Statistik im Kt Aargau

  • Bei allem Respekt: schau Dir mal die Statistik seit 1950 an und überleg einmal, wieviel Mehrverkehr es heute gibt. Ich finde, es sieht nicht so schlecht aus.
    Vision zero, also keine Toten im Strassenverkehr ist eine absolute Illusion und nichts als ein Vorwand um immer mehr Verbote und Kontrollen einzuführen.


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • Hoi Andreas
    Ein Moralapostel will ich mit dieser Statistik ja auch nicht
    sein. Sonst würde ich wohl kaum Motorradfahren sondern
    würde irgend so ein SUV unterm Arsch haben. :D


    Es ist eine interessante Statistik welche die Gründe für die
    Unfälle aufzeigt. Das wollte ich "zeigen".


    Was ich leider nicht gefunden habe ist eine Statistik wie
    viele Unfälle von Personen sind die sofort auf einen grossen
    Hobel sassen, also ohne mit dem 125er 2 Jahre herum zu kurven.



    Grüsse
    Mike

  • ja ja, die tollen statistiken... und wie man (oder wer) sie interpretiert ...?! (vgl. auch die jüngsten zahlen des bfu und wie unterschiedlich diese in unserem "staatsfernsehen" am gleichen abend (!) in 3 versch. sendungen "betrachtet" wurden)


    "der Standpunkt / die perspektive bestimmt das ergebnis"

  • Zitat von Greasy

    Vision zero, also keine Toten im Strassenverkehr ist eine absolute Illusion und nichts als ein Vorwand um immer mehr Verbote und Kontrollen einzuführen.


    salids


    Andreas


    ich seh das anders, es ist zwar gutmenschen-denken, keine tote auf den strassen zu wollen, eine unrealistische vision ist das schon. aber all die neuen regeln und und verbote (sofern sie mehr sind als papiertiger) sollen und werden einigen menschen den arsch retten.


    die eu-angleichung bei den ausweiserteilungen ist ganz einfach schlecht und hat vielen leuten zwar das motorrad-fahren ermöglicht und den händlern gute umsatzzahlen gebracht und das hobby motorrad populär gemacht, aber in sachen sicherheit war es ein schuss ins knie. und zwar für alle verkehrsteilnehmer.


    ich bin ja eigentlich, nach meiner längeren absenz aus der schweiz, schon sehr überrascht, wie wenige kontrollen stattfinden. und die polizei nehme ich eigentlich immer noch als mein freund war, auch wenn sie mir auch schon eine busse aufgedrückt haben.


    aber vision zero können sie definitiv vergessen, die gutmenschen, mit dem steigenden ps-wahn an allen fronten.


    ich finde, ein erster richtiger schritt wäre das abbauen und ersetzen von allen leitplanken. diese müsste man mit irgendwas humanerem ersetzen. mein orthopäde hier am spital meinte, das ist der häufigste verletzungsgrund und meist auch die schlimmsten auswirkungen: leitplanken.

  • Hoi Frank


    auch von meiner Seite her noch gute Besserung.


    Wenn Du mithelfen willst für sichere Strassen, dann werde Mitglied bei diesem Verein.


    http://www.ig-motorrad.ch


    Das gilt natürlich auch für alle anderen Forumsleser. Die IG hat sich unter anderem dem Einsatz von Leitplanken mit Unterfahrschutz verschrieben, aber auch gegen sinnfreie Bitumenstreifen. Schaut doch mal auf der Page vorbei und macht Euch ein Bild.


    Viele Grüsse

  • Sicher in einem Panzer???? Hallo?
    Wenn du mit einem Panzer einen Crash hast,wirst du am Panzer nicht viel ansehen. Aber die Insassen werden Ihre Birne so anschlagen das sie nicht mehr der Originalform entspricht.
    Ein Panzer ist eine reine Stahlkonstruktion ohne Knautschzone, ohne Fahrgastsicherheitsraum, ohne etwas was den Aufprall abfedern könnte. Einen Unfall im Panzer möchte ich nicht erleben.


    SUV= Sicher? Stimmt nicht. Wenn du mit einem Kleinfahrzeug in die Seite eines SUV fährst, wird dieser auf die Seite kippen.


    Sicherheit beginnt im Kopf. Aber solange es noch Hirnlose Idioten gibt die mit ihren Fahrzeugen auf unseren Strassen umherirren, oder Fussgänger die einfach auf den Fussgängerstreifen rauslaufen nach dem Motto "ich habe vortritt" oder Rad-/mofafahrer die an jeder Ampel umsverrecken rechts vorbeidrücken obwohl man schon rechts blinkt. Solange wird es Unfälle, Verletzte und Tote geben.
    Solange es Menschen gibt wird es auch Hirnlose Idioten geben.

  • JD07


    wieviele Km hast Du schon in einem Panzer zurückgelegt? Chevy Vans gehören nicht zu der Kategorie.


    Der Panzer braucht keine Knautschzone, weil alles andere was da kreucht und fleucht weicher ist und als Knautschzone fungiert. Erst wenn du in ein Tal fällst tut's wirklich weh (oder auch ein wirklich massiver Betonpfeiler). Bei diesen Unfällen gab's jeweils Verletzte. LKWs hingegen gelten z.B. als weiche Ziele, da fährt man durch.
    Ach ja. Panzer gegen Panzer tut auch nicht gut.


    Aber eigentlich sollten wir uns wieder den sicheren Strassen zuwenden.
    Gruss

  • nette diskussion mit dem panzer, musst grad sehr laut schmunzeln, bin zwar kein panzerfahrer (habe bei der marine gedient), aber soweit ist klar...das was der andy schrieb, das habe ich beim lesen deines (JB07) beitrages gedacht, danke xbanane.
    SUV = welcher promi lag letztens in seinem SUV aufm dach als er mit einem Pw gecrasht hat....soviel dazu.


    zurück zum thema: alles statistigen sind nur dann richtig wenn sie zu deinen gunsten ausgelegt sind. ich halte von dieser art statistik nichts, ausser der wieviel datenpakete ich durchr netz geschleust habe.


    was der frank von sich gab ist soweit in ordnung.
    leitplanken sind relativ "weich" (IPE100) und dienen dem ableiten von Pw-anprällen, ohne diese würde es wesentlich schlimmere unfälle mit schlimmeren auswirkungen geben. Aufgrund der "Weichheit" und des verformungsvermögens verteilen sie die anprallast auf eine längere Strecke.
    besonders bei brücken, wenn diese keine Betonbrüstung haben, verhindern sie den sturz in die tiefe.
    Für Töffs sind Leitplanken, sowie Betonbrüstungen unbequeme Anprallhindernisse, da aber mehr Pw's als töffs unterwegs sind machen Leitplanken sehr viel Sinn. daher schreibt der ASTRA diese auch vor.


    vision zero = non-sense, denn wo menschen, da auch Idioten
    (richtig JD07)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Mein angesagtes Ziel für die drei Alpengrollen war jedes mal die "Vision Zero":
    Keine Spassbremsen wie Bussen oder Unfälle.


    Wir haben das drei mal erreicht. :rock:
    Zusammen haben wir an den Grollen über 150'000 Kilometer gefahren. Alles ohne Bussen oder Unfälle.
    Es geht also schon. Nochmals Danke an alle. :bravo:


    Aber.
    Letzten Samstag durfte ich mit meiner alten Goldie meine Tochter in Savognin abholen. Auf dem Heimweg haben wir eine kleine Ablängerung gemacht: Julier, Engadin, Flüela. Aber es war nicht mehr schön.
    Viel zu viel Verkehr. :arsch:
    Viel zu viele Töff. :arsch:
    Viel zuviele Töffahrer mit dem Messer zwischen den Zähnen. :-o
    Schon fast Krieg.
    Wie wenn die :arsch: ihr Geld mit Schnellfahren auf der Landstrasse verdienen müssten.


    Ich fahre erst ab Mitte September wieder an den Wochenenden Töff. Oder nur noch am Morgen in aller Herrgottsfrühe, so dass ich am Mittag spätestens wieder zu Hause bin. Azyklisch... 8-|


  • unter der Woche hast du niemanden dort oben mehr....

  • die vision zero, sollten wir auch beim diesjährigen alpengrollen anstreben!
    ich bezog mich ja rein auf die Pw-lenker.  ;)


    schade, werni, das du kein spass mit deiner tochter hattest, als du die ablängerung gefahren bist. und schade, dass du dort :arsch: mit messern in den zähnen begegnet bist. (wobei ich kurz lachen musste, als ich es lass).


    wenn du mal eine frühausfahrt machst dann schreib mir doch mal eine mail.


    @amir, in der woche ist dann deine zeit in den pässen, was?
    naja, bei der nähe würde das mir auch gefallen.  ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Trotz allem eine ineterssante Statistik. Mir macht aber die Zahl der (oder versuchten) selbstötungen mehr Sorgen, aber das kann dir auf einm Buell nicht passieren... Enjoy & ride on! :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!