• wyser
    In der deutschen Bucht? Aber das bringt doch nichts. Wir brauchen hier eine CH-Homologation, das ist ja der Witz! Eine allgemeine EU ABE wird meines Wissens nicht akzeptiert. Irre ich mich?


    Gruss Töfflibueb

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Mal kurz noch eine andere Frage zum Thema: Was macht genau ein Zubehörkrümmer aus? Merkt man, dass mehr Leistung da ist? Und hat der Krümmer auch Einfluss auf den Sound?
    Und lohnt es sich, den Originalen gegen einen aus dem Zubehör auszutauschen?

    • Offizieller Beitrag

    ....sieht vieleicht schicker aus - Krümmer alleine macht kaum was aus - es ist immer das Gesamtsystem das funktionieren muss - also Kopf/Auslassventil/Krümmer/Auspuff.
    änderungen nur an einer Komponente sind suboptimal - Anfangen sollte man beim Kopf oder beim Auspuff - je nach dem wo mehr Potential liegt (bei der XB eindeutig beim Kopf!). Und abschliessend muss das ECM noch auf die neuen Komponenten abgestimmt werden.
    Krümmer macht am Sound kaum was aus und an der Leistung wirst Du nichts merken.

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • ...und für die "ABE-Fans" bzw. die Leute, die Wert drauf legen, daß alles legal ist..so weit ich weiß gibt es lediglich EINEN einzigen Krümmer mit ABE/Teilegutachten (Komplettauspufflanlage) und das ist die Anlage von EXAN.


    Lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren....

    HELDEN LEBEN LANGE, LEGENDEN STERBEN NIE !!!<br /><br />Brustvergrößerung durch Handauflegen....Termine nach Vereinbarung...


  • bzgl. legalen: mit EG-ABE wär da noch der HP und (aber ohne krümmer) der PM von penzl.
    EXAN ... ist mit EG-ABE, wies hier (CH) ausschaut k.A.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ne...klar...um das Optimale raus zu holen muß alles passen. Das stimmt total. Ich weiß nicht wie weit ich das Spiel treiben werde im Laufe der Zeit, aber ich fange halt mal mit der Auspuffanlage an :D und dann mal schauen.

    HELDEN LEBEN LANGE, LEGENDEN STERBEN NIE !!!<br /><br />Brustvergrößerung durch Handauflegen....Termine nach Vereinbarung...

  • eile mit weile
    das nenn ich mal nen ansatz....ob mit sinn oder ohne muss jeder selber entscheiden. :schwul:
    die "qual" hatte ich und alle anderen, nehm ich an, auch. ;)
    man machts ja weil man freude dran hat ;) aber wenn dann keine halben dinger hehe :rock:

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Lach...genau!! Ich bin auf jeden Fall nicht derjenige, der jede Schraube austauschen muß und jedes Jahr noch in ner anderen Farbe!!!


    Es wäre ja langweilig alles auf ein Mal zu machen, da könntest du mit nem dicken Geldbeutel zum Dealer gehen und sagen: "Mach mal"!!

    HELDEN LEBEN LANGE, LEGENDEN STERBEN NIE !!!<br /><br />Brustvergrößerung durch Handauflegen....Termine nach Vereinbarung...


  • Die Klappensteuerung ist eigentlich die beste Methode. Den Stecker kann man so gut unter dem Sitz verstecken, dass man ohne Probs mit dem Finger dran kommt und für die Polizei überhaupt nicht auffindbar ist.
    Der Serientopf ist eines der besten Töpfe die es gibt. Alle anderen Zubehörtöpfe sind sicherlich gut, aber das System ist nicht so gut ausgeklügelt wie der Originale Topf. Ich Empfehel: Bleib beim Originalen.

  • Leute die auf Leistung bedacht sind entscheiden sich sowieso nicht für ne buell. Da darfs auch noch 1-2 ps weniger sein für einen geilen sound. Ich glaube das Thema ist nu abgeschlossen, nit? :)

  • hi zusammen


    darf ich mich auch noch kurz einklinken?


    bei mir ist ein absolutes muss, dass ich im rahmen der legalität bleibe. nicht weil ich ein gesetzesfanatiker bin, aber ohne scheck bin ich beruflich aufgeschmissen, mache ca. 50'000 km im jahr und ohne lappen bin ich den job los. deshalb muss ich mich doch recht im kleinen kreis bewegen.


    der originale topf tönt ja unter last schon mal nicht schlecht, aber beim gaszudrehen war mein CIAO lauter :-), deshalb muss bei mir auch mal was anderes hin.


    mein beschränkter wissensstand greift vorerst auf 3 legale töpfe hin


    - sebring
    - remus
    - hsa


    wobei ich bei letzterem erfahren habe, dass er ABE hat aber dennoch zu laut ist und probleme verursachen kann.


    was gibt es sonst noch im rahmen der legalität? und wie siehts wirklich aus mit dem HSA, ist der wirklich zu laut, trotz zulassung?


    grüsse


    sascha

  • el_barto:
    weiter oben steht welche legal sind.
    der HSA ist nicht zu laut, m.M.


    denk bitte dran auch immer gesetzeskonform zu fahren, nie schneller als (1) 50+15 in der stadt, nie schneller als (2) 80+20 auf der landstrasse, und nie schneller als (3) 120+25 (wenn du mal auf der AB fährst) auf der AB.
    bei 2 und 3 das wirds immens schwierig mit der BUELL, die förmlich manchmal dazu verleitet den hahn aufzudrehen. :rock: ;) ;)
    bei 1 ist man nach dem anfahren schon mal ganz erschrocken wenn dann mitmal 60+ auf der uhr steht.... :rock: lol ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • danke für die info mit dem zu schnell fahren :)


    ich glaube, ich kann mich soweit im griff halten, dass ich 'nur' bussgelder bekomme und den scheck nicht abgeben muss. bei der tröte können sie aber schon sehr schnell sehr drakonisch handeln, deshalb ist hier vorsicht geboten. habe den scheck vor 7 jahren schonmal abgegeben wegen zu lauter auspuffanlage am auto....

  • Meine erweiterten Recherchen zum Thema Austauschschalldämpfer haben folgendes ergeben: Laut ASA (Das ist die Vereinigung der Strassenverkehrsämter) Merkblatt 1/2001 (kann man im Internet runterladen) können Schalldämpfer mit einer EG-ABE ohne Eintrag in den Fahrzeugausweis montiert werden. Da der Schalldämpfer nicht in den Ausweis eingetragen wird, muss er auch nicht abgenommen werden, sondern es muss nur die EG-ABE mitgeführt werden.
    Bei der periodischen Vorführung oder nach einer Beanstandung auf der Strasse kommt dann aber das böse Erwachen. Wenn das Geräusch durch den Experten als störend empfunden wird (und das ist immer der Fall) wird eine Vorbeifahrtsmessung angeordnet. Massgebend ist der im Typenschein eingetragene Referenzwert und der wird praktisch immer überschritten, ansonsten der Austauschtopf ja keinen Sinn machen würde. Somit wird die Abnahme verweigert und das Töffli muss mit einem Originaltopf nochmals vorgezeigt werden. Danach kann der Zubehörtopf wieder installiert werden, das ist legal, solange die EU-ABE mitgeführt wird. Die Schweiz hat zwingend EU-Recht übernommen und muss somit Fahrzeuge und Zubehör zu denselben Kriterien zulassen wie die EU. Auf dem Stva bekommt man krasse Falschauskünfte, das ganze ist Juristenfutter pur! Leider wird kaum einer von uns soviel Zeit und Geld haben um da eine andere Gangart durchzusetzen aber solange ihr mit einer EU-ABE unterwegs seid und nichts am Topf verändert habt, kann eigentlich nichts passieren. Das gilt genaugenommen auch für den verstellbaren Penzl und da habe ich mir gedacht, ich opfere mich für Euch und mache mal einen Feldversuch.  :D


    Gruss Töfflibueb

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Habe mir gerade den Sebring Twister auf meine Ulysses montiert und bin ganz zufrieden.


    Beim SVA erhielt ich auch bei uns dieselbe Auskunft: Mit dem EG-Schein fahren und bei der nächsten Gelegenheit (reguläre Kontrolle) nach Wunsch eintragen lassen, ist aber nicht wirklich notwendig.

  • Klar, 202, mach ich. Der hat 3 Wo. lieferfrist und wenn ich dann in 4 Wo. keinen Ausweis mehr hab, kann ich Dir det Ding günstig abtreten. Gäll? 8)


    Pfnaak
    Eben nicht ganz: Du musst richtig lesen, es gibt Töpfe mit EU-ABE die man auf dem Stva besser nicht zeigt, weil sie beanstandet werden obwohl der Betrieb auf der Strasse mit der nötigen Bescheinigung nicht illegal ist!


    Gruss Töfflibueb

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!