Rost beim orischinal Auspuff

  • Tach Gemeinde


    Hab bei meiner Lyssi ein Rostproblem beim Auspuff. Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin, schreib ich hier die paar Zeilen.
    Vor kurzer Zeit hab ich das Problem beim Dealer meines Vertrauens vorgetragen. Dieser hat Fotos des Rosttopfs gemacht und anschliessend mit den Buells abgeklärt.
    Die Schlussfolgerung davon ist, dass die Buells eine Instandstelleung, in Form einer neuen Beschichtung, bezahlen. Sie werden jedoch keinen neuen Topf bezahlen. Da ich mit dem Orischinalen zufrieden bin, werd ich das machen lassen. Wenn ihr mit Eurem original Topf das gleiche Problem habt, dann fragt doch den Dealer was er da machen kann.
    PS: Die Buells wissen wegen dem Problem Bescheid und deshalb sind sie bereit das so zu übernehmen.


    greez


    Lyssi06

  • Ich habe nach rund 2 Jahren wieder meinen Originaltopf druntergemacht...der hatte zwar (Dank guter Pflege) keinen Rost, sah aber trotzdem schändlich aus!


    Deshalb habe ich gründlich trocken angeschliffen, mit Brennsprit gesäubert und dann mit hitzefestem Motorenlack aus dem Baumarkt schwarz lackiert! Sieht richtig fesch aus...


    Nach ein paar Km ist die Farbe "eingebrannt" und wird recht beständig! Der Rost hat (von aussen jedenfalls) keine Chance mehr!


    Kann ich JEDEM Originaltopf-Fahrer empfehlen! ;)

  • Die alten Goldwingtöpfe hatten ähnliche Rost- Probs. Die haben wir dann mit Altöl gefüllt und geschwenkt, damit es innen einen öligen Russ als Korrosionsschutz geben sollte.
    Ob das für den Buell- Originaltopf und die Klappe auch gut ist, müsste mal abgeklärt und probiert werden.

  • @William, hier sind die freundlichen i.A. nicht so gut auf garantie, kulanz etc. zu sprechen.
    sie bekommen nur mindeslohn, haben arbeit damit und verdienen nichts daran.
    kundenservice wird scheinbar bei einigen nicht sehr gross geschrieben.
    sie wollen nur mit teuren umbauten, verkäufen die dicke kohle verdienen.
    das ist meine erfahrung: drum bin ich wg. service, garantie und kulanz auch nach DE gewechselt.
    ist zwar schade, das ich mein geld dahin bringe und es net hier lasse.
    bei mir zählen eben andere masstäbe und prioritäten.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • tach auch,
    jaja der rost - wie schon angeführt, das original mal abbauen - bierchen - schön anschleifen - bierchen - fett und staubfrei reinigen - kein bierchen - schön lackieren - bierchen - mehrmals(2x) anschleifen und nachlackieren - klar bierchen - nach ca. 6 stunden is die sache vergessen und erledigt, der turm schön schief, die tröhte schön schwarz und das genöhle von mutti auch egal - am nächsten tag das staunen groß über diesen wunderschönen auspuff - anbauen - kein bierchen - probefahrt und glücklich :bravo:
    :rock: :rock: :rock:


    in diesem sinne
    viel spass beim basteln
    :laugh:

  • Hallo Lyssi


    Ich hatte bei meiner EX das gleiche Problem. Ab in die Garage ein Telefon und eine Woche später hatte ich einen nigelnagel neuen Topf auf Garantie drunter. Der Garantie-Mensch kam noch vorbei um den alten Topf mit dem Hammer zu bearbeiten...


    Kommt von mir aus gesehen auf den Händler draufan wie es gemacht wird...


    CHeers Locster

  • Was ich als Problem ansehe ist eher das er von innen nach aussen Rostet. Ich glaube die Amis haben da gedacht "Der Sound ist eh viel zu Leise da Schraubt doch jeder einen andere Topf ran dann müssen wir ja nicht das beste Material verwenden". Also schraubt eure Töpfe nur runter und Pflegt sie schön. Ich habe einen HSA und der Rostet nicht. Ich nutz die Zeit in der ihr Pflegt und dreh ne Runde. :p

  • Mario hat noch kein Loch und fährt schon 100'000 Kilometer Original...


    Und bei meinem Veteran habe ich dann jeweils Chromstahlbleche einschweissen lassen. Das geht jetzt schon über dreissig Jahre so...

  • ich würde auf aftermarket wechseln...
    den termignoni gibts ja nun auch in leise


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • mein tip, PROSOL Thermolackspray bis 650grad hitzebeständig, die spraydose ca. 10€, 2stk sollten es sein um mehrfach gleichmäßig zu beschichten -
    für sparer auch bis 350grad für ca 6,50€
    also bei zeiten rann, denn das wetter wird zunehmens besser


    :rock:

  • Tach


    Nach 2.5 Jahren mit vom Freundlichen mit neuer Oberfläche (Beschichtung) versehenen Topf schon wieder Rost ohne Ende beim Originalen.


    Kenn jemand den Preis für nen neuen Originalen für ne 12x Jg 06 ?


    Zubehör Topf möchte ich nicht unbedingt......aber wenns denn sein muss


    Erst Kosten abklären


    Danke
    greez Lyssi

  • optisch geht es gar nicht mehr. Mit dem Fingernagel kannste den Rost wegkratzen. Für mit nem Schraubenzieher reinzustechen hab ich mich noch nicht überwinden können



    greez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!