Reifen für meine XB12s

  • Hallo Buell-Gemeinde


    ich hab meine neue XB12s im Service gerade. Nach 2000 Kilometern ist mein Hinterreifen praktisch runtergefahren. Der Händler meint, ich müsse den Reifen sofort wechseln. Ich jedoch sehe, dass die Markierung in der Rille um etwa 1 mm noch nicht erreicht ist und finde, ich kann da schon noch ein oder zwei Tage rumfahren, was meint ihr? (oder zumindest mir noch einen deftigen Burnout leisten :) )


    Nun was mich noch mehr interessiert, ist, was für einen Reifensatz ich mir holen soll und wo ich den kaufen sollte. Ich schaue auf den Preis, kann es mir nicht leisten freiwillig viel zu hohe Preise beim Freundlichen zu bezahlen.
    Ich habe gedacht ich könnte den Michelin Power nehmen. Den kriegt man beim Discounter für knapp die Hälfte vom Buellhändler. (Was ist der Power 2CT für ein Reifen, muss man das haben?)
    Zudem kenne ich nur Reifenwechsel vom Auto her, wo kann man das bei einer Buell machen lassen, damit es auch im Rahmen liegt preislich?


    Ich freue mich über jeden Tipp den ihr für mich habt....:rock:

  • Jup, der MPP ist tip topp. Wir bestellen uns die Reifen jeweils bei http://www.motorradreifendirekt.ch, und lassen sie von einem Reifenwexxler des Vertrauens (Adam Touring, Pneu Egger, Whatever..) tauschen. Preise für Wechseln, Auswuchten zwischen 50-100.-- für den Satz denke ich. Adam Touring ist günstiger als Pneu Egger.


    Wegen der Markierungen:
    Wenn man nicht viel Autobahn fährt und ein paar nette Hausstrecken kennt ist meist eh die Flanke eher durch als die Lauffläche. Fahren sollte man, bis die Karkasse rauskommt Oder habe ich da was falsches im Kopf? :spinner:

  • Hoi


    der 2CT hat in der Flanke eine andere Gummimischung als in der Mitte, nämlich weicher. Das hilft vielleicht, ist aber nicht zwingend nötig. Mit dem normalen Pilot Power ist man eingentlich flüssig genug unterwegs. Die Lebensdauer ist ok und er hält kalt und nass extrem gut, was nicht jeder Reifen von sich behaupten kann.
    Beim Reifen ist es aber wie beim Gülle führen, es ist Geschmackssache. Wenn Du das deutsche Forum zum Thema durchliest, hast Du einige Tage zu tun.
    Mit dem PiPo hast Du 4000-5000km lang einen geilen Pneu.


    Grunz

  • hoi



    zu deiner eigentlichen frage:


    Die markierungen am pneu selber sind bei 0,8mm.
    Der Hersteller verspricht bis dort haftung. der gesetztgeber will jedoch mindestens 1.6mm.


    Dein händler hat nicht ganz unrecht.
    reifenwechsel ja, aber nicht bei ihm.


    motorradreifendirket ist tip top.


    der CT2 ist der selbe reifen wie der norale wie du bestimmt weisst.


    die flanken sind an den äusseren 10% des reifens links und rechts etwas weicher.


    ich hatte mit dem mpp erst wenig schmierer und normaler weise fehlt mir nach 2500km sowieso an den flanken das profil. daher nichts für mich.
    aber probier ihn aus, und gib uns deine erfahrungen weiter.


    für mich einer der besten reifen, vorallem was die nasshaftung betrifft.


    alternative ist der conti sport attack.



    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Vielen vielen Dank für die Tipps...ich war nun kurz beim Reifendiscounter um die Ecke...Er montiert mir mit fachkundiger Hand die Reifen MPP für 550 als CT2 für 570.- ich denke das ist ein faires Angebot. - Was meint ihr dazu?


    Ich denke ich nehme mal den CT2 weil mich solche Entwicklungen und Technologien faszinieren. Ausserdem fahre ich zwar noch nicht lange, habe aber meinen Reifen schon bis aussen angefahren, also würde ich in den Bereich kommen, wo das weichere Gemisch in Aktion treten könnte....ich probier das mal aus und berichte Euch.


    Ausserdem war bei meinem Pneuheini grad noch einer von Dunlop da. Ich habe ihn zur originalen Bereifung auf den Buells befragt. Er meinte, dass diese Dunlopreifen eine Katastrophe seien und dem Entwicklungsstand von vor 8 Jahren entsprechen würden. Harley und Buell würden einfach gezwungenermassen mit dem Produkt bestückt. Dunlop hätte viel bessere neuere Ware, aber die dürften sie nicht als Auslieferung auf den Harleys und Buells mitgeben. - Nur so als kleine Info....


    Ich hoffe ich treffe mit dem MPP CT2 eine gute Wahl und dass ich nicht zu viel bezahle dafür...??8-| :-o :(

  • Der Preis finde ich etwas teuer. Wen du bei Rf.Direkt.ch siehst was das Schwarze Ding ungefähr Wert ist, währe die Montage meiner Meinung nach zu teuer. Oder bringst du das ganze Bike vorbei ? Dann gehts gerade noch. Ich würde die Demontage selber übernehmen und nur das Rad vorbei bringen. Das dürfte den Preis etwas drücken. Arbeitsaufwand für das Pneu aufziehen etwa 30min inkl. Kaffeepause.:)

  • Zitat

    Original geschrieben von cofferacer


    Vielen vielen Dank für die Tipps...ich war nun kurz beim Reifendiscounter um die Ecke...Er montiert mir mit fachkundiger Hand die Reifen MPP für 550 als CT2 für 570.- ich denke das ist ein faires Angebot. - Was meint ihr dazu?


    preise bei motorradreifendirekt.ch heute:


    vorderreifen:


    Michelin PILOT POWER Front
    Bei uns: Nur 179,50 CHF (207 CHF für A-Version speziell Buell)
    Und die Versandkosten sind auch schon drin
    120/70 ZR17 TL 58W M/C


    Michelin PILOT POWER 2CT Front
    Bei uns: Nur 196,60 CHF
    Und die Versandkosten sind auch schon drin
    120/70 ZR17 TL 58W M/C


    hinterreifen:


    Michelin PILOT POWER Rear
    Bei uns: Nur 222,60 CHF
    Und die Versandkosten sind auch schon drin
    180/55 ZR17 TL 73W M/C


    Michelin PILOT POWER 2CT Rear
    Bei uns: Nur 243,00 CHF
    Und die Versandkosten sind auch schon drin
    180/55 ZR17 TL 73W M/C


    ich lass die reifen jeweils zu bossi in frauenfeld liefern. hinterreife-montage inkl. radausbau 45, vorderrad 35.


    rechne :) ein wenig billiger kommst du schon noch hin, aber nicht so viel.


    gruss

  • Schau mal bei ebay.de, da findest du eine Menge Reifen, z.B. MOTORRADREIFEN MICHELIN PILOT POWER 1 SATZ 120/180ZR17 für 229€ + 7.50€ Versand. Neureifen, ich denke günstiger geht´s nicht! Jede Menge von verschiedenen Herstellern, musst nur etwas suchen.
    Ich habe mir letztes Jahr einen Satz Conti SportAttakc für 185€ ohne Versandkosten bei ebay Deutschland kommen lassen, war überhaupt kein Problem.
    Einbau Vorderreifen bei Moto69 in Mellingen 30SFr, Rad hingebraucht, kurzer Smalltalk, alten Reifen entsorgt und wieder abgetrabt.


    Motorradreifendirekt.ch ist eine gute Adresse, die Preise sind relativ günstig.
    Welcher Reifen für dich ideal ist, ist schwer zu sagen, aber Michelin PIPO ist ein sher guter Reifen, ich fahre jetzt Conti Sport Attack, ist etwas günstiger und im Nassen wie man hört nicht ganz so gut wie der Michelin, aber es liegen Welten dazwischen, im Vergleich zum Dunlop.


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von cofferacer


    Ausserdem war bei meinem Pneuheini grad noch einer von Dunlop da. Ich habe ihn zur originalen Bereifung auf den Buells befragt. Er meinte, dass diese Dunlopreifen eine Katastrophe seien und dem Entwicklungsstand von vor 8 Jahren entsprechen würden. Harley und Buell würden einfach gezwungenermassen mit dem Produkt bestückt. Dunlop hätte viel bessere neuere Ware, aber die dürften sie nicht als Auslieferung auf den Harleys und Buells mitgeben...


    na, glücklicherweise ist buell ja ab MJ 2007 endlich auf erstbereifung von pirelli gewechselt...

  • ...mmhh bei ebay wäre ich aber vorsichtig. Da könnten schnell mal "Fälschungen" oder irgendwelche Ausschussware geliefert werden. Die Variante motorradreifendirekt.ch direkt zu bossis bikestore geliefert und alles komplett erledigt für CHF 430 + 70 hat sich bei mir bewährt und wird auch weiterhin so gehandhabt.


    Hab bis jetzt erst den originalen Dunlop d208 und den pipo gefahren, da sind definitiv Welten dazwischen! Daher bleib ich beim pipo.

  • Konnte es kaum erwarten, bis der Dunlop vorne endlich aus war. Den Michelin PiPo find ich top.


    Ich bau die Räder jeweils selber aus und bring sie Pneu Egger. Die wissen was sie machen und meist geht das sehr kurzfristig. Die Pneu Preise sind beim Egger auch nicht sooo schlecht.


    Reifendirekt würd ich ebay auf jeden Fall vorziehen. Bei RD weiss man was man kriegt, und dass man es kriegt... :o


    Der Metzeler M3 soll annähernd so gut sein wie der Michelin PiPo. Ist dann wohl Geschmacksache..


    Gruess Chk

  • Zitat

    Original geschrieben von Grime


    ...mmhh bei ebay wäre ich aber vorsichtig. Da könnten schnell mal "Fälschungen" oder irgendwelche Ausschussware geliefert werden. Die Variante motorradreifendirekt.ch direkt zu bossis bikestore geliefert und alles komplett erledigt für CHF 430 + 70 hat sich bei mir bewährt und wird auch weiterhin so gehandhabt.


    Hab bis jetzt erst den originalen Dunlop d208 und den pipo gefahren, da sind definitiv Welten dazwischen! Daher bleib ich beim pipo.


    Salü


    Ich habe erst einmal bei Ebay Reifen gekauft, damals direkt von Continental, aber ich kenne eine Menge Kollegen, die das seit längerem so machen und keine bis dato schlechten Erfahrungen gemacht haben. Meist sind es offizielle Reifenhändler, die ihre Waren auch bei Ebay zum Direktverkauf anbieten, Neuware wohlgemerkt, so wie du sie auch direkt vor Ort kaufen kannst. Wer die Ware anbietet siehst du bei Ebay, der von mir genannte Satz Michelin PIPO wurde von reifenforum24.de verkauft, nixda von wegen Ausschussware oder Fälschungen!


    Gruss Andi

  • so jetzt habe ich den Pilot Power 2ct drauf vorne und hinten.
    ich bin schon ein paar Passsträsschen gefahren. Es ist der schiere Wahnsinn...die Reifen sind gegenüber der alten Dunlopbereifung eine andere Welt. Das Motorrad lässt sich viel leichter und angenehmer in Schräglage bringen. Ebenso fühlt sich das ganze Fahren viel weicher und angenehmer an. Ohne gross zu überlegen habe ich automatisch begonnen die Kurven viel flüssiger anzufahren. Der Reifen gibt einem einfach ein viel vertrauteres Gefühl.
    Ich denke nicht dass das mit dem 2ct zu tun hat, viel mehr damit, dass es ein Micheline Pilot Power Reifen ist und kein Dunlop (1. Bereifung). Auf Anhieb bin ich den Reifen mühelos bis an den Rand angefahren. Es geht einfach von der Hand.
    Die Weiche Mischung aussen, kann ich kaum ausreizen denke ich, aber es ist schön den Zusatzgripp auf seiner Seite zu wissen....


    So nun gehe ich wieder raus, Osterwochenende scheint ja traumhaft zu werden, da kommt der neue Reifen gerade richtig...


    Grüsse Michael:rock: :hallo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!