst im Auspuff, sondern einige Zentimeter weiter oben - im Auspuff kann sie höchstens vernichten Werden.
    Der Racetopf bringt auch hauptsächlich nur Lärm und das ECM in der Tendenz ein besseres Mapping - sicherlich ist das Racemap als Basis die bessere Wahl für jeden Topf ohne Klappe...
    Die Leistungslöcher nach dem Auspuff Wechsel enstehen auch nicht, weil die Klappe so gut ist, sondern weil das Mapping auf die Schaltzykeln der Klappe ausgelegt ist... und die Maps von BUELL sind grundsätzlich... Würde man Sie mit Wein vergleichen, wären Sie in einem Tetrapak abgefüllt...


    Zurück zur Ursprünglichen Fragen:
    Wenn es hart auf hart kommt bist du mit einem modifizierten Topf den Ausweis weg.
    In der Kontrolle hat der OEM Topf 5 DB Toleranz, werden diese Überschritten ist für jeden klar: hier ist was Faul.
    Erwischt du einen sehr netten Herren auf der Strasse, dann fest AUA.
    Mir so passiert, nicht wegen einem Topf, sondern wegen einem abhanden gekommen Rückspiegel... Anzeige, Staatsanwalt, Einsprache, Rechtsstreit, blablabla...


    und mit Via-Sicura wirds nicht besser...


    In diesem Sinne - überlege dir ob du den rostenden OEM-Topf überarbeiten willst, oder einfach eine Spasstüte kaufst mit CH-Gutachten...


    Gruss


    Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich gehe da mit Fäbus Meinung konform.
    Ich meine zudem, dass man mit einem Zubehör-Dämpfer mit CH-Beiblatt jedes Mapping machen kann, so dass man mit dem Dämpfer ein optimales Fahrerlebnis haben kann. Ein ausgehöhlter Originaltopf ist da nicht besser oder schlechter als jeder Zubehörtopf - einfach nur illegaler.


    Je nachdem was du optimieren willst (Sound oder Leistung) gibt's da im Zubehörbereich diverse Möglichkeiten, die Fäbu alle gut kennt und dir auch mit CH-Gutachten besorgen kann. Im Bestfall sparst du (wie ich mit einem Exan-Titan-Auspuff) gleich noch mehrere Kilo Gewicht - bei besserem Sound - und das legal ohne straffällig zu werden.


    Überleg dir gut, wie du das Thema weiterspielst, deine Strategie erscheint mir suboptimal.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Hallo zusammen


    Danke für euer Feedback.


    Ich habe meinen Auspuff nun machen lassen und der ist ganz schön laut. Super sound. Macht richtig Spass.
    In die Kontrolle bin ich auch schon gekommen, wollten gleich die Papiere vom Topf sehen. Hat auch recht lange geschaut und gesucht. Musste mich dann aber gehen lassen. Hatte wohl sehr viel Glück.
    Von Leistungsverlust fühle ich nichts, gefühlt wohl noch mehr Drehmoment.


    Ich hab ja noch einen originalen Bestellt. Den werde ich nach der Messung wieder drannmachen.


    Wisst ihr wie ich die Lautstärke genau messe? Habe ein DB Messgerät bestellt, aber bei welcher Drehzahl und welche Distanz spielt ja eine Rolle.
    Und wie laut darf eine XB12 sein?


    Wenn jemand sowas interessiert einfach melden.


    Gruss

  • Ein modifizierter Originalauspuff wird lauter. Basta.
    Aber er scheppert immer noch wie ein alter VW- Bus.
    Auch der von Bossis Auspuffspezialisten.
    Genau, er macht es nicht selber.
    Er gibt es weiter.
    Niemand soll wissen, wer das macht, weil illegal, evt. strafbar...
    An den satten, bassig, dumpfen Ton von HSA, Sebring, Remus, Termignoni, usw. kommt ein modifizierter Originaler nicht heran.
    Die Modifikation des Originalen ist die Billigvariante.
    Entsprechend fällt das Sounderlebnis entteuschend aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!